WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

hm seltsam. musst du wohl ablöten :) weil sonst weisst ja nicht woher es kommt.
bei mir hat er mal gezittert mit bma lag am falschen wert. Nur mit WMP flog der so ruhig, da konnste locker ein paar sek die finger vom Knüppel nehmen. mit dem Standard Setting
 
hmmm
weiss ich dann auch ned :-( wenn sonst alles stimmt. regler einlernen haste auch gmacht?!!! das alle gleichen reglerweg haben . auch nochmal nach der endpunkteinstellung nochmals eingelernt ??
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
auch nochmal nach der endpunkteinstellung nochmals eingelernt ??
das war der erste springende Punkt (THANKS)
jetzt konnte ich den Copter in die Luft bringen.
ABER: wenn man vor-und zurück steuert, geht er nicht schön sachte, sondern ruckelt. (Motoren drehen ganz schnell etwas rauf und runter)
Quer geht total flüssig.
Was ist denn das jetzt wieder ?

Gruß Karsten
 
Hi

mach doch maln bild von den Platinen. hast du im sender noch irgendwelche mischer aktiv?
Du brauchst bei dem copter nur einfaches flugzeug programm wo die ersten 5 Kanäle ohne mischer anzusteuern sind.

evtl noch mal programm neu aufspeieln. du hast evtl zu viel an den Werten gespielt.
weil diese art der reaktion des copters kenne ich nicht, und kann sie dir auch nicht beantworten. Glaub ich:)

LG Nico
 
Watterot und Hoppyking Sachen sind bestellt.... Jetzt brauch ich noch die Platine... und den bewegungssensor.... und die sachen von conrad... und ne fernbedienung... und nen rahmen.... xd
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Nochmal zum Grundverständnis:
Ich muss vor allen Einstellungen die Regler auf Vollgas proggen (manuell jeder einzelne)
Danach das Programm aufspielen und alle Werte (1000 - 2000) Gasweg, Mittelpunkt usw. einstellen.
UND DANACH müssen alle Regler wieder einzeln auf Vollgas programmiert werden.
Hab ich das so richtig verstanden ?

Gruß Karsten
 
hi

Genau ! ( wenn du mit vollgas den min und max Weg meinst )
das DANACH ist evtl nicht soooo notwendig aber besser für das regelverhalten, da du ja bei der Endpunkte eingabe am Sender den kompletten Gasweg ein bissl "kastriert" hast.
du kannst auch alle regler an ne Buchsenleiste mit der signalleitung parallel hängen. so brauchst du sie nur einmal und alle zusammen einlernen :)
LG
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
1. Wieso bitte den BMA020 ablöten :dodgy:
Man kann doch mit dem Schalter zwischen ACC und "headholding" wechseln, zu dem habe ich ja geschrieben, dass man zuerst mit "headholding" fliegen soll.

2. Regler mit neuen Werten noch mal neu Einlernen ist nicht immer zu empfehlen. Teilweise hat man dann Motorstart Probleme.

3. Einfach mal viel mehr Expo bei der Funke einstellen. 40-50%
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Prima. Vielen Dank. Im Head lock fliegt er jetzt mit dem Bma 020. Muss später noch den acc mode angehen. Aber der erste Eindruck ist dass er nicht so stabil schwebt wie mein Kk Tricopter.
 
BlueAngel hat gesagt.:
1. Wieso bitte den BMA020 ablöten :dodgy:
Man kann doch mit dem Schalter zwischen ACC und "headholding" wechseln, zu dem habe ich ja geschrieben, dass man zuerst mit "headholding" fliegen soll.

2. Regler mit neuen Werten noch mal neu Einlernen ist nicht immer zu empfehlen. Teilweise hat man dann Motorstart Probleme.

3. Einfach mal viel mehr Expo bei der Funke einstellen. 40-50%
Zu1.
Kann man auch, aber beim löten ist er halt wirklich weg ;)
Zu2. Hast du recht!!!!!! ( so war es ja auch bei meinen Y6 ) ich wollte nur das er es testet, um es auszuschließen!
Zu3. Wenn's damit zu lösen ist super! DAS war mit gar nicht eigefallen EXPO:rot:

LG
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Einen "Anfänger" auf der Platine hin und herlöten lassen, halte ich für absolut keine gute Idee.
Im headholding Modus spielt der Beschleunigungssensor 0, in Worten Null, Rolle.
;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi. Der copter fliegt jetzt super.auch im acc mode. Aber ich musste trotzdem nach dem einstellen der maximalwerte alle 4 Regler manuell neu einlernen. Ansonsten sind die Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl gestartet. Ich hab jetzt alles mehrmals durchgelesen und wüsste nicht wie ich es jetzt anders machen könnte.

Stefan. Vielen Dank nochmal für den bauthread und die Unterstützung.
Ein Dank auch an El Dentiste
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hätte mal ne Frage zum Wiicopter und dem ACC-Mode

Def:
ACC-Mode: Ohne Stickeingabe geht der Quadro in die Ausgangslage. Einfacher fürs schweben. Ermöglicht automatische Notlandung, wenn die Funkverbindung abreißt

Mein Wiicopter verhält sich beim Umschalten seltsam.
Ich hab ihn lt. Anleitung im ACC-Mode eingestellt.
Das Lenken ist im ACC-Mode richtig zäh -- normal ?
Weiterhin schaukelt er hin und her.
Bei einem Heli-Gyro würd ich sagen, er ist zu sensibel eingestellt.
Gibt es irgendeine softwartechnische Lösung (GUI) wo man dieses Aufschaukeln minimieren kann ?

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
PI Regler für LEVEL richtig einstellen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es am 1.7 Code liegt, weil bei meinem HexaX der ACC auch nicht passt.
Beim pre1.7 hats am QuadX ohne weiteres einstellen sofort gepasst.
Kann am HexaX die pre1.7 nicht mehr testen.
Vielleicht kannst du es mal probieren und die 1.7pre auf deine Platine laden.
 
Hallo Leute,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines MultiWii-Quadcopters, macht wirklich sehr viel Spaß die Kiste! :D Basis ist ein MK 40-Rahmen von Mikrokopter. Softwareversion ist die 1.7. Ich habe zwei Fragen, die ich mir selber noch nicht beantworten konnte.

1. Ich habe eine Verständnisfrage zum "YAW-Rate"-Wert. Ich habe diesen relativ hoch (0,65), weil man ja ein schnelles Heck als Heliflieger gewohnt ist. ;-)

Nun habe ich aber gehört, das, wenn man den Wert erhöht, die Stabilität des Copters abnimmt. Ich kann das leider nicht objektiv beurteilen, da ich bis jetzt nur bei Windstille geflogen bin, was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Windanfälligkeit (bei kleineren Böen). Die PID-Werte sind bis auf die Roll & Pitch P-Werte (3,4) auf Standard. RC EXPO und RC RATE habe ich auf 0 und 1,0, da ich Dual Rate und EXPO über meine DX6i einstelle.
Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

2. Fliegt hier noch jemand mit einer DX6i? Ich kann meinen Quad nur im ACRO-Modus fliegen! Sobald ich auf das Heliprogramm umstelle, mischt er mir beim Gasgeben etwas dazu, sodass ich bei Vollgas den ACC-Mode aktiviere?! Stelle ich auf ACRO um, ist alles i.O. .... Hatte einer von Euch schon solch ein Problem? Das macht er übrigens auch, wenn ich ein komplett neues Modell anlege.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Nico
 
Hi Namensvetter :)

Zu dem PID kann ich wenig sagen. Mir reichen absolut die Default Werte zum fliegen. Musste nur den autolevel etwas zurücknehmen. Und ja es stimmt mit yaw! Damit nicht zu hoch gehen, damit veränderst du Eingriffe der andren Werte!

Bei deiner DX6. Hast du da drin einen servomonitor? Schau da doch mal nach. Es ist noch irgendein Mischer aktiv.Du solltest einfach ein fliegerprogramm nehmen wo die ersten fünf Kanäle ungemischt vom Sender abgehn.


LG Nico ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten