WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Moinsens, hab grad nen kleiners Problem^^
Ich hab mein Wii nun mit der 9X mit orig. Modul in Betrieb.
Soweit so gut! Aber wenn ich Vollpitch sehr schnell drücke flippt der Copter über links Hinten weg? :S: Das hat er bei der Futaba nicht gemacht.
Ich habe nur die Funke getauscht von Futaba FX 30 auf die 9X, Regler neu eingelernt, Werte im Tool sind noch genauso wie vorher! Im Schwebeflug und normalen Rundflug alles OK. Wii besteht nur aus Ardu mini und orig. WMP, sonst nichts. ESC sind die SS 18-20 und laufen seit X Akkus ohne Probleme! SW hab ich auch mal neu gemacht, aber ändert nichts! Hmmm...
Bei der Futaba war das schnelle Pitchen kein Problem.
Motoren kann ich als Ursache auch schonmal ausschließen. Jemand ne Idee warum die Kiste flippt? :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
MK-Sven hat gesagt.:
Moinsens, hab grad nen kleiners Problem^^
Ich hab mein Wii nun mit der 9X mit orig. Modul in Betrieb.
Soweit so gut! Aber wenn ich Vollpitch sehr schnell drücke flippt der Copter über links Hinten weg? :S: Das hat er bei der Futaba nicht gemacht.
Ich habe nur die Funke getauscht von Futaba FX 30 auf die 9X, Regler neu eingelernt, Werte im Tool sind noch genauso wie vorher! Im Schwebeflug und normalen Rundflug alles OK. Wii besteht nur aus Ardu mini und orig. WMP, sonst nichts. ESC sind die SS 18-20 und laufen seit X Akkus ohne Probleme! SW hab ich auch mal neu gemacht, aber ändert nichts! Hmmm...
Bei der Futaba war das schnelle Pitchen kein Problem.
Motoren kann ich als Ursache auch schonmal ausschließen. Jemand ne Idee warum die Kiste flippt? :)
Schau mal in der Funke im Monitoring, was die Balken anzeigen, wenn du schnell pitchst und danach das gleiche in der Wii Software...evtl. sind es die Potis der Funke, oder der Empfänger.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hab ich den WMP eigentlich richtig angeschlossen? Ich hab nach den Bildern von warthox gelötet, hab aber keinen 3,3V Regler. Wenn ich die WMP-Platine über BEC versorge killt die das dann oder geht das?
 
Stefan1996 hat gesagt.:
Hab ich den WMP eigentlich richtig angeschlossen? Ich hab nach den Bildern von warthox gelötet, hab aber keinen 3,3V Regler. Wenn ich die WMP-Platine über BEC versorge killt die das dann oder geht das?
Das WMP, wenn es ein orginales ist, darf nicht an 3,3V sondern muß an D12. So wie es in deinem Bild im Blog ist, ist es falsch.

Schaue dir das Bild mal an:

(von Multiwii.com)

PS: Mit was lötest Du? Sieht ja aus wie als wenn ne Bombe eingeschlagen hätte :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin

Hab ein kleines Problemchen
Hab auf meinem Flyduspider jetzt das Jussi-Wii-Board gebaut.
Weiß jemand, wo ich dort den Pin 5 und Pin 6 zum Anschluss der Motoren rechts und links abgreifen kann ? (klar könnte ich die Kabel direkt auf dem Arduino anlöten, aber evtl. gibt es irgendwo einen Abgang)
Wozu dient eigentlich A0 und A1 (ist das für den Anschluss der Gimbal Servos?)
Es handelt sich um das Jussi-Board 1.3BT
Bei den älteren Boards waren die Anschlüsse direkt von M1-M6 gekennzeichnet, aber da wo früher M5 und M6 waren, sind bei dem neuen Board A0 und A1


Gruß Karsten
 

Anhänge

Ben23

Erfahrener Benutzer
Ich löte gerade die Stifleisten auf das Arduino, um Regler und Empfänger an das Board anbringen zu können. Ich benutze das MWC Board.
Wo muss ich denn Stifleisten in der mittleren Reihe anbringen. Hier auf dem ersten Bild sind 4 auf der einen und 1 auf der anderen.

Ich habe es teilweise aber auch schon ganz anders gesehen. An welchen Stellen wird die Stromversorgung den Gebraucht?
 

Ben23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Du kannst auf alle pins Stiftleisten löten. Dann musst du aber bei 3 von 4 Reglern die plus Leitung angklemmen. Oder du lötest bei 3 der 4 Anschlüssen am Board keine Stiftleisten an.
An DEM arduino löte ich beim USB immer alle pins an, der Rest ist auf dem Board ja ersichtlich.
Was meinst du mit drei der vier. So wie hier:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Karsten du musst dann an den Empfänger Anschluß gehen

Elevator ist 5
Ruder ist ist 6

Die Anschlüsse sind ja mit 2 Funktionen belegt, früher gab es eben 2 Anschlüsse, jetzt nur noch 1
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Das Board braucht nur 1x Strom. Wenn Du es von allen 4 BEC mit Strom versorgst gibt das meist Probleme. Deswegen ist nur Nummer 3 mit Plus belegt.

Genauso sieht es mit dem Empfänger aus. Der braucht auch nur einmal Plus und einmal Masse. Wenn man bei den restlichen Kanälen nur die Steuerleitungen verlegt reicht das.

Der mittige Pin ist immer Plus. Also muß nur 1 mittiger Pin auf der Reglerseite und ein mittiger Pin auf der Empfängerseite vorhanden sein. Genauso mit GND. Wenn man zu viele GND Verbindungen hat riskiert man Groundloops.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich habe leider immer noch ein Problem mit meinen Wiicopter.
Die Anzeige in der GUI funtioniert jetzt. Lag wahrscheinlich an der Stromversorgung und an den nicht angeschlossenen Empfänger.
Habe jetzt noch ein Problem mit der Signalleitungen für die Regler.
Wenn ich dort die Spannung messe schwankt diese von 2 - 4 V. Eigentlich sollte da nur eine Spannung von 200-400mA sein. Mir sind auch schon 2 Regler durchgebrannt. Kann man das im Sketch noch irgendwo vorgeben oder ist da etwas defekt?
Stromversorung momentant über Empfängerakku. Hatte vorher nur 1 Pluspol vom Regler am Board.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ben23 hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Du kannst auf alle pins Stiftleisten löten. Dann musst du aber bei 3 von 4 Reglern die plus Leitung angklemmen. Oder du lötest bei 3 der 4 Anschlüssen am Board keine Stiftleisten an.
An DEM arduino löte ich beim USB immer alle pins an, der Rest ist auf dem Board ja ersichtlich.
Was meinst du mit drei der vier. So wie hier:

Ja, genau. Schau mal an welche Pins die Regler angeklemmt werden. Dann verstehst du auch warum das so richtig ist.
Da du den Arduino bereits aufgelötet hast, wird es dir nun schwer fallen die Pins für die USB Schnittstelle aufzulöten.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Karsten du musst dann an den Empfänger Anschluß gehen

Elevator ist 5
Ruder ist ist 6

Die Anschlüsse sind ja mit 2 Funktionen belegt, früher gab es eben 2 Anschlüsse, jetzt nur noch 1
Das versteh ich nicht..
Mein Empfänger ist doch belegt mit den Anschlüssen THR, AIL, ELE und Rud
und Mode
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
ra-home hat gesagt.:
Eigentlich sollte da nur eine Spannung von 200-400mA sein.
Oh Oh, da verwechselt jemand Spannung (U) mit Strom (I).... Spannung misst man in (V)olt , Strom in (A)mpere. Das kannst du auch hier nachlesen (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm)

Was auch immer du da machst, du hast irgend etwas beim löten falsch gemacht. Möglicherweise eine ungewollte Lötbrücke (Kurzschluss). Falls du da nicht weiterkommst, schau mal auf meine Homepage.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
So wie in #1589 reicht das. Obwol auch überall da wo der mittlere Pin fehlt auch der Massepin weggelassen werden kann. Nur hält dann meist der Stecker nicht so gut.


@heckmic: Der USB Anschluß ist da sowieso blöd platziert da er grundsätzlich mit dem Befestigungsloch (Bolzen) kollidiert sobald man aufgrund einer Deckplatte gewinkelte Stiftleisten verwendet. Scheint ein Designfehler zu sein. So schön und günstig wie das Board ist - ich werds mir nicht noch einmal kaufen. Genau dieses Befestigungsloch wird bei X Quad benötigt
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
So wie in #1589 reicht das. Obwol auch überall da wo der mittlere Pin fehlt auch der Massepin weggelassen werden kann. Nur hält dann meist der Stecker nicht so gut.
Richtig, aber du hast es selbst gesagt, dann hält der Stecker nicht.
Man kann sich aber die Pins auch ganz sparen und die Kabel anlöten. Spart Gewicht, Geld und löten ist immer sicherer als stecken (wenn man es richtig macht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten