Wie war euer Flugwetter heute?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Berlin, gestern, schöne Cumulus Wolken, 10°C im Schatten :cool: leichter Nordwind

Im Bild FWX Proto auf Simson Schwalbe(BJ 1976) Transportmittel, Bodenstation und Sitzgelegenheit zugleich.


2 Klasse Flüge, neuer persönlicher Höhenrekord, eigenen Schatten in/auf der Wolke gesehen und durch einen Wolkentunnel geflogen, grossartig... :D
Das klingt nach nem genialen Flugtag, ich hoffe die Keycam lief auch :)


FPV-Joschi hat gesagt.:
@bk-morpheus:

ich will nicht schleimen! KEINESFALLS! nur sag ich halt gerne, wenn mir etwas gefällt. die videos von trappys team sind mittlerweile...ka wie ich es beschreiben soll...einfach nur langweilig geworden. ihr bringt mehr aktion rein, bzw, bei euch kommen die vids ganz anders rüber. zumal qUalitativ steht ihr dem team black sheep nichts nach. eine go pro cam für fast 300 euro kann man halt nicht toppen! und ihr fliegt auch mit legaler funktechnik!

ich bin ehemaliger owl´er. meine damalige fluglocation war lemgo, falls bekannt.

Ich finde es nicht verkehrt, wenn ihr weiterhin tolle aufnahmen mit euren nuris macht. (was für nuri´s nutzt ihr eigentlich?)

Ich freu mich auf neue vids von euch. vielleicht trifft man sich ja mal iwann zum gemeinsamen fliegen!:D

LG Joschi;)
Hehe danke, also wir fliegen den FWX 1.5m (meiner) und den No.1 (Leo seiner). Im Blog ist unter dem Menüpunkt "Equip" (rechts oben) was zu lesen über die Flieger.

Kaldi hat gesagt.:
IntruderEvil hat gesagt.:
Mal ne Frage an Morpheus: Was hast du da für eine VideoSoftware? sieht ja echt voll Professionel aus.
ich greif Benny mal vorweg: Sony Vegas
Danke, das ist korrekt ;)
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
heute war wirklich geniales Wetter. Leider war die Luftfeuchtigkeit höher als sonst -> Konnte nur so um die 500 Meter weg fliegen...
Andererseits war's auch ganz gut so. Es war sehr viel los in der Luft. Es war sogar ein Flugzeug in "meinem" 500 Meter breitem Tal unterwegs :/:

Das war dann der Zeitpunkt, wo ich mein FPV abgebrochen hab. Also RTH rein, Brille runter, Flieger am Himmel ausgemacht und noch 3 Runden auf Sicht geflogen.
Dann die Letzte Schleife für den Landeanflug, doch was war das? Links hinter mir, hat es auf einmal seltsam geraschelt. Aus Reflex hab ich eine Sekunde zu dieser Geräuschquelle geschaut, konnte aber nichts aus machen. Leider war die Sekunde zu lang -> Flieger war nicht mehr zu sehen

Also RTH wieder rein... Da der Flieger aber nur noch wenige Meter über mir war, konnte er es nicht mehr bis zu mir schaffen (habe kein Gas bei RTH programmiert).

Da der Flieger nach ner Minute immer noch nicht zu sehen war, und auch kein Aufschlag-Geräusch zu hören war, hab ich wieder in die Brille geschaut -> Kein Bild
Nach etwas längerem Laufen hatte ich dann auch endlich ein Bild in der FatShark.
Dank der GPS-Koordinaten und Google war dann der "Landeplatz" schnell ausgemacht. Das Suchen im Wald hat aber dann doch noch etwas gedauert. Der Flieger liegt ca. 15 Meter weit oben in ner Tanne :(
Trotz mehrstündiger Bemühungen, hab ich meinen Kleinen nicht aus den Ästen bekommen. Jetzt bin ich erst mal K.O.
Ich hoffe nur, dass die Elektronik die Nacht und den Frost übersteht. Ich vermute, dass wir hier -4 °C bekommen.
Der 3000er Akku ist jetzt auch hinüber. Jetzt hab ich keinen Flugakku mehr...

Jetzt gibt's erst mal nen Whisky
MfG
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
@ Benny, Sledge und FPV-Flyer

Leider keine chaincam mehr vorhanden, die liegt irgendwo im Mais und ist inzwischen warscheinlich schon untergepflügt worden, genauso wie marcos gps modul was ich ihm im Sommer mit dem FWX vom ES runtergeholt habe :D

Ich war erst etwas verdattert als ich den Schatten unter mir in der Wolke gesehen habe, bin dann gleich nochmal über die selbe Stelle geflogen und hab genau drauf geachtet, und tatsächlich :cool: ein zwar diffuser aber eindeutig als MEIN schatten zu erkennender öööh Schatten halt hehe^^

ja wie dem auch sei keine Aufnahme leider, vielleicht leiht mir Marco morgen seine/meine (ex) chaincam falls es Wolken gibt, dann probier ich das nochmal aus....

soooo, was war noch?

ach ja :D

wie nimmt man einen Nuri aufm Mopped mit?

na janz einfach: unten Armm klemmen, ist nicht grad das Nonplusultra an Bequemlichkeit, aber die 10min zum Platz gehts gerade so, der restliche Kram ist im Rucksack, Klappstuhl hab ich mir verkniffen, auf der Schwalbe kann ich genausogut sitzen, zwar nicht so entspannt aber für 2 Flüge a 20-30min ging es.

Daumendrücken für schöne Culmulus Wolken morgen :D bitte, danke
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
@ Schütze
Das muss auch ein komisches Gefühl sein wenn man seinen Flieger in den Bäumen sieht aber nichts machen kann :/:
Es gibt aber noch mehr von solchen Geschichten:
Ich musste ja unbedingt bei Sturmböen (Sonne brennt) mit meinem Xeno fliegen - auf Sicht...natürlich muss ich es auch gleich übertreiben und bin mit dem kleinen Ding ca. 200 Meter hoch und 600 Meter+ entfernt geflogen.
Die Sonne knallte direkt auf die Flügel und er war wunderbar zu sehen bis der Schatten kam...
Flieger von jetzt auf gleich nicht mehr zu sehen - Hilfslosigkeit fühlt sich so schlimm an :)
Keiner (wir waren zu dritt) hat den Absturz bzw. noch irgendwas vom Xeno gesehen, nun liegt der Xeno schon seit 3 Wochen irgendwo auf einer Wiese, im Wasser oder auf einem Dach :S:
Danach per FPV und GoPro alles abgefilmt ausgewertet aber nichts...
Neuer Xeno liegt hier allerdings schon - Lehrgeld ist bezahlt :p:
Nun benutze ich zusätzlich noch ein GPS Ortungsgerät von Pearl mit einer Prepaid Handy Karte, hoffe das passiert mir nicht noch mal...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Mellow,
ja, es ist n doofes Gefühl. Aber noch besch... ist es, wenn man nicht weis wo der Flieger ist. Habe da auch schon Wochen mit Suchen verbracht. Jetzt wenn dann die Blätter runter kommen, finde ich hoffentlich meinen "alten" Flieger.
Das Ding von Pearl hab ich mir auch schon angeschaut. Da mein Fluggebiet aber in nem Funkloch ist, ist es zwecklos. Dann lieber FPV mit GPS. Dann muß man "nur" noch ein mal Bild bekommen, sich die Koordinaten aufschreiben und bei maps.google.de danach suchen. Alternativ kann man sicherlich auch die Koordinaten in ein Navi eingeben.
So, ich werde dann mal wieder zu meinem Baum gehen. Vielleicht wurde dem Kleinen ja kalt und er ist mir schon ein Stückchen entgegen geflogen :cool:
 

Sledge

lonesome Cowboy
schuetze hat gesagt.:
Das Ding von Pearl hab ich mir auch schon angeschaut. Da mein Fluggebiet aber in nem Funkloch ist, ist es zwecklos. Dann lieber FPV mit GPS. Dann muß man "nur" noch ein mal Bild bekommen, sich die Koordinaten aufschreiben und bei maps.google.de danach suchen.
Ich hab auf meinem Vogel ebenfalls den Tracker von Pearl. Falls ich mal in einem Funkloch abstürzen sollte habe ich noch einen loc8tor mit an Board. Die Reichweite ist zwar nur 50-100m aber das kann bei der Suche eines Modells schon ungemein hilfreich sein und funktioniert wirklich sehr gut.
 
B

Benutzer1106

Gast
So, bin begeistert!
Grade meine ersten FPV-Flüge mit dem Copter hintermich gebracht (trotz Wind und eigentlich nur leichtes hin und herschweben) und bin total begeistert!
Is nochma was anderes als mit nem Flugzeug. FREU!!!!
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
[...] Falls ich mal in einem Funkloch abstürzen sollte habe ich noch einen loc8tor mit an Board. Die Reichweite ist zwar nur 50-100m aber das kann bei der Suche eines Modells schon ungemein hilfreich sein und funktioniert wirklich sehr gut.
Der Loc8tor gefällt mir. Etwas Teuer finde ich ihn aber... Danke für den Tipp! Wieviel wiegt denn so ein Sender? Und wie lange halten die Batterien?

So, nun noch was erfreuliches. Habe meinen Flieger wieder. Er lag noch genau so im Baum wie gestern hinterlassen. Habe ihn dann mit ner Paketschnur + Pfeil und Bogen heruntergeschossen. Gut das ich so viele Hobbies hab :D
Etwas Feuchtigkeit ist unter der Folie, daher werde ich ihn erst mal ein paar Tage trocknen lassen und kein Strom drauf geben.

Da ich keine Lust auf einen weitern Absturz hatte, hab ich seit langem mal wieder meinen E-Maxx bewegt. Mit 6S (2 mal 3S) geht das Teil wie die Hölle und ist nicht wirklich Fahrbar :cool:
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ebola hat gesagt.:
So, bin begeistert!
Grade meine ersten FPV-Flüge mit dem Copter hintermich gebracht (trotz Wind und eigentlich nur leichtes hin und herschweben) und bin total begeistert!
Is nochma was anderes als mit nem Flugzeug. FREU!!!!
Die Erfahrung habe ich ja vorgestern auch gehabt. Macht auch total süchtig... allerdings stören mich die Props im Bild, also muss ich schon wieder einen neuen Copter basteln...
 
hi leute,
mein erstes video ist online:)
ich hab es hauptsächlich für die beiden gleitschirmflieger zurecht geschnitten, daher ist bissl wenig flugzeug action zu sehen.
ein fpv-video von dem wochenende kommt allerdings noch...
das rumgewackel nervt auf dauer etwas, ich hatte die gyroempfindlichkeit leider zu gering eingestellt:dodgy:

http://vimeo.com/30597566

viele grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Super Wetter, keinerlei Wind, allerdings war trotzdem im Wald alles nass... so eine schlechte Videoverbindung hatte ich noch nie :-(

War leider ganz spontan noch mit den letzten Sonnenstrahlen, daher gings nicht weiter weg.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Heute mit VikiN den Erstflug von meinem FWX mit 2 Frontmotoren gewagt: mehr im Baubericht

Danach noch mit dem Rookie per FPV unterwegs gewesen. Hatte dem Rookie hinten viel zu viel Blei hinten dran geklebt, war stark hecklastig. Nach Korrektur flog er sich schon viel besser als beim Erstflug.

Mit CL/SPW von Rabe2000 sind wir lockere 400m bei exzellenter Qualität und 600m mit leichten Störungen gekommen. Dann mal probeweise die Helix 8-turn (auch von Rabe2000) angeklemmt und einfach mit der Hand "Pi mal Daumen" in Richtung Flieger gehalten: Ehe wir es richtig geschnallt haben (und nach einem missglückten Versuch zur Umkehr) war der Flieger 1km weg, Bild gestochen scharf! (Sender: Nano Stinger 25mw, Empfänger: Duo 5800 Diversity, Sendeantenne: CL nach oben am Rumpf dran). So macht das FPV-Fliegen echt Spaß :)
 
Heute war mein zweiter Kopter nach FPV Versuch, nachdem es im Garten nicht so geklappt hatte :D. Die ganzen Äste haben mir mal wieder eine Bestellung Props beschert.
Mit etwas Wind dann heute auf einer recht Baumfreien Fläche mit einem Kummpel, der ebenfalls seinen Mikrokopter via FPV steuert - einfach nur herrlich ;).

Ich denke, so langsam werde ich mich auch mal an Coverleaf etc. ranwagen. Die zirkulare Polarisation scheint wirklich gute Dienste zu leisten.

Heute abend bei nahezu Windstille dann nochmal im Park nebenan rumgeheizt - die Park300 vom Chinesen gehen auch mit 4S super -2G garantiert ;)
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Heute bei super Wetter mit
den Shocky auf denSportplatz geflogen.
http://www.youtube.com/watch?v=3LjfSURWebY?hd=1
 
FPV1

Banggood

Oben Unten