WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
1. man hört viel und das meiste stimmt nicht. :D
Einfach testen, Windstille ist da ja ideal dafür.

2. Schau dir mittels GUI einfach an was passiert, wenn du den Schalter umlegst.
Dann siehst du, ob versehentlich in der Funke etwas gemischt wird.
Ansonsten Anleitung der Funke lesen. ;)
 
BlueAngel hat gesagt.:
1. man hört viel und das meiste stimmt nicht. :D
Einfach testen, Windstille ist da ja ideal dafür.

2. Schau dir mittels GUI einfach an was passiert, wenn du den Schalter umlegst.
Dann siehst du, ob versehentlich in der Funke etwas gemischt wird.
Ansonsten Anleitung der Funke lesen. ;)
1. Aha.. ;)

2. Mache ich!
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Mal ein Frage an die Leute die schon länger WiiCopter fliegen.

Wenn man FPV fliegen will, kommt man auch ohne ACC-Modus aus? Also ohne Nunchuck oder BMA020?
Ich ging immer davon aus, dass es nicht geht, da man die Neigung des Copters nicht wirklich einschätzen kann oder?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Deine Frage hat aber nix mit dem Wiikopter speziell zu tun, das hast Du bei allen Koptern :)

Und ja: Man kommt wunderbar ohne ACC-Modus aus. Ist in meinen Augen sogar viel spassiger zu fliegen, weil man richtig schön cruisen kann, ohne in jede Bewegung noch die "ACC-Gegensteuer"-Stickbewegung reinberechnen zu müssen...

Und wenn man mal für Fotoaufnahmen oder Sonstiges mehr ruhig auf der Stelle schweben will, kann man immer noch auf ACC umschalten. Denn das ist im HH-Modus nicht so einfach.

HH ist natürlich anspruchsvoller, lohnt sich aber.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ich fliege nur im "head holding", alles andere ist mehr oder weniger ein Krampf zum Fliegen.

ACC wird nur für Notsituationen (Video Bild weg) oder Failsafe verwendet.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
ACC wird nur für Notsituationen (Video Bild weg) oder Failsafe verwendet.
Und wenn da dann mal noch "Postition Hold" oder "Coming Home" drin wären... ein Traum. Denn nur mit ACC fliegt der Kopter meist immer noch in die falsche Richtung... nur eben waagerecht ;-)
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Deine Frage hat aber nix mit dem Wiikopter speziell zu tun, das hast Du bei allen Koptern :)

Und ja: Man kommt wunderbar ohne ACC-Modus aus. Ist in meinen Augen sogar viel spassiger zu fliegen, weil man richtig schön cruisen kann, ohne in jede Bewegung noch die "ACC-Gegensteuer"-Stickbewegung reinberechnen zu müssen...
Ja aber ich wollte für so eine kleine Frage nicht einen extra Thread eröffnen.
Nutzt du bei FPV dann PAN/Tilt bei der Kamera oder ist die Kamera fest montiert, damit man ungefähr die Neigung des Copters mitbekommt? Wenn man noch Pan/Tilt stelle ich mir das noch schwieriger vor.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Pan/Tilt und Heading Hold ist in meinen Augen ein "No-Go". Denn nur rein über die relative Bewegung zum Boden die Fluglage zu erkennen halte ich für nahezu unmöglich. Selbst im ACC-Modus macht es für mich aus selbem Grund keinen Sinn, auch wenn es da nicht ganz so krass ist.

Manche machen es so, dass sie auf Sicht fliegen und das Video-Bild nur zum Ausrichten der Kamera nutzen zwecks Luftaufnahmen (Live-View).
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
PAN, zahlt sich nicht aus beim Copter, weil man ja eh schön über YAW (Gier) den Copter am Stand drehen kann.

TILT, macht schon Sinn, aber nicht aktiv mit Headtracker, sondern nur um die Position zu verstellen.

Generelle ist es am Copter einfacher, wenn man eine etwas kleinere Brennweite nimmt, dann sieht man von Haus aus mehr.
Also 2,5mm-3,6mm.

Kamera am besten ganz gerade nach vorne ausrichten.
Wenn man etwas höher fliegt, kann man dann auch mit dem Schieberegler die Cam etwas nach unten neigen, um mehr zu sehen.

Für Lufbild mit DSLRs oder Videokameras => macht PAN/TILT/ROLL auf jeden Fall Sinn.
Dann aber meistens über einen 2ten Copiloten gesteuert um perfekt filmen zu können.
 
WiiCopter vergisst Einstellungen

Hallo Leute,

wie ich ja im "WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News"-Thread bereits gepostet habe, bin ich ebenfalls seit kurzem stolzer Besitzer eines Wii-Quadrocopters.

Ich habe aber ein seltsames Problem, dessen Ursache ich noch nicht finden konnte. Ich habe seit Anfang an die 1.7er MultiWii Software installiert. Von der Sache her läuft auch alles einwandfrei.

Aber nun kommt das "Aber": Er vergisst alle zwei/drei Flüge seine Einstellungen, die ich ihm per GUI gegeben habe (PID-Werte, YAW Rate). Einen Kurzschluss o.ä. kann ich weitesgehend ausschließen, der zum Beispiel einen Reset o.ä. auslöst. Kann es ein Bug der 1.7er Software sein? Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
Nico
 
Jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass meine original WMP+ keine Werte mehr von sich gibt seit ich sie fest verlötet habe?

Beim provisorischen Test mit Kabeln in den WMP+ Stecker hatte noch alles wunderbar geklappt aber seitdem ich das Board gestrippt und entlötet und die vier Verbindungskabel angelötet habe gibt das Board nischt mehr aus :(
 

VikiN

Flying Wing Freak
kannst vielleicht mal ein foto davon machen ?

( wobei bei mir das hochladenen eigener fotos gerade nicht funktioniert )


irgendwo zu lange mit dem lötkolben geblieben, so das bauteile evt. schaden durch die hitze genommen haben ?
 
Bild kann ich gerne machen aber viel erkennen wird man wohl nicht, die Verkabelung auf dem WMP+ Board ist folgende:
(VCC)
(VCC)
(SCL)
-
-
(SDA)
(GND)
(GND)

Hab das Board schon x-mal auf Schäden etc kontrolliert aber konnte nichts erkennen, alles noch sauber und optisch einwandfrei. Leitungen haben geleitet, Wackler scheints auch keinen gegeben zu haben...

Gibts vielleicht das ein oder andere Bauteil (Gyro?) was besonders empfindlich auf Hitze oder so reagiert bei der WMP+?
 

lazzer

Neuer Benutzer
Hallo Leute bin neu hier .

Hab dann auch mal gleich ne Frage .

Den Copter kann ich normal über Gas 0 + Gier rechts anmachen .
Aber wenn ich ihn abschalten will geht es nicht mit Gas 0 + Gier rechts sondern nur mit Nick hinten + Roll 0 .
Kann mir das jemmand bitte erklären .

Noch was : wenn die Motoren laufen dann laufen nur 3 von den 4 und der wo steht zuckt und Pippst die ganze Zeit .
Vielleicht da jemmand noch ne Ahnung davon ?

Gruß Frank
 
Hi Frank

MotoRen schaltest du auch mit Gas min + Gier Links aus. Das kannst du aber auch im Sketch auskommentieren das sie anlaufen beim scharfaschalten.

Bei dem einen der piepst, könnte es sein das du alle nochmal an den gasweg einlernen solltest.
 

lazzer

Neuer Benutzer
Hallo El-dentiste

upps hab mich da verschrieben beim Motor ausmachen .Sollte natürlich Links heißen .
Und das funktioniert bei mir nicht nur über Roll .

Kann man das ändern im Sketch ?
Oder liegt es vielleich an den Anschlüssen von den Empfänger ,dass ich da vielleicht ein Kabel vertauscht haben ?

Wollte das mit den Reglern über die Funke machen , geht irgendwie auch net .
Muss ich da die Kabel vom Empfänger rausstecken und alle einzeln einlernen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ja, die müssen alle einzeln "eingelernt" werden.

Gruß Karsten


Noch ne Frage:
Eben war ich Fliegen. Auf einmal hat der Copter ein durchgehendes Piep-Signal gegeben und die rote LED auf dem Board war dauerhaft an.
Der Akku hatte noch 11.37V
Was war das ?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

Da mich jetzt auch das WII Fieber gepackt und mangels Jussi Adapter-Platine strick ich mir gerade selber eine.

evt. kann mal einer ein Blick auf den Schaltplan werfen .

Die 3,3V Stromversorgung brauch ich ja nicht wenn ich nur den WII M+ und den BMA 20 Sensor einsetze, richtig ?

Die beiden Widerstände für den Akku-Monitor sind so richtig?

Danke schon mal im voraus.

Andi
 
Hi,

Wollte mir uach nen Wii copter bauen,dazu eine Frage.

Kann man anstelle des Miniboard ohne weiteres das Megaboard
von Viacopter verwenden? Würde gerne nach Anleitung bauen nur
sind die kleinen Boards im Moment nicht verfügbar :/
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Karsten, du musst den Wert VBatscale im Code anpassen.
Alex hat die Batterieauswertung umgeschrieben und deswegen passen die Werte nicht ganz im neuen v1.7 Code.
Da ich andere Widerstände verwende, konnte ich meine Werte nicht verwenden.

Am besten mit einem regelbaren Netzteil ausprobieren.

lazzer: deine Fragen sind, wie fast immer, alle im Bauthread beantwortet, wenn du dich an diesen hältst.

@alexg: Was glaubst du denn?
Gegenfrage, kann ich mit einem Paris Wii Copter board, genau wie im Baubericht bauen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten