WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

Da mich jetzt auch das WII Fieber gepackt und mangels Jussi Adapter-Platine strick ich mir gerade selber eine.

evt. kann mal einer ein Blick auf den Schaltplan werfen .

Die 3,3V Stromversorgung brauch ich ja nicht wenn ich nur den WII M+ und den BMA 20 Sensor einsetze, richtig ?

Die beiden Widerstände für den Akku-Monitor sind so richtig?

Danke schon mal im voraus.

Andi



PS: wurde bei den Attachment was geändert ich versuch schon ewig ein Bild hoch zuladen ?
 
BlueAngel hat gesagt.:
Karsten, du musst den Wert VBatscale im Code anpassen.
Alex hat die Batterieauswertung umgeschrieben und deswegen passen die Werte nicht ganz im neuen v1.7 Code.
Da ich andere Widerstände verwende, konnte ich meine Werte nicht verwenden.

Am besten mit einem regelbaren Netzteil ausprobieren.

lazzer: deine Fragen sind, wie fast immer, alle im Bauthread beantwortet, wenn du dich an diesen hältst.

@alexg: Was glaubst du denn?
Gegenfrage, kann ich mit einem Paris Wii Copter board, genau wie im Baubericht bauen?
Das es nicht genau wie in der Anleitung geht ist mir klar, Frage war eher ob es überhaupt möglich ist/Sinn macht, die größere Platine zu nehmen oder lieber was selbst zu bauen...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Alex,
warum willst Du das Rad neu erfinden ?
Wenn Du Dir jetzt Sachen kaufst, die nicht im Bauthread verwendet werden, hast Du, wenn es nicht funktioniert, unnötig Geld ausgegeben.
Ich habe als "Nicht-Elektroniker" mit den Sachen aus dem Thread einen funktionierenden Copter zusammengebaut.

Gruß Karsten
 
Hey,
mir geht es nicht darum das Rad neu zu erfinden etc.
Ich möchte nur nach Möglichkeiten fragen. Wenn das Miniboard
verfügbar wäre würde ich dieses natürlich sofort nehmen, nur was
mach ich falls ich 4 Wochen darauf warten müsste, daher der
Gedanke nach Alternativen ;)
 
Nabend

Wieso nicht lieferbar???
http://www.watterott.com/de/Arduino-Pro-Mini-328-5V/16MHz

Und wenn du das andre Board meinst,
http://www.rc-heli-fan.org/download/file.php?id=94492&mode=view
Das braucht keine externen Bauteil. Ist aber nicht das aus dem baubericht, funzt aber einwandfrei
 
Jo,
meinte die Platine an und für sich.
Das Paris Platine wirds dann wohl werden sollte das Board von Jussi
nicht innerhalb der nächsten Tage wieder lieferbar sein.
 
Die Paris(warthox) Platine gibt's hier in D für 10€ incl Versand.
Ich würdebjedoch auch gerne die jussi testen, wie Blue Angel sie in dem baubericht nimmt. Allein schon von der sicheren Stromversorgung her!!
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Stefan,

Karsten, du musst den Wert VBatscale im Code anpassen.
leider habe ich kein regelbares Netzteil
In welche Richtung muss ich denn den Wert verändern, damit der Copter später piept (d.h. erst bei ca. 10,5 V)

Hier noch der original Code
#define VBAT // comment this line to suppress the vbat code
#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 73 // 10,2V
#define VBATLEVEL2_3S 72 // 10,0V
#define VBATLEVEL3_3S 71 // 9,9V

Gehe ich richtig davon aus, dass ich die Zahl "131" verändern muss ?

Gruß Karsten
 

dirkde

Neuer Benutzer
Trimmen im ACC Mode

Hi,

ich habe da einen WiiCopter. Im Heading Hold Mode habe ich den schön getrimmt und er steht fast in der Luft. Im Acc Mode kann ich den zwar auch mittels Stick commands trimmen, so das er fast gut steht.

Allerdings habe ich nach der Trimmung das Probelm, das er beim start im ACC Mode vor dem abheben seitlich kippt.

Hat da wer ne Idee ? Kann es evtl. daran liegen, das er im ACC Mode beim kalibrieren evtl. nicht absolut in der Waage stand ? Da ich gerne FPV im ACC Mode machen will ist der Start somit immer absolut kritisch. Wie fliegt ihr denn den Wii beim FPV ? ACC oder HH ?


Merci

Gruß Dirk
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Trimmen im ACC Mode

Hi Dirk,

ich fliege den WiiCopter im HH Mode, ACC nutze ich nur ab und zu, wenn ich mit FPV unterwegs bin.
Aber starten tu ich immer im HH Mode und schalte dann in der Luft auf ACC Mode um.

Gruß Karsten
 

dirkde

Neuer Benutzer
RE: Trimmen im ACC Mode

Danke für die Info. Werd mal morgen probieren FPV im HH Mode zu fliegen, da liegt er besser. Jetzt warte ich noch auf das 2.5er Objektiv, da sehe ich doch was mehr als mit dem 3.6er.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
RE: Trimmen im ACC Mode

2,5er hab ich auch drauf. Find ich perfekt für FPV auf dem Copter.
Auf der TS 2 flieg ich ein 3.6er

(Ja, mit dem 2.5er siehst Du mehr)
Gruß Karsten
 
Danke Karsten.

Hm nochn shop wo ich noch nicht angemeldet bin.....
Du hast nich zufällig zwei :)

Bei Sebastian gibt's die doch
auch oder ? Kost zwar bissl mehr......aber ist auch ausverkauft :(
 
Weiß jemand welche Mode man am besten bei der Futaba T10C einstellt für den WiiCopter? Rein gefühlsmäsig würde ich sagen den Heli-Modus, aber ob das stimmt...
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Den Heli Modus würde ich nicht nehmen da dort evtl. interne Mische aktiv sein könnten.
Besser ist, so hab ich es bei meiner FX 30 gemacht, einfach Flugmodell,
Motor, 1 Quer, Höhe und Seite.
Geht wunderbar! :)
Mein MK ist auch so am laufen!
Der Wii natürlich auch... ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten