WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

heliluder

Erfahrener Benutzer
ich wollte eigentlich Megapirates auf meine Flyduino mega aufspielen aber das geht mit der IMU 0.4.3 anscheinend nicht

hast du eine Ardupilot Mega
ich möchte hauptsächlich autonom Fliegen kannst du es mir dafür empfehlen
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo an alle !
Wo genau liegen die Vorteile und Nachteile von Motoren die kopfüber montiert werden?

opilio.jpg

Mein erster Gedanke war, dass wenn man da noch Beine drunterpackt, der Quad kompakter ist und ein Crash könnte besser weggesteckt werden, oder?

Vermutlich aber auch instabiler, da der Schwerpunkt über den Beschleunigungspunkten liegt.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Der Vorteil diese anordnung soll sein, dass der Luftstrom ohne Barriere nach unten geht, da kein Arm im Luftstrom liegt. Inwiefern sich das aber effektiv bzw. messbar auswirkt, ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber auf jeden Fall einen messabren Effekt beim Propellerverschleiß ;-)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo an alle !
Ich bin erfolgreich auf MultiWii 2 gewechselt :)

Jedoch experimentiere ich noch mit den "MINTHROTTLE" Werten.
Wie haltet ihr es damit, sind eure Motoren wirklich grade noch AUS wenn sie "armed" sind, oder drehen sie sich minimal?

Ich fand es eigentlich garnicht so schlecht, dass die Motoren bei unterster Throttlestellung wirklich aus waren, so gesehen als eine Art "Not-Aus", schnell aus bevor was passiert und es geht ja schneller als den Motor zu "unarmen".

In einem Guide habe ich aber gelesen, sie sollen sich noch etwas drehen.

Wie haltet ihr es damit?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Bei mir drehen sie sich. Fand ich am Anfang auch blöd, aber mittlerweile finde ich das gut,. So weiß man wenigstens ob armed oder nicht. Wennst den Kopter aufhebst und irrtümlich am Gashebel ankommst, und die Motoren gehen dann los, weil noch armed, dann ist das auch doof.
 
Hallo Community,

habe mir einen Quad-X mit der divide et impera von flyduino und einem flyduino pro mini 5V zusammen gebaut. Verbaut ist außerdem ein Orginal WMP und ein BMA020. Ich benutze eine dx6i von Spektrum und die Ausschläge in der GUI gehen alle unter 1000 und über 2000. Mein Problem ist nun das ich die Motoren nicht starten kann egal wie ich minthrotle und mincommand einstelle. Verbaut habe ich Hobbyking SS-Series 18-20 A ESCs und Turnigy 2213 20turn 1050kv 19A Outrunner Motoren. Dies wurde zwar bereits in mehreren Foren angesprochen doch mein Problem konnte ich nicht lösen.

Bitte um schnelle Antwort
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wie wäre es die Ausschläge ber Software Begrenzer in der Funke auf 1000/2000 anzupassen?

Frage zum BMA020 Z-Wert
Haben letzte Woche mal die 2.0 (meine war eine DEV, bin ich unsicher) mit Pullup Widerständen getestet (2200Ohm)
Ist das Richtig, das der Z-Wert nur noch bei 62/63 liegt?
Es war egal, ob ich die Widerstände auf 3.3V oder auf 5V anlöte
3.3V hatte ich getestet, um Baro und Mag direkt anschliessen zu können, sollte ja als Signalspannung noch reichen.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle !
Ich bin erfolgreich auf MultiWii 2 gewechselt :)

Jedoch experimentiere ich noch mit den "MINTHROTTLE" Werten.
Wie haltet ihr es damit, sind eure Motoren wirklich grade noch AUS wenn sie "armed" sind, oder drehen sie sich minimal?

Ich fand es eigentlich garnicht so schlecht, dass die Motoren bei unterster Throttlestellung wirklich aus waren, so gesehen als eine Art "Not-Aus", schnell aus bevor was passiert und es geht ja schneller als den Motor zu "unarmen".

Min Throttle is deswegen damit sich die Esc nicht abschalten wenn die Regelung sagt wenig kv, bis sie wieder hochfahren dauert halt ein Tickchen: von hier:http://www.multiwii.com/faq


Why is it important to define the minimum running value for the ESCs ?

The motors should always run whatever the situation in flight:
•ESCs and motors are not perfect and does not synchronize every time at the beginning. If this happens in the air, one motor won’t be able to spin and I let you imagine the situation.
•Gyro-induced corrections can put a ESC in a situation where it is under its running limit (motor stop). It should not be important because it lasts a fraction of second and propellers have some inertia. But I observed a very annoying behavior with Turnigy Plush ESCs: once it is below the running limit, the ESC reaction time to return into the running range is very high, causing crashing oscillations.

If you choose another ESC, you have to tweak this “minimum spinning value”.
The value depends also of the way the ESCs ware calibrated.
Once armed, if the motors are not running, this value must be changed.
This parameter is very important and has to be edited to compile arduino code.
It is one of the key to have a stable multicopter in descent.

One motor stops suddenly in a flight

It may occur if your ESC is configured in soft mode.
It is preferable to set the ESCs in MEDIUM or HIGH mode.
A simple test to check this problem:
- hold the multicopter firmly in your hand
- start the motors and put a little throttle (enough to feel the gyro correction)
- shake it to counter the motor reaction
- if one motor stops, the problem is then related to motor-ESC combination and you probably need to adjust the timing


In einem Guide habe ich aber gelesen, sie sollen sich noch etwas drehen.

Wie haltet ihr es damit?
Hab meins sehr hoch,ein Bisschen Gas und die Regelung der Sensoren ist sofort da ,ohne das er abhebt.

uind Wech
 
Habe nun mal getestet den minthrottlewert auf 1500 - 2000 zu setzen jedoch ohne erfolg. In der GUI lassen sie sich auch nicht starten.

In der GUI werden mir Ausschläge von 990 - 2020 angezeigt.
Falls das noch hilfreich ist, wenn ich den Kopter anschalte piepen die Regler einmal kurz dann dreimal hintereinander und dann noch einmal kurz.

Bitte um hilfe, möchte endlich fliegen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten