WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !
Ich möchte bei HK Kabel und Kleinkram bestellen - Auch Silikonkabel für einen klappbaren Copter.

Wellche AWG-Kabel (Dicke) nehme ich am besten für die Verbindung ESC -> Motor?
Die 0815-Regler Kabel finde ich etwas dick, aber mir fehlt die Erfahrung mit AWG Kabeln

Gruß
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ach wie doof genau das vergesse ich ;)

Pro Regler unter 20A also eher 15-17A bei 3S Akkus
Der Quad soll klappbar werden, daher Silikonkabel.

Gruß
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein H-Holzcopter steht kurz vor der Auslieferung ( an die so grausamen luftigen Höhen). Diesen habe ich (vorerst) mit meiner ersten FC bestückt(MiniWII mit Atmega328P @ 16 Mhz;ITG-3205 3-axis MEMS gyroscope; BMA180 3-axis MEMS accelerometer ; Software MultiWii 2.1). Beim Blick in das GUI war ich dann sehr verwundert über die doch sehr schwachen Auschläge beim ACC. Mit den PID Werten fliegt er sich im Acro Mode schön smooth ,bei guter Steuerbarkeit.
Bei zugeschaltetem ACC benötigt er aber sehr lange sich wieder zu stabilisieren, nachdem er auf ROLL , sowie Pitch Achse mit starken Knüppelbewegungen traktiert wurde. Dadurch neigt er doch zu sehr starkem Drift und ich kann eigentlich auf Acro bleiben.
Wo läßt sich da eine besseres Ansprechen im ACC noch herauskitzeln?
Hier mal ein Screenshot der Gui bei starker RollBewegung:
 

Anhänge

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !
Ich habe meine Crius FC im moment durch eine selbstgelötete ersetzt.
Meine FC sieht so ziemlich genau so aus:



Dort möchte ich jetzt mein Bluetooth Modul anstecken, da es für PID Tuning und andere Späße doch sehr nützlich ist.
Wie stelle ich das jetzt an?

Muss ich das Bluetooth Modul unten an die RX TX VCC und GND Pins zusätzlich anlöten?
Oder habe ich überhaupt keine Chance Bluetooth an dieser selbstgelöteten FC zum laufen zu bekommen?

Gruß
Sandro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
keine wohl nicht, schwerer evtl
die Leiterbahnen sind unter dem Lack normal sehr gut zu erkennen, geht vom RX/TX noch welche weg, oder ist da bei den Lötpads am promicro schluß
kannst auf jeden Fall an den Stiften unten noch Kabel anlöten, ist nur etwas schwieriger, aber nicht unmöglich
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
hallo, habe heute endlich meinen tricopter fertig gestellt ( rcexplorer stil)

das modell hat tiger 2216 900kv motoren, 4s 3300mAh akku, 20A multistar ( hobbyking) regler umprogrammiert auf simonk, 9x4,5" propeller und wiegt etwa 1,1kg. die arme sind aus 10x10mm kiefernleisten (graupner). NACHTRAG: nur gyro und acc , kein baro, kein gps

jetzt hab ich aber einige probleme

1. die kalibrierung läuft ab direkt nachdem ich den akku anschließe, genau dabei stellt sich aber auch das servo gerade und zuckt dabei ganz ekelhaft, damit macht er mir die kalibrierung denke ich kaputt und ich muss das modell manuell nochmal kalibrieren. kann man das in der software irgendwo ändern, dass er zuerst den servo gerade stellt und dann erst den kreisel kalibriert bzw umgekehrt, dass er erst nachdem der kreisel kalibriert wurde das servo überhaupt ansteuert?

2. nach manueller kalibrierung hebt das modell ab, ist aber kaum kontrollierbar. er hält die höhe einfach nicht. entweder fällt er mit zu wenig gas nach unten oder steigt sprungartig an. kann das an den reglern liegen ? laufen die vielleicht nicht mit simonk? oder an der motor-regler kombination? was würdet ihr im gui verstellen? hat mich bereits einen arm gekostet grade, ist zwar schnell gewechselt, muss aber auch nicht sein finde ich. habs mit der gaskurve in der fernsteuerung versucht, das bringt aber kaum was. so nen wirklichen sweet spot in dem er dann auch schwebt finde ich einfach nicht.

muss noch dazu sagen dass die motoren seidenweich laufen, also an vibrtionen liegen diese sprünge wohl eher nicht.

wäre dankbar für jegliche hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe ein eigenartiges Verhalten bei meinem Copter und Nanowii lite Board. Beim Schweben und leichtem Vorwärtsflug ist alles soweit i.O., gehe ich aber in einen schnelleren Vorwärtsflug komme ich nur schwer wieder aus dieser Lage heraus. Um den Copter wieder zum stehen zu bekommen muss ich den Knüppel fast komplett zurück ziehen. Es ist als wenn jemand den Copter weiter nach unten drückt. Ich habe den Copter gebraucht gekauft und weiß nicht ob es an den Settings liegt oder an was anderem. AAC Modus ist aktiv.

Leider kann ich den Copter auch momentan nicht testen da er mir im Schweben einfach weg gekippt ist und dadurch Schaden genommen hat. Warum genau kann ich nicht mal sagen, es war zumindest kein Steuerfehler da ich am schweben war. Dieses kippen hatte ich zuvor auch schon 2 mal, allerdings hat sich der Copter gleich wieder gefangen.

Ich habe noch ein anderes Board da liegen (ein Multiwii V2). Sollte ich lieber das verbauen? Ist denn überhaupt ein spürbarer Unterschied zu erwarten?
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Hallo kann mir jemand helfen wie ich die MultiWii GUI mit meinem Board verbinde.
Habe einen Mac, in der readme.txt datei steht folgendes drin:
This application was created on Windows, which does not
properly support setting files as "executable",
a necessity for applications on Mac OS X.

To fix this, use the Terminal on Mac OS X, and from this
directory, type the following:

chmod +x MultiWiiConf.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
wenn ich jetzt den Terminal öffne und das eingebe findet er die Datei nicht.
Was mach ich falsch?

Gruß
Timon
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
hast du da erste mal multiwii am mac ? das problem beim mac ist hier dass du nen ftdi treiber brauchst, guck mal auf multiwii.com
das problem hatte ich anfangs auch, danach sollte das aber ganz normal funktionueren , ich musste nichts im terminal machen
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Hi danke,

Ja ist meine erste MultiWii und bin begeistert. Hab ich jetzt mit einem Windoof7 Laptop konfiguriert.

Der Treiber war das Stichwort. Dacht den Brauch man nur unter Windoof.
Kurz Tante befragt und dabei auf diese http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htmSeite gekommen. Wenn ich Feierabend hab werd ich's gleich mal test

EDIT:

es will einfach nicht klappen ich weiß nicht wieso
 
Zuletzt bearbeitet:

astmonster

Erfahrener Benutzer
versuch mal alle treiber durch, hatte es damals bei meinem großen schon geschafft und bin aber bei 2 anderen macs jedes mal wieder verzweifelt

wie gesagt, die beschriftung auf der seite muss nicht unbedingt stimmen

starte mal neu, vllt isses auch sowas ganz simples, so von wegen , haben sie schon versucht das gerät aus und wieder anzuschalten ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten