WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

hatte gestern meinen Erstflug mit meinem MultiWiiCopter. Habe ein Motion Plus und ein Nunchuk verbaut. Ich habe mich sehr genau an die Anleitung gehalten und habe die Grundwerte eingestellt.

Ich habe den Quadrocopter erst calibriert und dann vor dem Start nochmal am Boden mit der Funke calibriert. Gestartet bin ich mit ausgeschaltetem Nunchuk. So konnte ich schon etwas schweben, danach bin ich gelandet und habe das Nunchuk zugeschaltet und bin wieder gestartet.

Nach ein paar Sec schweben habe ich festgestellt das der Copter angefangen hat etwas zu zucken. Es kam mir so vor als wäre es der hintere rechte Motor der irgend was regeln wollte.

Durch das leichte Zucken ist der Copter abgetriftet und hat leicht zum wackeln begonnen und ich bin deshalb gleich wieder gelandet.

Mehrere Versuche haben eigentlich immer das selbe ergeben. Erst schwebeflug mit ein bisschen hin und her und vor zurück, danach fängt er ab und zu an zu zucken und ich lande schnell wieder da ich angst habe das was passiert.

Die Werte in der MultiWiiconfig habe ich wie folgt eingestellt:

P: Pitch 3, Roll 3, Yaw 7,5

Sonst habe ich alles so gelassen wie es durch Read da stand.

Die Wege der Knüppel liegen alle über 1000 und unter 2000. Mittelstellung bei ca 1500 +/- 1-5.

So weit ich das beurteilen konnte laufen alle 4 Motoren sauber.

Was könnte das sein und was kann ich verändern um dem entgegen zu wirken?

Viele Grüße

Michael
 
So, weniger P auf Roll hat schon wunder bewirkt.
Habe vor lauter Freude garnicht gemerkt dass der Akku noch in der GoPro war, aber selbst mit dem Gewicht (was ja den SP noch weiter nach vorne zieht) liegt er jetzt ruhig da :wow:.

Nur den ACC bekomme ich nicht vernünftig hin :/:. Wenn ich den einschalte, geht der Copter sofort nach hinten. Habe also die "Trimmstellung" für vorne benutzt, die LED auf dem Board blinkt dann auch fröhlich, doch er geht immernoch stark nach hinten wenn ich den einschalte. Dann habe ich mal extrem nach vorne getrimmt, geht er zur Seite weg ... Kann ich da irgendwas falsch machen? Kalibriert hatte ich Ihn hier auf dem Schreibtisch stehend ...

Gruß
Jens
 
heckmic hat gesagt.:
Vielleicht den Sensor falsch herum drauf?
Hatte mich da an Dein Bild gehalten und so sieht das jetzt bei mir aus:


Flugrichtung ist "entlang" der BMA020 Platine.
 
Wenn man das WMP komplett benutzt, ja. Aber ich nutze den Sensor des WMP ja direkt. Der Copter würde ja sonst nicht stabil schweben, da das WMP um 90 Grad gedreht ist ...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Das sieht aber nicht so aus wie bei mir ;)
Beim BMA ist vorne wo die ganzen Kabel rauskommen.
Wo die 7 auf deinem Motion steht ist Rechts(hinten)

jjk hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Vielleicht den Sensor falsch herum drauf?
Hatte mich da an Dein Bild gehalten und so sieht das jetzt bei mir aus:


Flugrichtung ist "entlang" der BMA020 Platine.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
jjk hat gesagt.:
Wenn man das WMP komplett benutzt, ja. Aber ich nutze den Sensor des WMP ja direkt. Der Copter würde ja sonst nicht stabil schweben, da das WMP um 90 Grad gedreht ist ...
Okay.... was heißt das? Den WiiMotion+ direkt nutzen? Sonst würde der nicht stabil schweben?
 
heckmic hat gesagt.:
Das sieht aber nicht so aus wie bei mir ;)
Beim BMA ist vorne wo die ganzen Kabel rauskommen.
Wo die 7 auf deinem Motion steht ist Rechts(hinten)
Mhm, laut diesem Bild von Dir:

Steht das "U1" des Sensors mit der Öffnung des "U" doch in Flugrichtung, richtig? Genau so ist es bei mir auch auf dem BMA020 drauf (nur dass eben der Rest der WMP Platine noch dran ist).
 
martinez hat gesagt.:
Okay.... was heißt das? Den WiiMotion+ direkt nutzen? Sonst würde der nicht stabil schweben?
Nicht "Den WiiMotion+ direkt nutzen" sondern "den Sensor des WiiMotion+ direkt nutzen". Also man lässt alles was sonst noch so auf dem WMP drauf ist weg, wie in dem Bild inmeinem letzten Posting. Das geht halt nur mit diesen WMP Clones die einen speziellen Gyro-Sensor drauf haben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Mal ne Verständnisfrage
Ich habe meinen 2.ten WiiCopter anfangs ohne BMA020 geflogen (auch im ACC-MODE !!)
Jetzt hab ich den BMA020 angebaut und den Copter neu kalibriert.
Irgendwie merke ich gar kein Unterschied zu vorher.
Was genau soll eigentlich der Beschleunigungssensor machen... ?
Ich dachte immer, dieser gleicht Bewegungen in der horizontalen aus... aber der Copter schwebt seelenruhig rechts.. links.. und einfach weiter.. ohne stehen zu bleiben.. Ist das normal ?

Gruß Karsten
 
heckmic hat gesagt.:
Genau, nämlich den ITG. Leider ist auch je nach Clone die Richtung des Chips anders. Kann also sein, das die Beschriftung nicht passt. Wie siehts denn in der GUI aus?
Die Bewegung des kleinen Hexa in der GUI ist 1a die des echten. Also der ITG ist wohl richtig verbaut. Würde mich auch wundern dass er fliegt wenn der Sensor falsch montiert wäre.

Und der BMA020 ist ja mit den Kabeln in Flugrichtung montiert ... Blöd.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ohne BMA/Nunchuck klappts ja auch nicht mitm Stable, weil es keinen Beschleunigungssensor gibt.

Karsten J. hat gesagt.:
Hi

Mal ne Verständnisfrage
Ich habe meinen 2.ten WiiCopter anfangs ohne BMA020 geflogen (auch im ACC-MODE !!)
Jetzt hab ich den BMA020 angebaut und den Copter neu kalibriert.
Irgendwie merke ich gar kein Unterschied zu vorher.
Was genau soll eigentlich der Beschleunigungssensor machen... ?
Ich dachte immer, dieser gleicht Bewegungen in der horizontalen aus... aber der Copter schwebt seelenruhig rechts.. links.. und einfach weiter.. ohne stehen zu bleiben.. Ist das normal ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

doch, ich konnte den Copter ohne BMA020 nur mit dem WiiMotion Plus in den ACC Mode versetzen und damit Stable fliegen...

Hab ich ein Wunder gefunden :/:

Gruß Karsten
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
heckmic hat gesagt.:
Spiel mal etwas mit dem LEVEL_P (drehs mal um die Hälfte runter)
Hi, hat schon mal super funktioniert und der Quad fliegt jetzt richtig stabil und ich habe gestern schon zwei Akkus leer geflogen :D

Nur hinter eines bin ich noch nicht ganz gekommen. Nick und Roll funktionieren einwandfrei und sauber, nur dreht sich der Quad, wenn man ganz still schwebt ganz langsam nach rechts um die eigene Achse. Das ganze sieht aus wie bei einer nicht mechanischen Uhr wenn sich der Sekundenzeiger ruckartig bewegt.

Mit der Funke sollte ich hier vermutlich nicht mit den Trimm-Potis entgegen wirken. Aber wie kann ich dies trimmen da ich das so verstanden habe das die Trimmung mit Gas auf Voll und dann mit den rechten Knübbel nur für Nick und Roll ist?

Grüße

Michael
 
Karsten J. hat gesagt.:
doch, ich konnte den Copter ohne BMA020 nur mit dem WiiMotion Plus in den ACC Mode versetzen und damit Stable fliegen...

Hab ich ein Wunder gefunden :/:
Ich würde eher sagen den Sinn des ACC nicht verstanden. Du kalibrierst und trimmst den damit der die neutrallage "kennt". Wenn Du jetzt im Flug alle Knüppel loslässt wird der Copter bei aktivem ACC selbständig in die Neutrallage steuern, ohne ACC passiert das nicht (zumindest nicht aktiv).

Es gab mal so ein schönes Video dazu, aber ich finde das grad nicht. Da hält einer den Tricopter fest und steuert an der Funke Nick nach vorne, dann lässt er den Stick los, Tri bleibt genauso stehen. Dann nochmal mit ACC, Stick loslassen, Tri steuert von sich aus in Neutrallage ...

Gruß
Jens
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
heckmic hat gesagt.:
Ein bisschen trimmen sollte kein Problem sein. Einfach mal machen und prüfen ob du die Motoren nach dem Trimmen noch an und ausschalten kannst.
Hab ich probiert, die Motoren laufen noch einwandfrei. Nur wenn ich abschalte und wieder anschalte ist das Problem wieder vorhanden.

Kann man da an der Software was einstellen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten