WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

oergybln

Erfahrener Benutzer
Hi,

danke für deine Hilfe!! Ich war gerade nochmal fliegen. Leider ist es sehr windig und es gleicht eher einem Rodeo. Er hält die Höhe nicht und recht und links muß ich auch gegensteuern... Es ist die Hölle.

Den BARO habe ich noch vor dem Flug in Schaumstoff gehüllt! So stand es irgendwo geschrieben... :)



Hier das Büldsche der GUI

 
Naja, du hast Angle, Horizon und Baro auf dem selben Schalter (das macht Probleme, jedenfalls hab ich noch nie beide gleichzeitig aktiviert gesehen). Zumindest Angle und Horizon muss getrennt werden, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Flugmodi. Am besten jeweils einen Mode auf einen Schalter (oder beide auf einen Dreierswitch) und wenn du es willst dann noch das Baro dazuhängen.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Ich hab schon dicke arme von den ganzen liegestützen!! :)

Hab einfach mal durchgeklickt in der Hoffnung mal irgendeine Reaktion vom Copter zu bekommen. Aber leider immer das gleiche rodeospiel.

ich habe an der funke getrimmt und gerade erlesen, dass das falsch ist. Aber wie trimme ich im HH (ich vermute mal, dass HH die "ruhige Grundeinstellung ist")? Das ist mir ein Rätsel.
 
Hi,
Mal eine dumme Frage. Ich habe das Crius AIOP V2.0. Das hat ja am Serial0 den FTDI Port mit dran. Ist das so ein vollwertiger FTDI<>USB Konverter? Kann ich da zB mein GPS (Ublox Neo 6m) drankommen um es mit der UCenter Software zu konfigurieren? Und muss ich dazu einen speziellen Scetch hochladen oder kommuniziert der USB-Chip direkt mit dem FTDI bzw. Ist das nicht ein einziger Chip, also USB/FTDI?


LG Dominic
 
Ich bin gerade am Teile besorgen um mir nen Wiicopter zu basteln.
Nun stellt sich mir die Frage, hat das Multiwii auch einen Telemetrieausgang?
Könnte ich dmit Daten wie Spannung, Gps... senden? Und am besten noch mit der FrSky Telemetrie empfangen?
Evtl auch so eine Lösung: FrSky und APM
 

Biafra

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich meinen Quadcopter fertig und er fliegt auch alles in allem super.
Dennoch habe ich ein Problem. Der Copter kippt manchmal bei eingeschaltetem
GPS Hold in Verbindung mit dem Baro-Mode sowie beim Angle-Mode in Verbindung mit Baro und Mag
ganz abruppt zur Seite und stabilisiert sich sofort wieder. Ich schliesse mal ein Motor oder Regler
defekt aus, da der Kippeffekt mal steuerboard und backboard seitig auftritt.
Hier mal ein Video, leider nur von der Onboard Kamera :

http://youtu.be/zn2FM5U7F-o

Kann das ein Problem mit dem Barometer sein? Komischerweise hatte ich das Problem bei den
Testflügen vorher nicht. Aber da war ich in Höhen unter 50m unterwegs.
Es ist erst aufgetreten als ich zusätzlich zum Angle/Mag noch den Baromode
aktiviert habe. An jenem Tag war es auch recht windig und ich startete von einem Abhang
über ein Tal. Flughöhe ca. 80m Die FC sowie die komplette Elektronik liegt abgeschirmt unter einer Halbkugel.
Nur im oberen Bereich der Abdeckung habe ich ein 15mm Loch gebohrt unterdem direkt das GPS Modul
liegt. Der Baro ist (noch) nicht mit Schaumstoff abgedeckt.

meine Konfiguration:
Frame: 650mm CFK Eigenbau
FC: Crius MWC 2.0 mit Software 2.2, CN -06 GPS receiver, I2C-GPS NAV Module, MWC Multiwii Bluetooth parameter debug module, Software EZ-GUI for Android
Motoren: T-Motor MN3110-17 700KV
ESC: UK Globe Flight 30A flashed SimonK
AKKU: Zippy Flightmax 4000mA/h 3S 40
Propeller: APC SF 12x3.8 sowie 15x5.5 CFK Props
Camera: Toshiba Camilio Full HD/ 60fps 80g
Gimbal: Eigenbau
Fluggewicht all incl. 1700g
Flugzeit min. 13min max.18 min

Vielleicht kann mir jemand was zu dem Kippeffekt sagen und oder hat das gleiche Problem.
Jedenfalls rutscht mir beim Kippen das Herz immer voll in die Hose :-(

VG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ich hab 2 BT Teile.
Äußerlich unterscheiden die sich durch 1 oder 2 Chips . Der mit 2 chips hat bei mir die größere Reichweite und verbindet sich schneller wieder mit dem Handy.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Der Copter kippt manchmal bei eingeschaltetem
GPS Hold in Verbindung mit dem Baro-Mode sowie beim Angle-Mode in Verbindung mit Baro und Mag
ganz abruppt zur Seite und stabilisiert sich sofort wieder.
Hallo. Das ist wirklich nur im GPS-Mode der Fall? Ich hatte mal einen Quad der ähnliches Verhalten gezeigt hatte. Bei dem war der Gyro defekt.
 

Biafra

Neuer Benutzer
Danke für die Hinweise. Momentan habe ich noch nicht wieder getestet. das Problem trat eben beim letzten Flug auf und definitiv im GPS Hold. Bei RtH bin ich mir im Nachhinein gar nicht so sicher. Ich tippe ja irgendwie auf den Baro, weil ich den Mag im Hold Modus gar nicht aktiviert hatte. (hatte gelesen, dass der in PH rein muss) ich finde das ziemlich praktisch im PH Modus langsam um 360grd zu gieren um eine Rundumsicht auf Video zu bekommen. Bei der Aktion ist es zum Kippen gekommen. Dabei ist eben auch der Baro an. Hatte gelesen, dass die neue MultiWii_dev_2013_04_08_r1391 einen verbesserten Mag und Baro Code haben soll. Dummerweise bringt die bei meinem Crius MWC 2.0 immer konstant 54 I2C Errors, obwohl alle Sensoren und GPS funzen. Hab alles probiert, aber wieder meine alte 2.2 er version geflashed. Ich hoffe mal nicht das der Gyro i.A. ist..Könnte eine Hochspannungsleitung ( Entfernung ca. 30-50m) den Gyro oder sie Sensoren stören?
VG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

gibt es bei MultiWii irgendwo die Einstellung das er ab einer Bestimmten Spannung langsam runter kommt?

Ich hatte eigentlich immer gedacht das die Regler für so etwas zuständig wären, aber meine sind mit BLHeli geflsht und dort habe ich eigentlich eine Spannung von 3,3V pro Zelle eingetragen.

Hat da jemand nähere Kenntnis zu?

Gruß ChilloutNobody
 
FPV1

Banggood

Oben Unten