WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
habe soweit eigentlich keine Probleme mit meinen Copter allerdings bekomme ich den BMA020 nicht gescheit "getrimmt". Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Müsst ihr den BMA jedesmal trimmen? (jedesmal wenn ihr wieder fliegen geht?)

2. Sollte ich Werte über die GUI verändern? Zum Problem, ich trimme ihm HH-Modus den Copter relative gut aus. Wenn ich dann auf ACC umschalte fängter er an "auszuleveln" und zieht dann in eine Richtung weg. Dann fange ich an wie beschrieben den ACC Mode zu trimmen, nur bekomme ich einfach kein Vernünftiges Verhalten hin. Er läuft immer leicht in irgendeine Richtung weg und jelänger ich den ACC Mode eingeschaltet lasse um so schlimmer wird es.

Jemand eine Idee?

gruss
Sven
 

martinez

Erfahrener Benutzer
RE: Trottle-Stick auf der Fernsteuerung?

martinez hat gesagt.:
Hi,

ich hab auch mal drei Fragen:

1. Wie habt ihr eigentlich euren Trottle-Stick auf der Fernsteuerung? Auf "fest" -> Stick bleibt auf der aktuellen Position.
Oder auf "zurück zur Mitte, 0, also die Einstellung wo der Stick nach dem Loslassen immer in die Mitte geht. (Ich hab das leider nicht so richtig heraus finden können)

2. Wird das Barometer mit den ACC (BMA020) aktiviert? Oder muss/sollte das auf einen weiteren Kanal gelegt werden? Was dann ja wiederum ein PMM Empfängersignal voraussetzt?! Oder?

3. Wenn das Barometer aktiv ist heißt das dann Trottle 0 Höhe halten, Trottel - (z.B.) 30%, Copter verliert an Höhe?

Grüße!!!

Martin
Ich hab schon eine Antwort von Heckmic.
Können vielleicht noch ein paar zu der Frage eins und drei was Antworten?

Wäre echt super! :S:

Gruß
Martin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
So jetzt nerve ich mal wieder:D
Gibt es Erfahrungswerte, welche Werte für einen Micro X-Quad genommen werden sollten, bzw von welchen werten sich herangetastet werden sollte

Mein 20er ist soweit Fertig, mit WM+ und BMA020, nur ist der noch Richtig Zappelig, das an ein Austrimmen nicht zu denken ist, denke die ganzen Reglungen über steuern noch

Dann Stottert er im Moment auch noch, denke da läuft ein Motor noch nicht ganz Rund, aber bei der Größe habe ich den Übeltäter noch nicht gefunden, wird noch:)
 
Hi,
eine neue dumme Frage.
In der Bauanleitung von Blue Angel steht, es wird ein 500er Copter gebaut, in der Stückliste steht 2 x 1m Aluprofil aufgelistet.
Heist das jetzt, dass der Abstand von Motor zu Motor in einer Achse 500mm beträgt, warum dann 2m Profil oder ist der Abstand Motor zu Mitte 500mm.
Wäre nett, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, da ich nach dem lesen des Bauberichts und der Threads dazu nichts gefunden habe.
Der Falke
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@Sven: Nur einmal einstellen und es passt. So wie im Baubericht beschrieben.

@Martin:
1. Gas Stick ist komplett frei und geht nicht automatisch zur Mitte.
3. Nein, aktuell gilt beim Aktivieren die aktuelle Gasposition(+-10% Bereich) für Höhe halten. Darüber steigen, darunter sinken.

@Camper: P runterstellen

@Falke: Bei Copter wird immer der Achsabstand angegeben, also von Motor zu Motor.
Da die Profile aber kürzer als je 250mm sind, weil in der Mitte ja ein freier Bereich ist, würde man mit einem Meter Alu auch auskommen.
Aber man sollte sich gerade als Anfänger gleich 1-2x Ausleger mehr machen. Dann kann man nach einem Crash schnell tauschen.
Selbiges gilt für Motoren und Regler auch.
Props. sowieso viele mehr. ;)
 
Hallo,

oh je, das Fliegen ist gar nicht so einfach für einen Heli-Anfänger.

Zum Glück ist der Copter robust ;-)

Frage:
Aktivieren wir den BMA020, dann lässt sich der Q-Copter kaum noch steuern! Befehle werden fast nicht umgesetzt. Welche Werte müssen wir ändern? RC-Rate / RC-Exp.: zzt. 0,4/0,7

Oder Andere?

Dank im Voraus
Steffen
 
So, Urlaub vorbei, und als ich Heim kam lagen die Adapterboards für die Bluetooth Module bereit :D

Wie klein darf man den P Wert wohl einstellen bei so einem kleinen Copter? Der Hexa ist ja noch recht zappelig (im Vergleich zu meinem kk-Tri), und da ich jetzt per Handy konfigurieren kann wollte ich beim nächsten Test gleich die Werte vor Ort immer weiter runter setzen.

Gruß
Jens
 
Hi Jens
Bei P kannst du schon von 4.0 auf 3.5 bis 3.0 runter gehen. Je tiefer desto weicher fliegt er.



Bluetooth hört sich interessant an :)

Ich bekomme demnächst so ein LC-Display und bin gespannt ob und wie es geht.
 
El-dentiste hat gesagt.:
Hi Jens
Bei P kannst du schon von 4.0 auf 3.5 bis 3.0 runter gehen. Je tiefer desto weicher fliegt er.
Ah danke, ich wäre wahrscheinlich noch tiefer gegangen :S:

El-dentiste hat gesagt.:
Bluetooth hört sich interessant an :)

Ich bekomme demnächst so ein LC-Display und bin gespannt ob und wie es geht.
Ja, Display war mir zu klobig, und dann immer das rumgeklicke mit der Funke. Via Bluetooth kannste im Handy bequem alle Werte ändern, "Write" klicken und fertig. Grad schonmal getestet, klappt 1a

Hier mal der Link zum Orginalthread: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1428641

Viele Grüße
Jens
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jetzt wird es wohl Zeit für ein Android Handy, BT Empfänger habe ich zum Glück noch welche liegen

obwohl mir fällt gerade ein, wie it es, hat mal einer getestet, ob die normale GUI auch über so ein BT Adapter läuft?
 
Brauch Hilfe. Sehr wichtig für mich.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Wiicopter.
Ist zusammengebaut und alles weiss aber nicht wie ich die Funke anschliessen soll, ich hab es noch nie gesehen, also weiss ich logischerweise auch nicht wie ich die Kabel anschliessen muss.
Software ist auf dem Wiicopter fertig^^.

Die folgenden 3 Links sind Bilder vom Empfänger, Sender und meinem Kabelwirwa. (Aber beschriftet mit Batterie, Querruder etc.)
Die Internetseite wo die Bilder zu sehen sind gehört mir und zeigt keine Werbung, man muss nichts anklicken. Gerne dürfen die Bilder kopiert werden. Um mir die Anschlüsse zu erklären.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

So nun die Links:

http://www.ms-shop24.com/bilderforum/IMAG0068.jpg

http://www.ms-shop24.com/bilderforum/IMAG0069.jpg

http://www.ms-shop24.com/bilderforum/IMAG0070.jpg


Vielen Dank für eure Mühe^^

MfG Sven
 
Hi Sven
Hier siehst du in dem oberen dritel die Anschlussbelegung zum Sender.
http://www.multiwii.com/?page_id=103
den sender den du hast kenne ich nicht und auch den Empfänger nicht. ich befürchte jedoch das du den nicht benutzen kannst ausser mit ein paar Tricks. Du bräuchtest eine programmierbare Fernsteuerung, wo man zumindest die Endpunkte, besser noch die Mitten der einzelnen Kanäle einstellen kann.

Gruss Nico
 
Ok. Hab ich mir schon fast gedacht, schade^^
Hat jemand eine Idee wie ich das doch villt noch anschliessen kann?

El-dentiste kannst du mir eine Funke empfehlen, die für Anfänger gut und günstig ist?


Danke ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8992
unschlagbar in preis/leistung.
nachteil brauch 7-14 tage bis sie bei dir is.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wo hast du den Empfänger Ausgebaut, nach den Steckerleisten schaut es mir eher nach einen Koaxheli Empfänger oder sowas aus, da der nicht die normalen 3Pol Anschlüsse hat, ansonsten hättest du Sicher auch eine Beschreibung um sehen zu können, welcher Pin Signal führt

Da solche Funken nicht immer mit Vollreichweiten Sendemodul ausgestattet sind, solltest du besser davon Abstand nehmen, einen Quadro mit größerer Reichweite mit zu fliegen
 
Ist aus meinem alten Heli.

Ok. Danke für die Hilfe.

Ich hab auf Amadeus gehört und mir in der Bucht eine für 79 Euro inkl. Empfänger aus Hamburg^^ bestellt, nicht aus China.

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.

(besonderen Dank an BlueAngel für die Bauanleitung)


Ich lass mich wieder hören wenn er in die Lft geht^^

Gruss Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten