WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Der Falke hat gesagt.:
Also könnte auch am Empfänger liegen.
Aha.. dann kann ich mir u.U. schon denken, woran es liegt. :D

http://www.1hoch4.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=254

Daran eventuell.

Ich verwende übrigens einen Original Spektrumsatelliten und bin mit meiner PPM-Lösung bisher mehr als zufrieden.

Gruß Chris
 

l-3-0-n

Neuer Benutzer
Hi

allem vorweg´ich bin totaler anfänger was Quadrocopter und Modellbau angeht. (ich musste z.B. erstma nachlesen was ein Regler ist)

mein Post bezieht sich auf die anleitung von blueangel (vielen dank für die vmühe die ihr euch germacht habt) und auf diese anleitung hier: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/quadrocopter-anleitung.php

Was mich an eurer anleitung erstaunt ist erstmal die lange Einkaufsliste. (der ganze kleinkram von conrad, wiedestände, DC/DC wandler, LEDs, Kondensatoren usw.) Wenn man sich anleitung nr.2 anschaut dann sieht alles total simpel aus. Deshalb meine Frage: was ist der unterschied? Ausser das ihr einen BMA020 anstatt den Nunchucks verwendet und das ihr noch einen Buzzer und STatusLEDs dabei habt. Bei der zweiten werden einfach die sensoren regler und der empfänger angeschlossen und fertig.

Und was sind das für LED Stripes? werden die an den Arduino angeschlossen oder leuchten die einfach nur vor sich hin und machen den akku leer

Der Nunchuck wird automatisch erkannt, hab ich irgendwo gelesen, Der BMA020 auch?

Also lass ich einfach alles weg ausser der WII Motion Plus und wenn das dann in der Luft ist dann kommt der stabile modus und alles dazu.(status LEDs hät ich schon gern, aber an welche pins werden die angeschlossen?
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Hi,

das Ganze mit 1.8 hört sich ja gut an, aber wisst ihr ob und wann GPS unterstützt/hinzugefügt wird?
Bariometer und son Zeug braucht doch keiner, GPS ist viel wichtiger :D

Und weiß jemand etwas zu meinem Problemchen? Oder wird es in 1.8 behoben?
Hi,

hab mal wieder ein Problem (naja, nicht ganz):
Immer wenn ich den Kopter "arme", also die Motoren mit Gier rechts anschalte, kippt der Quadrokopter nach hinten links (wie als hätte ich den rechten Knüppel in der linken unteren Ecke). Sobald ich aber ein bisschen mehr Gas (als 0) gebe, ist der Quaddi wieder waagerecht.

Ist zwar nicht schlimm, aber ganz schön nervig, weil die Rotoren immer den Boden berühren und manchmal blockieren. Weiß jemand, wie ich das wegbekomme?
Kann 1.8 leider erst nächste Woche drauf machen...
 
Hallo,

ich baue einen Wiicopter nach der Anleitung von BlueAngel. Da ich ein Summensignal verwende, habe ich der Einfachheit halber einen anderen Empfänger verwendet um die Gasweg der Regler zu programmieren.

Wenn ich nun die Motoren scharf stelle, laufen Sie nicht im Standgas los, sondern drehen sich erst dann, wenn ich etwas Gas gebe. Meine Befürchtung ist, das dies damit zu tun hat, weiss es aber nicht.

Kann mich da u.U. jmd. aufklären, bzw. mir sagen, was ich tun kann.

Des weiteren piepsen die Regler, wenn das Mainboard noch ausgeschaltet ist, doch das ist vermutlich normal, oder?

Außerdem ist mir bei sämtlichen Motoren ein eigenartigen "Knacken" in niedrigen Drehzahlbereichen aufgefallen.

Mein größtes Problem ist nun aber natürlich der erste Punkt.

Gruß Chris
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
MINTHROTTLE im Arduino Code anpassen...
immer so in 20-30er Schritten erhöhen, dann so einstellen, das die Motoren stabil laufen.
Das liegt nicht am Empfänger, sondern an den Reglern.

Chris70567 hat gesagt.:
Des weiteren piepsen die Regler, wenn das Mainboard noch ausgeschaltet ist, doch das ist vermutlich normal, oder?
normal

Chris70567 hat gesagt.:
Außerdem ist mir bei sämtlichen Motoren ein eigenartigen "Knacken" in niedrigen Drehzahlbereichen aufgefallen.
Reglertiming - mal die verschiedenen Timings durchtesten.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Wahrscheinlich laufen deine Motoren mit unterschiedlichem Standgas. Hier müssen wahrscheinlich die Regler kalibriert werden.
Übrigens, GPS bringt zum Position halten nicht viel, da ein GPS in Bewegung sein muss um zuverlässige Daten zu liefern. Hier sind Sensoren wie Mangenotmeter, Barometer, Beschleunigungssensor schon wichtig!

luhu hat gesagt.:
Hi,

das Ganze mit 1.8 hört sich ja gut an, aber wisst ihr ob und wann GPS unterstützt/hinzugefügt wird?
Bariometer und son Zeug braucht doch keiner, GPS ist viel wichtiger :D

Und weiß jemand etwas zu meinem Problemchen? Oder wird es in 1.8 behoben?
Hi,

hab mal wieder ein Problem (naja, nicht ganz):
Immer wenn ich den Kopter "arme", also die Motoren mit Gier rechts anschalte, kippt der Quadrokopter nach hinten links (wie als hätte ich den rechten Knüppel in der linken unteren Ecke). Sobald ich aber ein bisschen mehr Gas (als 0) gebe, ist der Quaddi wieder waagerecht.

Ist zwar nicht schlimm, aber ganz schön nervig, weil die Rotoren immer den Boden berühren und manchmal blockieren. Weiß jemand, wie ich das wegbekomme?
Kann 1.8 leider erst nächste Woche drauf machen...
 

luhu

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Übrigens, GPS bringt zum Position halten nicht viel, da ein GPS in Bewegung sein muss um zuverlässige Daten zu liefern. Hier sind Sensoren wie Mangenotmeter, Barometer, Beschleunigungssensor schon wichtig!
Ah, Danke für den Hinweis, wusste ich nicht.
Heißt, die Mikrokopter-Menschen bekommen die "absolute" Positionshaltung auch nur mit einer Vielzahl an Sensoren hin?
Oder viel über den Code? (Wii-Projekt hat ja auch schon Beschleunigungssensoren und Co und hält die Position nicht so wie MK...)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
GPS kann nur die Position angeben, also z.B. 50cm neben dir, 2m höher
Dazu braucht der aber noch Infos über die Richtungen, das kann ein GPS nicht erkennen, bzw nur in einer Bewegung, und selbst dann nicht Wirklich, ein GPS Empfänger kann nicht zwischen einer Seitlichen und einer Vorwärtsbewegung Unterscheiden, wäre mir zumindest nicht bekannt, es wird nur davon ausgegangen, das du dich Vorwärts von einem Meßpunkt zum nächsten Bewegst.

Durch Kompas/Beschleunigungssensoren lässt sich das wiederum messen
Durch die Kombination aller Daten lässt sich ein sehr genaue Aussage bezüglich der Postion und Ausrichtung/Bewegung machen.
 

luhu

Erfahrener Benutzer
Angenommen es würde GPS fürs WiiCopter Projekt geben, wäre also schon eine sehr guter PositionHold-Modus benutzbar?! (Mit Lage-, Beschleunigungs- und GPS-Sensor)
Hab da mal ein MK-Video gesehen, wo ein Quadrokopter an der Nordsee im 45° Winkel (wegen dem starken Wind) die Position an der Küste hält...
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Wii Software 1.8 auf Paris V4.0

Hallo Jungs,

ich bin gerade am verzweifeln: Habe die 1.8 Software runtergezogen, ins Arduino übertragen, erfolgreich verified upgeloadet auf´s Board, GUI gestartet, Knüppelbewegungen werden angezeigt, ich kann auch an den PID-Werten spielen und abspeichern und wieder aufrufen - NUR unten rechts der angeziegte X-Quad rührt sich nicht !! :???:
Der Quad läßt sich auch nicht calibrieren !! Was mach ich nur falsch ??
Die 1.7er Version lief tadellos ...

Help plz - Gruß Rico
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi Rico,

der X-Quad rührt sich nur dann, wenn auch ein ACC im Sketch aktviert ist. Vielleicht hast Du bei der neuen Version Deinen ACC nicht aktiviert. Schau da mal nach.

Gruß Kayle
 
Kayle hat gesagt.:
der X-Quad rührt sich nur dann, wenn auch ein ACC im Sketch aktviert ist. Vielleicht hast Du bei der neuen Version Deinen ACC nicht aktiviert. Schau da mal nach.
Das ist doch Quatsch. Der muß sich auch ohne aktivem ACC bewegen, allein durch das wmp. Ich hatte auch nur das wmp dran und der hat sich bewegt.

Ich würde sagen da stimmt was Versionsmäßig nicht.

Ist die richtige GUI Version geöffnet?

Jens
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hat jmd. schon die Ausgänge S1 und S2 am Jussiboard als Kamerasteuerung genutzt ?
Wenn ich dort ein Servo anschließe, wie kann ich es ansteuern..
- Kabel von S1 zum Empfänger Bsp. Kanal 6
- in der Funke Kanal 6 auf einen Schieber
soweit ok, aber muss noch was im Programm geändert werden ?
Kann das Board auch die Nickbewegungen ausgleichen ?

Gruß Karsten
 
Juhuu- ich war in der Luft!! :D

Hat mir evtl. jmd. einen Tipp um die BRACHIALE POWER (!) am Gashahn zu entschärfen? Würde mir ein sanfteres "Gas geben" wünschen, da es so echt ne harte Nummer für mich als Anfänger ist.

Ruckzuck war er auf sieben Meter Höhe und mir ging die Pumpe! :D

Hier mal meine Werte:

http://s1.directupload.net/file/d/2621/7wabtznj_png.htm

1000 Dank an BlueAngel für diese fantastische Bauanleitung!!

Gruß Chris
 
Karsten J. hat gesagt.:
Hat jmd. schon die Ausgänge S1 und S2 am Jussiboard als Kamerasteuerung genutzt ?
Ich bin dran. Erste Tests mit Servos verliefen positiv.

Karsten J. hat gesagt.:
Wenn ich dort ein Servo anschließe, wie kann ich es ansteuern
Z.B. über CAMPITCH oder CAMROLL über einen der Eingangsempfangskanäle.

Karsten J. hat gesagt.:
..aber muss noch was im Programm geändert werden ?
Brauchst noch einen Kanal um die Kamerastabilisierung grundsätzlich ein- und auszuschalten (siehe Screenshot im letzten Beitrag von mir).

Karsten J. hat gesagt.:
Kann das Board auch die Nickbewegungen ausgleichen ?
Ja.

Gruß- Chris
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Paris V4

Mein Paris V4 bekomme ich nicht in die Gänge. Weder in der Software 1.7 pre noch in der 1.8 Version bewgt sich das Copterbild im GUI.
Die Grüne Kontrolllampe ist nur wie wild am flackern ! Was kann ich tun ?

Ein ander Copter mit Paris V3 geht ohne Probleme ...

Gruß Rico
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie wild blinkt die LED ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LED's
Light emitting diodes
Question - What is the meaning of the LEDS'on a PARIS board?
Answers - These mean different things at different times - see below - study animations above

RED LED = power to 328 CPU is ON - should always be on
The CPU board gets power from the 5v BUS ; or USB
The Rx and 5v BUS gets power from a UBEC or a BEC on one of your ESCs - ; Rx/Tri-servo NOT powered via USB

GREEN LED on the CPU board and the Hi-Output LED(either bright white or bright green) have several functions
1) GREEN LEDS are on and stay on when the board is armed
are OFF and stay OFF when the board is DISARMED
2) blink rapidly 5 times
Cal.Sticks.Gyro of the Gyro(MP+) then goes off - wait 10 secs

3) blink medium whilst computing a Cal.Sticks.Acc of the Acc(NK) then goes off - wait 10 secs
4) blinks during initial power up then goes OFF (the very FIRST time it will not because it's never been calibrated :) (see
Cal.1 Cal.2 and Cal.3 procedure - below)

5) blink slowly if a problem is detected on start-up - code error (usually calibration NOT done)
6) blink slowly if Calibration Cal.1 Cal.2 and Cal.3 not completed (see below)
7) blinks once to indicate the CPU compute's a leveling correction
8) blinks rapidly 5 times for each stick-banging throw in ACC trimming "learning" mode
9) blinks slowly after loading Software in Arduino22 and before doing the Cal.GUI.Acc (see below)
Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten