WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

DerLange

Erfahrener Benutzer
danke m2m

mit deiner antwort auf eiswürfels frage hast du mir einen neuen gedankenanstoß gegeben und ich habe mein problem hier lösen können :D vielen dank dafür :D
 

olex

Der Testpilot
Ich finde unter den Motorangaben bei Flyduino nicht, wie dick die Welle ist. Aber normal dürfte man beliebige Mounts verwenden, die auf die Welle passen. Zu Sicherungsmuttern anstatt der Standardmuttern am Prophalter würde ich sogar sehr empfehlen, bei mir haben sich die normalen bereits zwei Mal im Flug gelöst bei den Pusher-Props.
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Copter im Acro Mode einstellen will, darf ich dann beim starten etwas gegenlenken oder muss der Copter direkt nach dem start in der nicht wegdriften ohne lenken?
 

olex

Der Testpilot
Du darfst so lange lenken bis er ruhig in der Luft liegt, erst dann speichert man die Inflight-ACC-Kalibrierung Werte (ich nehme an das ist was du meinst? Für PID-Einstellung spielt das Lenken überhaupt keine Rolle, bzw. man muss sogar etwas durch die Gegend fliegen, um die Reaktion auf Steuerung ebenfalls korrekt einzustellen). Ein perfekter Start gelingt eher selten, auch beim kalibrierten Copter.
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Ich meine das Kalibrieren an der Funke. Wenn ich starte und dann etwas gegenlenke, dann weiß ich ja nicht in welche Richtung er wegdriftet, weil er weiter in die Richtung fliegt in die ich zuletzt gelenkt habe. Oder hab ich da ein Denkfehler?
 

olex

Der Testpilot
Wenn du mit Kalibrieren an der Funke Trimmen meinst, das sollte man bei MultiWii gar nicht machen. Im Acro-Mode wird das Driften gar nicht aktiv verhindert, es wird nur die Lage gehalten die man zuletzt mit den Sticks vorgegeben hat - damit das gut funktioniert, müssen die PID Werte stimmen, dann soll der Copter beim Loslassen der Sticks genau die gleiche Lage behalten die er davor hatte. Mit der ACC Kalibrierung kriegt man ihn dazu, im Level-Mode automatisch in die waagerechte Lage zu gehen - und um das möglichst perfekt zu machen, benötigt man die Inflight ACC Kalibrierung.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Wenn du mit Kalibrieren an der Funke Trimmen meinst, das sollte man bei MultiWii gar nicht machen. Im Acro-Mode wird das Driften gar nicht aktiv verhindert, es wird nur die Lage gehalten die man zuletzt mit den Sticks vorgegeben hat - damit das gut funktioniert, müssen die PID Werte stimmen, dann soll der Copter beim Loslassen der Sticks genau die gleiche Lage behalten die er davor hatte. Mit der ACC Kalibrierung kriegt man ihn dazu, im Level-Mode automatisch in die waagerechte Lage zu gehen - und um das möglichst perfekt zu machen, benötigt man die Inflight ACC Kalibrierung.
Das ist meines Wissens nicht korrekt!
Richtig ist: (in dieser Reihenfolge!) OHNE ACC im Acromode starten und feststellen, ob der Kopter sich ohne Stickeingabe dreht (nicht wegdriftet); dieses selbständige drehen muss mit der Trimmung der Funke eliminiert werden! Erst Danach kommt die Kalibireirung und Trimmung des ACC. Die Kalibrierung erfolgt auf halbwegs waagerechtem Untergrund im ungearmten Zustand mit "rechter Sick oben, linker Stick Ecke obenlinks (Mode2)". Dann kann der ACC hinzugeschaltet werden; Trimmung (hat nur Sinn bei Windstille) erfolgt dann so:
z.B. Kopter driftet nach RECHTS: landen, motoren stoppen (disarmen), Vollgas und rechter Hebel nach ein paar mal nach LINKS; je nachdem wie stark die Drift war. Motoren starten kontrollieren, wenn noch Drift da ist wiederholen.
Die Reihenfolge ist wichtig und unbedingt einzuhalten, sonst kämpft der ACC immer gegen den Gyro.... ....was wird nie ruhig...
 

olex

Der Testpilot
dieses selbständige drehen muss mit der Trimmung der Funke eliminiert werden
Inkorrekt. Diese Drehung gibts es nur bei schlecht gewählten PID-Parametern, richtige Werte ergeben stabile Lagehaltung ohne Trimmung an der Funke. Vorausgesetzt natürlich dass die Funke korrekt bei 1500 alle Kanäle zentriert... das sollte man in der GUI kontrollieren und ggf. die Servowege entsprechend anpassen.

Alles weitere stimmt.
 

skyfreak

a freak on a leash
Das ist meines Wissens nicht korrekt! .... snip ....
ui, das sehe ich anders und stelle meine version zu diskussion:

trimmung über die trimm-knubbel der funke ... NEVER
potis in der funke sind alle 0/0 getrimmt.

kopter mit der bierdeckel methode und wasserwaag über die motorachsen ins lot bringen und acc-calibrate über funke stick commands oder gui/usb machen.

rausgehen und bei absolut null wind feintunen.

starten in gyro only, no ACC/ANGLE/Level wie es auch immer heissen mag ;)
den kopter bei wie gesagt absoluter windstille (gut ist auch immer eine grösse hallen mit 2-3 abstand zu allen mauern decken Boden wegen dem downwash) manuell ausrichten. theoretisch sollte er bei 0 wid dann 5.10 sekunden stehen im best case und dann gaaanz langsam anfangen in eine richtg zu driften.

also den kiópter manuell gaaanz ruhig stellen und zack ACC rain. jetzt fängt er i.d.r. sofort an zu driften.

LANDEN und per stick commands nachtrimmen, nicht an den potis der funke trimmen.

das ganze solange wiederholen
starten manuell - ausrichten ruhig hinstellen - ACC rein - drift beobachten - landen - nachtrimmen

je länger er dann bei 0 wind im ACC gaaaaaaaanz ruhig steht bevor der drift gaaaaanz sanft einsetzt, umso besser :D
5-10 sekunden sind schon mal ein guter bis fast sehr guter Richtwert.

wenn man dann bei wind fliegt, dann muss man den windrift immer manuell machsteuern auch im ACC was nutzt es an der funke die poris zu trimmen, wenn dann 180° gedreht wird habe ich verstärkt um im besten fall den selben faktor wie der windrift, sprich doppelten Drift.

an den postis der funke habe ich immer alles auf 0/0 !

my 2cents
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Inkorrekt. Diese Drehung gibts es nur bei schlecht gewählten PID-Parametern, richtige Werte ergeben stabile Lagehaltung ohne Trimmung an der Funke. Vorausgesetzt natürlich dass die Funke korrekt bei 1500 alle Kanäle zentriert... das sollte man in der GUI kontrollieren und ggf. die Servowege entsprechend anpassen.

Alles weitere stimmt.
ich glaube das kommt auf das Gleiche heraus.... ....wenn der Kopter (halbwegs vernünftige PID-Werte vorausgesetzt) im Gyro-only-Mode nach vorne dreht, dann wird Nick in der Gui wohl mehr als 1500 anzeigen;-)
 

olex

Der Testpilot
Das Hauptproblem mit Trimmen an der Funke ist, dass die Eingaben im Acro- und ACC-Modus komplett unterschiedlich interpretiert werden. Heißt, wenn du die Selbstdrehung des Copters in Acro mit der Trimmung rausbekommen hast, wird diese Trimmung beim Umschalten in ACC (ANGLE oder Horizon) als Benutzereingabe interpretiert, und der Copter neigt sich aus der kalibrierten ebenen Lage raus, dahin wo die Funke hin getrimmt ist. Klar kann man das auch mit der ACC-Kalibrierung wieder ausgleichen, aber es geht besser wenn von vorne rein keine Abweichungen durch Trimmung drin sind.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Mhh sehr vielfältige Antworten. Ich schließe daraus das es am besten ist nicht an der Funke zu Trimmen und einfach ein bischen rumzuprobieren.
das ist sicher falsch. rumprobieren führt dich da sicher nicht zum Ziel. Ob Du in der gui dafür sorgst, dass deine Stick-Nullstellungen auf 1500 liegen (dann hast Du im Acromode kein Neigen des Kopters) oder im Acromode per Trimmung an der Funke so einstellst, dass der Kopter sich nicht dreht (dann hast Du anschliessend ca. die 1500 in der Gui) ist m.E gleich. Was Du aber keinesfalls machen solltest ist in einem der ACC-Modi an der Funke trimmen, das ist wichtig!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten