WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Armen = in den Flugmodus gehen, Motoren scharfschalten, einschalten
 
Absturz nur wenn kein Failsafe aktiviert ist.
Mit einem ordentlich eingestellten Failsafe geht der Copter langsam runter und landet irgendwo.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
Failsafe bringt aber nichts wenn der Lipo alle ist.
Und by the way, Failsafe greift doch nur ein wenn das Eingangssignal kleiner ist als das was im Sketch eingestellt ist oder nicht?
 
Achso, Blödsinn, ist ein NanoWii, ich war irgendwie auf APM eingestellt (genau lesen wäre es). Dort gibt es so einen Low-Battery Failsafe.

Failsafe greift wenn das Eingangssignal unter den eingestellten Wert (Detect_Threshold) fällt. D.h. es ist wichtig, dass der Empfänger keine eigene Failsafe-Funktion einprogrammiert hat, sonst funktioniert das nicht.
 
Hallo zusammen,
ich bin sowohl in eurem schönen Forum, als auch in der MWii Welt neu. Trotzdem habe ich vor ein Quadrocopter Projekt auf der Basis einer MWii FC aufzubauen.
Vorweg, ich bin schon lange Modellflieger nur Copter sind Neuland für mich. Ich habe schon versucht in meinem bisherigen Forum um Rat zu Fragen, aber weil mir keiner so richtig helfen konnte wurde ich an euch verwiesen.
Ich kannte das Forum zuvor nicht, bin aber um so mehr begeistert. Doch die Suche brachte mich nicht weiter, also schreibe ich jetzt hier von meinem Problem (hoffentlich im richtigen Thread).

Das Problem:
Mein Quadrocopter armed nicht.

Meine Ausgangslage:
Ich verwende die Multiwii Pro 2.0 von witespyquad und eine Spektrum dx6i mit Orange Empfänger.
Der Regler, ein Q-Brain 4x20A, wurde einzeln am Empfänger direkt angelernt.
Es wäre einfacher per Sketch, aber auf dem Board war schon ein Sketch und das GUI ist auch schon vorkonfiguriert. Deshalb wollte ich nicht alles löschen um den Regler anzulernen . Zwar ist in der Dropbox von witespyquad alles enthalten und ich habe mich genug eingelesen und mit der Materie befasst, dass ich mir so etwas zutrauen würde, aber ich weiß nicht welches der richtige Sketch ist, von den vielen die dabei waren. Komplett bei Null zu beginnen wäre auch ärgerlich, weil ich mir das Board unter anderem wegen diesem Vorteil gekauft habe.
Falls es hilft, die blaue LED auf dem Board blinkt nach dem Einstecken des Akkus dauerhaft. Ich konnte noch nicht herausfinden was die LEDs bedeuten.
Die Knüppel Werte in der GUI stimmen und die Sensoren sind kalibriert. Armen ist trotzdem weder per AUX noch per Knüppel möglich.

Wenn ihr noch Infos braucht, kann ich die gerne nachliefern. Ich kann auch einen Link zu dem Thread beim anderen Forum Posten, da steht schon etwas drin. Ich wusste nur nicht ob das erlaubt ist.

Frohe Weihnachten,
Stephan
 

konus123

Erfahrener Benutzer
wenn die blaue led dauerhaft blinkt, ist meist der gyro nicht kallibriert. im gui so tun und dann sollte das mit dem armen klappen.
aber du wirst um das einlernen der regler nicht rumkommen. wenn ein neuer Empfänger und neue regler zusammenkommen, ist das nicht obligatorisch sondern Pflicht. machst du das nicht wird der copter entweder garnicht , oder in wilden Manövern abheben. tu dir den gefallen , nimm dir die zeit und lese dich ein. du kannst mit der Software auch die regler kallibrieren, alledings muss danach die Software wieder sauber eingestellt und auf die fc geschrieben werden.

Alex
 
Acc kalibiriert, nicht Gyro. Das Gyro kalibriert beim anstecken des Stroms automatisch.

Wenn alle ESCs auf den selben Gasweg eingelernt sind und der min-Wert des ESCs (vermutlich um die 1000) unter der MinThrottle von MultiWii (zwischen 1064-1150) liegt, aber über dem ausgeschalteten Wert von MultiWii (kann man einstellen, ist aber normalerweise 950 glaub ich mich zu erinnern), dann funktioniert es auch so. Neu einlernen ist nicht Pflicht, solange alle ESCs bereits mit dem gleichen Gasweg eingelernt sind.

Ich tippe auf nicht kalibriertes ACC.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich fliege das gleiche board, das ist gar nicht mal so schlecht. Was nervt ist dass man das nicht mit dem pc verbinden kann wenn die anderen seriellen anschlüsse belegt sind. Muss immer alles abziehen dann klappt es.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Arm mit Baro geht nicht. Baro MUSS aus sein beim Armen.
GPS Hold genauso. Wenn die Funke nur 2 Schaltpositionen für Aux 1 hat könntest du so auch gar nicht fliegen, weil Hold eben.. Halten ist.
Wenn du Arm auf nem Schalter haben willst, sollten andere Flugmodi auf einem seperaten Schalter sein. Und vor allem auch abschaltbar sein. Was machst du denn, wenn du GPS an hast, GPS spinnt und der Kasten entscheidet, er muss jetzt nach Ägypten? Wenn du dann GPS nicht abschalten kannst, kommt der Copter erst wieder runter, wenn der Akku leer ist, 12km die Straße runter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten