WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

comicflyer hat gesagt.:
Guck nochmal genau hin ;)
Wenn Du den weglässt, bekommt das Arduinobord etwas wenig Stromversorgung ;)

CU Eddy
Naja, dafür kommt +5V ja nun an VCC, nicht an RAW.

Siehe hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3180&pid=40535#pid40535
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hi Chris,
ApoC hat gesagt.:
Naja, dafür kommt +5V ja nun an VCC, nicht an RAW.

Siehe hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3180&pid=40535#pid40535
Und ich dachte, Du sprachst über dieses Anschlußschema:
heckmic hat gesagt.:
Das ist kein Schaltplan: http://www.michael-heck.net/images/eigene/wiiquadx.jpg
Dann hab ich Dich falsch gelesen...

CU Eddy
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
okay.. da musst du wirklich von weg.. Ich kann dir was den Code angeht aber leider nicht helfen.

Es ist ja ein Unterspannungsalarm..Lipos halten ihre Spannung recht lange und brechen dann erst gegen Ende rapide ein.

Schau ob du einen Spannungswert findest in den Konstanten , der sich um die 9V bewegt.. bzw. 9,0 sollte schon schmerzgrenze sein.
 
comicflyer hat gesagt.:
Hi Chris,
ApoC hat gesagt.:
Naja, dafür kommt +5V ja nun an VCC, nicht an RAW.

Siehe hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3180&pid=40535#pid40535
Und ich dachte, Du sprachst über dieses Anschlußschema:
heckmic hat gesagt.:
Das ist kein Schaltplan: http://www.michael-heck.net/images/eigene/wiiquadx.jpg
Dann hab ich Dich falsch gelesen...

CU Eddy
Ja, genau davon sprach ich. Dort sind die 5V ja noch an RAW angeschlossen, laut Baubericht sollte man das aber nicht und die 5V an VCC anlegen.
 
Hey

Da ich keine Jussi Platine habe / schnell bekomme, möchte ich das ganze auf Lochraster aufbauen. Ich habe alle Komponenten, laut Baubericht zusammen. Leider ist mir nicht ganz klar, wie die Bauelemente verschaltet werden. Kann mir mal wer den Stromlaufplan der Jussi Platine aufzeichnen? Oder mir mal beide Seiten scannen und hier reinstellen?

Wie ich im anderen Thread schon schrieb, leider ohne Antwort, möchte ich wissen, wie vor allem der Recomregler, die 3,3V Versorgung und die ganzen Kondesatoren usw verschaltet werden.

Danke schonmal
Chris
 
Hi zusammen,
nach einem Bodenkontakt (manche nennen es Absturz), funktioniert die Steuerung nicht mehr richtig.
Die Motoren laufen normal, bei Pitch geht der Wii hoch, dreht aber nach links, ein Gegensteuern bringt nichts.
In der Software sind aber alle Ausschläge OK, kalibiriert habe ich bestimmt schon 5 Mio. mal, naja en paar mal waren es bestimmt.
Hat jemand eine Idee oder ein Vorschlag, wie man den Fehler eingrenzen kann?
Der Falke
 
Deppenmodus gesucht!

Kurzum: Wiicopter
An sich Stabil.. bis meine Pfoten die ganze Sache versauen.

Welchen Parameter in der Wiiconf muss ich einstellen um meine Flossenbewegungen ein wenig zu dämpfen?
Ich übersteuere wenns hektisch wird und dann machts ne Flip in die Wiese :dodgy:...

...nerv ..und wieder Aluprofile machen.Wenigstens hab ich schon das Familienpaket O-Ringe und Propeller ...

Multiwiiconf:
RC Rate 0,05?


Anscheinend bin ich hier vom Console zocken restlos versaut..

Danke der Hilfe!
 
Bei mir hat es auch nicht ausgereicht die RC RATE auf einen Wert um die 0,5 zu setzen. Hab dann zusätzlich in der Gaskurve ein Maximum von 80% angegeben und die Servomitte so gelegt, dass ich bei 50% Reglerweg so grob in der Luft stehen kann. RC EXPO bin ich glaub grad so bei 0,8.

Bin auch absoluter Anfänger und hatte das gleiche Problem wie Du (weiter vorne in diesem Thread).

Ob das der richtige Weg war kann ich Dir nicht sagen, aber so fühlt es sich gut an. ;)

Gruß Chris
 
Aktuell:
RC: 0,90
EXPO:0,65

nicht ganz so anfägertauglich...Proggen,Werkeln,Zocken und Löten sind eins, Feingefühl an der Funke was anderes..

Da haperts bei mir einfach noch...

Stelle mal RC auf 0,5 und Expo auf 0,50 oder je nach dem tiefer, mal kucken wie die Kurve dan aussieht und sich dann an die Levelbox von nem 360er Controler annähert

Die minimal und Maximalausschläge des eingehenden Signals vor Clipping kann ich nur in der Config vor dem Compilieren bearbeiten, denke ich.

Werd da nochmal drüber sehen und die Werte "verengen".
Also Pitch von 1300 - 1700
Roll genau so .
Dann erziele ich über den Expo ein sehr flaches verhalten mit "Überschlagschutz"..

Vielleicht kann ich mich dann mehr mit der Dynamik spielen und das durchsacken bei starken wechseln dämpfen.

Kann man ja später immer noch auf AUX2 legen und wieder aktivierbar machen..

Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.
 
Oder ich mache mir ein Gameboy Steuerkreuz dran...wär bei mir vielleicht günstiger bei der Vorbelastung..;)

Ich sehe mich schon nen Arduino an die Funke braten um ein Gamepad oder eine Arcade-Stick azustecken - so mit dicken tasten zum draufhauen ..

..hmm, oder gleich über X-bee.. oh jeh.. erst mal Alu schneiden ..
Hab da sonen beleidigten Copter um den ich mich kümmern muss..

Das wär mal n Spaß!

[edit&klaus]

Rein vom Gehör und Gefühl hat sich 0,16RC und 1,0EXPO bei 1250 - 1750 N+R als angenehm ergeben.
Muss ich noch austesten.
[/edit&klaus(=Alimente)]
 
Der Falke hat gesagt.:
Hi zusammen,
nach einem Bodenkontakt (manche nennen es Absturz), funktioniert die Steuerung nicht mehr richtig.
Die Motoren laufen normal, bei Pitch geht der Wii hoch, dreht aber nach links, ein Gegensteuern bringt nichts.
In der Software sind aber alle Ausschläge OK, kalibiriert habe ich bestimmt schon 5 Mio. mal, naja en paar mal waren es bestimmt.
Hat jemand eine Idee oder ein Vorschlag, wie man den Fehler eingrenzen kann?
Der Falke
Einer Deiner Ausleger ist leicht verdreht.Vermutlich rechts vorne nach innen oder leicht nach oben gebogen, bzw links hinten.
Bei den anderen Auslegern vermutlich genau umgekehrt.

Wenn im rlauf ohne props die Motoren ohne ACC(=ACRO) +- drehzahltechnisch in Standgas, medium und high gleich laufen und auch nach kalibriertem ACC und an (=HH) durch Taumeln des Copters die Drehzahlen +-passen dann ist der Ausleger krumm oder die Scharauben leicht ausgerissen= motor verdreht/krumm drauf.
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Ich möchte nochmal meine Frage wiederholen, weil sie untergegangen ist...

Hat jemand eine Idee??

thunder1902 hat gesagt.:
Hallo!

Hab ein Problem:

Der Copter schwingt immer von links nach rechts (YAW). Bei Erhöhung der P-Werte schwingt er schneller, bei Reduzierung langsamer. Mit I und D Werten hab ich auch schon rumexperimentiert. Der schwingt immer von links nach recht oder rechts nach links.

Hat jemand viell. ein Tip, was ich falsch gemacht habe/ falsch mache??
Habs mit und ohne BMA020 probiert...


Version 1.8
Werte
Pitch/Roll : 3 - 0.03 - 13

Weiß grad nicht mehr weiter...
 
Hallo Ben_der,

danke das scheint ein Lösungsansatz zu sein. Die Ausleger sind wirklich etwas krumm, hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkung haben könnte.
Na ja, kost ja nichts (fast nichts), mach mal neue.

Der Falke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten