WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Die Funktion selbst gibt es nicht, es gibt die Möglichkeit einer Akkuspannungs-Überwachung mit einem dazugehörigen Alarm. Eben dieses langsame Reduzieren des Stromes will man im Multicopter-Bereich nicht, da es dadurch zu Abstürzen kommen kann. Wenn man diese Funktion nicht hat wird maximal der Akku kaputt, wenn man die Funktion aktiviert hätte und es kommt zu einem Absturz wird der gesamte Copter kaputt, von Sach- oder Personenschaden mal abgesehen. Durch das Flashen wird dieses Soft-Cut entfernt, ich würde dir einen LiPo Wächter empfehlen, die sind so laut die hört mal sehr weit, wenn das nicht reicht kannst du noch LEDs anschließen und diese blinken lassen
 
Das ist sehr komisch, weil mein Copter bei den drei Akkus die ich besitze immer irgendwann von alleine runter kommt. Wenn ich die Akkus dann an das Ladegerät stecke haben sie alle noch ungefähr 10,8V. Daher hatte ich gedacht gehabt das da noch irgendwo so eine Sicherung enthalten ist die ich gerne entfernen würde.

Ich muss mal gucken ob das an den Akkus liegt oder doch irgendwo am Copter.

Danke für die Erklärung erstmal.

Gruß ChilloutNobody
 
Warum willst du die "Sicherung" entfernen, die den Copter bei 10,8V runterkommen lässt? Okay, runterkommen ist doof, aber warnen bei der Schwelle ist schon wichtig. Lipo Akkus darf man niemals leer fliegen, also nie unter 10,5V (Das hat sich bei vielen Usern als Schwelle rausgestellt)

10,8V sind bei 3S quasi LEER.
 
okay... ich hatte immer gedacht erst bei einer Zellspannung von 3,1V wird es für einen LiPo problematisch.

LiPo-Warner habe ich aber ich lass mir die Spannung im OSD anzeigen, daher stecke ich ihn nicht ran. (Obwohl ich heute im hohen Weizenfeld gemerkt habe das so etwas beim wiederfinden helfen könnte ^^)

Gut, wenn ihr meint das man nur bis 3,6V bzw. bei 3S 10,8V fliegen sollte werde ich mich daran halten.

Gruß ChilloutNobody
 
Je nach Hersteller sollte man optimal bei 3,6-3,7 V aufhören den LiPo zu belasten, maximale Grenze ist 3,3V pro Zelle, ab da ist der LiPo wirklich tot, bzw bläht sich auf
 

skyfreak

a freak on a leash
auf jeden fall sind die gross genug ;)
und weil reduszierstückE dabei steht gehe ich davon aus, dass das wie bei gemfans so 4-6 ringle zum rausbrechen sind.

am besten du schreibst denen mal ne mail über das shop kontakform, dann biste a) siche und b) bekommst du sicher auch schnell antwort. oder gleich im MK forum nachfragen.
 
hi,

ich bin grad dabei nen nano quad zu bauen mit brushed motoren. zwar naze32, aber egal, hier gibts den allgemeinen thread. ich ging bisher davon aus, dass das PWM signal einfach von 0 bis 100% pulsweite geht und ich das direkt ans gate der MOSFETs anschließen kann, die ich zum regeln der bürsten nutzen will. aber dem ist anscheinend nicht so, ich hab zumindest gerade gelesen dass es für MultiWii eine extra brushed version gibt.

jetzt meine frage: wie sieht denn das PWM signal am ESC ausgang der FC aus? und gibts evtl. einen workaround sodass ich die MOSFETs direkt anschließend kann ohne den code zu verändern? (ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige toolchain hab um den stm32 zu programmieren)
 
Also sowit ich weiss, kannst du den Failsave direkt im Multiwii Code einstellen und brauchst dann an der Funke keinen. Hab den Code leider grad nicht zur Hand aber hab das möcht ich meinen gelesen.
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Ja das weiß ich, aber das Problem ist das ich bei dem Emfänger das Failsafe nicht ausschalten kann. D.h. das wenn das Signal verloren geht, das letzte Signal zu FC gesendet wird und dadurch erkennt Multiwii nicht das das Signal weg ist, weil ja immer noch etwas ankommmt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Problem ist, die Empfänger gehen in Hold, der letzte Befehl bleibt anstehen, bis wieder neue Befehle durchkommen
Beim Wii kannst du zwar ein FS Einschalten, bzw ist das immer an, frage ist nur, reagiert das auch auf Statische Signale, oder nur auf Fehlen der Signale
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Als ich es getestet hatte hat Multiwii es nicht erkannt. Wie auch?
Ich denke das beste ist ein neuer Empfänger evtl. Sender.
Außerdem ist das echt nen riesen Teil, da währe so ein etwas kleinerer Empfänger echt von Vorteil.
Nur welchen?
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Ok danke. Das hab ich auch schon gesehen. Denke das werde ich mir bestellen.
Gibt es da Probleme mit dem Zoll? Hab schon oft gelesen das die manche Funken nicht durchlassen.
 
Alarmsignal ging durch und frsky gibt's auch irgendwie in de hab ich gelesen. Glaub die haben damit sogar ce und die Frequenzen sind erlaubt. Also Zoll kein Problem evtl eben Steuer 19% oder sowas.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
FrSky gibt es bei MHM-Modellbau aus D oder vom Hai aus UK (giantshark.co.uk) und bei irgendeinem Belgier (?).

Zu den 19% Einfuhrumsatzsteier kommen ab einem gewissen Betrag noch 8% (?) Zollgebühr hinzu. Nicht zu unterschätzen ist auch ggf. der miese Wechselkurs $-> € von Paypal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten