WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hallo,

OK. Mich nervt es schon selber dauernd zu fragen, ich hab bloss das Problem das ich niemanden kenn, der sich damit auskennt, hier bei mir in der Gegend.


@Heckmic: Es ist wirklich nett das du mir den Sevice anbietest, jedoch bringt er mir nichts, wenn ich es selber nicht versteh, ich kann ihn zwar zu dir schicken, du stellst ihn dann ein, aber was ist in 2 Wochen wenn ich unbeabsichtigt wieder was geändert hab? Dann muss ich ihn wieder zu dir schicken.

Ok ich schilder noch mal das Problem.
-Alle Befehle in der Software sind korrekt.
-Die Motoren starten und stoppen so wie sie sollen.
-Wenn ich ihn über Kopf halte und Gas gebe schaukelt er ordentlich hin und her.
-Das gleiche macht er wenn ich ihn aufn Boden stehen hab, eine Seite geht hoch und dann halt überschlag.
-Ich les dauernd von acc etc. und einen Schalter zuordnen.
Wenn ich inn die Software gehe steht bei mir immer acc off.
Kann mir jemand das mit dem Schalter noch mal erklären bitte laienhaft^^.

Es gibt doch einmal den normalen Schwebemodus und den anderen Flugmodus, das hängt doch mit dem Acc zusammen oder hab ich mich da verlesen?
Ich wäre schon glücklich wenn er einfach nur auf 30 cm schweben würde^^.

Hoffe auf Hilfe...


MfG Sven
 

Peter

Neuer Benutzer
r0sewhite hat gesagt.:
Hallo Peter,

im ACC-Mode sind die P- und I-Werte hinter "Level" relevant. Vermutlich hast Du da noch die originalen und extrem hohen Werte stehen.
Ok, das werde ich erstmal versuchen. Danke dafür. Ich sag Bescheid ob es geklappt hat.

Gruß,
Peter
 
So,
hab mal nen Problem bei dem ich nicht so recht weiter weiss.
Hab einen Multiwii mit Motoren/Reglern wie im Baubericht hier,Props 10x4,5

Hatte ihn erst im Xmode geflogen jetzt im +Mode. Mein Problem ist das er sich
immer aufschaukelt,obwohl ich Props/Motoren gewuchtet habe,Platine anständig verbaut etc. Als Rahmen verwende ich den von Hobbyking.Hab die P Werte bis auf 2.8 runter und selbst dort tritt das Problem auf. Er schaukelt sowohl im Acc als auch im normalen Modus.
Hat jemand ne Idee?
 

Rico

Erfahrener Benutzer
@ Zahntechniker:
In der Abb. wird noch das Paris v3.0 ohne Baro gezeigt. Von der Version 4 gibt´s m.E. noch keine Bilder . Bleibt wohl nur abzuwarten - hmm.

Gruß Rico
 
heckmic hat gesagt.:
Beim Umbau auf plus auch den Sensor gedreht?
Das ganze Board ;)
Das Problem bestand aber auch schon im X mode ;)

Achso hatte ich vergessen,
nochmal kurz übesichtler die Komponenten:
Paris V3.0 Board
Original Wmp
Bma 020
Hobbyking SS 18-20
Turnigy 2213 Motoren
10x4,5 Props

Gruß
 
Technisches problem

Hey all

erst mal vielen dank für eure schnelle hilfe....

zu meinem projekt

schaltung steht soweit und die sensoren wm+ und nc funzen
motoren hab ich heute bei meinem dealer geholt AL 28-14 von D-Power
regler (Pentium 30A Brushless RC Regler ESC mit 5V/2A BEC) sind bestellt
props sind auch bestellt


was ich noch nich raffe ist das geschrieben wird das ne funke ohne schnikschnak reicht....
hab noch ne esky ET6I 2,4GHz mit empfänger

aber was muß nun wo ?????????

empfänger sender

1 Roll
2 Nick
3 Pich (Gas)
4 Gear
5 sens ( schalter + poti )
6 Poti

In der anleitun steht volhendes...


#3 = front motor
#9 = rear motor
#10 = right motor
#11 = left motor

Wiring of the receiver:
#2 = Throttle
#4 = Roll
#5 = Pitch
#6 = Yaw
#7 = Mode

die Zahlen sind ja die pins vom audrino


Wiring of the receiver:
3 = Throttle
1 = Roll
2 = Pitch
4 = Yaw
5 = Mode

die zahlen sind die anschlüsse am empfämger da ich davon ausgehe das pich nick sein soll und throttle eben pich ( gas ) ?!?!?!?!?

ist das korekt ????

Wenn es ja einigermaßen flupt kann ich nächstes wochenende zum jungfernflug starten.......


gruß

alex
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

Eine Frage zu dem Arduino mini pro : sind die so empfindlich das nach einem Absturz 3-4 m das Ding hinüber ist ohne äußerlich erkennbaren Schaden.
Alles andere funktioniert . (2 Propeller und ein Ausleger sind hinüber)
Andi
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Andi hat gesagt.:
Hi

Eine Frage zu dem Arduino mini pro : sind die so empfindlich das nach einem Absturz 3-4 m das Ding hinüber ist ohne äußerlich erkennbaren Schaden.
Alles andere funktioniert . (2 Propeller und ein Ausleger sind hinüber)
Andi
Klar, es ist Elektronik. Ein harter Aufschlag kann die SMD Teile lösen. Das kann 100 mal gut gehen, das kann aber auch sofort schief gehen.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Andi hat gesagt.:
Hi

Eine Frage zu dem Arduino mini pro : sind die so empfindlich das nach einem Absturz 3-4 m das Ding hinüber ist ohne äußerlich erkennbaren Schaden.
Alles andere funktioniert . (2 Propeller und ein Ausleger sind hinüber)
Andi
Klar, es ist Elektronik. Ein harter Aufschlag kann die SMD Teile lösen. Das kann 100 mal gut gehen, das kann aber auch sofort schief gehen.
Hi
Elektronik ist schon klar , aber bei einem Überschlag aus 3-4 m Höhe , war ja geschütz durch überbau :dodgy:
Hm mal durch ne Lupe anschauen und nachlöten evt. geht ja noch was.
Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi
jo hab schon getestet mit einem aus ein anderem Gerät ,liegt am Arduino,
stinkt mir nur ein wenig :dodgy:
Hab schon bei Festplatten die Lese/schreibköpfe gewechselt im Bastelkeller
und das Ding ging danach einwandfrei , bloss beim 5 Wechseln wohlt sie nicht mehr :D und der blöde Arduino fällt einmal auf dem Kopf :dodgy:
nun ja , muss ich eben ein Ersatz bestellen.

ANdi
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Moinsens,

hab grade mein zweiten Wii soweit fertig gestellt...
ABER er tuts nich so wirklich...
Setup ist:

Quad X
Warthox Board 1.2
SS15-18amp ESC (Regler alle eingestellt an Kanal 3, Umpolung ist nötig gewesen)
EMAX 2822 (Laufrichtung richtig angeschlossen)
orig. WM+ (Werte werden im Tool angezeigt, funktioniert also)
Arduino Pro mini
Orange RX (richtig gebunden)
Futaba FX 30

Das Problem, ich bekomme die Motoren nicht zum laufen bzw. im Tool wird kein RC angezeigt, gebunden ist der Orange RX und ein testweise angeschlossenes Servo tuts auch.
Ich habe die Regler (an Kanal 3) eingestellt, jeden für sich.
Dazu musste ich Kanal 3 Umpolen.
Wenn ich aber nun die Motoren starten möchte, was ja eigentlich unten rechts ist, muss ich nun oben rechts drücken damit der Ardu Grün wird???
Die Regler wurden ja eigentlich schon per Umpolung richtig eingestellt, warum ist des Gas jetzt invertiert???
Wer weiss Rat???
Wo habe ich mein Denkfehler?

EDIT: Hatte die Signalkabel falsch eingestöppselt... :rot: :rot: :rot:
NUN LÄUFT ER!!! :)
 
Ich bin immernoch nicht weiter.
Hab mit den Werten experimentiert. Erstmal D komplettt auf Null,
P auf 3, I auf 0.30--> sehr starkes Schwingen.
Dann habe ich I auf 0.027 verringert und den D Anteil hochgeschraubt. Roll war ab D 13 Stabil,Pitch ab D15. Das war vorgestern,da war es windstill und ich habe noch 2 Flüge gemacht. Gestern dann bei etwas mehr Wind und untergeschnallter Gopro gings die ersten 2 Minuten gut, bis er sich wieder anfing aufzuschwingen bis fast zur Unkontrollierbarkeit. Umschalten von Acc auf normal und zurück bring immer nur kurz was. Interessant ist außerdem das ich das schwingen meistens erst nach 1-2 Minuten in der Luft beobachte.
Wie gesagt, Luftschrauben+Motoren gewuchtet. Die Platine sitzt auf Nilonabstandshaltern, hatte sie auch shcon auf Schwingungsdämpfern brachte aber nichts.
Vorschläge?

Meine Ideen sind jetzt:
D Anteil weiter erhöhen
kleinere Propeller

Wobei ich schon nen bisschen gefrustet bin, andere Leute fliegen problemlos mit selben Komponenten und den Recht normalen Werten...

Danke im Voraus für Hilfe
 

tcaesar

Neuer Benutzer
Hallo an alle binn gerade auch am bau eines Wiikopter, da ich gerne das Board mit ein paar Sensoren erweitern will, binn ich in der Bucht auf dieses gestoßen.
http://cgi.ebay.de/HMC5883-BMA180-BMP085-ITG3200-sensors-PCB-all-one-/180644965570

Hat einer damit schon erfahrung , oder vieleicht was gehört ob es schon im einsatz ist.????? Danke FG Torsten
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
alexg hat gesagt.:
Ich bin immer noch nicht weiter.
Interessant ist außerdem das ich das schwingen meistens erst nach 1-2 Minuten in der Luft beobachte.
Wie gesagt, Luftschrauben+Motoren gewuchtet. Die Platine sitzt auf Nilonabstandshaltern, hatte sie auch schon auf Schwingungsdämpfern brachte aber nichts.
Vorschläge?
Hallo Alex;
Meine Erfahrungen mit einem unruhigen Gerät :
(1) Das viele Herum-zappeln kann davon kommen das im Fluge zu viele Schwingungen in deinem Gerät auftreten !
Ich hatte einen sehr unruhigen TriKopter, und hatte alles auf Schaum gelagert; aber bekam den nie zum stillen fliegen. => Habe dann alles fest und Schwingungsfrei wieder neu aufgebaut und jetzt geht das Ding ganz ruhig und brav durch die Lüfte !!
(2) Ist dein Kopter Windungsfrei ?
Ich bin zu Zeit mit einem Quadro unterwegs, der war sehr unruhig bis ich ihn mittels einer Karbon Strebe nochmals versteift hatte.
(3) Propellermitnehmer sind öfters nicht gut zentriert. Die können dann auch während des Fluges Schwingungen verursachen. Wechsle mal zum Tests deine um.

Gruß Michel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten