Wie war euer Flugwetter heute?

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi
Bei mir war gestern auch super Flugwetter und ich hab ein paar Runden mit meinem EPP-FPV gedreht :)
http://www.vimeo.com/25020042
Nochmals Vielen Dank an den Bio-Antennen Tracker :D

MfG Ruben
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Jo Mädelz, was soll ich sagen :D

Nach nun fast 2 Jahren seit meinem Beschluss in dieses Hobby als Quereinsteiger einzutauchen habe ich heute ein großes Etappenziel erreicht.

Ich darf mich nun zu den Jüngern der FPV Riege zählen :D

Kurz zusammengefasst: Heute trafen sich Andi, Marco und meine Wenigkeit um zum einen den Maiden Flight des Joost FPV Wing-X Prototypen zu wagen, und um meinen ersten FPV Flug zu vollführen nachdem ich nun endlich zumindest das "Minimal" Equipment dafür habe.



Zum FPV Wing-X möchte ich Andi, der schlussendlich der Betatester dieses schönen Gerätes ist, möglichst nichts vorweg nehmen, daher lasse ich ihm auch die geschossenen Fotos und Videos zukommen oder werde eins wenn er möchte für ihn zusammenschneiden und hier nicht selbst veröffentlichen. Ein kleines "Zuckerl" kann ich mir aber nicht ganz verkneifen. Nur soviel, er fliegt ;)





Mein erster FPV Flug verlief dann im großen und ganzen folgendermaßen:

Zuerst habe ich Andi mein Modell fliegen lassen da ich bei meinem letzten Flug vor einigen Tagen ja einige failsafes hatte die ich schlussendlich auf eine massive Störung innerhalb meines Fluggebietes oder Störung der GoPro durch fehlerhafte onboard Aufnahme zurückführe. Während diesem Flug habe ich es mir in meinem Stuhl gemütlich gemacht und die Signalqualität meines Videosenders begutachtet.

Danach folgte ein zweiter Start wieder von Andi der mir den Flieger auf Höhe flog und dann die Fernsteuerung übergab während ich bereits im Stuhl mit Videobrille auf der Nase wartete ;)

Was ein Feeling. Man kann es nicht beschreiben. Ich würde nicht einmal wie viele sagen behaupten es sei einfacher aus der onboard zu fliegen. Es ist einfach... anders... Die Steuerausschläge kommen einem völlig ungewohnt vor im Vergleich zum Flug auf Sicht. Man merkt schon sehr stark das man sich am Anfang schwer tut Geschwindigkeit und Höhe korrekt einzuschätzen. damit hatte ich zwar keine wirklichen Probleme, aber man merkt eben das man sich da noch ein Gefühl für aufbauen muss.

Aber ich wär ja ned Royalfm wenn ich nichtmal nach einer Minute meinen ersten FPV Looping erfolgreich absolviert hätte und kurz darauf gleich den zweiten :D.. ja die hatte ich auch so geplant und waren gewollt ;) Ich glaub Andi war etwas verdutzt und empfahl mir sogleich mich doch erstmal an das Fliegen aus der onboard zu gewöhnen anstatt gleich in einen Turnverein eintreten zu wollen :D



Gut 5 min später war ich dann etwas ruhiger und sah mich etwas um. Und was musste ich feststellen? Die Gopro war zwar an aber der Knopf zur Aufnahme wurde etwas zu zaghaft gedrückt und sie nahm den Flug nicht auf. NOOOOOOOO, meine schönen ersten FPV Loopings nicht auf Video gebannt. So ein Mist aber auch. Also gleich mal einkurven zur ersten FPV Landung um die Aufnahme starten zu können. Taadaa, butterweich setzte der Easystar auf wie auf einer Feder getragen. Zefix auch diese shöne Landung nicht auf Video.



Nun gut. Treten wir ein in Phase zwei des FPV Erstflugtages :D

Diesmal habe ich mein Easystar selbst geworfen und auf Höhe gebracht. Langsam ging ich dabei auf meinen Campingstuhl zu und als der ES eine schöne saubere Flugbahn auf sicherer Höhe inne hatte schwups die eigene Brille von der Nase genommen, Fatshark von der Stirn runtergezogen und in den Campingstuhl gesetzt und per FPV weitergeflogen. Na das ging doch tadellos ;)



Noch einige Minuten geflogen bis das Bild der GoPro dank der Abenddämmerung dann doch recht dunkel Richtung Boden wurde. Schlussendlich waren auch die vollen 2200 mAh verflogen (wie mir soeben mein Ladegerät mitgeteilt hat) und ich setzte zur zweiten FPV Landung an. Die war immernoch ganz gut aber einen kleinen Dreh nach rechts konnte sich der Easystar nicht verkneifen ;)

Alles in allem ein sehr schöner Tag für mich, und ich bin auch fest davon überzeugt das Andi zukünftig mit seinem neuen Nuri noch viel Freude haben wird.

Ganz herzlich möchte ich natürlich an dieser Stelle meinen beiden Helfern Marco und Andi danken ohne die dieser Tag so sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls danke Andi für die darauffolgende Einladung zum Essen.

Nachdem Andi beim begutachten der Fotos in seinem Sessel eingeschlummert ist und nun vermutlich wohl im Traum Schafe zählt (er hatte die Nacht zuvor durchgemacht um heute seinen Nuri fliegen zu können), habe ich mich still und leise vom Acker gemacht um doch noch mein Bett am heutigen Tage sehen zu können und noch diesen kleinen Bericht für euch zu verfassen ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Jo Johannes dann auch mal von mir:

GEILER BERICHT! UND SCHÖN DAS DU NUN AUCH ZU DEN RICHTIGEN FPVern GEHÖRST! :D
ZEIT WURDE ES! :)
Gratulation!!!
GO ROYALTS GO!
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Glückwunsch !

Lad mal bei gelegenheit ein FPV Video hoch, bin schon gespannt....war selbst erst vor einer Woche Geschäftlich in Berlin...

Ich wünscht bei mir wär es schon soweit...mit FPV
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Danke vielmals. Ja Video wird kommen, hab noch kein Plan ob ich aus den paar Minuten Aufnahme was draus machen sol, lohnt eigentlich kaum da die Loopings und meine erste Landung ja ned mit drauf sind, mal schaun. Aber Videos von späteren Flügen folgen sicherlich ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich war mit meinem Bruder am Modell-Flugplatz. War ganz nett:
http://www.youtube.com/watch?v=Nn_RbP9LsfM
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Schönes Video Benny! :)
Die Bemalung sieht schon gut aus!
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Achja:D Und dann nicht mal den Crash drauf auf der Chain cam:p:

Ich finde es aber echt erstaunlich, dass die Feuerwehr uns (mir) so reibungslos geholfen hat. Danke nochmal für deine Hilfe marco:)
 

marcop

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

fliegermanu hat gesagt.:
Achja:D Und dann nicht mal den Crash drauf auf der Chain cam:p:

Ich finde es aber echt erstaunlich, dass die Feuerwehr uns (mir) so reibungslos geholfen hat. Danke nochmal für deine Hilfe marco:)
So machen dass freund nun mal...:D

Ich glaub aber nicht dass er es für Fremde gemacht hätte......
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

jau der gute FPV-WING-X hat ja am Dienstag bei fast Windstille schon beweisen können, was er drauf hat, leider hab ich dafür keine Beweise :rot:

der Plan ist: heute ein paar aussagekräftige Videos vom neuen FPV-WING-X zu drehen...

aaaber ... zäumen wir mal das Perd von hinten auf und schauen erstmal wie das Flugwetter heute werden wird :D



Wie der Wetterbericht verlauten lässt zieht von Westen her eine Kaltfront rauf... Unwetter drohen, ideale Vorraussetzungen um den FWX auf seine Windtauglichkeit zu prüfen :D

naja wir werden sehen... ich werde versuchen nebenbei im Chat zu dokumentieren, wer also "live" dabei sein will... nur zu :cool:

so ab 10-11-12 Uhr :/: sollte es losgehen, ick freu ma ja schon so :D

alle Akkus sind proppevoll und ich werde wohl auch die ersten Runden FPV mit dem FWX fliegen, das wird ein Spass :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
aaaber ... zäumen wir mal das Perd von hinten auf und schauen erstmal wie das Flugwetter heute werden wird :D

Wie der Wetterbericht verlauten lässt zieht von Westen her eine Kaltfront rauf... Unwetter drohen, ideale Vorraussetzungen um den FWX auf seine Windtauglichkeit zu prüfen :D
Naja noch schauts ja ganz gut aus, die Front steht noch an der Holländischen Grenze

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
naja wir werden sehen... ich werde versuchen nebenbei im Chat zu dokumentieren, wer also "live" dabei sein will... nur zu :cool:

so ab 10-11-12 Uhr :/: sollte es losgehen, ick freu ma ja schon so :D
Ok ich bin im Chat und warte ;-) Bin sehr gespannt. Ne Live Webcam Übertragung wäre ultimativ geil :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Bei uns wars heute auch sehr windig. So im Durchschnitt 35km/h am Anfang, da konnte man noch halbwegs am Hang fliegen, bin aber nicht wirklich vorwärts gekommen. Dann zog ein Unwetter auf und es gab Böen bis zu 65km/h. Zum Glück bin ich kurz vorher gelandet, sonst wär ich nie wieder runtergekommen :D.
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Dann zog ein Unwetter auf und es gab Böen bis zu 65km/h. Zum Glück bin ich kurz vorher gelandet, sonst wär ich nie wieder runtergekommen Biggrin.
Uns hats die Bodenstationen umgeschmissen, obwohl schon Bleiakkus als Gewicht auf den Füßen standen:dodgy:. Zum glück waren wir da ebenfalls schon gelandet. :)
Morgen solls ja nicht besser werden leider:(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten