WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

na ja, die erste Aussage lass ich so stehen (" ... sind für Multicopter optimiert ..."), aber dass die Standard-ESC weniger Multicopter tauglich sind, ist mindestens verallgemeinernd wenn nicht gewagt :)
Und nach meinen, bisher wenigen, Erfahrungen verbraten die "SimonK" ESC mehr Energie durch schnelleres / häufigeres Schalten der FET = häufigeres Umladen der Eingangskapazität, d.h. Akku schneller leer und ESC mehr warm ...
Ja, der Energieverbrauch steigt etwas an, aber gerade im höheren Drehzahlbereich bringt ein geflashter ESC einfach extrem viele Vorteile. Bei keinem der üblichen ESCs (ich meine die die keine 100€ kosten) kann man den Unterspannungsschutz ausschalten, gerade das ist bei den Multicoptern wichtig. Wenn bei einem Flugzeug der Motor ausfällt kein Problem, aber bei einem Multicopter ist das ein Totalschaden (mal abgesehen davon dass möglicherweise Personen verletzt werden oder Sachschaden entsteht). Der eigentlich größte Vorteil ist, dass SimonK und BL Heli Firmware 11Bit breite PWM Signale verarbreiten können, herkömmliche ESCs nur 8Bit. Sie haben 800 Stellschritte, ein Serien-ESC nur 125 Schritte. Dadurch hast du eine viel genauere Ansteuerung, was wiederum in einem ruhigeren Flugverhalten resultiert. Wie gesagt, sie verbrauchen etwas mehr Energie, aber dafür bieten sie extrem viele Vorteile, für die ich gerne auf 1-2 min Flugzeit verzichte (bei Motoren mit hoher KV Zahl, so wie hier). Außerdem Entfällt das Programmieren :)

Btw: In Englisch (auf Deutsch gibts das Wort so nicht, ESC = electronic speed controller): ein ESC, mehrere ESCs. One controller, two controllers. Egal wo du schaust, überall ESCs
Auf Deutsch würde es Elekronischer Drehzahlregler, da bleibt es gleich :D


... Also den rahmen werde ich wohl doch selber bauen wegen gewicht. Falls noch irgndwas gibt was ich wissen sollte sagt es mir bitte.:D
Ja, für den Rahmen brauchst du 1-2m 10x10er Aluprofil, 2 Aluplatten (gehen auch Holzplatten, oder natürlich Carbon) und ein paar Schrauben. Das ganze dauert 2 Stunden zum Zusammenbauen und du kannst nach einem Absturz sofort und schnell die Teile/Ausleger tauschen und musst keine extra Ersatzteile bestellen.

Falls du es nich nicht hast brauchst du natürlich noch ein Ladegerät und alles weitere Werkzeug: einen Bohrer, eine Mini-Dremmelscheibe (ev. eine Laubsäge und eine Heißluftpistole). An Material kauf dir auch noch ein paar Meter Heißschrumpfschläuche (engl.: Heat Shrink Tubes). Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, kauf dir unterschiedlich farbige Props., z.B. vorne grüne und hinten schwarze drauf, das hilft dir die Orientierung zu behalten
 
Aus Deutschland 2-3 Tage, aus China mit Standardversand 2-4 Wochen, aus dem Hobbyking EU Warehouse bis max. 1 Woche

Wo genau in Österreich wenn ich fragen darf? :D
 

armin0676

Erfahrener Benutzer
Bin aus Graz. Versuche china zu vermeiden da so schnell wie möglich anfangen will. Versuche gerade irgendwie alles zu kombinieren bei hobbyking damit alles in einem kommt aber, ist bissl schwer da man warenhouse nicht kombinieren kann. Muss alles aus England bestellen wie es ausschaut.
 
Euro-Warehouse hat nicht alles?
FC kannst du das MW32 von Flyduino nehmen, Props, Motoren und ESCs auch (wobei die Suppo nicht so stark sind wie die von Giantshark). Bei Giantshark wirst du auch einiges finden, Funke weiß ich nicht, die 9XR gibs nur aus China, zahlt sich aber absolut aus, bin sehr zufrieden damit. Oder du nimmst eine andere, ich bezweifle nur, dass eine davoin ein annähernd gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Akkus gibs im Euro-Warehouse, Heatshrink auch. Akkuwarner den von Flyduino, Frame ist Eigenbau.

Abgesehn von der Funke bekommst du alles aus Europa, musst ev. eine andere Funke nehmen
 
oder Du kaufst im Marktplatz hier ein. :engel:
 

armin0676

Erfahrener Benutzer
Ok also alles zusammengerechnet komme auf 300e mit versand alles zusammen denke ist n guter preis. Was für kabel und buchsen usw brauche ich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Silikon oder andere Hitzefeste Kabel (2-3M sollten reichen), ansonsten nur noch XT60 Buchsen+Stecker für den Akku, die ESCs solltest du direkt löten, weitere Steckverbindungen sind nur eine weitere Fehlerquelle
Und noch ein paar Servokabel, zum Verbinden der Steuerelektronik (Kauf dir 3 10er Packungen 10cm Kanel von HK aus dem EU-Warehouse. Silikonkabel gibt's dort glaub ich auch, Kauf welche mit 1,5-2 mm Querschnitt, sollte reichen, also AWG14
 
Das Silikonkabel ist mit 1,3mm etwas dünn, ein AWG14 würd besser passen, sollt aber auch so gehn
Und hier sind die Servokabel um ein Eck günstiger
die XT60 passen
 

armin0676

Erfahrener Benutzer
Super bald habe ich echt alles zusammen dank dir:D
Und dein Anleitung war spitzenklasse habe alles durchgelesen und jetzt bin ich viel schlauer:D
Eine frage noch habe gelesen das du geschrieben hast "Da es recht kompliziert in Betrieb zu nehmen ist, sollten Anfänger das NanoWii oder einen anderen FC wählen. Das MW32 ist ebenfalls bei Flyduino.net erhältlich".

Was ist den schwer in betrieb zu nehmen? Wenn es zu schwer ist sollte ich vielleicht den von Hobbyking nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

armin0676

Erfahrener Benutzer
Eine frage noch will doch jetzt alles über Hobbyking bestellen da die meisten eh dort sind dan kan ich es in einem haben. Kannst du mir sagen welche motoren ich von hobbyking nhemen soll? Und welche ESC von hobbyking? Kurz gesagt will alles über hobbyking und alles aus Europa warenhouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euro Warehouse oder International?
 
ok, Euro Warehouse: NTM Prop Drive 1000KV an 3S und 10" Props oder an 4S und 9" Props (ist stärker). Oder ein anderer Motor: NTM Prop Drive 1200kv an 3S und 8"-9" Props oder 4S und 8".

ESCs: auf alle Fälle 20A, diese oder diese, beide Flashbar, musst du jedoch selbst flashen (ich würd die MultiStar nehmen, leichter als der 25-30A ESC und ausreichend groß)

Alternativ kann ich dir noch die Motoren von GiantShark aus Großbrittanien empfehlen, z.B. die aus meinem ersten Post
 

armin0676

Erfahrener Benutzer
Du bist der BESTE!!!!:D 1000 dank.
Eine frage noch in dein Anleitung steht das der Flyduino MW32 schwer ist. Wie meinst du das? Schaffe ich es als Anfänger es zu programieren und in Betrieb zu nehmen? Da steht "Da es recht kompliziert in Betrieb zu nehmen ist, sollten Anfänger das NanoWii oder einen anderen FC wählen. Das MW32 ist ebenfalls bei Flyduino.net erhältlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht allzu schwer, das steht hauptsächlich drin weil du eine andere Bedienoberfläche hast als bei allen anderen FCs und es dafür weniger Anleitungen/Beschreibungen im Internet gibt. Es ist nicht sonderlich schwer, nur etwas anders, ist aber auch für einen Anfänger zu bewerkstelligen. Du brauchst ein Programm genannt Putty, mit dem triffst du die Einstellungen wie Coptertyp usw. Du muss keine Software hochladen, diese ist bereits vorinstallierz und mit Putty stellst du dann die Dinge ein die man eigentlich in dem config.h File einstellt.
Flyduino hat das eh dokumentiert, kannst dir mal anschauen, sollte dir nicht allzu schwer fallen
 

armin0676

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Bei dir geht ordentlich was weiter ;), gibt andere die fragen 3 Monate bis sie die ersten Teile bestellen.
Wenn es noch Fragen gibt dann nur her damit, auf alle Fälle zeig dann den fertigen Copter her :D
 

armin0676

Erfahrener Benutzer
Ne solange warten kann ich nicht hab alles erfahren was nötig ist und gleich bestellt:D
Klar sobald die teile da sind und zusammengebaut ist melde ich mich wieder.
Ps. Hab dich per Skype geaddet. Lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten