WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

heckmic

Erfahrener Benutzer
Code:
/* for V BAT monitoring
   after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
   with R1=33k and R2=51k
   vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE */
#define VBAT              // comment this line to suppress the vbat code
#define VBATSCALE     131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
#define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
#define VBATLEVEL3_3S 99  // 9.9V
#define NO_VBAT       16 // Avoid beeping without any battery
Da steht doch alles...
 
Danke. Und siehe da- bei mir steht da totaler Quatsch. :(

Code:
/* for V BAT monitoring
   after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
   with R1=6,8k and R2=16,9k
   vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE */
#define VBAT              // comment this line to suppress the vbat code
#define VBATSCALE     131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 72 // 10,2V
#define VBATLEVEL2_3S 71 // 10,0V
#define VBATLEVEL3_3S 70  // 9,9V
#define NO_VBAT       20 // Avoid beeping without any battery
Gruß Chris
 
So, ich bin auch gerade dabei meinen ersten MultiWii (nach diversen KK) Copter aufzubauen, läuft auch soweit alles dank eurer prima Anleitung!
Ein paar Fragen hab ich aber noch, da ich eine 4ch Funke verwende und mit dem selben Speicherplatz auch andere Copter fliege.

Kann ich den Pitch Knüppel in der Config invertieren?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist die Akkuspannung irgendwo in der GUI auszulesen, hatte bisher da nichts gefunden (noch 1.7) oder liegt das da dran, das ich die bisher nicht abgeschlossen habe
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kurze Info zum Thema "HK-TR6A V2" Receiver und Summensignal:

Ich habe die Funke HK T6A V2 mit dem besagten Emfpänger gestern erhalten und kann bestätigen, dass auf dem Batt-Anschluss das Summensignal liegt - bin mit dem Summensignal gerade am Simulator geflogen, geht einwandfrei!!!!

Grüße,
Jochen
 
thunder1902 hat gesagt.:
Ich möchte nochmal meine Frage wiederholen:

thunder1902 hat gesagt.:
Hallo!

Hab ein Problem:

Der Copter schwingt immer von links nach rechts (YAW). Bei Erhöhung der P-Werte schwingt er schneller, bei Reduzierung langsamer. Mit I und D Werten hab ich auch schon rumexperimentiert. Der schwingt immer von links nach recht oder rechts nach links.


Version 1.8
Werte
Pitch/Roll : 3 - 0.03 - 13
Du meinst er dreht über die Hochachse ? ...oder meinst Du herumschweben auf der Scheibe der Hochachse (also Roll und pitch - Schwankungen).?
Von wieviel Metern sprechen wir wenn es sich nicht um Höhenveränderungen handelt?

Kann ausgeschlossen werden das im Sender noch Einstellungen zu Expo,Crow oder Elevon vorhanden sind?

Ganz ruhig stehen die nie da sich laufend zu viele Faktoren ändern.

Erklärung zu PID:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1189416#p1189416


Ich rate über den Daumen zu P:2,8;I: 0,014;D:15

Welchen Auslegerlänge, Motoren und welche Schrauben bei wieviel S ?
Zeigen die Drehrichtungen der Propeller nach vorne und hinten zueinander ?
(In Flugrichtung vorne links CW vorne Rechts CCW)

Ich denke Dein copter ist ziemlich "Flach" was den Schwerpunkt angeht..
Kann sein das es schon hilft den Akku tiefer zu hängen.

Mittlerweile habe ich immer den Lap dabei und spiele mich noch damit.
Überlege hierzu Bluetooth zu integrieren um da auch auf unterschiedliche Bedingungen
durch meine ewigen Setupänderungen bereits im Flug reagieren zu können.
 
alternativ liest Du die Doku, passt die Bibliothek von einem unterstützten an und fertig oder wenn Du die Basisadresse von dem Kompass weist und der nichts komisches an Daten liefert kommentierts Du den HMC ein und passts folgende Zeile mit der Basisadresse an:

"Sensors"

#if defined(HMC5843) || defined(HMC5883)
void Mag_init() {
delay(100);
i2c_writeReg (0x60 ,0x02 ,0x00) ; //register: Mode register -- value: Continuous-Conversion Mode
}

trotzdem nochmal die Doku zu HMC5843 schnappen und vergleichen mit der Doku zu dem gemeldeten.
Alternativ machst Du deine eigene Sektion dort für den neuen Kompass auf und fügst dann noch in config.h bei :
/* I2C magnetometer */
//#define HMC5843
//#define HMC5883
//#define AK8975
#define MEINEIGENESDING

und bei Sensors:

#if defined(MEINEIGENESDING)
void Mag_init() {
delay(100);
i2c_writeReg(0x60 ,0x02 ,0x00) ; //register: Mode register -- value: Continuous-Conversion Mode
}

void Device_Mag_getADC() {
i2c_getSixRawADC(0x60,0X03);
MAG_ORIENTATION(
((rawADC[0]<<8) | rawADC[1]) ,
((rawADC[2]<<8) | rawADC[3]) ,
-((rawADC[4]<<8) | rawADC[5])

);
}

und in def.h

#if defined(HMC5883) || defined(HMC5843) || defined(AK8975)|| defined(MEINEIGENESDING)
#define MAG 1

Rot sind hierbei Deine anzupassenden Werte aus der Doku vom neuen Mag.
So auf die schnelle könnte das sogar auf anhieb funktionieren.
 
Danke für eure Antworten und ausführlichen Beschreibungen, hätte ja sein können das schon einer dran arbeitet, deshalb die Frage ;_)

Mit Arduino und AVR-GCC hab ich schon gearbeitet, I2C noch sehr wenig, aber sollte ja mit Datenblatt und co zu machen sein.
Werde meinen jetzt erstmal so fliegen, dann kommen wenns gut tut Baro, Kompass und GPS.
 
Ich arbeite gerade sehr viel mit i2c um die "limitierungen" des Promini und Uno zu umschiffen was die begrenzten seriellen ports angeht - aber ehrlich gesagt: wer braucht schon seriell wenn er gleich auf i2c kann..

Der Code sollte über den Daumen auf Anhieb laufen.

Wenns läuft sollte man das hier nochmal Kund tun (WIKI?) bzw. die Einstellungen die funzen.

Beachte aber : der Mag hat nur 2 Achsen - du wirst das mit Baro koppeln müssen und eine Anpassung bei "Sensors" in "I2C Compass common function" vornehmen.
Die Funktion ist auf 3 Achsen ausgelegt und zieht sich über "Sensors""default Board Orientation"

#if !defined(MAG_ORIENTATION)
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
#endif

hin.

Du wirst also nur für YAW(Gier) was gewinnen)

Ohne dritte Bezugsachse (Baro, Vektorverfahren aus ACC und Gyro !! RECHENINTENSIV und SPEICHER wird knapp!)) kannst Du kein Drehwinkeldelta für Pitch und Roll gewinnen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich hab ein dickes Problem.

Habe einen WiiCopter für einen Freund gebaut. Jussi-Board mit BMA-020 und original WiiMotion plus.
Software V1.8 aufgespielt
Alle Werte zeigen die korrekten Werte an, alle Steuerwege funktioniern.
d.h. laut GUI ist alles i.O.

Wenn ich aber den Copter nun in der Hand halte, einschalte und langsam Gas gebe, fängt der volle Kanne an nach allen Seiten zu schwingen.. die Motoren drehen unterschiedlich stark hoch und der Copter macht überhaupt keinen Anschein, dass er sich stabilisieren will.
Selbst im ACC Mode (der in der GUI richtig angezeigt wird) absolut keine Besserung.

Was kann das denn nun sein ?
Mit den P-Werten von Level war ich schon bei 2 - 14...

Gruß Karsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten