Wie war euer Flugwetter heute?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Protoinova hat gesagt.:
Gutes flug:cool: BTW: Deine Bäume storen doch nicht. Du musst nur wie alle andere
Fahrzeuge in's Hinterhof rein kommen- durch den Torbogen :D
LOL.. das hab ich versucht, doch etwas zuviel schiss gehabt weil das Teil nur gewackelt hat, was man im Video gar nicht so krass erkennt... aber Twinstar IV sollte nicht in naher Zukunft auf meiner Werkbank liegen... Aber bei Windstille wird das definitiv via FPV-Sicht gemacht. War schon 2 Jahre nicht mehr bei meinem Vater der Torbogen ist mir erst beim 1. Anflug aufgefallen ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Kaldi hat gesagt.:
:D klasse Chucky,

bevor Du die Bäume fällst würde ich mal die Wäschespinne zusammenklappen... :D

Ansonsten schönes Video.
mit eingeklappter Wäschespinne ist es doch langweilig, zudem hätte das in Arbeit ausgeartet
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

hmmm

Berlin
Wind 11-14km/h aus West
trocken
aktuelle Wolkenuntergrenze 390m

was meint ihr, schaff ich es heute nach einem Jahr mal endlich an den Wolken zu kratzen? Der FWX sollte es locker schaffen^^

Bei Erfolg folgt ein Videobeweis :D bei Misserfolg ... eine Suchmeldung

mit dabei ist ein gepimpter ES mit EG Flächen (foliert), beide mit HD chain cam

DAUMENDRÜCKEN MÄDELZ :cool:
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
hmmm

Berlin
Wind 11-14km/h aus West
trocken
aktuelle Wolkenuntergrenze 390m

was meint ihr, schaff ich es heute nach einem Jahr mal endlich an den Wolken zu kratzen? Der FWX sollte es locker schaffen^^
packst Du schon ! *daumendrück*
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Nach dem Easy-Star Erfolg von gestern geht es heute gleich weiter! :d

Wir treffen uns heute gegen 1800 Uhr auf unserer Flugwiese bei Mainz/Bodenheim am Rhein um dort entspannt nach dem Feierabend FPV fliegen zu gehen!

Das Wetter hier ist gigantisch! 30° und Sonnenschein satt!

Beste Grüß
Heiko
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Sonnenschein, wolkenloser Himmel
leichter wind

heut Weiher meinen Wasserflieger getestet
nachdem SP stimmte fliegt er ganz gut - aufm Wasser nicht gut zu steuern, da muss noch ein rudder unten hin ;)

fast perfekt

AABER
kleinen Nuri noch rausgeholt, ein bischen mit Bussarden gekreist
so 45min Flugzeit mit nem 1300mah 3S+ Chain Key Cam

dann 2. akku verheitzt
chain key cam war zwischenzeitlich beim laden, durfte dann wieder mitfliegen
und beim 3. akku dann Rückenflug überm Weiher, verknüppelt und anstatt gedrückt gezogen, halber looping ins Wasser

-> sprung ins Wasser, hingeschwommen,
gerade als ich da war und ihm aus dem wasser heben wollte, hat sicher der Regler selber entlötet und ne Rauchwolke stieg auf

Regler und empfänger defekt ( alles verschmorrt )
Motor und servos muss ich noch überprüfen
Nuri selber fehlt nix ausser ein abgerissener Motorhalter

leider ist die Cam nicht wieder aufgetaucht
8 GB Micro SD ist somit auch weg =(
und viel schlimmer - die schönen tiefen überflüge, das kreisen in der thermik und vorallem der einschlag aufs Wasser kann ich mir nicht wieder ansehen =(
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

bei uns war erträglich 25-27°C

Felias hat gesagt.:
Ob man es glaubt oder nicht, mir ists einfach zu heiss heute für einen Feierabendflug :-(
wenn die Sonne untergeht, gehts ;)

Corsair F4U hat Positionsleuchten und Landescheinwerfer bekommen
gestern schon geflogen damit - in der dämmerung siehts richtig cool aus
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

mein beileid VikiN,
du bist aber nicht der einzige der heute einen flieger versenkt hat:S:

wollte das super wetter heute für bissl fpv-thermik fliegen nutzen und was soll ich sagen, die thermik war der hammer. sowas hab ich wirklich noch nicht erlebt, ab einer gewissen höhe (schätzungsweise 70m) ging es nur noch hoch und zwar so schnell wie ich es nicht einmal mit motor geschafft hätte:???:
am anfang fand ich das natürlich total cool aber als dann langsam (eher sehr schnell) alles so winzig klein war und die videoverbindung immer schlechter wurde habe ich ein ungutes gefühl bekommen.
egal wo ich hingeflogen bin das vario (hier aus dem forum von rene, funktioniert wirklich super) war heftig am rumpiepsen.

o.k., na dann der harte ausstieg für die filigrane 2-achs-segler-fraktion dachte ich mir und zog voll höhe und seite und der segler war schön am trudeln ... mhh, selbst nach einer ganzen weile war ich irgendwie immer noch sehr hoch und das vario zeigte teilweise immer noch steigen an:???:
also mit etwas andrücken versucht aber ich durfte es ja auch nicht übertreiben bei ner rippenfläche ... sinnlos immer noch keine höhe abgebaut.
nochmal ewiges trudeln, zum glück konnte ich dabei meine startwiese halbwegs zentrieren, ein ganzes stück höhe abgebaut.
videobrille runter zum suchen am himmel, ahh da! ohh, sieht aber nicht so gut aus, viel zu schnell ... videobrille auf und versucht aus dem trudeln rauszukommen aber da ging leider nix mehr. der flügel hatte sich verabschiedet und ich konnte den einschlag live bis zum bitteren ende mitverfolgen.
videobrille runter und in die vermutete richtung losgelaufen und siehe da eine langsam vom himmel fallende fläche zeigte mir die ungefähre einschlagstelle an:/:
im gegensatz zu vikin ist bei mir die komplette elektronik (außer die abgebrochene welle vom bl-motor) heile geblieben aber der segler ist leider für die tonne, da lohnt sich nichts mehr ...:(

naja, der nächste segler wird sicherlich etwas stabiler und schneller werden!
ich hoffe es dauert nicht zu lange bis dahin ...

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Mein Beileid Gerald,

mir haben die Jungs von Höllein auch geraten bei meiner Libelle die Motorbremse nicht zu aktivieren um den Flieger so zu bremsen da es sonst sein kann das man den Flieger auch nicht mehr runter bekommt aber bis jetzt hatte ich erst 2 Situationen wo ich auch etwas geschwitzt habe, es aber am Ende doch gut ging.

Welchen Flieger haste denn in Aussicht??
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

ja, ich hab auch mal kurz versucht den motor langsam mitdrehen zu lassen um eine bremswirkung zu erzielen.
aber das brachte auch nicht den gewünschten effekt, ich glaub heut hätte ich selbst mit dem funjet prima thermik fliegen können ...:dodgy:

ich hab noch kein spezielles modell im blick, eventuell kann ich eine ventura von simprop bekommen.
die rahmenbedingungen werden in etwa so aussehen:
2-3m spannweite, gfk-rumpf, stabile rippenfläche mit d-box oder styro-abachi fläche, mindestens mit querruder oder auch gleich mit wölbklappen und nach der erfahrung von heute am besten auch mit RIESIGEN bremsklappen ;)

mal sehen was mir als erstes über den weg läuft ...

viele grüße, gerald.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Boah cool! Da ist ja das FPVC-Automobil :D

War heute mit Micha und Frank schön Feierabend-FPV fliegen! Wetter war großartig, ein wenig Thermik konnte man gegen 1900 Uhr noch finden!

Mit einem 10mW Airwave und einer Quad-Bi-Quad-Antenne mit 14db ohne Tracking bin ich locker 1,5km weit weggekommen!

So einen Flugtag müssen wir auf jeden Fall wiederholen, dann aber mit Grillen auf der Wiese :)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

[size=small]...heut?... neee vorgestern...[/size]

naja, Wolkig war's :D

in 15min is Vimeo auch fertig...
...jetzt noch 7min ^^
... noch 3min :dodgy:

uuuund BITTESCHÖÖÖÖN :cool:

http://vimeo.com/25705801
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

wie gestern - sonnig, wolkenloser himmel

einfach zu heiss
Mittag mal eben 20min geflogen ( nuri gestern abend noch repariert - bekamm ne andere Luftschraube und nen neuen regler...jetzt geht er senkrecht - flugzeit dafür weniger )


thermik ist heute hammermäßig - obwohl mit nem 2200mah in dem 70cm nuri unterwegs ( normal 1500-1600mah zum gleiten und thermik suchen ) hats ihn mehrmals nach oben gezogen - nicht mal rollen oder rückenflug oder trudeln haben geholfen das steigen zu verhindern
- solch starke thermik hab ich noch nie erlebt - mit viel glück irgendwie rausgekommen, gerade von dem schock erholt gings wieder aufwärts...

Vario ist auch gerade angekommen, is mir aber heut zu riskant
vielelicht bau ichs an denn Gartenstuhl/tisch und lass das in der thermik fliegen - heute könnts gehen ^^

wer heut abend erst wieder fliegen - jetzt gehts an See - baden :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
uuuund BITTESCHÖÖÖÖN :cool:
Wir sollten Dir mal eine GoPro kaufen :) Ist leider mit der Brennweite nicht sooooo geil wie es sein könnte. Aber trotzdem schön den FPVWX zu sehen.

Hast Du keinen Rekorder an der Ground Station? Das wäre mir fast lieber als der KeyCam-Mitschnitt.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

eine sehr gute Idee, wirklich eine der besten Ideen, die ich in letzter Zeit gehört habe :D

Brennweite wird heute erst erweitert, meine 170° Weitwinkellinsen haben leider deutlich länger gebraucht als die HD chainkam... jaaa das Video war mal HD 720p ... mein Laptop ist einfach zuuuuu langsam, das war das Beste was ich hier mit meinen Mitteln rausholen konnte, und glaubt mir... ich habe mir schon Mühe gegeben :rot:

Ich fahr jetzt mal die Weitwinkellinsen abholen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten