WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Karsten J. hat gesagt.:
Das ACC reagiert direkter und schneller
Bitte einmal für mich als Anfänger: Was bedeutet das?

Konnte nur das hier finden und das meinst Du bestimmt nicht:

ACC-Mode: Ohne Stickeingabe geht der Quadro in die Ausgangslage. Einfacher fürs schweben. Ermöglicht automatische Notlandung, wenn die Funkverbindung abreißt (z.B. beim X-BL).

Gruß und danke- Chris
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
kann aber auch an deinem Sensor liegen.

1. Luftverwirbelungen:
etwas Schaumstoff auf den Sensor kleben

2. Lichtempfindlichkeit:
Sensor sollte kein Licht abbekommen
Hi

also hab ich meinen Sensor komplett falsch montiert... er sitzt wie ein GPS-Sensor auf der obersten Platte :wow:

ok, ich klebe mal oben etwas Schaumstoff drauf... somit hab ich ja beide Punkte erfüllt, weil er ja dann kein Licht mehr abbekommt, oder ?


Mit ACC direkter meinte ich, dass er auf Steuerbefehle schneller und agiler reagiert als in der V1.7er Version. Da hat er eher träge auf die Eingabe reagiert.


Gruß Karsten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wieso ist der Drucksensor Lichtempfindlich?
Wollte den in meiner CD-Spindel auch an oberster Stelle einbauen, da dieser dort mit wenigsten Luftverwirbelungen zu Rechnen hat, die Spindel hat nur 2 Löcher, ein 15mm in der Mitte für die Kabel, und ein 5mm extra für das Kamerakabel
Die Luft muss dann um mehrere Ecken, so sollte wirklich nur Luftdruck abbekommen, kein Luftstrom
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Also ich werde meinen Sensor wohl mit etwas Montageband unter der Platine der WiiFlightcontrol montieren und zwar so, dass der Sensor nicht komplett abgeklebt ist.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe jetzt ein altes Standard-Servogehäuse über den Sensor gestülpt.
Lichtdicht und von unten kommt ein wenig Luft heran.
Ergebnis: Der Copter schwebt mit ca. 2-3m Höhenunterschied...
Ich denke das ist normal... oder ?

Gruß Karsten
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Passt gar nicht rein sorry aber wo sonst?

habe alles gegeben und in mehreren Sprachen die SUFU hier und Google benutzt - aber irgendwie scheint kein anderer dieses Newbie Problem zu haben:

Multiwii Neuling und deshalb ein fertiges board PARIS V4.0 gekauft (plug-and-play schäme mich aber dachte gut zum "rückwärts lernen") was mit Multiwii 1.7 daherkam.

Jetzt habe ich dank BlueAngel's super Anleitung und viel Lesen ja soweit einiges verstanden.

ABER kann ich denn mit der Arduino 0022 software nur code/sketch uploaden also jetzt neu 1.8 oder mir auch den jetzigen Zustand (config.h) vom Board downloaden/sichern, um abschauen zu können?

Dazu bin ich wohl zu doof und für Hilfe dankbar - muss doch gehen!

Danke

Jan
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Noch ne Frage an die Spezialisten

In der neuen MultiWiiConf.1_8 sind u.a. folgende Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen
ALT
VEL
MAG

Mag ist für den Kompass - klar
Was ist VEL ?

Ist ALT für die Einstellung des BMP085 zuständig (BMP085) ?
Falls ja, würd ich hier gern ein bisschen die Werte ändern um zu probieren, ob ich die 3-4m Höhenunterschied noch feiner bekomme..

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@Jan: Download geht so viel ich weiß nicht.
Aber brauchst du auch nicht.
Einfach die config.h Datei der Firmware 1.8 anpassen.
Welche genauen Einstellungen für das Paris Board brauchst, kann dir sicher der Hersteller sagen. (vor allem bezüglich den Pull-Ups)

@Karsten:
einfach ins changelog (change.txt) schauen. ;)

There are 2 PIDS which are separated ans which can be used separatly.
ALT PID: better results are obtained with a P only term (P=4.7 I=0 D=0 is the default value)
VEL PID: it stands for velocity PID, more info here: (P=I=D=0 is the default value)
it should help to smooth every altitude varation
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=363
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
@Jan: Download geht so viel ich weiß nicht.
Aber brauchst du auch nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Tatsächlich ok - wäre eben ganz praktisch gewesen oder meinst Du die meisten Einstellungen sind dabei eh' default/unverändert gewesen ?

Ansonsten kann ich ja auch bei Deinen Konfigurationen abschauen - will auch Quad X und Du hattest ja in den 3 Versionen ja auch etwas individualisiert.
Aber die einzelnen Sensoren der IMU - da hatte ich eben gedacht, gäbe es so Art "soll-tweaks" und mit den supervielen Infos aus posts (rcgroup.com) weiß' ich gar nicht wo anfangen.
Habe jetzt eben keinen nunchuck (wie bei Deinen Konfigurationen) und WMP sondern IMU mit ITG3200.

- aber werde Quinton von http://www.multiwiicopter.com/collections/all/products/paris-multiwiicopter-sirius-board-v4-0-llc-plug-n-play ' mal anscheiben und mich ansonsten Sensor für Sensor durchwühlen oder gab's da mal eine Zusammenstellung (sozusagen Einstellungsempfehlungen :))

Jan
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Paris V4.0 schon im Einsatz ??

Hat jemand von Euch schon das Paris V4.0 im Einsatz und erste Erfahrungen damit gemacht?
Mich würde besonders die Einstellwerte zum BARO und MAG interessieren.

Gruß Rico
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
apropos MAG,
welchen verwendet ihr ?
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass der HMC5883 oder HMC5843 zum Einsatz kommen.
Diese haben aber nur 3.3 V und können nicht direkt an den I2C Anschluss geklemmt werden, richtig ?
Wie wird dieser denn angeschlossen ?

Gruß Karsten
 
Wie kann ich die über die Fernsteuerung bei angeschlossenem LCD getätigeten Änderungen übernehmen?

Wenn ich die in der Wiicopter-Bauanleitung angegebene Reglerstellung zum verlassen der LCD-Steuerung aktiviere, bekomme ich kein Feedback vom LCD.

Laut dem Arduinocode müsste ich doch eigentlich folgende Anzeige zu sehen bekommen:

"Saving Settings.." gefolgt von "..done! Exit."

An meinen Servowegen der FB kann es nicht liegen.

In der "change.txt"-Datei zu "MultiWiiV1_8" fand ich diese Passage:

"improvment by Hamburger: exit without save from EEPROM menu
You can use the LCD quite extensively for viewing values - especially with development versions.
Therefore there is a need to exit the LCD config loop without doing a complete write to eeprom.
The eeprom is limited to only 100.000 write cycles."

Kann es sein, dass man die Speicherung nun zunächst einmal irgendwo "aktivieren" muss?

Gruß Chris
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@thunder: ja, geht, kann man anzapfen.

@Chris: Wenn ich LCD Steuerung beende, bekomme ich auch keine Anzeige, trotzdem werden die Einstellungen gespeichert.
Kannst ja leicht überprüfen, indem du das LCD wieder startest.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich bekomme es einfach nicht hin, den Copter mit dem Baro in Höhe zu halten... Hab den Baro schon in Watte gepackt und dann noch mit einem Gehäuse umgeben ..

Was fliegt ihr denn für P-Werte bei dem Baro ?

Gruß Karsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ja, genau. So mache ich das auch immer. Bma als Spannungswandler und LC nutzen.

Hier die Lötpunkte: http://forum.xufo.net/bb/download.php?id=13389&sid=04d54257ac7e1b1ecabad7a8c96f06bb

[align=right]
Arctic hat gesagt.:
martinez hat gesagt.:
Ich weiss jetzt nicht, obs stimmt, das rote Teil ist doch ein LLC, ist der nicht schon im BMA020 integriert?
[/align]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten