WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

ra-home

Erfahrener Benutzer
:rot: oh stimmt muss mV heißen. Hab es aber gegen Masse gemessen und mal mit nen Empfänger verglichen, da mir ja zwei Regeler schon in Rauch aufgegangen sind.
Hab das Wathox Board. Da sind die Anschlüsse ja schon vorbelegt und man kann beim löten eigentlich nicht viel falsch machen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Das versteh ich nicht..
Mein Empfänger ist doch belegt mit den Anschlüssen THR, AIL, ELE und Rud
und Mode
nee, beim Hexa musst du einen Summensignal nehmen
Geplant war es auch, das ganze umzulegen, um Standartempfänger nutzen zu können, dann aber den A1/A2 als Eingang
Wie weit das inzwischen ist, keine Ahnung, oder ob die Ausgänge soweit auf A1/2 als M5/6 zu ändern sind, keine Ahnung
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
So wie in #1589 reicht das. Obwol auch überall da wo der mittlere Pin fehlt auch der Massepin weggelassen werden kann. Nur hält dann meist der Stecker nicht so gut.


@heckmic: Der USB Anschluß ist da sowieso blöd platziert da er grundsätzlich mit dem Befestigungsloch (Bolzen) kollidiert sobald man aufgrund einer Deckplatte gewinkelte Stiftleisten verwendet. Scheint ein Designfehler zu sein. So schön und günstig wie das Board ist - ich werds mir nicht noch einmal kaufen. Genau dieses Befestigungsloch wird bei X Quad benötigt
Ich weiß, aber mir mir passt das immer so gerade.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Camper.

Das hört sich doch gut an, aber soweit komm ich nicht -verdammt-
Habe gerade probiert, die Software auf das Arduino (lt. Anleitung von BlueAngel) zu schießen.
Sobald ich den FTDI an das Board anschließe (ohne Spannungsadapter) wird der Recom "sau" heiß und diese Meldung erscheint im Sketch

Binary sketch size: 15368 bytes (of a 30720 byte maximum)
Exception in thread "Thread-574" java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class gnu.io.RXTXPort
at gnu.io.RXTXCommDriver.getCommPort(RXTXCommDriver.java:808)
at gnu.io.CommPortIdentifier.open(CommPortIdentifier.java:343)
at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:133)
at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:76)
at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Uploader.java:75)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBootloader(AvrdudeUploader.java:93)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPreferences(AvrdudeUploader.java:56)
at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1603)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1568)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1524)
at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2293)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619

Weiß jemand was das sein kann ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

jetzt hats funktioniert ;)
und schon ein weiteres Problem,
Wenn ich den Akku anschließe piept der Buzzer ganz wild und im gleichen Takt blinkt die rote LED. In der GUI wird garnichts erkannt...
was ist das nun wieder ?

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Akku ist voll, hab die original 1.9er draufgemacht, den Hex6X und den BMA 020 einkommentiert, sowie die A0/1 option.
Mehr nicht.

edit: Camper, hattest RECHT !
AN ALLE: In der original 1.9er Software sind die Akku-Werte viel zu hoch.. die stehen über 100

Hier meine Werte, die ich von meinen anderen Coptern übernommen habe und den Lipo nicht leersaugt

#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 72 // 10,7V
#define VBATLEVEL2_3S 71 // 10,3V
#define VBATLEVEL3_3S 70 // 9.9V

Gruß Karsten

EDIT "2 :
Ich gebs gleich auf.. Jetzt zeigt mir die GUI KEINE Bewegungen des Copters an.... auf die Ausschläge der Funke reagiert er...
Ich hab mal danach gesucht, aber nichts mehr gefunden...
Wenn ich den BMA auskommentiere, zeigt die GUI mir eine Veränderung der Werte bei Gyro... aber nicht die Bewegung des Coptersymbol.
Kommentiere ich den BMA wieder ein, passiert nichts.
*Help* please
 

papahp

Erfahrener Benutzer
Hey Karsten.

Das scheint direkt mit der 1.9 zu tun zu haben. Gleiches Problem hab ich auch.
WMP+ und bma20 zusammen keine reaktion. Sobalt man den bma aus macht liefert der gyro wieder daten. Aber die anzeige des copters/wie er grad steht ist sseeehhrrr langsam, also die reaktion auf bewegung.

Wäre auch an einer lösung sehr intressiert.

MFG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du den MiniPro oder den Mega?
Beim Mega hatten wir genau gleiches Verhalten, beim MiniPro ging es

Ich halte von der 1.9 in der aktuellen Version nichts, besser die 1.8 nehmen, ich fliege noch die 1.7
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Nein, den Mega nutze ich nicht... es ist der kleine Standard Arduino von Watterott (aus dem Baubericht)

Da ich einen HexaX ohne Summensignal fliege, kann ich leider nur die 1.9er verwenden..
Wie kann ich jetzt feststellen, ob der BMA reagiert ? bzw. ob die Bewegungen richtig sind...

Noch ne schnelle Frage: Wie bekomme ich den Copter "an" bei der 1.9 Version ? Muss ich da wirklich einen Schalter definieren, der mir den Copter anschaltet ? Bei der 1.8er Version konnte man den YAW Hebel nach einer Seite bewegen um ihn anzuschalten.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
 

papahp

Erfahrener Benutzer
Das geht aber in der 1.9 auch @hebel.. da hat sich jetzt nichts geändert.

Eben wurde es von campi getestet.. auch mit dem mini gehts nicht. muss also an der software liegen.

MFG
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
mmmh, gut zu wissen.. aber da stellt sich mir die Frage, wie man die 1.8 er tunen kann, damit ich meinen HexaX ohne Summensignal fliegen kann !?!?

Gruß Karsten
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Meine HK Wing Camera ist endlich da. Jetzt kann ich auch endlich mal eine Sache demonstrieren die mich nervt. Der Quad quietscht wie eine alte Tür. Weis Jemand was das Geräusch ist oder ist das normal? Klingt als wenn wo ein tropfen Öl fehlt. EMAX GT2215/12 + 10"

http://vimeo.com/32742807

Wie man auf dem Video sieht war es keine gute Idee bei dem Wind mit unkalibriertem ACC zu fliegen. Habs auch gleich sein lassen.
 

papahp

Erfahrener Benutzer
das is ne gute frage. ich glaub garnicht.
Gleiches gilt ja auch für gps. in 1,8 wird es nur ausgelesen und ab 1.9 wurde es ja auch richtig verarbeitet....

schaun wah mal was kommt
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Was war nochmal der Grund, warum die Motoren nicht starten, wenn man den YAW Hebel nach rechts macht ?
Hatte schon die Servowege erweitert, was keine Besserung ergab
 
FPV1

Banggood

Oben Unten