WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo Stefan,

Danke !

Könntest Du bitte noch ein Bild machen, wo man den Anschluss des BMA020 besser sieht ? Da hänge ich im Moment
Vielen Dank

Gruß Karsten

P.S:. Der Schalter wird doch benötigt um das Board Ein-und Auszuschalten
Kann ich den auch weglassen und das Board direkt an plus und minus des Akku verbinden ?

Gruiß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#82
Nein. Habe ich keines.
Einfach so draufkleben, wie er am Foto daneben liegt.
Kabel einfach der Farbe nach gleich anlöten.
(das Foto bezüglich der Platinenausrichtung zeigt jedoch wie er drauf muss. Kabelfarben sind dort halt noch anderes, aber man sieht wo welches Kabel angelötet gehört)

bzgl. Schalter.
Ja kann man weglassen, macht aber auch Sinn der Schalter. ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#83
Verräts Du mir den Sinn des Schalter :cool:
(Jetzt sag nicht zum Ein-Ausschalten :D)

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#84
Zum ON-OFF switchen. :D

hat viele Vorteile ein Schalter:
1. Akku anhängen und erst dann einschalten, wenn das Ding wirklich am Startplatz ruhig und eben dort steht
2. um einen "Reset" zu machen, also Platine neu starten (wenn man nicht an den Reset Knopf vom Arduino kommt)
3. Notausschalter, falls die Motoren hochlaufen,...
4. Sicherheitsschalter, damit die Platine sich nicht versehentlich scharf stellen kann. (Fernsteuerung und Bauch + rumtragen, ..... )

Nachteil:
1. mehr Kabel
2. ein zusätzliches Bauteil, welches den Geist aufgeben kann
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#85
Stefan, hab ich das richtig verstanden, dass der komplette Strom durch den Schalter läuft, d.h. Schalter aus - alles aus.(incl. Regler)

Jetzt hab ich noch paar Probleme beim Anschluss

Ich vermute, dass der Empfänger an den Anschlüssen THR/PPM, AIL usw. angeschlossen wird.

Ist es richtig, dass nur die weißen (Signal) Kabel von den Reglern an die Motorpins kommen ?
Aber dann hab ich ja überhaupt kein BEC verwendet !?

Was kommt an die I2C Anschlüsse dran

Was kommt an S1 und S2 dran ?

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#86
du hast aber Fragen. ;)

lol.
50A an einem 3A Schalter, das wird interessant.
der Hauptschalter für die Steuerungsplatine
Ja, nur Signalkabel jeweils.
Oh, schlimm, kein BEC verwendet.
Dafür ist ja der Recom auf der Platine. ;)

zusätzliche I2C Sensoren.

Servos für Kamerastabilisierung. (kleine Servos)
bei größeren, muss man die Servos mit einem BEC versorgen. ;)
 
#87
Moin,
nochmal danke für den tollen Baubericht.

Leider lässt die Post mit meinem Board noch auf sich warten und da habe ich aus Ungeduld schon einmal angefangen meinen Arduino und die WMP+ direkt so zusammen gelötet.

Irgendwie funktioniert das ganze aber nicht wirklich, wenn ich alles anschließe und dann mit dem Rechner verbinde und die GUI öffne, kann ich zwar verbinden aber bekomme keine Werte. Aus dem Geblinke auf dem Arduino werde ich nicht schlau aber es sieht aus als gäbe es Probleme mit der WMP+ (ist ein Clone, verdammter Geiz...!). Hat aber auch IDG-650 und ISZ-650 drauf und sollte(?) ja normalerweise klappen?

Ich hab mal ein Bild der Verkabelung angehängt, vielleicht findet ja jemand einen Fehler :)

Danke und Frohe Ostern :D
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#90
Damit könnten die Regler dann über die Steuerplatine bedient werden, so läufts ja beim Mikrokopter... Ist einfach nur ein anderer Ansatz :)
 

Antro

Neuer Benutzer
#91
Hallo!

Ich würde gerne meine Hobbyking SS - Regler programmieren, habe allerdings keine Programmierkarte. Ich habe noch nie über den Sender programmiert und was ich so dem Internet entnehmen konnte, stehen da auch nicht alle Programmiermöglichkeiten offen. Weiß jemand wie das gehen könnte?

Der Sender ist eine Futaba FF-6.

Gruß
Antro
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#92
@Antro:

Da wird Dir geholfen:
http://site.exceedrc.com/resource/product/volcano_esc_manual.pdf

sind baugleich, und da ists schön beschrieben.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#93
Programmieren ist total einfach. Einfach mal bei YouTube schauen, da sind dutzende Videos dazu. Ansonsten gibt überall im Internet auch Anleitungen. Am einfachsten gets mit einem 4-fach Adapter (Alle Signalkabel zusammen, BEC getrennt) , dann schafft man 4 auf einmal :)
 

Antro

Neuer Benutzer
#94
Hallo !
Danke für die schnellen Antworten.

Es scheint ja wirklich nicht so schwierig zu sein. Eine Frage habe ich noch:

Ich habe die Hobbyking SS 18-20 Regler und einen Turnigy 2200mAh 3S1P 40C Akku.

Gilt dann folgende kleine Rechnung?
40C = 40 * 2,2 A = 88 A = 88 amp > 20 amp

Das wäre ja ganz schön hoch und würde meinen Regler doch unter umständen zerstören.

Außerdem müsste ich bei 3S ja noch die Spannung runterregeln, damit ich am Board auf 5V komme.
Bisher hat beim Bau alles sehr schön geklappt, aber wenn ich da was falsch mache, ist das gesamte Board dahin (Regler hätte ich zur Not fünf).

So long,
Antro
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#95
Klar, alles geht sofort in Rauch auf, deswegen habe ich absichtlich so detailliert wie möglich geschrieben, damit es nachher schön knallt.
;)


Wenn du alles so aufbaust inkl. der empfohlenen Komponenten passt das alles.
Du solltest Dich etwas mehr mit dem Thema RC Modellbau beschäftigen bzw. einlesen, dann werden alle Deine Fragen geklärt.
 

Antro

Neuer Benutzer
#96
Ich habe deine Anleitung zwar mehrmals durchgelesen, benutze aber das Jussi-Board nicht. Dass in der Werkstatt nach chinesischem Plastik riechende Nebelschwaden hängen ist mir früher schon bei anderen Sachen passiert (sehr gesund), das will ich jetzt eben vermeiden.

Der Wii-Copter hat dann ja 4 Regler, da wird einer ja nicht so schnell überlastet (auch wenn der LiPo 88A liefern kann und der einzelne Regler schon bei 20A am Limit ist).

Die Frage ist, ob es Probleme geben kann wenn ich den Regler mit dem Sender programmiere und nur einen Regler an den Akku anbinde. Oder komme ich da ohnehin nie über 20A, wenn der Motor maximal 19A brauchen?

Es ist nicht so, dass ich mich nicht eingelesen habe. Ich möchte jetzt nur sicher sein, dass ich es verstanden habe.

So long,
Antro
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#97
Guten Morgen

Ich hänge mal wieder
11. Schalter programmieren
In der Fernsteuerung muss dem Kanal 5 ein Schalter zugewiesen werden, mit dem wir zwischen "head holding" und ACC umschalten können. Dazu sollten ebenfalls wieder die Endpunkte angepasst werden, damit bei "AUX1" wieder Werte von "1000"-"2000" möglich sind.
Wenn ich diesen Schalter programmiert habe, muss ich doch auch ein Kabel am Empfängerausgang 5 haben.
Aber wo schließe ich das auf der Platine an ?

EDIT: Habs gefunden... vom Empfänger Kanal 5 auf die Platine MODE :D

So, gleich ist Erstflug... oh. Dunkel draußen .. ok, dann erst mal ins Bett :S:

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#98
So, gerade war Erstflug... bzw. Erstabheben, denn anschließend machte der Copter total irrsinnige Bewegungen in der Luft.
Es kam mir vor, als ob der Copter komplett übersteuerte. Auf jeden Fall drehte er sich selbstständig auf den Rücken und dann Richtung Boden. Ich war noch nichtmal bei Halbgas
Was kann das sein ?
Mit "Throttle PID" lässt sich das Regelverhalten bei viel Gas (ab 50%) verändern, falls ein Aufschwingen oder Überkorrekturen auftreten.
Ich hab auch schon den Wert von Throttle Pid auf 0,40 gestellt... keine Verbesserung. (original stand dieser Wert auf 0,73)
Bevor ich mir das Teil jetzt schrotte, würde ich gerne wissen, was ich verändern könnte, damit dies nicht mehr passiert.

Gruß Karsten
 
#99
Hi Karsten

hast du überprüft ob :

deine Motoren richtig rum laufen
deine Motoren an den Positionen richtig angesteuert werde ( also nicht vorderer Motor hinten usw)
heb erstmal ohne Nunchuk usw ab!! nur wmp
überprüfe in der GUI ob die Motoren richtig gegenregeln wenn du den Copter kippst usw. und ob die Motoren auf Knüppel bewegungen richtig reagieren !

Bisher bei allen meinen Copter ( bis auf den y-6 ;-) funzte alles auf anhieb. auch mit den Standart Werten )

Natürlich alles erstmal ohne Props ! :)

LG Nico
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ja, alles kontrolliert.. er macht genau die Bewegungen und Gegenbewegungen die er machen soll.
Aber kurz nach dem Abheben schaukelt er sich komplett weg.

Der BMA020 ist schon festgelötet.. kann ich nicht entfernen.

Hatte eben nochmal neu kalibriert (auf 4 Gläser gestellt)..
ohne Erfolg

und nun ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten