Wie war euer Flugwetter heute?

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

kleiner bericht:

nachbrenner hat mich heute mit seinem Graupner Rookie besucht
sah zwar heute nach regen aus, hat aber nicht geregnet - dafür böig, also nicht gerade ideal für die ersten flüge

SP passte, Ruderausschläge auch - nur das höhenruder hatte reverse drin
wäre schwierig geworden so zu fliegen ;)

nach ein paar klicks mit der Futaba FF10 ( macht einen sehr guten eindruck! ) hatte nachbrenner das kleine Problem behoben

da es recht böeig war bin ich erst mal meinen kleinen nuri geflogen
dannach Lehrer/Schüler mit meinem Rookie
auf höhe gebracht und dann übergeben - klappte gut
einmal hab ich dann nicht so sehr aufgepasst, da nachbrenner eh schon gut geflogen ist -> härtere landung im Feld ... ( mein fehler - hab zwar auch noch höhe gezogen aber irgendwie war da der wurm drin ) Luftschraube gekillt
- halb so schlimm


dannach nachbrenners Rookie eingeflogen
beim abfangtest pumpte er ein für meinen geschmack ein wenig zuviel, was wir dann auch behoben haben
feineinstellung dann mal wenns nicht so windig ist

später nochmal nuri geflogen - absturz ( musste so kommen - war an der motorhalterung schon paar mal geklebt und da is es wieder ausgerissen ) - fliegt aber schon wieder - habs erst mit uhu por geklebt und noch schnell jetz mit holz verstärkt

später nochmal Lehrer/Schüler - war aber zu böig zum fliegen - man konnte ihn in der luft halten aber schön fliegen is was anderes

zum abschluss noch die F4U Corsair vorgeführt - der macht wind weniger aus

war ein schöner nachmittag, wenns nicht so böig gewesen wär, wärs sicher noch besser geworden und nachbrenner hätte auch mal FPV "mitfliegen" können

hoff es dauert nich mehr zulang bis ich meinen FPV Nuri fertig bekomme - dann geht auch FPV bei wind/böen


@nachbrenner - viel erfolg für deine nächsten Flüge - viel schiefgehen kann ja nicht mehr *daumendrück*
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ein geiler Flugtag geht grade zuende...
Wenn man das GRINSEN nicht mehr ausm Gesicht bekommt kanns nur GEIL gewesen sein! :D :D :D
Robert und ich waren heute im Botanischen Garten am Steinbruch und sind nen bisl Copter geflogen!

Nicht nur das Coptern war GEIL! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort! :D ;)
Sie ist soooooo... :)

Adrenalin ist milde ausgedrückt! *SMILE*
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Wer ist Sie?
Bin heute das erste mal FPV-Kopter geflogen :D :D :D :D :D
3 Akkus müssen für den Anfang reichen.
War zwar nur im Garten und deswegen etwas naja, sagen wir mal beängstigend aber es wird :D

Hoffe nächstes WE wird wieder so gutes Wedder !

Sven DU musst mir auch nen Heiz-Kopter bauen damit die FS nicht immer beschlägt :D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Erster Alleinflug Graupner Rookie

Aller Anfang ist schwer ... und so war mein Erster Flugversuch mit dem Graupner Rookie nicht wirklich von Erfolg gekrönt:

http://www.youtube.com/watch?v=qCM7Ai5SzZM

Nachdem ich heute bei VikiN vorbei bin dann die Diagnose: Höhenruder falschrum eingestellt :S:

VikiN hat mir bei recht viel Wind netterweise ein paar Trainingsstunden gegeben und meien Rookie eingeflogen so gut es bei den Verhältnissen eben ging - vielen Dank für die Hilfe und all die Tipps! Leider hat sein Rookie dabei eine Schraube verloren ...

Nach der Heimfahrt hat es mich am Abend nochmal gepackt und ich wollte es unbedingt alleine probieren. Und siehe da - mein erster Alleinflug hat geklappt - zwar nicht berühmt aber er ist heile wieder gelandet und das obwohl auch an "meinem" Platz etwas Wind war. Ein absolut super Gefühl den Flieger das erste mal heile gestartet und gelandet zu haben :rot:

http://www.youtube.com/watch?v=JRLAcBUHZD8


Klar - lange nicht so toll wie 99% der Videos hier - für mich aber ein erster Erfolg. Und wenn ich dran denke dass ich am Dienstag erst beschlossen habe "Modellflug muss es sein, erst fliegen lernen und dann FPV" dann bin ich schon stolz :wow:
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ja da will ich Dir mal gratulieren...
Kann mich noch gut erinnern, wie breit das Grinsen nach meinem ersten "Alleinflug" war.
Und glaub mir, nach dem ersten FPV-Flug wird es noch länger dauern das Grinsen raus zu bekommen :D

Viel Erfolg weiterhin!
Gruss Carsten
 

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@nachbrenner
na herzlichen Glückwunsch. Kenne das Feeling auch noch - ist zwar schon laaaaaange her (da gab's noch keine Schaumwaffeln und war ein Benziner), aber das Erfolgserlebnis ist das gleiche...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi

Mein "Flugwetter" war heute gruselig
Hab ja meine Cularis nun auch mit allem drum und dran für den FPV Flug gerüstet. Nach dem ersten Start auf Sicht schaute mein Helfer auf den Monitor:" Geiler Empfang, glasklares Bild"
Zu der Zeit hatte ich schon mit Empfangsprobleme (35Mhz) zu kämpfen, totale Aussetzer (er immer noch :"geiles Bild" - grrr. halt die Fr...)
ok, probiert noch zu landen, aber er kippte über die Fläche ab und landete etwas unsanft... bisschen was gebrochen, aber EPP ist geduldig..

Hatte ja noch meinen WiiCopter dabei... den ich kurz darauf in den Boden rammte :mad:

Die Ursache für den Ausfall der 35Mhz Anlage des Cularis war die Videoanlage, denn ohne Videoanlage war der Empfang einwandfrei.(mit eingezogener Antenne >70m) Habe dann
- Empfänger (SPCM 35Mhz Graupner) komplett in Kupferfolie eingepackt und geerdet.
----keine Besserung----
- Videosender ans Seitenleitwerk verfrachtet
----keine Besserung----
geschirmtes Kabel vom Videosender zum OSD eingebaut und geerdet.
----keine Besserung----

vor lauter Zweifel hab ich dann das GPS einfach mal weit weg vom Empfänger plaziert... hoppla... mit eingezogener Antenne - Reichweitentest:88m ..
DAS GPS STÖRT DEN EMPFÄNGER !?!?!?!?!?
Hat schonmal jemand das selbe Phänomen erlebt ?
Irgendwie hab ich immer solche seltsamen Dinge.. bei meiner TS2 haut die Cam in alle umliegenden Komponenten und führte dazu, dass das OSD keine Satelitten fand...<---und nein, Sam und Kaldi, das hatte nix damit zu tun, dass es ein saarländischer Flieger ist :D (Das hab ich mit Kupferfolie unter der CAM gelöst).

Gruß Karsten
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@nachbrenner
Glückwunsch !
kannst mir noch ne pn schreiben wo Du fliegst - dürfte ja auch nicht zuweit von meinem arbeitgeber entfernt sein...da könnt ich nach getaner arbeit auch ein paar mal vorbeischaun ;)

@Karsten J.
bei meinem Boomerang hatte ich auch so seltsame störungen
hab alles mögliche durchprobiert
FY21AP+GPS RC2,4GHZ -> OK
FY21AP+GPS RC2,4GHZ & 5,8Ghz Video - OK ( aber nur 6 kanäle also kein pan/tilt )
also
FY21AP+OSD+GPS RC35MHz & 5,8Ghz Video -> ( rc störungen, andauerd failsave und rth auch wenn flieger nur 50m weit weg war )
FY21AP+GPS RC35MHz & 5,8Ghz Video -> selbe wie oben
FY21AP RC35MHz & 5,8Ghz Video -> ok
FY21AP+OSD RC35MHz & 5,8Ghz Video -> ok ( osd ohne gps bringt aber wenig )

zwischenzeitlich probleme mit nem hk ubec (war ein wenig überfordert mit 6 servos+sender+osd u. autopilot, cam ... - mein Fehler )


inzwischen
FY21AP+OSD+ GPS RC2,4Ghz( FrSky ) & 5,8Ghz Video - läuft
aber nicht mehr im boomerang da wurde es zu eng und umständlich ( man kam schlecht an die innereien ran )
kommt jetzt so in nen nuri


werd aber trotzdem noch mal osd/gps mit nem anderen 35mhz empfänger testen



hast du alles über einen akku versorgt ?
oder noch nen zusätzlichen für cam/sender ?

kannst Du ne Masseschleife/Groundloop ausschliessen ?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Heute war es etwas windig, aber sonst sehr schön.
http://www.youtube.com/watch?v=sL8YaVh6Owc
Leider hab ich mich am WE nicht aufgerafft und die FPV Verkabelung fertig gemacht.
Muss ich morgen nachholen, damit ich endlich nen FPV Flug mit dem FPV Wing X machen kann (ich freue mich schon drauf).
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Moinsen!

Das war richtig tofte gestern! Der MK-Sven und ich waren im Botanischen Garten in Osnabrück unterwegs. Das ist mittlerweile eine unserer Lieblings-locations.
Einige male war´s etwas knapp und diverse Zweige mussten dran glauben. Aber hey, wo gehobelt wird, da fallen Späne! :cool:
Hier das Video, mal ohne Musik, nur der reine EMAX-Sound ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VthZ_6uxWXI

Hey Carsten, du bist jetzt auch ein Copter-FPVler? Es wird mal wieder höchste Zeit für eine kleine gemeinsame session!

Gruß Robert
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

oh ja, das sieht nach jeder menge spaß aus:)
ich will auch endlich copter fliegen ...

viele grüße, gerald.
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Joa Robert...
Werd jetzt auch langsam mal aktiv Koptern.
Mal sehn ob ichs vielleicht dieses WE schon schaffe...
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Moin zusammen,
gestern war bis auf den böigen Wind echt klasse Wetter. Ich frage mich ob es diesen "Sommer" auch Tagsüber irgendwann mal windstill(oder wenigstens mal nicht so böig) ist.... das wär wirklich mal ne klasse Sache. In der Dämmerung sind die Aufnahmen der Keycam nämlich leider noch schlechter als sie so schon sind ;)
http://vimeo.com/27235940
http://www.youtube.com/watch?v=muxnFt6P40I
Geflogen bin ich mit meinem No.1, diesmal mit neuer gewuchteter Luftschraube, also fast kein wobbeln ;)
Cheers,
Leonhard
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

robby2001 hat gesagt.:
Moinsen!

Das war richtig tofte gestern! Der MK-Sven und ich waren im Botanischen Garten in Osnabrück unterwegs. Das ist mittlerweile eine unserer Lieblings-locations.
Einige male war´s etwas knapp und diverse Zweige mussten dran glauben. Aber hey, wo gehobelt wird, da fallen Späne! :cool:
Hier das Video, mal ohne Musik, nur der reine EMAX-Sound ;)
Sehr nettes Video :) Der Ort scheint aber nicht nur bei Euch beliebt zu sein, oder? Nervt das nicht etwas, wenn dauern Leute vorbeikommen und Fragen stellen?

Ein Tipp noch: Versuche immer die Kamera in Flugrichtung auszurichten. Ansonsten wirds grade beim Kurvenflug schwer, was an einigen Stellen zu sehen ist.
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Moin!

Der Botanische Garten war zu dem Zeitpunkt recht gut besucht. Das hielt sich da aber noch in Grenzen mit den Fragen stellen. Ausserdem macht man das ja gerne :cool:
...nur die Kids sind teilweise etwas nervig: "wie hoch fliegt deeeer?, wie schnell fliegt deeeeer? Darf ich auch mal fliegen?" "NEIN!!!"
Da wünsche ich mir echt manchmal eins von diesen T-Shirts, wo alle Antworten dieser Fragen schon drauf stehen. Kennt ihr bestimmt auch schon.

Am letzten Samstag waren wir auf der NDR2-Party in Osnabrück und haben Luftbilder und -videos geschossen. DAS war teilweise nervig! Kaum waren wir 5 Sekunden in der Luft, hatte sich schon eine große Menschenmenge um uns versammelt. Das war teilweise nicht mehr lustig.

Zur Kameraausrichtung im Kurvenflug: Jepp, ich sollte mal mehr versuchen, wie ein Auto durch die Kurven zu "driften".
Allerdings ging´s teilweise auch nicht anders, weil ich Sven noch im Blickfeld behalten musste.

Gruß Robert
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

toll :dodgy: ein pervers-lärmender Elektroquirl...und der Grund dafür dass wir auf den meissten Wiesen in meiner direkten Umgebung mit unseren verhältnismässig "leisen" FPV Modellen mittlerweile unerwünscht sind...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Sicher ein toller Pilot, aber ich persönlich find 3D-Helis irgendwie affig. Der Lärm ist aber wirklich übelst :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Dann wirkts vielleicht nur im Video so ;-)

Aber echt Respekt vor der Leistung, ich krieg schon beim Zuschauen nen Knoten im Kopf :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten