WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe einen kleinen WiiCopter mit NanoWii. 25cm von Motor zu Motor. Hatte vorher ein Abfluggewicht von ca 210g. Habe nun ein kleines Landegestell dran gebaut. Hat jetzt ca. 270g Abfluggewicht. 4 x MT1306.

Vorher flog er erste Sahne. Nun mit dem Landegestell verhält es sich so, dass er nach dem Starten kurz nachdem er in den Schwebeflug gegangen ist, kurz Gas gibt. Er fliegt zwar so normal, aber auch die Akkulaufzeit hat sich durch die 50g Mehrgewicht halbiert (800mAh). Kann doch fast gar nicht sein, oder? Ich komme so im Zimmer auf etwas mehr als 4 Minuten Schwebezeit... Wie kann das bitte sein? Anbei mal ein Foto.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
Nun ja, wieviel Strom da jetzt tatsächlich fließt und ob die LiPos das sicher liefern ist erstmal nur Spekulation - oder hast Du da irgendwo Messungen angestellt? Mein Messequipment wäre wohl zu schwer. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit einen größeren/ stärkeren LiPo zu testen. GEnsAce hat da noch einen 1000er mit 25c. Der sollte unter gar keinen Umständen Probleme haben. Alternativ könntest Du das Gestell auch kurz abmachen und zwei 800er parallel anschließen. Das Mehrgewicht des zweiten LiPOs simuliert in diesem Fall das fehlende Landegestell und stellt in der Konfiguration ebenfalls mehr als genug Strom zur Verfügung.

Edit: Sehe gerade, dass das Landegstell genau 50 g Mehrgewicht gebracht hat (was ich für viel zu schwer halte nebenbei erwähnt). Da wäre die Variante mit den 2x 800er LiPos der beste Tipp.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Nun ja, wieviel Strom da jetzt tatsächlich fließt und ob die LiPos das sicher liefern ist erstmal nur Spekulation - oder hast Du da irgendwo Messungen angestellt? Mein Messequipment wäre wohl zu schwer. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit einen größeren/ stärkeren LiPo zu testen. GEnsAce hat da noch einen 1000er mit 25c. Der sollte unter gar keinen Umständen Probleme haben. Alternativ könntest Du das Gestell auch kurz abmachen und zwei 800er parallel anschließen. Das Mehrgewicht des zweiten LiPOs simuliert in diesem Fall das fehlende Landegestell und stellt in der Konfiguration ebenfalls mehr als genug Strom zur Verfügung.

Edit: Sehe gerade, dass das Landegstell genau 50 g Mehrgewicht gebracht hat (was ich für viel zu schwer halte nebenbei erwähnt). Da wäre die Variante mit den 2x 800er LiPos der beste Tipp.
Ich werde das mal mit den parallelen Akkus probieren. Keine schlechte Idee. Aber wieso meinst du dass das Landegestell zu schwer ist? Es zählt ja eigentlich das Gesamtgewicht. Und das liegt bei unter 300g bei über 720g Schub. Man sagt ja immer 2:1 bis 3:1 Schub:Gewicht-Verhältnis. Und das passt.
 
Ich habe bei meinem Copterneubau gerade festgestellt ( Crius Standard V2 Mit MPU6050 / Baro / Magnetometer ; Steller: F20a mit SimonK geflasht), dass die Motoren nach dem Armen nicht anlaufen , wenn ich im sketch (MultiWii_2_1_CriusV2) minthrottle auf die für Simonk angepassten 1064 stelle. ( Etwas Gas und sie laufen dann an....halte ich aber für etwas gefährlich)
Erstens verstehe ich es nicht;... zweitens was für Konsequenzen hätte es für die Steller ( außer die Motoren laufen an) wenn ich im Sketch auf 1120 , oder 1150 gehe?
 

olex

Der Testpilot
Konsequenzen hat es keine wenn Minthrottle höher gestellt ist, hast halt weniger Gasbereich in dem manuell geregelt werden kann (Leerlauf bis Vollgas); bei mir steht's auch auf 1150 mit SimonK Reglern.

Dass sie nicht anlaufen ist jedoch eigentlich nicht normal. Wie hast du die Regler eingelernt - Funke oder am Board mit der MultiWii-Option?
 
Direkt an der Funke (MX-12 /35mhz , alle Knüppelwege auf 125%,dies war mit den Hobbywing Skywalker nötig ). Habe alle über Adapter auf einen Schlag angelernt. Testflug (Minthr 1064 , war auch Problemfrei)
Mincommand 1000; Max 2000.
 

olex

Der Testpilot
Ich würde die neu anlernen, von der MultiWii. Die Option dazu ist weiter unten in config.h, gibt auch irgendwo ein kurzes Tutorial wie man's nutzt, ist sehr simpel. Dann hast du sie sicher auf den richtigen Bereich für die FC eingestellt.
 
Danke für den Tipp.
Werde das mal checken. Habe das bei anderen ESC´s schon mal über den MWii Sketch gemacht. Die SimonK hatte ich gleich nach dem flashen / testen über die "alte " Art angelernt, weils schneller ging.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !

Ich nochmal mit ein paar Code-Detail-Fragen ;)
Bei den Fett markierten bin ich unsicher:

Board: Pro Micro
IMU: Drotek 10DOF

#define QUADX
#define MINTHROTTLE 1064 (SimonK) Ist das zu empfehlen beim SimonK Reglern? Bisher war ich bei 1300
#define MAXTHROTTLE 2000
#define I2C_SPEED 400000L
#define DROTEK_10DOF_MPU

PROMICRO
//#define HWPWM6 /* activate all 6 hardware PWM outputs Motor 5 = D11 and 6 = D13.
#define RCAUX2PINRXO (Aux2 auf RX bei Leonardo)
//#define PROMICRO10 * Inverted status LED for Promicro ver 10 *///

#define MPU6050_LPF_42HZ

#define MAG_DECLINIATION 4.4f



Könnt ihr mir was zu Minthrottle 1064, HWPWM6 und PROMICRO10 sagen?
Möchte ungern einen eigenen Thread für sowas auf machen ;)
LG
Sandro
 

olex

Der Testpilot
Als erstes: Maxthrottle 2000 ist keine gute Idee, höchstens 1950. Der Grund ist, MultiWii braucht auch bei Vollgas etwas Spielraum bis zur Obergrenze bei 2000, um Stabilisierung sinnvoll machen zu können.

Zu Minthrottle: 1300 ist ziemlich hoch. Wenn die ESCs von MultiWii eingelernt wurden, macht 1064 schon Sinn, dann hast du den größten möglichen Regelbereich für den manuellen Gasweg (1064-1950). Allerdings wenn der Schwebegas mit Minthrottle 1300 sinnvoll ist (40-60%), dann kann man es auch so lassen.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da ich weder einen Hexa noch ein ProMicro Board habe.
 
Ich habe Probleme!!! Wer nicht...

Also ich bin recht unerfahren und bau zum ersten mal ein Quadrokopter. Genauer handelt es sich um eine Nanoquad mit Nanowii, 10A ESC von Sky Wing und Brushless Outrunner Motor C2222 KV4000.

Ich habe die Software auf die Nanowii überspielt und auch meine Funke mit Spektrum Empfänger am laufen. Ich sehe in der Multiwiiconf. auch die Ausschläge wenn ich gas gebe bzw wenn ich das Nanoquad bewege die Ausschläge in der Anzeige.

Problem 1:
Jeden ESC habe ich mit Motor getestet (Mit solch einen Servotester). Bei Vollgas fällt mir auf das der Motor überdreht.

Problem 2:
Wenn ich das Nanoquad mal fliegen wollen würde, habe ich das Problem das kein einziger Motor dreht. Auch wenn ich voll Gas gebe.

Ich überlege momentan ob die ESC vielleicht anders konfiguriert werden müssen, oder in der Config vom Arduino etwas anderes eingestellt werden muss.

Danke schon mal!
 
@gasp: Ich bin zwar absolut kein technisch Erfahrener...aber welche Maße hat dein Quadcopter? Ich meine wegen der Motoren..denn KV 4000 klingt doch ein wenig unüblich. Wird es ein Micoquad?
Ansonsten die Standards:
-Reglerwege anlernen
- über die Einstellung bei den ESC gibts auch ne Menge Info
- Hast du den Copter vor dem Gas geben scharfgeschaltet? ( BITTE vorher die Propeller abnehmen!)
und zum Schluss (nicht bös gemeint) ... "tolle et lege" Die Suchfunktion wird dir viele schon oft gestellte Fragen beantworten. Auch die Baubersichte sind sehr hilfreich. Und falls du einen "Standard Copter" ( meine Empfehlung für Newbies) bauen möchtes schau mal unter BBC (Billiger Baumarkt Copter).
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho
@Sandrodadon @Olex

Die 2000 beziehen sich auf die Regler,is O.K.
Der Regelbereich is in einer anderen Einstellug liegt bei 1850 bei Vollgas.


Viele Regler laufen nicht an bei 1064,1100-1150 is O.K.

1300 ,naja kommt auf die Motoren an,bei mir meistens 1150 (motoren von 900-1150 kv),wenn ich ihn schnell fallenlassen will ,den Copter, auch mehr so das er noch regelt bei Min throttle .

Promicro hab ich auch nicht ,sonst ma gucken wie die Led reagiert bei invertiert .
ver 10

vielleicht Version 10 Pro Micro

und wech
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Die 2000 beziehen sich auf die Regler,is O.K.
Der Regelbereich is in einer anderen Einstellug liegt bei 1850 bei Vollgas.
Normalerweise müsste MAX_COMMAND 2000 sein, das bezieht sich auf den Maximalsignal an die Regler. MAX_THROTTLE sollte 1850 oder 1950 sein.

Edit: Wobei im letzten 2.2pre Sketch den ich habe ist MAX_COMMAND gar nicht mehr zu finden, und bei MAX_THROTTLE steht dass es bis 2000 erhöht werden kann. Von daher kannst du auch Recht haben, evtl ist meine Info veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten