WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Rico

Erfahrener Benutzer
@ Kayle: die normalen Blinkcode sind mir ja auch geläufig. In diesem Fall ist es permanenten rasches Blinken, etwa 3x/sek aber eben forlaufende Endlosschleife ... :???:

Das Problem ist offenbar, daß keine Sensordaten vom GUI ausgelesen werden können. Verdammt, ich wollte des Teil in drei Tagen mit in den Urlaub nehmen.

Help plz
 

DanielJ

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei den WiiCopter zu bauen, nach der Bauanleitung von BlueAngel. Nach seiner Einkaufsliste und der Bauanleitung brauche ich eine Hauptplatine von Jussi. Auf der Homepage ist die leider nicht verfügbar. Kann mir jemand sagen wie lange das so dauert bis man eine da bestellen kann, oder kennt noch jemand eine Seite wo man die bestellen kann? Will es unbedingt mal mit der Platine probieren. Habe immerhin schon Bauteile von Conrad dafür da.

MfG
Daniel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
bienenjäger kontroliere mal dein Arduino
Im RC-Line hat Wolfram das Problem, das die 5V Leitung mit den 6 Programmierpins verbunden ist
Nur gab es Anfang des Jahres eine Umstellung, die Reihenfolge der Pins ist um 180 Grad gedreht worden.

Bis zu V3 kein Problem, da waren die 6 Pins nur 1:1 ausgeführt, bei der V4 gibt es wohl ein Kurzschluß mit einem anderen Kontakt
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/multicopter/318837-wii-copter-problem-mit-platine/
 
Fliegen momentan einen WiiCopter (QuadX) mit Original Motion Plus + Nunchuk aus 1cm Aluvierkantrohren.

Will mir jetzt einen Copter für Kameraflüge aufbauen (GoPro HD)

Als was sollte man den Copter aufbauen (Tri, Quad, Y6 oder Hex6) bezüglich: Flugstabilität, Absturzsicherheit usw. was halt für Kameraflüge wichtig ist.

Bzw. Was ist Momentan die beste Sensorkombi.
Wii Motion Plus + BMA020 + BMP085 hätte ich in Plannung.

Gruß Roland
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Paris V4.0 und 1.8er Software

1. Problem mit dem GUI ist gelöst: BMA180 im Sketch mußte erst freigeschalten werden (in der 1.7er Software war alles bereits fertig...)

2. Empfänger bekam KEINE 5V Eingangsspannung. Habe von einem Motor-Regler die Spannung abgeriffen und direkt an den Empfänger geleitet. Jetzt reagiert auch der Empfänger auf Steuersignale. (alternativ müssen die 2 Lötpads auf der Rückseite des ParisV4.0 gebrückt werden)

3. Problem: Motoren laufen nicht an! Wie funzt das Scharfstellen der Motoren? Mit einem Schalter? Wo soll der vom Empfänger an das Board gepint werden? - Knoten im Kopf :???:

Gruß Rico
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe gerade mal gegoogelt. Auf dem Paris V4 Board ist doch der AUX1 Anschluss vorhanden. Daran ein Empfängerkanal angeschlosse und Du kannst die Motoren über einen Schalter scharf stellen.

Gruß Kayle
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Tatsächlich habe ich übersehen, nur hängt da schon der Umschalter für´s ACC dran :cool:

Über die Knüppel zu schalten, heitß im Sketch manipulieren ... Da bin ich eine Blindpese!

Help!
 
Moin

Normalerweise schaltest du den copter mit dem Pitchknüppel(Throttle) nach unten und Yaw nach rechts scharf! Und nach linksaus!

Du musst den copter mit der GUI verbinden und oben rechts schauen. Dort sind die Balken deiner einzelnen Kanäle. Die müssen von 1000min bis 2000max gehen(besser 995-2005).
Dann sollte es funktionieren!
 
Kayle hat gesagt.:
der X-Quad rührt sich nur dann, wenn auch ein ACC im Sketch aktviert ist.
Kayle hat gesagt.:
Danke Kayle, Problem gelöst: es war der BMA 180 !
der ist jetzt freigeschaltet und nun funzt es wieder.
soviel zum Thema:
Das ist doch Quatsch. Der muß sich auch ohne aktivem ACC bewegen, allein durch das wmp. Ich hatte auch nur das wmp dran und der hat sich bewegt.
Jo, ist immernoch Quatsch, denn im Allgemeinen muß kein ACC im Sketch aktiviert sein. Deine erste Aussage ist demnach falsch.

Hättest Du geschrieben "Den BMA180, weil er ja als LLC für andere Sensoren AN sein muß, damit diese Spannung bekommen und Daten schicken können, muß im Sketch aktiviert sein." wäre das was anderes gewesen.

Es kommt sonst einer, liest das und fragt sich wie er mitm Copter fliegen soll wenn er nur n wmp dran hat. Sowas soll ja auch fliegen :D. Also alles was man hier schreibt wird, leider zu oft, als die einzige Wahrheit genommen, nicht noch woanders quer gelesen, und Anfänger sind dann aufgeschmissen.

Wenn Bienenjäger eine andere Sensoren Kombination benutzt und Du dazu keinen Bezug herstellst, tja, was soll ich dann anderes sagen als dass Deine Aussage Quatsch war?

Gruß
Jens
 

Rico

Erfahrener Benutzer
@Kayle und @jjk :
offenbar muß ich tatsächlich erst alle Sensoren scharfschalten: also BMA180, Gyro, und Baro. Dann sollte der Quad heute abend auch abheben und der Urlaub ist gerettet.

Thx for all - Gruß Rico

Langsam beginne ich die Funktionsweise zu verstehen ... :cool:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
@ JJK
Du redest auch von dem Virtuellen Quad, oder?
Der hat sich bei mir nur mit WMP auch nicht gerührt
Erst wenn ein NC, BMA, oder vergleichbares dran ist, rührt der sich
Die Künstlichen Horizonte (nenne ich jetzt mal so) die laufen auch nur mit dem WMP alleine

Dabei ist das unabhängig, ob der NC/BMA über die Funke Aktiviert wurde, der muss im Sketch aktiviert worden sein, nur dann geht das, und das fehlte bei Bienenjäger

@ Binenjäger hast du Blueangels 1.7 genommen und jetzt die normale 1.8?

Habe eben seine 1.8 V2 angesehen, da ist BMA aktiv drin
 
Hallo,

nach mehreren mehr oder weniger gescheiterten Flugversuchen entschloss ich mich dazu, die Gaskurve an meiner Funke auf 80% Maximum bei linearem Verlauf zu stellen. Hat Wunder gewirkt.

Der Quadrocopter ist nun lange nicht mehr so giftig. :)

Rein vom Trimmen her war ich dann gegen Ende auch rel. zufrieden.

Nun wollte ich mich an den ACC-Mode machen, musste dabei allerdings feststellen, dass mir der Quadrocopter dabei immer nach oben abhaut. :S:

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Was kann ich da dagegen tun?
2. Was ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen "Gyros kalibrieren" und "ACC kalibrieren"?

Gruß Chris
 

Rico

Erfahrener Benutzer
@Chris,

schau mal in Deine PN !

unter RC-Rate im GUI mal Dein EXPO auf 0,65 hochdrehen...

Gyro kalibrieren mache ich vor jedem Start, dient dem normal-stabilisiertem Flugbetrieb, ACC-kalibrieren (Accelerator= Stabilisator) heißt den Schwebeflug für Kamera etc. extrem stabilisieren - für normales Herumdüsen weniger geeignet.



Gruß Rico
 

Rico

Erfahrener Benutzer
@camper u.a.:
Kann jemand die neuen 1.8er GUI Parameter erklären und praktikable Werte empfehlen ?

ALT - vermutlich Baro
VEL - ? ? ?
MAG - Kompaß

Gruß Rico
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ihr kennt doch noch die kleinen 2rotorigen Hubschrauber... KOAX..
wenn man bei denen vorwärts fliegt, stabilisieren die sich automatisch und man muss erst wieder in die Neutralstellung, damit man erneut den Hebel nach vorne macht um vorwärts zu schieben.

Jetzt zu meinem Problem
War heute meinen WiiCopter FPV fliegen . ACC - Mode AN
nach kurzer Strecke hatte ich den Knüppel auf VOLL PITCH... aber der Copter blieb einfach ruhig in der Luft stehen...
Erst nachdem ich komplett losließ stabilisierte sich der Copter (nachdem er dann heftig nach hinten flog) wieder und ich konnte wieder etwas gegensteuern... hätte ihn aber so nie an den Startpunkt zurückbekommen.
Hab dann das ACC AUSgeschaltet und bin normal zurückgeflogen...

Ist das normal ?

Gruß Karsten

P.S: Hier meine Werte (mit denen er im ACC ziemlich ruhig fliegt)
 

Anhänge

luhu

Erfahrener Benutzer
Bienenjäger hat gesagt.:
@Kayle und @jjk :
offenbar muß ich tatsächlich erst alle Sensoren scharfschalten: also BMA180, Gyro, und Baro. Dann sollte der Quad heute abend auch abheben und der Urlaub ist gerettet.

Thx for all - Gruß Rico

Langsam beginne ich die Funktionsweise zu verstehen ... :cool:
Was ist denn der BMA180? Magnetismus-Sensor? Die sind doch "nur" dafür da den Copter auf Yaw/Gier zu stabilisieren, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten