WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Good news everyone,

ich habe gestern von IceWind aus RCGroups die neuste, unveröffentlichte Version der MultiWii Config App testen dürfen und die funktioniert nun endlich auch mit deutschen Android Handys :D. Gab da ein Problem mit dem Dezimaltrennzeichen.

Wenn die also im Market verfügbar ist kann man bequem "am Platz" mitm Handy die Settings ändern.

Gruß
Jens
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Andi hat gesagt.:
jo hab schon getestet mit einem aus ein anderem Gerät ,liegt am Arduino,
stinkt mir nur ein wenig :dodgy:
Hab schon bei Festplatten die Lese/schreibköpfe gewechselt im Bastelkeller
und das Ding ging danach einwandfrei , bloss beim 5 Wechseln wohlt sie nicht mehr :D und der blöde Arduino fällt einmal auf dem Kopf :dodgy:
Hallo Andi,

das halte ich aber für einen ungeheuren Zufall. Ich hab meine Quads schon unzählige Male in den Boden gejagt und das einzige, was dem WMP dabei passiert ist, dass der MEMS-Kreisel erst mal völlig aus dem Ruder läuft und neu kalibriert werden muss, was auch nachvollziehbar ist.

Dass sich bei einem auf Pad gedämpften WMP SMD-Bauteile bei solch einem Einschlag lösen, halte ich für ausgeschlossen. Die Teile liegen im Mikrogrammbereich und da ist die kinetische Energie nun wirklich irrelevant. Wenn sich SMD-Bauteile bei Handys, MP3-Playern und ähnlichen Geräten beim Sturz lösen, dann durch den Verzug der Platine aber niemals durch ihre Masse beim Aufschlag.

Hast Du eine Hotair? Wenn nicht, komm halt irgendwann mal mit dem Teil vorbei, wenn Du in der Nähe bist. Dann gönnen wir dem WMP hier einen Reflow.

Grüße
Tilman
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman ,

die ungeheuren Zufälle ziehe ich manchmal magisch an :D

Also der Copter fliegt wieder und alle Sensoren funktionieren (Arduino ersetzt),nur der alte Arduino zeigt nur "rote LED" und lässt sich nicht mehr beschreiben ich habe ihn mal auf die Seite gelegt.
Eine Regelbare Heißluftpistole hätte ich , mal bei gelegenheit testen.
Das hat mein Zeitplan jetzt wieder durcheinander geworfen , man sollte sich im Urlaub nicht zu viel vor nehmen :dodgy:


Gruß

Andi
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

oh, war das Arduino nun schuld? Das ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte nun schon zwei Stück, bei dem ich die Beinchen des Atmega nachlöten musste und ich bin da bei Weitem nicht der einzige.
 
Hi Leute,

habe grad den ersten vollen Akku mit dem Shrediquette MM6 Clone am Flugfeld leergeflogen, mit und ohne ACC. Voll geil :D. Leider bis jetzt nur auf Sicht und dementsprechend wackelig, aber der ACC ist schon cool wenn man andere Quads "filmen" will. Jetzt muß ich nur den FPV-Sender wieder unterschnallen und das geheize durchs Unterholz kann beginnen :D :wow:

Wird Zeit dass ich nen Rahmen für meinen Quad gefräst bekomme ...

Gruß
Jens
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich mal einer Versucht ein Okta zu bauen
Hatte mir das so Vorgestellt, einen Rahmen ähnlich wie dieser
http://www.vario-frame.com/varhom/index.php?option=com_content&view=article&id=56:varioxl-goes-oktokopter&catid=37:blog&Itemid=37
Jeder Doppelarm wird mit gleich läufigen Motoren bestückt, die auf ein Ausgang gehen.

Dann mit + Software gefüttert

Könnte das gehen, oder wären die Abstände der Doppelmotoren zu groß, das die sich stören würden

Es soll kein Sportlicher werden, sondern eine Stabile Schwebeplattform

Die Möglichkeit 2 Wii´s einzubauen, ein als +, ein als x ist mir bekannt, würde das halt gerne mit einem erledigen
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
So nun habe ich auch ein Problem. Ich habe nun meinen 2. MultiWii-Copter gebaut. Diesmal mit Summensignal-Empfänger und allen Sensoren, d.h. WM+ original, BMA020, LLC, BMP085, HMC5843.

So weit so gut, Software geflasht mit allen Einstellungen, und im Config-Tool sehe ich schön alle Sensoren, kann sie aktivieren usw. Die Knüppelbewegungen reichen auch von 1000-2000, d.h. alles so wie es sein sollte. Und fliegen tut er natürlich auch super.

Kommen wir nun zum Problem: ich kann den Copter nicht immer aktivieren/scharf stellen, irgendwie funktioniert das nur jedes 2. Mal. Ich stelle erst den Copter hin stecke dann den Akku an damit er bei der Initialisierung/Kalibrierung der Sensoren nicht bewegt wird.
Kann es sein, dass sich der Copter nicht aktivieren lässt wenn er nicht 100% waagerecht steht? Ich habe das Gefühl, wenn ich ihn dann etwas anders hinstelle, dass es dann funktioniert.

Etwas verwirrt bin ich auch über die grüne LED auf dem Arduino, nach dem Anstecken des Akkus scheint sie manchmal zu blicken und bei nächsten Mal bleibt sie aus. Was soll das geblinke bedeuten?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

mit dem BMA020 oder generell einem ACC blinkt die LED nach der eigentlichen Initialisierung sobald der Copter mehr als ca. 20° geneigt ist. Nach dem anstecken des Akkus sollte erst einmal initialisieren und den WMP+ kalibrieren. Das signalisiert er mit blinkender grüner LED. Erst danach kann scharf geschalten werden.

Gruß Kayle
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Kayle hat gesagt.:
Hi,

mit dem BMA020 oder generell einem ACC blinkt die LED nach der eigentlichen Initialisierung sobald der Copter mehr als ca. 20° geneigt ist.
naja so schräg steht der Copter nicht, ich kann es zwar schlecht schätzen aber ich denke es sind wenn überhaupt eher 2-5 Grad.

Kayle hat gesagt.:
Nach dem anstecken des Akkus sollte erst einmal initialisieren und den WMP+ kalibrieren. Das signalisiert er mit blinkender grüner LED. Erst danach kann scharf geschalten werden.
Ok das ist klar, aber die LED hört ja nicht auf zu blinken, kann es sein, dass irgendwas nicht kalibriert werden kann? Aber dann würde er doch sicher schlechter fliegen. Es ist auch nicht das schnelle blinken, wie bei der Kalibrierung sondern eher ein langsameres.

Hmm vielleicht habe ich bei der Kalibrierung des BMA020 den Copter ca. 20 Grad schräg gehalten, und nun wird beim Start je nachdem wie er steht mal die 20 Grad über oder unterschritten und kann deshalb nur manchmal gestartet werden? Könnte es daran liegen? Andere Ideen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nee langsames Blinken ist eindeutig Schräglage des Copters
kannst aber leicht testen, nehm den in die Hand, und versuche den auszugleichen, wenn er gerade steht, wird die LED auf dem Arduino nicht leuchten, keine Ahnung wie es mit der StatusLED ist, die habe ich nicht verbaut
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Problem wenn ich Nunchuck oder BMA020 anschließe:
Sobald ich per AUX den ACC aktiviere (egal welchen) funktioniert das Autolevel Feature, aber mein Quattro reagiert praktisch nicht mehr auf Knüppelausschläge.
Als Grund vermute ich dass ich die PID Werte sehr niedrig einstellen muß (P=1).

Wer kann mir sagen, wo ich in der Programmierung eingreifen muß um den Anteil Knüppelwirkung zu Autolevel zu ändern oder mir sagen kann woran es sonst liegen kann?

Grüße
Peter
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
So nachdem ich den BMA020 in der Waagerechten neu kalibriert habe, ist auch das langsame Blinken weg und erst wenn ich den Copter deutlich schräg stelle fängt das blinken wieder an.

Ich habe wohl beim ersten Kalibrieren des BMA020 den Copter zu schräg gehalten.

Allerdings kann ich jetzt noch nicht sagen ob das Scharfstellen jetzt immer klappt, das muss ich erst noch probieren.
 
so kann das Ding ja auch net fliegen...die Ausleger müssen halbwegs symmetrisch zueinander stehen und 1-Blattprops ohne Ausgleichsgewicht sind auch irgendwie unpraktisch....

Scherz beiseite...... Autsch......
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
@heckmic: Danke für die Antwort! Ja, ich würde auch gern wissen, warum ich mit so niedrigen werten Fleiegn muß. Der Rahmen ist recht klein, das mag was ausmachen. An meinem Tri (mit normalen Werten) habe ich Plush ESCs an dem Quattro habe ich Mystery (gelb) - die nutzen hier doch viele, oder?
Die Motoren sind die Gleichen. Isofern ist mir unklar, warum ich mit so niedrigen PID werten fliegen muß. Mit den Defaultwerten ist der Quattro aus dem Stand auf den rücken gehüpft. Gibts an den Mysterys was zu programmieren?

Gruß
Peter
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hab diese Woche endlich meine Bestellung vom Hobbyking erhalten :)
Mein Quad ist soweit fertig !!! Ich hab mich natürlich an SUPER Anleitung gehalten und es hat alles super geklappt :)
Vielen Dank nochmal!!!!!!!!
Ich bin jetzt bei Punkt 13. Letzte Vorbereitung:
Failsafe einstellen.
Dort steht "Am Empfänger sollte noch das Fail Safe programmiert werden. Dazu programmiert man am besten die Einstellung ACC-Modus und etwas Gas. Damit sollte der Copter sich automatisch ausrichten und langsam zu Boden kommen. Im Fall es eines kurzen Funkaussetzers hat man somit nicht sofort einen Absturz durch Motorausschalten, sondern kann die Fernsteuerung noch höher in die Luft heben um den Empfang zu verbessern."

Wie ist das gemeint? Ich hab den Empfänger aus der Bestellliste (Corona Synthesized Dual Conversion Receiver 8Ch 35Mhz)
Wie soll ich da den Failsafe einstellen?
Oder muss das auf den MultiWii Board gemacht werden?

Gruß
Martin
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ja, Failsafe im Empfänger programmieren wie in dessen Anleitung angegeben ist.
Etwas schwammig, aber es geht irgendwie. Kann es dir jetzt auch nicht genau erklären. Hab es auch nur einmal gemacht. :)
(verwende ansonsten nur PCM Empfänger oder 2,4G)

Zusätzlich hat die Multiwii Software ein eigenes Failsafe.
Das ist sozusagen das doppelte Netz.
1x Failsafe im Empfänger und falls der Empfänger komplett ex geht oder sich das Kabel löst, dann geht das Multiwii Board in Failsafe.
Ist auch ACC + etwas Gas.

Sollte man vielleicht auch vorher testen.
Sprich im laufenden Betrieb Empfänger abstecken und schauen was er macht.
Aber bitte ohne Props.. ;)

Failsafe vom Multiwii kann man im Code nach Lust und Laune verändern.
Zeit, wie viel Gas,...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten