Wie war euer Flugwetter heute?

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen..
beflügelt durch meine letzten Flüge wollte ich heute noch ein bisschen testen. Habe mir dazu Gestern das günstige HK-OSD mit GPS installiert und einen etwas größeren Empfänger angeschlossen.
Dann wieder an meinem Haushang den ersten Test ohne FPV.
So eine sch... der ganze Wind war beim Start nicht da. Den Flieger hat's vielleicht rumgehauen. Die darauf folgende "Steck-Landung" war schon Kinoreif :D .. Voll auf die Kamera...

Zum Glück brauch ich nicht sooo viel reparieren...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
gestern...

...unterhalb des class C Luftraums(beginnt bei 1066m AGL) und ausserhalb des CTR Luftraums, also noch knapp unterhalb von den erlaubten 762m ;)

Glück gehabt, 2 Wolkenschichten... die erste bei 660m war erreichbar und hat echt Laune gemacht. Der Spotter hatte leider Nackenschmerzen nach dem Flug :D

Da ich leider keinen HD Videoschnitt-fähigen PC besitze gibts nur 2 schöne Schnappschüsse... büdde :cool:



 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Zwar nicht heute sondern letztes Wochenende aber trotzdem schön. Waren nur die ersten Tests mit der GoPro und ich habe leider noch keine Halterung...

http://www.youtube.com/watch?v=neeWru6_phk
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
@ Fleischpflanzl
schöne Aufnahmen :) Warst du schon auf 800m beim Start oder wieso sind bei dir die Wolken so tief :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
wow so viele tolle videos
@AndiSichtgrenze deines würd ich trotzdem irgendwann gern mal sehen
@jujo - saugeil ! nachdem ich ja jetzt schon ein paar mal ultraleicht mitgeflogen bin...mir das aber zu teuer ist hab ich mir auch schonmal infomaterial zum Segelfliegen bzw. Motorseglern besorgt
wollt da eigentlich die woche schonmal hinschaun...
...aber spätestens nach deinem Video muss ich das jetzt auch machen ;-)

:edit:
Flugwetter super
zwar heute wieder nicht die 1,5std. marke geknackt...dafür 3x über eine std. ( motorlaufzeit ca 20min )
( 1std6min 1std 18min 1std2min ) weitwinkellinse auf der 1g cam macht sich auch gut
und das kleine vario hat mir sehr geholfen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
@jujo - saugeil ! nachdem ich ja jetzt schon ein paar mal ultraleicht mitgeflogen bin...mir das aber zu teuer ist hab ich mir auch schonmal infomaterial zum Segelfliegen bzw. Motorseglern besorgt
wollt da eigentlich die woche schonmal hinschaun...
...aber spätestens nach deinem Video muss ich das jetzt auch machen ;-)
Hi,

also alles wo ein Motor dran ist, ist Verhältnismäßig teuer... Ich finde auch, dass Segelfliegen einfach das ist was am meisten Spaß macht. (Ich hab auch Motorseglerschein). Stundenlang durch die Gegend fliegen und trotzdem große Strecken fliegen. Du siehst ja im Zeitraffer wie lange ich unter der Wolkenstraße geradeaus geflogen bin. Und das war mit einem Spatz55 also einem Oldtimer, auch von den Flugleistungen her. Wenn du da ne ordentliche Kiste hast, kannste mit 100-150 drunter durchbrettern...

V.a. wenn man es mal richtig durchrechnet kommt Segelfliegen im Verein nicht wirklich teurer als Modell geschweige denn FPV fliegen...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
So nun auch noch ein Onboard Video vom Modell aus:

http://www.youtube.com/watch?v=ELNRIcgWsvw

Ich weis ist nicht sonderlich spannend, aber ich habs trotzdem mal hochgeladen. Leider war die Landung ganz am Schluss nicht so sehr sanft. Ich bin schlichtweg zu Langsam geflogen, in eine Böe gekommen und bis die Strömung wieder angelegen ist, war schon der Boden da. Naja etwas GFK Matte und der Flieger ist wieder in Ordnung. Ist im übrigen eine ASW19 mit 4,4m Spannweite.

Grüße Helmut
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer

VikiN

Flying Wing Freak
Flugwetter heute:

windig - muss mir jetzt mal nen anständigen hang in meiner nähe suchen

:eek:fftopic ON:
Jujo hat gesagt.:
Hi,

also alles wo ein Motor dran ist, ist Verhältnismäßig teuer... Ich finde auch, dass Segelfliegen einfach das ist was am meisten Spaß macht. (Ich hab auch Motorseglerschein). Stundenlang durch die Gegend fliegen und trotzdem große Strecken fliegen. Du siehst ja im Zeitraffer wie lange ich unter der Wolkenstraße geradeaus geflogen bin. Und das war mit einem Spatz55 also einem Oldtimer, auch von den Flugleistungen her. Wenn du da ne ordentliche Kiste hast, kannste mit 100-150 drunter durchbrettern...

V.a. wenn man es mal richtig durchrechnet kommt Segelfliegen im Verein nicht wirklich teurer als Modell geschweige denn FPV fliegen...

Grüße Helmut
bei dem Luftsportverein in meiner nähe bilden
ehrenamtlichen Fluglehrer zum Segelflugzeugpiloten
(PPL-C) und danach zum Motorseglerpiloten (TMG) aus

Bergfalke3 - Doppelsitzer zur Ausbildung
Ka8b - Einsitzer zur Ausbildung
Astir CS - Kunststoff- Einsitzer zur Ausbildung
ASK21 - Kunstflugtauglicher Doppelsitzer
LS4 - Einsitziger Hochleistungssegler aus Kunsstoff
SF25C mit Limbachmotor - Reise- Motorsegler zur Ausbildung
SF25C mit Rotaxmotor - Reise- Motorsegler

Preise:
Jahresbeitrag
Schüler 60,00€
Erwachsene 120,00€

Flugkosten pro Minute:
Segelflugzeuge
0,15€ (zuzüglich Startgebühr)
Windenstart 2,00€ pro Start
F-Schlepp 1,25€

Motorsegler 0,60€
Schulmotorsegler 0,50€

ausserdem sind sie bei der Luftrettungsstaffel Bayern dabei

die LRSt fliegt:
für die Waldbrandüberwachung in Zeiten und Gebieten besonderer Gefährdung
für den Katastrophenschutz zur Früherkennung oder Überwachung
für Aus- und Weiterbildung von Luftbeobachtern
für den Umweltschutz, den Landschafts- und Naturschutz
für Denkmalschutz-Aufgaben und Luftbildarchäologie, wobei "verschollene" Kulturgüter aus der Luft erforscht werden
für Sonderaufgaben (z.B. bei Verkehrsüberwachung in besonderen Fällen, bei der Suche nach vermißten Personen oder Flugzeugen, bei der Lawinenbeobachtung und bei Hochwasserlagen)

finde ich total interessant


@jujo wielang hat bei Dir die ausbildung/schulung zum Segelflugzeugpiloten (PPL-C ? ) gedauert ?
2 Sommer ?


:eek:fftopic OFF: :cool:

*Modelsegelfliegerrausholundvorderspätschichtnochmalfliegengeh*
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
bei dem Luftsportverein in meiner nähe bilden
ehrenamtlichen Fluglehrer zum Segelflugzeugpiloten
(PPL-C) und danach zum Motorseglerpiloten (TMG) aus
Das ist der normale Weg im Verein. Direkt zum TMG geht ja leider nicht mehr wegen unseren kreativen Sesselfurzern...

VikiN hat gesagt.:
Preise:
Jahresbeitrag
Schüler 60,00€

Flugkosten pro Minute:
Segelflugzeuge
0,15€ (zuzüglich Startgebühr)
Windenstart 2,00€ pro Start
F-Schlepp 1,25€

Motorsegler 0,60€
Schulmotorsegler 0,50€
Das ist wirklich sehr günstig, v.a. die Preise für die Motorsegler, wir bezahlen bei uns im Verein das Doppelte! Schleppen tun die anscheinend auch mit dem Motorsegler oder? Weil an ner Remo o.ä. geht es nicht für den Preis. Da würd ich ja nur noch F-Schlepp machen :)

Flugzeugpark ist nicht hochmodern, aber dafür können die wahrscheinlich so günstig sein. Naja und wenn man dann mal eigenes Geld verdient spart man eh schnell auf nen eigenen Flieger ;-)

Bei mir hat die Ausbildung 2 Jahre gedauert, aber auch nur weil ich erst 16 werden musste. Naja ein Jahr später hatte ich Kunstflugberechtigung und zwei Jahre später TMG und Fluglehrer :)
Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten