Wie war euer Flugwetter heute?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Absolut genialer Tag heute gewesen.
FY31AP und Funjet funktionieren allerdings nicht so gut wie sie sollte. Zumindest traue ich diesem Zusammenspiel nicht so ganz was RTH angeht. Habs zweimal ausgetestet und 2 mal schiss in die Hose bekommen (beschissener Sonnenstand und Lagenerkennung FJU). Und auch wenn der 820Watt-Antrieb nicht gerade der schnellste ist, war das Servozucken soch etwas seltsam zu fliegen.

Natürlich lief die ganze Zeit, der Kalkorder mit, und am als dann am späten abend der letzte Akku auch mit dem Quad leer war, habe ich bemerkt das mein Recorder abgestürzt ist beim letzten abklemmen des Akkus... verdammte Axt

Fazit a dem Tag. Fliege mit nem Quad niemals zu weit weg. Der vorletzte Akku wurde dann zwecks Vorführung für eine reguläre große Platzrunde ohne FPV gemacht, um schöne Aufnahmen von der Wiese zu bekommen. Und schwups Lage verpeilt, ACC-Drift->Ausser Reichweite und am ende 600m weiter weg gelandet als geplant.
Failsafe bedingt ein kontrollierter Absturz. Ein Kollege hat sich aber gott seis gedankt aufs Moped geschwungen als die RC nicht mehr funktionierte und konnte dem Copter noch verfolgen und hat ihn gerade noch so gesehen, als er in einem Busch gejagt ist. Aufgesammelt, neuer Akku rein, 4 neue Propeller und den geplanten Rundflug nochmal gemacht mit einer etwas anders verlegten Antenne und tata...Recorder abgestürzt... verflucht...

Aber der gelbe Sack durfte im Auto bleiben. Bis auf 4 defekte Propeller, und einer etwas krummen Nase am FJU weil er beim landen quer über den Feldweg am Mittelstreifen hängen geblieben ist. Also so gesehen nix kaputt gemacht, obwohl ich dachte das ich mindestens 2 Akkus tiefentladen habe, aber selbst der Akku vom Quad ist noch ok...
 
War gestern mal bisserl an einem Baggersee. Wollte testen ob mein Nano die HD Wingcam trägt. Seht selber.



Video wäre mit GoPro sicher besser - aber für das Geld mach sie gute Aufnahmen find ich.





http://youtu.be/8t51WCI167w



Edit: Wie bete ich das Video ein? das blick ich in 100 Jahre nicht *G*
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Chucky1978 hat gesagt.:
Absolut genialer Tag heute gewesen.
FY31AP und Funjet funktionieren allerdings nicht so gut wie sie sollte. Zumindest traue ich diesem Zusammenspiel nicht so ganz was RTH angeht. Habs zweimal ausgetestet und 2 mal schiss in die Hose bekommen (beschissener Sonnenstand und Lagenerkennung FJU). Und auch wenn der 820Watt-Antrieb nicht gerade der schnellste ist, war das Servozucken soch etwas seltsam zu fliegen.
Habe ich jetzt erst gesehen: Funjet mit 820 Watt und RTH ... das stelle ich mir sehr .... sportlich ... vor um nicht zu sagen: Das klingt positiv bekloppt! :)

Kommt der dann mit "lahmen" 120 kmh zurück und macht dann 500m Kreise weil er nicht schneller die Kurve bekommt oder wie?

Was machst du als nächstes wenn das geht? FY31AP auf eine Modellbau-Rakete und dann mal schauen was RTH macht?
 
B

Benutzer1106

Gast
...es war nasskalt aber, mit meinem um rund 300g abgespeckten Quad super.
Fliege jetzt mit nem 3s 2200mAh genauso lange wie vorher mit 3300mAh und power ohne Ende!
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich meinen ersten Copter geflogen :p:
Nach Hilfe aus den Netz......
war es dann heute endlich soweit :D
Der Copter fliegt !!!!!!!!!!!!
Leider habe ich auch schon ein wenig Holz von Frame
verloren aber wo gehobelt wird ,fallen auch Späne.
Alles in allen ein geiles Gefühl wieder was neues geschafft zu haben !!!!

Hier das Video von Erstflug (Ersthüpfen)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YwjTyrES_cs[/youtube]
Gruß, Klaus
 
Net so cool, erste versuche mir Pfeil und Bogen + Schnur sind gescheitert :S: morgen kommt dann vllt wieder die gute Feuerwehr :D

13115
 

Anhänge

remora

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Net so cool, erste versuche mir Pfeil und Bogen + Schnur sind gescheitert :S: morgen kommt dann vllt wieder die gute Feuerwehr :D




gruß
manu
Falls Du keinen privaten Draht zur Feuerwehr hast und die Dir Offiziellen dafür nen hohen dreistelligen Betrag abnehmen wollen: Baumpflegedienste (Google-Stichwort) haben üblicherweise fahrbare Arbeitsbühnen und kommen für wesentlich weniger Geld vorbei. Mein Flieger wurde mir für 120€ gleich am nächsten Morgen aus 23m geborgen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Net so cool, erste versuche mir Pfeil und Bogen + Schnur sind gescheitert :S: morgen kommt dann vllt wieder die gute Feuerwehr :D




gruß
manu
Hyho,
passiert, wir haben auf diese Art, also mit Pfeil und Bogen + Schnur bislang so ca. 30 Modelle aus allen höhne geholt
(Außer aus der 110 kV Überlandleitung, auch wenn das jemand schon mal vorhatte,wurde ihm dann aber ausgeredet :) )
So wie das aber auf den Bildern aussiht sollte man ihn mit Pfeil-Schnur Methode aus dem Baum bekommen.
Wir machen das dann immer folgendermaßen:
In den Pfeil ist hinten ein Loch gebohrt dort wird eine Angelsehne angeknotet,die Spule der Sehne ist auf einen Angel.
Der Pfeil Inkl. Angelsehne werden über den Flieger geschossen.
Wichtig der Pfeil braucht nicht direkt über dem Flieger liegen geschweige denn ihn treffen.
Wenn die Angelsehen positioniert ist wird der Pfeil abgeknotet (Auf der Seite wo er herunterkommt ;) ) dort wird dann eine "Maurerschnur" angeknotet und die Angelsehne wird wieder eingeholt(den Knotet wo Angelsehne und Maurerschnur zusammenkommen am besten mit Tesa Krepp abkleben,damit er sich nicht im Geäst verfängt ) Jetzt kann an der Maurerschnur schon mal vorsichtig gezogen(nicht zu viel reißgefahr) werden,etwa der Flieger fällt jetzt schon runter oder man muss noch Schritt 2 ausführen.
Dort würde man eine stabiles Seil an die Maurerschnur anknoten und so das Seil über den Baum ziehen(Wichtig ist dort den Knoten spitz abzukleben!),wenn dies Geschehen ist kann eine Seite am Boden um einen Baumstamm befestigt werden und auf der Anderen Seite sollten sich nach bedarf 1-5 Personen zusammenfinden die jetzt den Baum durchgeschüttelt.
Klappt eigentlich immer !!
Probiere es mal.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hier war das Flugwetter okay. Endlich konnte die erste richtige Flugsession stattfinden!

http://vimeo.com/37868076

Gleich was abgehakt für dieses Jahr: FPV-Looping :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Habe ich jetzt erst gesehen: Funjet mit 820 Watt und RTH ... das stelle ich mir sehr .... sportlich ... vor um nicht zu sagen: Das klingt positiv bekloppt! :)

Kommt der dann mit "lahmen" 120 kmh zurück und macht dann 500m Kreise weil er nicht schneller die Kurve bekommt oder wie?

Was machst du als nächstes wenn das geht? FY31AP auf eine Modellbau-Rakete und dann mal schauen was RTH macht?
Na mit Raketen hab ichs nicht, würde ich mich mit raketen befassen würde ich definitiv bald in den Nachrichten sein ;-)

Die Kurven bekommt er wirklich nicht. Ob 500m weiß ich nicht. Auf jeden fall zieh er eine Kurve die aus der Sichtweite kommt. FY-Systeme in einem Funjet sind viel zu träge und kaum zu gebrauchen meiner Meinung nach. (hatte ja schon ein FY20 in einem FJU) aber das RTH hat ja interessiert, weniger der Stabi ansich.

Mit den 120 naja.. Einstellungssache.. an die 72KM/h hat er sich nicht gehalten. kurz unter 70KM/h gefallen, dann vollgas und wieder Gas automatisch raus weils jenseits der 72KM/h war.. und so hat er auch die Höhe geregelt. Hochgezogen mit Gas und dann direkt Gas raus und Sturzflug weil er wieder sofort zu hoch war... eigentlich Schade aber die nasse Unterhose durfte ja die Freundin waschen ;-)
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Ich war gestern n Modellflugplatz besuchen, um das FPV mal zu zeigen. Leider kam der Wind von Westen, so das ich mich nicht getraut habe die Brille aufzuziehen. Bei Westwind wird bei diesem Platz im Le gestartet und dann über ner Baumgruppe geflogen. Das landen im Le hat die übliche Stecklandung produziert :D

@Fliegermanu
Mit nem Compound??? Ist denn der Baum n paar 100 Meter hoch?

Das Problem beim Compound ist, dass man hier nur schwer die Schußleistung regulieren kann. Dir wird wohl ständig die Angelschnur ab gehen, oder?

MfG

fliegermanu hat gesagt.:
Net so cool, erste versuche mir Pfeil und Bogen + Schnur sind gescheitert :S: morgen kommt dann vllt wieder die gute Feuerwehr :D




gruß
manu
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Hier war das Flugwetter okay. Endlich konnte die erste richtige Flugsession stattfinden!

http://vimeo.com/37868076

Gleich was abgehakt für dieses Jahr: FPV-Looping :)
Da habe ich ja noch etwas Panik vor, und bei der Anbringung meiner GoPro würde ich sowas derzeit auch nur ohne GoPro versuchen *g*
Ein paar Rollen über rechts, statt links, hätten vielleicht verhindert, dass mir im Video etwas schwindelig wurde :D
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
http://vimeo.com/37868865
Flugwetter war super aber leider oft sehr viel Wind :dodgy:

Edit: Es wird mich sicher jemand darauf hinweisen daher: ICH WEIS DAS MAN KAMERA MIT EINEM "M" SCHREIBT- bin momentan allerdings zu beschäftigt um das zu ändern :D

Achja Gestern war das Wetter auch sehr schön fast Windstill und ich habe endlich den Erstflug meiner 2m Extra mit Langratec geschafft :p:
Bilder : https://picasaweb.google.com/101144153469321270190/MFCSteyrtal20126#

Beim ersten mal hat sie ja gebrannt Regler versagen :dodgy:
Was mit 8S nicht sehr lustig ist ;)
 
@FPVer: Genau so wollten wir es machen erst pfeil mit dünner schnur hoch und dann ein seil nachziehen, Problem nur wir bekommen den pfeil zwar hoch zum flieger aber er fällt dann auf der anderen seite nicht herunter. Zumal der Pfeil mit schnur beinahe nicht zu steuern ist, fliegt immer wo anderst hin. Erschwerdend kommt noch hinzu, dass der Baum nicht direkt am feldweg sondern in 3 reihe im wald steht.

13138
 

Anhänge

thunderbird

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
@FPVer: Genau so wollten wir es machen erst pfeil mit dünner schnur hoch und dann ein seil nachziehen, Problem nur wir bekommen den pfeil zwar hoch zum flieger aber er fällt dann auf der anderen seite nicht herunter. Zumal der Pfeil mit schnur beinahe nicht zu steuern ist, fliegt immer wo anderst hin. Erschwerdend kommt noch hinzu, dass der Baum nicht direkt am feldweg sondern in 3 reihe im wald steht.



@Schuetze:
@Fliegermanu
Mit nem Compound??? Ist denn der Baum n paar 100 Meter hoch?

Das Problem beim Compound ist, dass man hier nur schwer die Schußleistung regulieren kann. Dir wird wohl ständig die Angelschnur ab gehen, oder?
Der Baum hat an der Stelle wo der flieger liegt 25m. das mit der Angeschnur war auch unser erstes Problem. Da der Peil ja die 300km/h grenze deutlisch überschreitet reißt normale angeschnur sofort und der pfeil saust die 100m alleine weiter :S:. Deswegen habe ich gleich verflochtene 10kg+ angeschnur genommen. Damit hat es dann auch geklappt. Aber wie gesagt der pfeil geht hoch und bleibt dann iwo hängen.
Das nächste wäre dann eine armbrust aber das ist zu gefährlich. Wenn der pfeil sich von der schnur löst fliegt der duch den ganzen wald und schießt iwo noch jemanden übern haufen :dodgy:.

Wo habt ihr die Schnur befestigt? An der spitze oder am ende, am ende wäre besser für die flugstabilitiät. Aber wie soll das seil hinten durch den bogen? das bleibt doch hängen.

gruß
manu
Viel Glück, ich hoffe Ihr bekommt den wieder runter.... :D :popcorn:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten