WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Jochen222

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Lese ich das Richtig, das der Flysky 6 Kanal, oder zumindest die HK Version, ein Summensignal bauf dem BAT Anschluss ausgibt?
.. So hab ich´s verstanden, jedoch nur der V2 Empfänger, welcher auch am 9x V2 HF-Modul läuft. Empfänger und 9x sind zwar bestellt, die 9x rückt der Zoll allerdings nicht raus...
Ein Kollege von mir schaut nach ob er den V2 Empfänger Zuhause hat, falls ja werd ich mal ein Oszi an den Batt Ausgang hängen und berichten.

Grüße,
Jochen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Micha wenn du mich meinst, kann ich dich Beruhigen, in meiner Flysky ist das DHT, im FPV-Wii der D6R, im Nano-Wii der V8R4, im Conrad Copter der V8R7-SP, im Hilux der V8R7

Ein weiterer V8R4 war noch irgendwo verbaut, und der V8R8 (V8R?) liegt auch noch rum

Kumpel fliegt sein Wii noch mit dem Flysky, da der in nächster Zeit auf Kameraführung umgebaut werden soll, muss man sich ja schon mal nach einem Summensignal umsehen

Leider haben wir zwar 3 Flysky Funken, aber auch nur 3 8Kanäler Empfänger
 

Rico

Erfahrener Benutzer
need help

Hallo Jungs,

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß:

Ich wollte meinen 2. von drei Quads, der noch mit der Software 07.pre unterwegs war flashen auf die aktuelle 08er Version. Hat soweit alles geklappt. Im GUI ist alles schick - aber beim Starten legt er sich sofort auf die linke oder rechte Seite. Die PID-Werte habe ich schon hoch und runter gespielt und die Regler neu eingelernt - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Bin am Verzweifeln!
 

Rico

Erfahrener Benutzer
@heckmic: die Schaltpunkte für das automatische ACC sind mir geläufig, daran lag´s nicht. Hab einfach noch mal geflasht und nun kann ich ACC wieder per Schalter scharf machen...

meine PID Werte sind meiner Meinung nach völlig normal, die fliege ich ähnlich auch mit zwei anderen Quads:

Roll 3,3
Pitch 3,5
Yaw 7,5

Gruß Rico
 
Hey

Erst einmal sehr vielen Dank für deine Anleitung. Leider muss ich beim WiiCopter Projekt - wie bei allen anderen - eben feststellen, das ihr immer auf Dinge verlinkt, die nie irgendwie lieferbar sind. Das ist schon nervig. Alleine das Shield ist wiedermal nicht zu haben.

Hat jemand ne Quelle, wo man das Shield bekommen kann? Ich meine das MultiWiiCopter Mini Shield - KIT. Und der Sparkfun FTDI Basic USB Programmer ist auch nirgends zu haben, ausser aus den Staaten, was den Aufwand in keinster Weise rechtfertigt.

Jemand verlässliche Quellen, wo man das herbekommt, ohne den ganzen Zoll und Mehrkosten Schnickschnack?

Grüsse
 
Hey

Nein, das ist nicht vorwurfsvoll, eher verzweifelt. Ich sehe, was für schöne Dinge hier gebaut werden und kann nicht mitmachen. ;)

Grüsse
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie Micha schon geschrieben hat, den Wii einfach ohne bauen, habe 2 +1 ürn Kumpel auch ohne aufgebaut, da ist man vom Platz auch nicht so eingeschränkt, ein Shield baut einfach auch mächtig auf

Was den FTDI betrift, nimm einfach den 3,3V
http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-3V3

Der ist schon für 3,3V und 5V ausgelegt
auf der Unterseite kleine Leiterbahn zwischen 2 Kontackten unterbrechen, und dafür eine Lötbrücke setzen, Fertig.
Da wir für ein anderes Projekt ein 3,3V brauchten, habe ich den jetzt auf 5V umgelötet für mein Wii in gebrauch
 
Hey

Also ich habe nochmal ein Frage bezüglich der Laufrichtung der Motoren. In der Bauanleitung steht ja, das man 2 rechts und 2 links drehende Motoren hat. Wie steht das im Zusammenhang mit den links und rechts drehenden Propellern? Laufen die Motoren dann nicht alle rechts rum, während man nur 2 linksdrehende Props benutzt? Oder laufen die links drehenden Motoren mit linksdrehenden Props und die rechts drehenden Motoren mit rechts drehenden?

Gruss
Chris
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Wegen der Adapterbords hab ich mich ja auch letztens etwas vertan :rot:
Weil keine verfügbar waren hab ich welche machen lassen und musste 1. zuviel abnehmen und 2. etwas viel bezahlen :mad:

Naja, jetzt mach ich die auch selber. Ich hab mich auch vor der Ätzerei etwas zurückgehalten, aber so schwierig ist das gar nicht. Man ist vor allen Dingen auch viel flexibler, was die Auslegung angeht.

Hier mal so ein Ergebnis. Meine Platine hat umlaufend (2seitig!) Leiterbahnen, die einfach mit Lötzinn aufgedickt wird. Oben plus, unten minus. Da werden direkt die Strombuchsen angelötet. Erspart den Stromverteiler ;)



Platinen machen?
1. Platinengröße zurechtschneiden (ich bohre und fräse zuerst)
2. Laserdruck auf Overheadfolie (seitenverkehrt!).
3. Auf die Platine bügeln/andrücken, erkalten lassen. Folie abziehen.
> Nicht OK? Dann einen 2. Druck passgenau nochmal drüberbügeln.
4. Platine ätzen.
5. mit Aceton den Druck abputzen.

Einzig Punkt 3. braucht etwas Routine und gute Kontrolle auf einwandfreie Leiterbahnen.


Also ich habe nochmal ein Frage bezüglich der Laufrichtung der Motoren. In der Bauanleitung steht ja, das man 2 rechts und 2 links drehende Motoren hat. Wie steht das im Zusammenhang mit den links und rechts drehenden Propellern?
Eine Ergänzung:
Über die rechts- und linksdrehenden Props findet der Drehmomentausgleich beim Copter statt.
Wenn dann zB nach rechts gegiert werden soll, drehen die rechtslaufenden Motoren schneller und bauen so das benötigte Drehmoment auf.

Und natürlich müssen die Props schon jeweils sinnrichtig laufen...
Das propt sonst so wenig :)

CU Eddy
 
heckmic hat gesagt.:
Das ist kein Schaltplan: http://www.michael-heck.net/images/eigene/wiiquadx.jpg
Du muss nur Linien anschaun und die Verbindungen wie auf der Grafik erstellen ;) das sollte eigentlich jeder hinbekommen, weil das muss man auch können, wenn man das Motion Plus und den bma auf ein Shield lötet.
Was ich daran nun nicht verstehe ist, das RAW angeschlossen ist. Sollte man das nicht weglassen?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
ApoC hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Das ist kein Schaltplan: http://www.michael-heck.net/images/eigene/wiiquadx.jpg
Du muss nur Linien anschaun und die Verbindungen wie auf der Grafik erstellen ;) das sollte eigentlich jeder hinbekommen, weil das muss man auch können, wenn man das Motion Plus und den bma auf ein Shield lötet.
Was ich daran nun nicht verstehe ist, das RAW angeschlossen ist. Sollte man das nicht weglassen?
Guck nochmal genau hin ;)
Wenn Du den weglässt, bekommt das Arduinobord etwas wenig Stromversorgung ;)

CU Eddy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten