Wie war euer Flugwetter heute?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Nette Reichweite, Robin ;)

Hier mal was aus dem "Nahbereich" und mit bockigem Wind:
http://www.youtube.com/watch?v=qTjxrKMfd_I
 
Moin!

Der MK-Sven und ich waren am letzten Samstag in Coesfeld beim Flugtag des MFC Coesfeld und haben mal die FPV-Fliegerei vorgestellt. Die Resonanz war recht ordentlich, wir hatten ne Menge Fragen von interessierten Zuschauern zu beantworten.
Als kleines Gimmick hatten wir zwischenzeitlich einen Bildschirm aufgestellt, auf dem Sven ihr sein Videobild übertragen wurde. War cool.

Hier mal ein Video unserer Aktionen:

http://www.youtube.com/watch?v=3klwtp6KGjQ

Gruß Robert
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Falls zu sehr OT bitte einfach verschieben:

Heute Erlebnis der besonderen Art. Mit meiner Parkzone Extra 300 bei einem Bolzplatz bei leichtem Wind auf Sicht geflogen. War gerade gelandet, Flugzeug stand und war entschärft. Zwei kleine Jungen fahren mit ihren Fahrrädern ein Stück entfernt herum. Auf einmal kracht es - einer wollte über einen Hubbel springen und ist gestürzt. Lag am Boden, nicht ansprechbar / auch mit leichten Ohrfeigen nicht zu erwecken, keine Eltern in der Nähe - Notruf abgesetzt.

10min später landete dann ein echter Heli mit ADAC-Aufschrift auf "meinem" Flugplatz. Der Junge war inzwischen wieder wach und ansprechbar, wenn auch mit Erinnerungslücken. Schlimm ist es zum Glück scheinbar nicht gewesen.

Sowas brauche ich trotzdem nicht nochmal, scheiß Situation :-(

(Meine Flieger hat es bei der Hubi-Landung weg geweht, die Parkzone Extra 300 hat ein paar Beulen mehr, einen 33g Indoorflieger den ich dabei hatte hat es weitgehend zerlegt. Das ist aber alles mit Geld ersetzbar. Hoffe dass die ganzen Gaffer nicht gedacht haben ich hätte jemandem mit meinem Modell verletzt)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das klingt nicht gut. aber gut gemeistert!

ich war grade nachtfliegen mit meinem oktokopter... hammermäßig. lageerkennung natürlich klasse durch die LEDs =)

war aber nur auf sicht kein FPV.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Falls zu sehr OT bitte einfach verschieben:

Heute Erlebnis der besonderen Art. Mit meiner Parkzone Extra 300 bei einem Bolzplatz bei leichtem Wind auf Sicht geflogen. War gerade gelandet, Flugzeug stand und war entschärft. Zwei kleine Jungen fahren mit ihren Fahrrädern ein Stück entfernt herum. Auf einmal kracht es - einer wollte über einen Hubbel springen und ist gestürzt. Lag am Boden, nicht ansprechbar / auch mit leichten Ohrfeigen nicht zu erwecken, keine Eltern in der Nähe - Notruf abgesetzt.

10min später landete dann ein echter Heli mit ADAC-Aufschrift auf "meinem" Flugplatz. Der Junge war inzwischen wieder wach und ansprechbar, wenn auch mit Erinnerungslücken. Schlimm ist es zum Glück scheinbar nicht gewesen.

Sowas brauche ich trotzdem nicht nochmal, scheiß Situation :-(

(Meine Flieger hat es bei der Hubi-Landung weg geweht, die Parkzone Extra 300 hat ein paar Beulen mehr, einen 33g Indoorflieger den ich dabei hatte hat es weitgehend zerlegt. Das ist aber alles mit Geld ersetzbar. Hoffe dass die ganzen Gaffer nicht gedacht haben ich hätte jemandem mit meinem Modell verletzt)
Hauptsache dem Jungen geht es gut. Was für ein Erlebnis!
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Gestern war das Wetter endlich mal wieder gut. Viel Sonne und fast kein Wind. Also auf und ein wenig Material sammeln um mal zu gucken was mit der GoPro so an Slow Motion machbar ist. Hier ist dann das Ergebnis:
http://www.vimeo.com/29122946
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
sieht gut aus, ich flieg meistens morgens, is es möglich bei den lichtverhältnissen noch mit der gopro als FPV cam zu fliegen? oder fliegst du mit ner extra cam?
merci.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Das war jetzt abends. Du siehst ja das die GoPro hier schon ordentlich Probleme bekommt. Ich werde sie aber nochmal ein wenig weiter nach unten zeigen lassen, ich hoffe das wird etwas helfen.
Ich fliege aber mit einer CCTV Kamera. Allerdings kann ich auch nur davon abraten die GoPro als FPV Cam zu verwenden. Zum Einen, weil du dann immer die blöden Ränder in der Brille hast, da die ja 4:3 ist und der R3 Mode der GoPro in 16:9 aufnimmt. Zum Anderen ist es auch viel zu unsicher. GoPro Akku leer -> Bild weg, Problem mit SD-Card -> Bild weg, SD-Card voll -> Bild weg.... Und diese Sachen passieren häufiger als der Ausfall einer CCTV Cam. Wenn ich das jemals machen sollte, dann vllt. zum absoluten Nahbereich rumeiern mit einem Copter oder sowas ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
mulder.fbi hat gesagt.:
Das war jetzt abends. Du siehst ja das die GoPro hier schon ordentlich Probleme bekommt. Ich werde sie aber nochmal ein wenig weiter nach unten zeigen lassen, ich hoffe das wird etwas helfen.
Ich fliege aber mit einer CCTV Kamera. Allerdings kann ich auch nur davon abraten die GoPro als FPV Cam zu verwenden. Zum Einen, weil du dann immer die blöden Ränder in der Brille hast, da die ja 4:3 ist und der R3 Mode der GoPro in 16:9 aufnimmt. Zum Anderen ist es auch viel zu unsicher. GoPro Akku leer -> Bild weg, Problem mit SD-Card -> Bild weg, SD-Card voll -> Bild weg.... Und diese Sachen passieren häufiger als der Ausfall einer CCTV Cam. Wenn ich das jemals machen sollte, dann vllt. zum absoluten Nahbereich rumeiern mit einem Copter oder sowas ;)
Ganz zu schweigen von der Gegenlichtkompensation. Meine CCTV Cams machen alle ein weit besseres FPV Live-Bild, als die GoPro ;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
Hoppla, hast Du die Schnüre zwischen den Bäumen bei 1:15 gesehen oder ist Dir das erst später aufgefallen? Ich hatte schon öfter beim Durchsehen meiner HD Videos Momente bei denen ich dachte "Kacke da war ja was..."

Sehr schönes Video, vorallem die SloMo Szenen sehen sehr flüssig aus. Schade dass die GoPro nicht mit schlechtem Licht klar kommt. Wenn man nur einen fixen Weißabgleich einstellen könnte wie bei den CCTV Cams dann wär alles super. Es kann doch nicht sein, dass das keine HD Cam unterstützt.
 
@mulder.fbi: schönes video die Slow Motion Szenen sind echt geil. Ich muss glaub auch öfters mit mit dem 720p modus fliegen.Ich kann mich nie entscheiden aber die 1080p kommen so geil auf einem große Flachbild Tv. :wow:

gruß
manu
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
Hoppla, hast Du die Schnüre zwischen den Bäumen bei 1:15 gesehen oder ist Dir das erst später aufgefallen? Ich hatte schon öfter beim Durchsehen meiner HD Videos Momente bei denen ich dachte "Kacke da war ja was..."
Ich hatte die vorher schon gesehen da ich mir die Stelle angesehen habe. Ungeachtet dessen mache ich vor solchen "Stunts" immer erstmal einen Überflug um zu sehen ob da evtl. was ist. Die Leitungen waren bei diesem Überflug auch mit der FPV Cam gut sichtbar, also ab dafür ;)
Sledge hat gesagt.:
Sehr schönes Video, vorallem die SloMo Szenen sehen sehr flüssig aus. Schade dass die GoPro nicht mit schlechtem Licht klar kommt. Wenn man nur einen fixen Weißabgleich einstellen könnte wie bei den CCTV Cams dann wär alles super. Es kann doch nicht sein, dass das keine HD Cam unterstützt.
Die SloMo Szenen sind so flüssig, da ich ein spezielles Plugin für Vegas verwende, welches Zwischenbilder berechnet. Vllt. mache ich da mal ein Tutorial zu, aber das hat so viele Optionen, da muss ich erstmal selber durchsteigen. Das die GoPro hier so schlechte Bilder macht liegt hoffentlich daran, dass sie etwas nach oben zeigt...
Edit: Aufgenommen habe ich mit R3 und NTSC, also 60FPS.
 
Wollt grad fliegen gehen. Aber mein Video und OSD Lipo hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. :dodgy:
Alles hinters haus gekarrt: Skywalker Bodenstation + Stuhl:p: und Sender. Dort angekommen hab ich dann festgestellt, dass der Lipo r is. :dodgy: so ein Hund:D

Wollte jetzt endlich mal testen ob mein RC funk wieder problemlos läuft und wie sich der 8000mAh Lipo im Skywalker macht. Naja jetzt fängts grad wieder an zu regnen menno:S:

gruß
manu
 

VikiN

Flying Wing Freak
fliegermanu hat gesagt.:
Wollt grad fliegen gehen. Aber mein Video und OSD Lipo hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. :dodgy:
Alles hinters haus gekarrt: Skywalker Bodenstation + Stuhl:p: und Sender. Dort angekommen hab ich dann festgestellt, dass der Lipo r is. :dodgy: so ein Hund:D

Wollte jetzt endlich mal testen ob mein RC funk wieder problemlos läuft und wie sich der 8000mAh Lipo im Skywalker macht. Naja jetzt fängts grad wieder an zu regnen menno:S:

gruß
manu
so änlich is es mir gestern auch gegangen ( dafür kein regen )
wollte mit sportwing und minicam/sender und vario meinen eigneen rekord im dauerfpv fliegen verbessern...

...alles auf meine flugwiese geschleppt...

...regler vom sportwing spinnt - motor funktioniert, rudder auch
nur bei beidem zusammen steigt das bec aus...

super

ok autopilot in nen funjetclone...ging ne zeitlang gut bis der motorhalter lose wurde ( hab ich nicht gleich bemerkt ) - abgeschmiert
nochmal versucht - wieder abgeschmiert - ok jetzt bau ich wieder nen leichteren motor dran 800w waren dann doch zuviel für die billige plastikhalterung mit ein bsichen alu

dann wars windstill und meine parkzone micromodelle wurden rausgeholt - wenigstens da hat ich spass...

;-)

Flugwetter heute in München und umgebung:
Regen, Nieselregen, Regenschauer, Sinnflutartiger Regen, Regen,...UND wind
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen... nach der Arbeit war hier das Wetter recht schön...
Also hinein ins Auto und auf den Berg um noch ein paar Tests mit dem RV-OSD zu machen...
Zuerst wurden noch mal ein paar Trimmflüge gemacht. Danach habe ich die Einstellungen im OSD neu kalibriert.
Dann wieder gut auf Höhe gebracht und den Piloten aktiviert. Zuerst sah alles i.O. aus, doch dann kam ein unkontrollierbarer Kunstflug der zum Schluß mit Halbgas im Boden endete :(
Ich war einfach nicht schnell genug mit dem Ausschalten vom AP.
Ich hab auch keine Ahnung ob das OSD nun geschrottet ist oder nicht, da der Motor nach dem Aufschlag aufgehört hat zu laufen. Aber ich denke, dass dem nichts passiert ist, zumal sogar mein Akku noch 1a in Form ist
Nur den Motor hat's aus dem Flugel gerissen und der Prop ist auch hinüber. Die Ruder sind auch abgerissen und für den Transport vom Gestänge befreit worden

Was denkt ihr, hält das noch mit Uhu Por?

Und hier die Bilder:







So, jetzt geh ich erst mal was essen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten