WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Danke für die Hilfe Moritz,
also die Servowege passen.
Habe gerade mal im Garten getestet 2 der Motoren fangen sehr spät an zu drehen. Darauf hin den Gasweg neu angelernt. Problem besteht leider immer noch. Motor hinten links und vorne rechts läuft bei minum Gasgeben, die anderen Beiden sehr viel später.
Wenn ich den Copter "Scharf stell" dreht im Leerlauf kein Propeller.
Bin für Tips sehr dankbar!

Dieter
 

olex

Der Testpilot
Wenn die Motoren nicht alle gleichzeitig anlaufen, ist in 99% der Fälle ungleichmäßiges Einlernen der ESCs dran schuld. ESCs über die config.h einlernen (ESC_CALIB_CANNOT_FLY, kurz Googeln für eine genaue Anleitung) hilft und ist gegenüber dem Einlernen am Empfänger zu empfehlen.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Hi, hab heute 10x5 Carbon Propeller draufgemacht, jetzt "zittert" der Copter im Flug... was kann ich tun?

Wieder auf die "weichen" GF Props montieren? oder kann ich was mit den PID bewirken?

Zu steif? Gibts das?

Mein setup:

Warthox 20cm Frame mit NanoWii, 20 A Regler SimonK, und den Suppos 2212/13 1000kv


ach und davor mir den GF 10x4,5" Probs flug er seit Monaten Buttwerweich, ohne einen unkontrollierten "zucker"
 
Zu steif gibt's nicht :)

Props sind genau gewuchtet?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gibt es schon, mein 450 mit KK2.0 und Graupner 11x5 ist unfliegbar, mit 10x4.5 von Paul liegt der wie ein Brett
Mit Naza drauf allerdings absolut Stabil mit den Graupnern

Das Regelverhalten ändert sich drastisch mit steiferen Props, die Weichen Props federn einiges ab
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Okay werds ma testen, aber als Vibration kann man das nicht mehr bezeichnen. Ein einzelner "zucker" ist bestimmt 1cm hoch!
 

themind

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

auf meinem multiWii Flightcontrol MEGA v1.0 sind der AUX 1 Kanal und das Gas gekoppelt. Wie kann ich diese Entkoppeln? Macht für mich kein Sinn...
Leider habe ich die orginal config nicht mehr. Quadcopter kam über ebay.

Ist das überhaupt über die config einstellbar oder kann das nur via Fernsteuerung eingestellt werden?

Wäre um eine Antwort froh.

Gruss und ein schöner 1. August an die Schweizer
 

LSG

Erfahrener Benutzer
MultiWii .apk für Android

Kann mir jemand einen Link zu der MultiWii apk für Android schicken (nicht den PlayStore-Link)? Oder kann mir jemand die .apk direkt schicken? Ich habe schon das gesamte Netz danach durchsucht und nichts gefunden. Nur die apk der Naze32-App, die funktioniert mit MultiWii aber nicht.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Moin liebe Gemeinde,
ich musste meine 10 DOF mit MPU6050 HMC5883L MS5611 um von den ESC's etwas Abstand zu gewinnen auf den Kopf drehen.
Nun habe ich den Effekt dass bei Aktivieren von GPS hold der Kopter etwa 5m in die Höhe geht um dann "ich sag mal" zu landen :-(
Vor dem Umbau ging das GPS hold eigentlich sehr gut.
Mag ist immer aktiv, den Baro schalte ich erst mit GPS hold zu.
Jemand eine Idee?
 
Ja, du musst die Sensororientierung anpassen. Wen du die 10DOFBauf den Kopf drehst, invertieren sich alle Z-Achsen. Je nach dem welche Software du benutzt kannst du die Sensororientierung in der Def.h (älter als 2.2) oder in der Config.h (2.2) umstellen. Wie man die richtige Sensororientierung rausfindet siehe hier
 
Hallo,
wollte mir eigentlich einen H-Copter mit Crius Miltiwii Se.20 und GPS bauen. Habe aber wohl einen ESC (Hobbywing Skywalker 20A) kaputt und habe den fertigen H-Copter schnell zum Tricopter umgerüstet. Die Flugrichtung ist jetzt allerdings in der Richtung wo nur ein Propeller ist. Muss ich nun das FC extra umdrehen oder gibt es ein Möglichkeit Softwaremäßig so einzustellen das die Flugrichtung umgekehrt wird und die 2 Motoren des Tri-Copters hinten sind?
 
Ist in Prinzip genau die selbe Lösung wie für das Problem davor ;)
Du musst nicht den ganzen FC drehen, du kannst einfach die Sensororientierung im Sketch verändern, das geht je nach welche Software du benutzt kannst du die Sensororientierung in der Def.h (älter als 2.2) oder in der Config.h (2.2) umstellen. Wie man die richtige Sensororientierung rausfindet siehe hier. Du musst eben die Roll und Pitch-Achse neu einstellen, da diese ja verdreht ist (um 60 bzw. 30°, je nachdem wie du den Quad umgebaut hast)
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
@Orion:
Schon klar das man die Orientierung anpassen muss. Ist auch gemacht, sonst würde das Ding ja auch nicht fliegen. Die Orientierung muss man aber nur für Acc,Gyro und Mag einstellen. Der Baro muss nicht gewichtet werden. Wir nur der Baro zur Höhenreglung benutzt?
 
Ja, soweit ich weis schon. Da GPS ist ja nicht sonderlich genau, schon gar nicht was die Höhe angeht und das Baro funktioniert ja auf +-10cm genau

Hast du ein Stück Schaum über dem Baro?
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Ich habe keinen Schaumstoff drüber. Was mich wundert ist das ich vor dem Umbau keine Amplitude von 10m hatte. Ich schalte den Baro erst mit GPS hold zu, habt Ihr den immer laufen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten