WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Andi

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
@Andi:
in den neuen DEV Versionen gehts teilweiser besser.
Mit v1.8 wird es dann wahrscheinlich viel besser als in v1.7 gehen.
Aber 1-2 Meter warens bei mir. Nicht so schlecht.
Frage :rot: was sind DEV versionen ?

Habe aus dem rchelifan.org Forum folgendes gefunden, evt werd ich das mal probieren.

"zitat"
geschrieben von Druckgott
******************************************


Beitrag #4819 von druckgott » 01.05.2011 09:18:34
Ich habe jetzt mal die Variablen von dem Barometer etwas angepasst. Mein Barometer funktioniert jetzt schon um Welten besser. Ich denke ich habe noch eine Amplitude von ca. 20 - 40 cm.

Allerdings mehrkt man wenn viel wind geht und damit der Druck kurzzeitig oder so ansteigt, dann springt der Copter etwas.

Was ich geändert habe ist: (ich habe die zwei define gemacht, dass man nicht immer den Code durchscrollen muss um die zwei Werte anzupassen)

Unter #define BMP085 zwei weitere Definitionen einfügen:

#define ANNAEHERUNG 18
#define IANTEIL 50

Und die zwei Zeilen im Code immer suchen und ersetzten:


Code: Alles auswählen
altitudeSmooth = (altitudeSmooth*7+altitude+4)/8;


to

Code: Alles auswählen
altitudeSmooth = (altitudeSmooth*7+altitude+4)/ANNAEHERUNG;

und

Code: Alles auswählen
if (baroMode) rcCommand[THROTTLE] = constrain(rcCommand[THROTTLE]-3*(altitudeSmooth-altitudeHold),max(rcCommand[THROTTLE]-200,MINTHROTTLE),min(rcCommand[THROTTLE]+200,MAXTHROTTLE));



to

Code: Alles auswählen
if (baroMode) rcCommand[THROTTLE] = constrain(rcCommand[THROTTLE]-IANTEIL*(altitudeSmooth-altitudeHold),max(rcCommand[THROTTLE]-200,MINTHROTTLE),min(rcCommand[THROTTLE]+200,MAXTHROTTLE));




Das Funktioniert bei mir schon weit aus besser mit diesen Werten als die Ursprungswerte.

Ich denke aber die Werte sind von Größe und der Ausstattung des Copters abhängig. Je nach dem wie Träge oder Agil der Copter ist.

Aber ihr könnt es ja mal testen wie es bei euch geht.

Die Motoren habe ich drin.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2048
And my Quadcopter is 60x60 cm

druckgott

**************************************

Andi
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gibt es eine gute Alternative zum BMA020 von ELV, außer NK ?
Der ist wieder auf 8 Wochen Lieferzeit gegangen, eine Anfrage bestätigte die lange Lieferzeit.

Frank
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
ich bin auf der suche nach einem " schatlplan" für mein board.

MWC V1.1

google spuckt leider nix aus,jemand ne idee woher das board überhaupt ist und woher ich einen schatlplan bekomme?

gruss scheich
 

Andi

Erfahrener Benutzer
kleinerfrank hat gesagt.:
Hallo,

gibt es eine gute Alternative zum BMA020 von ELV, außer NK ?
Der ist wieder auf 8 Wochen Lieferzeit gegangen, eine Anfrage bestätigte die lange Lieferzeit.

Frank
Hi

ich hab ihn einfach bestellt bei (5 Wochen Lieferzeit) nach 1 Woche war er da.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Scheich hat gesagt.:
ich bin auf der suche nach einem " schatlplan" für mein board.

MWC V1.1

google spuckt leider nix aus,jemand ne idee woher das board überhaupt ist und woher ich einen schatlplan bekomme?

gruss scheich
Wenn du Jussis Board meinst hier lang , das ist sein Thread
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1347925
 

Andi

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
DEV = Development Version
HI

Jetzt hab ich mal die letzte DEV aufgespielt ( man lernt dazu ):D

Man kann jetzt an P für den Baro rumschrauben , bei 1,7 passt bei mir ganz gut 1m , aber nach einer weile werden es oft immer mehr.
Man müsste das noch feinfühliger einstellen können (Throttle) irgendwie gibt der immer etwas zuviel gas oder nimmt zu viel weg, oder liegt es an meiner einpackung des Drucksensors (Schaumstoff/Schrumpfschlach mit loch)?!
IN der GUI schwankt der Wert des Drucksensor (letzte DEV) im ruhezustand mehr als mit der 1.7 Software oder ist das bloss zufall.

evt. hast Du ein Tip wie man da weiter kommt.

Andi
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Andi hat gesagt.:
Scheich hat gesagt.:
ich bin auf der suche nach einem " schatlplan" für mein board.

MWC V1.1

google spuckt leider nix aus,jemand ne idee woher das board überhaupt ist und woher ich einen schatlplan bekomme?

gruss scheich
Wenn du Jussis Board meinst hier lang , das ist sein Thread
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1347925
keine ahnung,habe es mal fotografiert.

ist das board zu gebrauchen?

edit:
kann das bild nicht hochladen,jemand ne ahnung warum?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Andi hat gesagt.:
Man kann jetzt an P für den Baro rumschrauben , bei 1,7 passt bei mir ganz gut 1m , aber nach einer weile werden es oft immer mehr.
Andi
Ja das selbe finde ich auf meinem Quadro, der bleibt so 10-20 Sekunden still dann geht es langsam auf und nieder und immer mehr.

Wenn jemand weiter helfen kann ... Danke !
Michel
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Trottle-Stick auf der Fernsteuerung?

Hi,

ich hab auch mal drei Fragen:

1. Wie habt ihr eigentlich euren Trottle-Stick auf der Fernsteuerung? Auf "fest" -> Stick bleibt auf der aktuellen Position.
Oder auf "zurück zur Mitte, 0, also die Einstellung wo der Stick nach dem Loslassen immer in die Mitte geht. (Ich hab das leider nicht so richtig heraus finden können)

2. Wird das Barometer mit den ACC (BMA020) aktiviert? Oder muss/sollte das auf einen weiteren Kanal gelegt werden? Was dann ja wiederum ein PMM Empfängersignal voraussetzt?! Oder?

3. Wenn das Barometer aktiv ist heißt das dann Trottle 0 Höhe halten, Trottel - (z.B.) 30%, Copter verliert an Höhe?

Grüße!!!

Martin
 

elrond

Neuer Benutzer
selbstbau wii

Guten Tag ich habe mir nach der Anleitung ein solches Board gekauft

http://www.multiwiicopter.com/products/warthox-multiwiicopter-adapter-board-v1-2

und nach der Anleitung gelötet. Habe die die Software ist draufgespielt und sollte funktionieren .Das Programm wii config 1.6 geht am com 6 und ich kann die gyros sehen und auch die Ausschläge .

ich habe einen summer angelötet an den 8ter und gnd und der pip am Anfang ein mal ,und dann im Rythmus .2 mal .der Arduino geht die Rote led an und dann blinkt grün ... mehr geht nicht. Empfängen ist drann und Regler auch ....

cimorra
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: selbstbau wii

cimorra hat gesagt.:
Guten Tag ich habe mit nach der Anleitung ein solches board gekauft
cimorra hat gesagt.:
http://www.multiwiicopter.com/products/warthox-multiwiicopter-adapter-board-v1-2
cimorra hat gesagt.:
und nach der Anleitung gelötett.Wenn die software ist draufgespielt und sollte funktionieren .das programm wii config 1.6 geht am com 6 und ich kann die gyros sehen und auch die Ausschläge .
Was möchtest Du damit sagen bzw. was ist die Frage? :dodgy:

cimorra hat gesagt.:
ich habe eine summer angelötet an den 8ter und gnd und der pip am anfang ein mal und dann im rüthmus .2 mal .der Arduino geht die rote an und dann blinkt grün ... mehr geht nicht empfängen ist drann und regler auch ....

cimorra
Was ist ein pip? Was ist ein rüthmus?Was geht Rotes an und blinkt grün?
Wie mehr geht nicht? :dodgy:
Was möchtest Du uns hier sagen oder fragen? :dodgy:
Evtl. mal den Text so schreiben das das jeder normale Mensch verstehen kann! ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten