WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

elrond

Neuer Benutzer
RE: selbstbau wii

also vielleicht etwas verständlicher .

Auf dem Arduino geht die rote led an und dann blinkt die Grüne ..

der Summer gibt ein signal wenn ich den Strom anklemme und dann signale im Rythmus 2 mal ....
 
MultiWiiV1_7_FPV_2: Motore scharfschalten?

Hallo,

lese hier schon lange mit (Danke) und habe zwischenzeitlich mit meinem Kumpel eine Quadrocopter im Doppelpack gebaut. Mit der V1.6 hatte ich eine unkontrollierbaren Kopter auf Yaw, nun, nach Update auf 1.7 war heute Erstflug! Fliegt :)

Aber trotz Hochladens der "MultiWiiV1_7_FPV_2" muss ich die Motoren scharfschalten bzw. Abschalten. Warum? Und wie kann ich das so einstellen, das bei Motor "min." die Motoren auch aus sind?

Zzt. Min-throttle 1100. Alle Werte wie angegeben getrimmt.
Regler HK SS 25 mit KDA 20-28 und 10x3,8 APC
3s3000 Akku
48cm Achsabstand, 1.000g Start-Masse

Danke und Gruß
Steffen (43J und aus BS) :)
 
Hatte schonmal jemand das Problem dass die GUI weiß bleibt? Ich habe gedacht ich spinne, 5 Minuten weiß, nix passiert. Ebenso die Arduino Software als ich das Board auswählen wollte. Der Rechner war wie eingefrohren.

Habe mich dann daran erinnert dass ich Bluetooth am Laptop an habe und der dann 26.576 Serielle Schnittstellen hat (Ok, es sind 8). Und das war es auch. Bluetooth aus, Gui ist sofort da und erkennt eben den einen FTDI Com-Port. Wollte ich mal loswerden, falls jemand gleiches erlebt und an sich zweifelt, wie ich :D

Gruß
Jens

PS: Grund ist übrigens Java :). Wenn man da nen Com-Port nicht direkt anspricht, sondern sich eine Liste von im System vorhandenen Schnittstellen "holt", geht der jede Schnittstelle durch, versucht die zu "claimen" und geht dann zur nächsten. Bei 1-3 im System geht das super fix, aber ab 3 Schnittstellen geht die Zeit exponentiell hoch, keine Ahnung warum. Ich Programmiere mittlerwile nur noch nen "Scan" Button und speicher die gefundenen Schnittstellen dann ab, so dass nur einmal oder wenn bei Bedarf gesucht werden muß.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Eine Blöde frage, wie kann man Testen, in welchen Modus sich der Copter befindet

Der Grund der Frage ist der, wir haben einen mit WM+ und Nunchuck gebaut, aber nur 4 Kanäle angeschlossen.


In der GUI werden alle werte angezeigt, denke aber, Softwaremäßig nicht immer Verarbeitet

Ich würde sagen, der ist Eigenstabilisierend, auch lässt er sich nur in Neutrallage starten, nicht wenn er über 5-10 Grad in eine Richtung abweicht, nur mit WM+ sollte er das nicht Stabil erkennen, oder?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@SteffC:

/* motors will not spin when the throttle command is in low position
this is an alternative method to stop immediately the motors */
//#define MOTOR_STOP

empfehle ich aber nicht unbedingt.
Maximal für absolute Anfänger die nur 1m über dem Boden schweben wollen und dabei dauernd abstürzen.
Alles andere resultiert nämlich dann automatisch im Flug zum Absturz,wenn man mal auf Mingas geht. Regelung kann erst ab einem bestimmten Gaswert richtig arbeiten.

Motoren scharf und wieder abstellen gehört ganz normal dazu und sollte man auch so lassen.

@jjk:
Ja, ich habe unter Vista 64bit schon lange große Probleme mit der Gui.
Java hängt sich immer wieder auf. Mit einem atioglxx.dll Java Problem.
die java32.exe hat dann immer volle CPU Auslastung und muss manuell beendet werden.
Deswegen arbeite ich meistens unter XP mit der Wii Gui.
Irgendein blödes Zusammenspiel aus Treibern und Hardware,...

@Camper:
Gui? ;)

Starten nur in horizontaler Ausrichtung, trotzdem ist er standardmäßig im HH Modus und du musst ihn fix auf ACC einstellen, wenn du das willst, was ich annehme, weil du ja sonst ohne BMA020 bauen hättest können.
 

tcaesar

Neuer Benutzer
Hallo an alle. Binn gerade dabei meine erste WiiCopter Platine zu bestücken. Als Platine habe ich die schwarze Paris Aerial V3. Nun zu meinem Problem, gibt es von der Wii Motion+ Platine verschiedene varianten?? Ich habe eine Orginale für viel Geld im MM gekauft. Ich habe sie nach Anleitung angeschlossen, doch gab es leider eine weise Rauchwolke als ich über BEC Strom auf die Platine gegeben hatte. Zu vor hatte ich noch die software aufgespielt da war noch alles ok ( ohne externe Spannungsversorgung nur die 5V über USB). Die Gyro Platine wird so wie ich herausgefunden habe mit 3,3V versorgt, von wo bekommt sie die. Die 5V vom BEC wahren wohl zu viel. Im Netz hatte ich verschiedene anschluss varianten der Wii Motion+ gefunden. Danke an alle Torsten
 
BlueAngel hat gesagt.:
/* motors will not spin when the throttle command is in low position
this is an alternative method to stop immediately the motors */
//#define MOTOR_STOP
Sowas habe ich auch gesucht. Fliege den kk-Tri ja auch so, hatte das noch nie dass im Flug die Motoren ausgehen :D. Aber jetzt schon oft reflexartig Gas raus und ahhh, die Motoren drehen ja weiter ...

BlueAngel hat gesagt.:
@jjk:
Ja, ich habe unter Vista 64bit schon lange große Probleme mit der Gui.
Java hängt sich immer wieder auf. Mit einem atioglxx.dll Java Problem.
die java32.exe hat dann immer volle CPU Auslastung und muss manuell beendet werden.
Deswegen arbeite ich meistens unter XP mit der Wii Gui.
Irgendein blödes Zusammenspiel aus Treibern und Hardware,...
Naja, die Useability der GUI ist echt nicht grade das was man üblich nennen würde, aber es geht ja noch. Java ist nicht soo schlecht, man muß nur eben an vieles denken dabei.

Grüße
Jens
 
Mal ne Frage zum Schwerpunkt, wie genau muß der sitzen? Jetzt mit FPV-Kram und der GoPro (ohne Akku), liegt der bei dem MM6 Clone etwas weit vorne fürchte ich. Kann man das "wegtrimmen"?
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Wiicopter,ich krieg die Kriese!!!!!!

Moin Mädels....

Ich wende mich mit meinem Problem an einige Foren weil keiner irgendwie richtig Rat weiss....

Kurz und knapp:

Mein virtueller Copter in der GUI folgt exakt den Bewegungen des realen Copter´s nur wandert der virtuelle langsam in die neutralposition zurück während der reale immernoch z.B. nick nach hinten und roll nach rechts zeigt.

Gebraucht erworben,mit original Wiimotion+,original Nunchuck und Warthox V1.1 Board.

BMA020 verbaut und n der GUI entsprechend geändert----keine Veränderung
WIImotion+ gewechselt------keine Veränderung!!!!
Ardunio gewechselt-----keine Veränderung!!!!

der Copter ist in diesem Zustand nur bedingt fliegbar,ein zurückkehren in Neutrallage bei eingeschaltetem Nunchuck bzw. BMA020 ist nicht.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Wer Bilder von bestimmten Bauteilen,Lötverbindungen oder die Setupdatei sehen möchte,ich stelle sie ier gerne ein.

Vielen dank schonmal für euere Hilfe...

Gruss scheich
 
@ BlueAngel:

Vielen Dank. Möchte nur das Springen bei unsanften Landungen verhindern. Dabei laufen unkontrolliert die Motoren hoch und es kam schon zum Überschlag. Durch die Federwirkung des Helilandegestells bekommen die Kreisel wohl "Fehlinformationen" und bei einseitigem heftigem Aufsetzen hat's ihn schon umgeworfen.

Bin halt Helianfänger ;-)

Muss dann wohl beim Landen immer gleich Gier links legen (oder sanfter Landen ;-)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Jens, SP kann man trimmen im ACC Modus.
Im HH Modus macht der SP nicht so viel aus.

@SteffC:
das ist normal, bei den meisten Coptern.
Einfach sanfter Landen, oder Motoren 10cm über dem Boden einfach ausschalten. ;)
 
BlueAngel hat gesagt.:
Jens, SP kann man trimmen im ACC Modus.
Im HH Modus macht der SP nicht so viel aus.
Mhm, ich habs gestern nicht geschafft den Copter so zu trimmen dass er still steht. Er zog immer nach vorne weg (ACC aus). Habe dann erst garnicht versucht ACC einzuschalten.

Blöd, fahre gleich in den Urlaub und wollte den kleinen da mitnehmen ...

Gruß
Jens
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
RE: Wiicopter,ich krieg die Kriese!!!!!!

Scheich hat gesagt.:
Moin Mädels....

Ich wende mich mit meinem Problem an einige Foren weil keiner irgendwie richtig Rat weiss....

Kurz und knapp:

Mein virtueller Copter in der GUI folgt exakt den Bewegungen des realen Copter´s nur wandert der virtuelle langsam in die neutralposition zurück während der reale immernoch z.B. nick nach hinten und roll nach rechts zeigt.

Gebraucht erworben,mit original Wiimotion+,original Nunchuck und Warthox V1.1 Board.

BMA020 verbaut und n der GUI entsprechend geändert----keine Veränderung
WIImotion+ gewechselt------keine Veränderung!!!!
Ardunio gewechselt-----keine Veränderung!!!!

der Copter ist in diesem Zustand nur bedingt fliegbar,ein zurückkehren in Neutrallage bei eingeschaltetem Nunchuck bzw. BMA020 ist nicht.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Wer Bilder von bestimmten Bauteilen,Lötverbindungen oder die Setupdatei sehen möchte,ich stelle sie ier gerne ein.

Vielen dank schonmal für euere Hilfe...

Gruss scheich
problem behoben!!!

beschleunigungssensor falsch herum montiert.

gruss scheich
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen

Habe ein kleines Problem
Nachdem ich die Software V1.7 auf den Arduino gespielt habe, fängt der Piepser ganz wild zu piepsen an und mit dem Takt geht die rote Leuchte an.
Was kann das sein ?


Gruß Karsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Guten Morgen

Habe ein kleines Problem
Nachdem ich die Software V1.7 auf den Arduino gespielt habe, fängt der Piepser ganz wild zu piepsen an und mit dem Takt geht die rote Leuchte an.
Was kann das sein ?


Gruß Karsten
Sensoren nicht erkannt... Teste es mal in der GUI. Prüfe die Kabelverbindungen/Lötstellen.
Hast du die richtigen Sensoren im Quellcode ein bzw. auskommentiert?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

jetzt habe ich ihn mit Spannungsadapter (aus dem Baubericht) angeschlossen.
Alle Regler fangen jetzt zu piepsen an, d.h. gehen nicht in Bereitschaft (alle Regler wurden bereits vorher auf Vollgas programmiert)
In der GUI wird unten rechts der Copter nicht angezeigt, nur der mittlere Punkt und der Pfeil nach vorne.
...Weder am Arduino noch auf der Platine geht eine LED an. (Der Programmiervorgang des Arduino alleine ging ohne Probleme-Quellcode habe ich so schon auf 2 weiteren Boards)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Michael

RAW zu GND hat 0,73V

VCC zu GND hat 0,9 V

Ich benutze die Jussi Platine 1.2

???
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste doch von VCC zu GND genau 5 V (vom Spannungsregler kommen, oder ??)

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Na ja, nen Kurzen hab ich zwar nicht :D aber Du hast Recht ...
Hab gerade gesehen, dass der Recom hinüber ist, werde den jetzt mal tauschen, melde mich später wieder ob das der Grund war.
Erstmal VIELEN DANK für die schnelle Hilfe !!

Gruß Karsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten