WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Packet ist heute gekommen per DHL.

Ich musste das Modul umbauen damit es in die Funke passt, aber jetzt läuft es.

Ich habe jetzt leider das Problem das an meinem HK AIO v2 keine Signal ankommt in der GUI.
Testweise habe ich ein Sercvo angeschlossen und der geht.
Woran kann das liegen? Ich habe heute bestimmt schon alles mehr als 10 mal überprüft, aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
 
Sorry, hat jetzt nicht direkt mit MultiWii zu tun, aber ist der einzige Thread für allgemeine Fragen die keinen eigenen Thread wert sind.

Ich hab gerade meinen Frsky D4R-II Empfänger in Rauch aufgehen lassen indem ich ihn falsch gepolt hab. Zu meinem Erstaunen scheint er noch einwandfrei zu funktionieren. Oder hab ich da noch was zu befürchten? Ich vermute was da geraucht hat war eine Verpolungsschutzdiode. Würded ihr den Empfänger austauschen?
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Packet ist heute gekommen per DHL.

Ich musste das Modul umbauen damit es in die Funke passt, aber jetzt läuft es.

Ich habe jetzt leider das Problem das an meinem HK AIO v2 keine Signal ankommt in der GUI.
Testweise habe ich ein Sercvo angeschlossen und der geht.
Woran kann das liegen? Ich habe heute bestimmt schon alles mehr als 10 mal überprüft, aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
Geneau die RX/TX habe ich:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14355__FrSky_DF_2_4Ghz_Combo_Pack_for_JR_w_Module_RX.html

Mit meinem FlySky Modul geht es.
Ich habe irgendwas von PPM gelesen, aber da steig ich überhaupt nicht durch.
 

skyfreak

a freak on a leash
deaktivieren geht nicht, der hat immer Einfluss, aber du kasst ihm diese macht nehmen ;)
MAG P = 0
dann wird er zwar immer mitlaufen, hat aber keinen einfluss mehr auf nichts ;)
 
Die leichtere und sinnvollere Art des "deaktivierens" ist es, in der Software in der config.h unter "Sensors" nicht das ganze Sensorboard/FC zu aktivieren, sondern einfach jeden verbauten Sensor einzeln bei "Independent Sensors" zu aktivieren. Dort lässt du dann einfach den Kompass weg, und er wird nicht mehr erkannt. Also Gyro, ACC und Baro aktivieren, Mag weglassen :)

Der einzige Weg ihn wirklich und hardwareseitig zu "deaktivieren" ist, die Datenleitung des I2C Bus zum Sensor aufzukratzen/aufzulöten. Wenn du die Leitungen sorgsam aufkratzt, kannst du sie später jederzeit wieder schließen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Karsten willst du dann einen Externen verbauen?
Problem ist ja, das die Grundsätzlich alle die gleiche Adresse haben, dann bleibt nur die Datenleitung kappen, damit der Externe erkannt wird, oder einen nehmen wo die Adresse änderbar ist, aber keine Ahnung wo es so einen gibt

Ansonsten ist das doch egal ob der Aktiv ist oder nicht, solange du den in der der GUI nicht einem Schalter zustand zuweist ist der nicht Ausgewertet
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ja, ich wollte einen externen verbauen, weil der interne (auf dem Board) nicht zuverlässig funktioniert.
Der Copter dreht manchmal eine komplette 360° Runde, ohne mein Zutun :-(
Aber ich glaub, die Idee kann ich vergessen...

Gruß Karsten

Karsten willst du dann einen Externen verbauen?
Problem ist ja, das die Grundsätzlich alle die gleiche Adresse haben, dann bleibt nur die Datenleitung kappen, damit der Externe erkannt wird, oder einen nehmen wo die Adresse änderbar ist, aber keine Ahnung wo es so einen gibt

Ansonsten ist das doch egal ob der Aktiv ist oder nicht, solange du den in der der GUI nicht einem Schalter zustand zuweist ist der nicht Ausgewertet
 
Nicht zwingend.
Die erste Möglichkeit ist, die Datenleitung des Kompass am Board zu durchtrennen, die 2te Möglchkeit ist, als externen Kompass einen anderen zu benutzen als am Board verbaut ist. Ein anderes Modell hat eine andere I2C Addresse, daher müsstest du die Datenleitung nicht killen

Oder du beseitigst die Störungen am Kompass, meistens braucht man einen größeren Abstand zu spannungsführenden Kabeln
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Zus Möglichkeit 2:
Dann würden aber doch beide Kompassmodule abgefragt werden... und somit würde das nicht funktionieren..
bzw... wo kann ich dann in der Software die I2C-Adresse ändern ?


Nicht zwingend.
Die erste Möglichkeit ist, die Datenleitung des Kompass am Board zu durchtrennen, die 2te Möglchkeit ist, als externen Kompass einen anderen zu benutzen als am Board verbaut ist. Ein anderes Modell hat eine andere I2C Addresse, daher müsstest du die Datenleitung nicht killen

Oder du beseitigst die Störungen am Kompass, meistens braucht man einen größeren Abstand zu spannungsführenden Kabeln
 
Die I2C Adresse kann man nicht ändern, die ist für jedes Bauteil fix (so wie eine Hausnummer, die kann man auch nicht ändern). Jedes Kompassmodell hat seine eigene I2C Adresse. Wenn du 2 Kompasse des selben Modells anschließt, ist der FC verwirrt, weil ja die selbe Adresse 2 mal im System vorkommt. Wenn du jedoch als externen Kompass ein anderes Modell nimmst (welches ja wieder eine andere I2C Adresse hat), dann gibt es jede Adresse nur einmal und du kannst einfach in der Software den externen Kompass aktivieren, und der Onboard wird nicht mehr abgefragt.
Als Beispiel: auf denen Board ist dieser Kompass verbaut: HMC5883 (ist der am häufigsten benutzte), dieser hat die I2C Adresse XY. Würdest du jetzt noch ein HMC5883-Mag extern dazuschalten, dann würde es 2 Geräte mit der Adresse XY geben, also ist nicht eindeutig definiert, welcher Sensor der externe ist und welcher onboard, da beide mit der selben Adresse angesprochen werden. Also muss man als externen Kompass ein anderes Modell nehmen, z.B. diesen hier: AK8975 (dieser kommt in der neuen MPU9150 vor, ist ein relativ neuer Sensor). Dieser hat eine andere I2C Adresse, z.B XZ.
Jetzt gibt es in dem System die Adressen XY und XZ, jeder Sensor ist also eindeutig definiert. Mit der Adresse XY wird das Onboard-Mag angesprochen, mit der Adresse XZ wird der externe Kompass angesprochen. Jetzt muss man nur noch in der Software einstellen, dass das Mag mit der Adresse XZ abgefragt wird. Damit ist der Kompass mit der Adresse XY zwar immer noch aktiv, wird aber nicht mehr abgefragt.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moritz, Danke für die Erklärung..
Werde jetzt erstmal versuchen, mit Kupferfolie/ FC höher setzen usw. die Störungen zu minimieren/beseitigen..
Sollte das nicht funktionieren, muss Plan B her :)

Gruß Karsten
 

skyfreak

a freak on a leash
ich habe lange mit der naze32 rumprobiert.
fazit ist jetzt am ende eine acro aze, baro drauf gelötet und ein externes bob mit MAG und GPS.
das funktioniert jetzt tiptop!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Die I2C Adresse kann man nicht ändern, die ist für jedes Bauteil fix (so wie eine Hausnummer, die kann man auch nicht ändern). Jedes Kompassmodell hat seine eigene I2C Adresse. Wenn du 2 Kompasse des selben Modells anschließt, ist der FC verwirrt, weil ja die selbe Adresse 2 mal im System vorkommt. Wenn du jedoch als externen Kompass ein anderes Modell nimmst (welches ja wieder eine andere I2C Adresse hat), dann gibt es jede Adresse nur einmal und du kannst einfach in der Software den externen Kompass aktivieren, und der Onboard wird nicht mehr abgefragt.
Als Beispiel: auf denen Board ist dieser Kompass verbaut: HMC5883 (ist der am häufigsten benutzte), dieser hat die I2C Adresse XY. Würdest du jetzt noch ein HMC5883-Mag extern dazuschalten, dann würde es 2 Geräte mit der Adresse XY geben, also ist nicht eindeutig definiert, welcher Sensor der externe ist und welcher onboard, da beide mit der selben Adresse angesprochen werden. Also muss man als externen Kompass ein anderes Modell nehmen, z.B. diesen hier: AK8975 (dieser kommt in der neuen MPU9150 vor, ist ein relativ neuer Sensor). Dieser hat eine andere I2C Adresse, z.B XZ.
Jetzt gibt es in dem System die Adressen XY und XZ, jeder Sensor ist also eindeutig definiert. Mit der Adresse XY wird das Onboard-Mag angesprochen, mit der Adresse XZ wird der externe Kompass angesprochen. Jetzt muss man nur noch in der Software einstellen, dass das Mag mit der Adresse XZ abgefragt wird. Damit ist der Kompass mit der Adresse XY zwar immer noch aktiv, wird aber nicht mehr abgefragt.
Und das AK8975 wird auch schon im MultiWii unterstützt? Ich überlege eins zu holen,da ich auch etwas probleme mit dem Kompass an meinem Crius AIO V1 habe, und da würde sich ja das hier http://www.goodluckbuy.com/cjmcu-86...nic-compass-high-precison-compass-module.html anbieten.

Gruß Christian
 
ja, es wird bereits seit MultiWii2.1 unterstützt.
Ich werd mir auch mal eins holen und mit dem HMC5883 vergleichen
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wie schaltet man dann den HMC in der Software ab ?
bzw. wie findet man die Adresse des AK heraus und wo ändert man dann diese Adresse in Software ?

Gruß Karsten
 
Du musst ihn nicht speziell abschalten, du musst ihn einfach nicht aktivieren. Jetzt wirst du in der Software bei den Sensoren das Crius AIO aktiviert haben. Du musst das CRIUS deaktivieren und alle anderen Sensoren (also Gyro+ACC und Baro) bei "independent sensors" einzeln aktivieren. Du musst #define MPU6050 //combo + ACC (=Gyro+ACC),
#define MS561101BA (=Baro)
und //#define AK8975 (= das externe MAG) aktivieren. Die I²C Adresse musst du nicht rausfinden/ in der Software ändern. Sobald du den Sensor in der Software aktivierst, wird er automatisch mit der richtigen I2C Adresse angesprochen (die richtigen I2C Adressen sind bereits in der Software verankert, muss man nicht ändern)
 

skyfreak

a freak on a leash
macht es nicht so kompliziert ;)

acro naze 20€
baro 11€
externer MAG/GPS bob von wollez 37€

dann kann man die naze schön flach auf die cp in das COG bringen und den externen BOB von wollez DJI like auf ein staberl so hoch setzen wie man will oder muss :D

angefangen hat es bei mir 13cm hoch :)
geendet hat es auf der FC abdeckung ohne staberl ;)

mag abweichung bei Vollgas max 2° der geht schnurstracks grade nach oben ohne die nase zu 'krümmen'!

das ganze ist übrigens nur ein testsetup und wird noch massiv modifiziert was das landegestell und die 2 streben für lipo und BL-gimbal angeht, wie auch Verkabelung komplett. auch das martinez sitzt da nur weil ich gut dran komme ;)

hl, sky
 

Anhänge

Hallo Gemeinde,
ein Neuling braucht mal wieder Hilfe. Habe mir aus dem Baumarkt aus ein paar Alustangen, einer Multiwii Se2.0 incl. GPS, vier Suppo A2212/1000KV, ESC Skywalker 20A und ein bisschen Geduld einen H-Copter zusammengebaut. Funke ist eine Spektrum Dx6i. Gasweg ist auch angelernt.
Wenn ich in der Multiwii 2.2 den Copter auf "Armed" stelle und vollgas gebe laufen die Motoren in der Multiwiiconf nicht alle gleichmäßig, lt Anzeige habe ich folgende Ergebnisse bei Vollgas:
Front_L 1807
Front_R 1717
Rear_L 1450
Rear_R 1803
müssten die nicht alle in etwa gleich laufen wenn der Copter gerade steht?

Welche Sensoren sollte ich bei den ersten Flugtests zuschalten? GPS auch sofort aktivieren?

Hoffe das meine Angaben reichen um weiterzuhelfen.

Dieter
 
Wichtig ist, dass du den Copter schrittweise in Betrieb nimmst. Für die ersten Flugversuche sollten nur Gyro und ACC aktiviert sein, wen das dann stabil fliegt kannst du das Baro dazuschalten, dann das Mag und wenn auch das funktioniert erst dann GPS aktivieren.

Zu den Motorwerten: komplett gleich sind sie nie, Unterschiede von +-50 ist normal, der Rear L ist aber zu nieder. Vermutlich ist das nur in der GUI so und in Wirklichkeit fliegt das ganze problemlos, gibt's öfters. Das einzige Propblem wäre, wenn die Motoren nicht gleichzeitig anlaufen würden, dann vergiss die nächsten Schritte.
Mach dir über die Werte vorerst keine Sorgen, ACC aktivieren und einfach mal mit Props starten (nicht am PC hängend, sondern im Garten). Sicherheitshalber falls der Motor echt niedriger drehen würde (da würde der Copter nach vorn wegkippen) kannst du ihn mal in der Mitte festhalten. Zieh dir aber Lederhandschuhe an, damit dich die Props nicht verletzen. Dann einfach mal Armen und langsam Gas geben, du merkst es eh, wenn er kippen will, dann wieder Ausschaltne und es uns hier sagen. In 90% der Fälle fliegt der Copter aber ganz stabil, egal was die GUI anzeigt. Wenn er gerade nach oben will, Dan Hand weg und viel Spaß beim Fliegen.

Die Servowege der Funke stehen einigermaßen genau auf 1000-1500-2000? Vergiss nicht ACC zu kalibrieren und die Werte abzuspeichern (WRITE).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten