WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Chris70567 hat gesagt.:
Zwangsneurose hat gesagt.:
Kann mir jemand sagen, was es mit dem "Deadband" auf sich hat in der config?
Es ist eine reine Vermutung meinerseits, aber ich würde davon ausgehen, dass man über DEADBAND einen kleinen, mittig sitzenden Bereich definieren kann, in dem Stickeingaben keine Wirkung haben. Dessen Wert ist wohl im ersten Tab zu definieren.

Dürfte sich dann ja theoretisch auch nur auf Pitch/Roll auswirken.

Hat das jmd. im Einsatz und kann evtl. berichten?

Gruß Chris
Hi,

also Chris hat das schon richtig definiert. Wenn man mit dem Wii Config Tool seinen Sender einstellt sieht man das man die benötigten 1500ms für die Mittelstellung nur sehr schwer erreicht. Bewegt man die Sticks und kontrolliert den Wert von 1500ms nochmal wird dieser nicht immer genau erreicht.
Ich hatte das Problem, dass mein WiiCopter sich nicht anständig kalibrieren ließ, aber nachdem ich das DeathBand eingeschaltet habe ( Wert=10 / 1495-1505ms) war das kein Problem mehr.

lg
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

nach dem ersten Testflug meines Wiicopters und einer härteren Landung läuft ein Motor nicht mehr rund:


http://www.youtube.com/watch?v=i2fYlLBhSZk

Was ist das eurer Erfahrung nach? Regler kaputt oder eher Motor? Props sind bei Landung heil geblieben.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
miss den widerstand zwischen den 3 polen, sollten ca gleich sein.
geht bissl leichter als zerlegen.
hatte übrigens das gleiche und bei mir wars eine "gebrochene" lötstelle beim regler.
einmal mitden lötkolben drauf und abkühlen hat dann geholfen.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Ich habe nun meine ersten paar Propeller eingebüßt. Nach dem starten der Motoren und gasgeben hebt er kurz ab, driftet aber immer sofort in irgendeine Richtung ab. Mal über Nick mal über Roll. Wenn ich nicht rechtzeitig gas wegnehme flippt er auf Kopf. Man kann keine Regelmäßigkeit feststellen.

Ich habe den WiiCopter nach der Anleitung hier im Board gebaut und Version 2 der 1.8 Community geflasht. Allerdings habe ich noch keinen BMA020 da ELV nicht aus den Hufen kommt (Muß ich den in der Config dann auskommentieren?)

Motoren drehen alle richtig und Propeller erzeugen alle Schub - sind also auch richtigrum. In der GUI habe ich mich auch an die Anleitung gehalten. Was kann das sein?
Ich habe den P Wert niedriger gemacht (auf 3) wie in Tilman's Blog empfohlen. Das bringt ordentlich Linderung. Eventuell könnte das mal in der Bauanleitung von BlueAngel erwähnt werden.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Hallo ich heiße Rene und les hier schon eine lange Zeit mit.
Bis jetzt bin ich nur Fläche und Heli gefolgen. Nachdem nun schon so viele mit Hilfe des Forums einen Copter zum laufen gebracht haben, will ich das auch mal versuchen.
Meine Komponeten:
WMC - Board
Flyduino pro mini
Orginal WM+
FTDI - Breakout Reloaded V1.1
BMA020 - Leider noch nicht geliefert

Alles habe ich verlötet und auf Lötbrücken untersucht. Den Sketch konnte ich auf das Arduino hochladen (Probiert mit V1.7 und V1.8).
Nun zum Problem:
In der GUI sehe ich fast nie die Ausschläge vom Gyro. Meine Cycel Time schwankt von -20000 und 15000. Meist sehe ich gar keine Ausschläge die Cycle Time steht und kann auch nichts ändern.
Die rote LED am Arduino leuchtet ständig und die grüne leuchtet / blinkt sehr unregelmäßig. Habe es auch schon ohne WM+ probiert doch da reagiert auch nichts.
Kann es daran liegen das noch keine BMA020 verbaut ist oder ist evt. das arduino oder FTDI defekt?
Hoffe es mir vielleicht jemand helfen. Danke
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Hatte alles nach Anleitung gelötet und kontrolliert. Glaube nicht das die 4 Kabel falsch sind... Es hat auch schon kurz funktioniert ist bleibt aber meist nach wenigen sekunden wieder stehen.
Ist so der Sensor deaktiviert?

/* I2C accelerometer */
//#define ADXL345
//#define BMA020
//#define BMA180
//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
ra-home hat gesagt.:
Hatte alles nach Anleitung gelötet und kontrolliert. Glaube nicht das die 4 Kabel falsch sind... Es hat auch schon kurz funktioniert ist bleibt aber meist nach wenigen sekunden wieder stehen.
Ist so der Sensor deaktiviert?

/* I2C accelerometer */
//#define ADXL345
//#define BMA020
//#define BMA180
//#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
Wo holst Du denn nun die Spannung für den WM+ her? 3.3V, 5V oder D12?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Ich denke das müßte D12 sein. Hab es nach diesem Schema angeschlossen:
http://www.michael-heck.net/images/eigene/wiiquadx.jpg
Das sollte doch passen oder?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Die Motoren habe ich noch nicht angeschlossen weil ich morgen erst meine Regler abholen kann. Ich hab versucht das Board aber mit ne Empfängerakku versorgt. Da war aber das selbe Problem :(
Mir kommt das so vor wenn sich der ardurino immer aufhängt... kann sowas sein?
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
könnt ihr mir noch irgendwelche Sachen nennen, die ich bei meinem Arduino falsch machen könnte?
Hab die Einstellungen überprüft, die Übertragungsgeschwindigkeit verändert, USB-Kabel, Breakout und Arduino getauscht, hab es mit Resettaster drücken probiert, hab mehrere Rechner benutzt und den Bootloader überprüft.
Ich brauch noch Sachen die ich noch überprüfen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten