WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

min/max Werte stehen alle bei 1000 - 2000
1500 Servomitte (so wie es sein soll)

Hab jetzt mal den ARM Button aktiviert und das STarten der Motoren auf einen Schalter gelegt.. auch hier ist das Einschalten des ACC möglich.
Jetzt kommt der Knaller: Motoren gehen an, ich halte ihn über dem Kopf, ein wenig Gas rein und.... er stabilisiert über keine Achse, nichts - nada.
In der Gui werden diese Bewegungen ja auch nicht angezeigt.. dachte, vielleicht funktioniert die Regelung trotzdem. Leider nicht.
Auf die Steuerbefehle reagiert er wie er soll...

Wars das jetzt mit meinem Hexa - X - Copter und der Multiwii Steuerung ?
:dodgy:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

das kann ich fast nicht glauben..
Habe soeben das BMA020 im Code auskommentiert.
Die Copterbewegungen werden jetzt immer noch nicht angezeigt, aber ich bekomme Werte bei Gyro und auch der Test überm Kopf ging jetzt, d.h. er stabilisiert nach allen Achsen korrekt...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
egal welchen, alle zeigen gleiche Probleme,
Schön :S:

Dann werd´ ich jetzt mein Copter in die Ecke stellen und warten bis die 1.9_Patch1 oder sonstiges rauskommt :mad:

Den ganzen Tag damit verbracht ...

Danke an alle für die nette Hilfe !!

Gruß Karsten
 
Hallo,
ich habe einen Wii Copter mit Flyduino black Board , original WMP und Nun. aufgebaut.
Der Arduino ist Programmiert auf x Quad.
In der MultiWii Conf. 1.7 sind alle Werte nach Anleitung eingestellt. Fernsteuerungs ausschläge werden angezeigt, laufen in die richtige Richtung.
Endpunkte 1000/2000 .
PID Roll 3,5, pitch 3,5, Yaw 7,5

Virtuelle Anzeige funktioniert.

Folgende Probleme treten auf.

Die blaue Linie läuft nach dem Calibrieren auf ACC Pitch 238 sclägt aber nicht aus, es bleibt eine Gerade.
Nach dem scharfschalten der Motoren laufen diese normal an , auf Ausschläge der Funke reagiert der Copter in die richtige Richtung, fängt aber nach dem Abheben sofort an sich um die eigene Achse linksrum zu drehen.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, Dank im voraus.
Gruß Klaus
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne mein MINTHROTTLE etwas anheben sodaß der Quad im rlauf nicht ganz so schwer vom Himmel fällt. (oder gibt es da eine andere Möglichkeit?)

Wie geht Ihr bei sowas vor? Immer 100 erhöhen, Software draufpacken, rausrennen, Startversuch? Das ist ja sehr umständlich. Aber wie bekommt man den Wert sonst raus?

In der Wohnung kann ich unmöglich Tests machen mit 10" Propellern ;-) Zeigt die Bluetooth Android Lösung den aktuellen Wert von THROTTLE eventuell an? Dann könnte man zumindest draußen den Wert ermitteln der gerade so nicht zum abheben reicht.

Kann natürlich auch sein das ich da mit MINTHROTTLE aufs falsche Pferd setze und man das noch anders machen kann. Ziel ist es jedenfalls für mich als Grobmotoriker an der Funke nicht beim zurücknehmen vom Gas gleich einen Absturz habe bzw in der Hektik zu viel Gas zu geben.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
ftdi 5v

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des des 5V Anschluss am Sparfun FTDI Adapter muss ich diesen wirklich trennen wie von Blue Angel beschrieben

6. Zusammenbau - USB Adapter

Grundsätzlich ist der USB Adapter schon Plug & Play. Wir bauen uns jedoch zusätzlich einen Adpater, damit die Spannungsversorgung vom Computer über USB und die Spannungsversorgung des Copters über den Recom nicht zusammengeschlossen werden. Dies kann nämlich zur Zerstörung von Komponenten führen.

1. Adapter bauen
1x6 Pins Stiftleiste und 1x6 Pins Buchsenleiste zusammenlöten. Zuvor jedoch den 5V Pin mit einem Seitenschneider abtrennen.

Ich verwende ein WMC-Board und den Mini Pro von Flyduino und von
Drotek die 10Dof mit eingebauten LCC diese wird ja direkt am 5V Anschluss am Board angeschlossen und funktioniert somit nur wenn auch ein BEC angeschlossen ist.

In den meisten Anleitungen wird der FTDI direkt angeschlossen ohne Adapter.

Ich weis das ich zum Prog des minis die 5V vom FTDI benötige, mir geht es dann um die Einrichtung in der MultiWii Software hier benötige ich ja die Spannung an der 10Dof über BEC und den FTDI gleichzeitig.

Danke für Eure Hilfe

LG

Fomape
 
RE: ftdi 5v

fomape hat gesagt.:
Ich verwende ein WMC-Board und den Mini Pro von Flyduino und von
Drotek die 10Dof mit eingebauten LCC :???:diese wird ja direkt am 5V Anschluss am Board angeschlossen und funktioniert somit nur wenn auch ein BEC angeschlossen ist.
LG

Fomape
...die Drotek IMU 10DOF hat keine integrierte LLC u.muß mit 3,3 V angesteuert werden !
Eine Ansteuerung mit 5 V für z.B. Arduino mini pro ist nur mit zusätzlichem LLC Spannungs-Board von Drotek zu empfehlen. !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten