WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hallo,

wenn ich im HH_mode fliege (so wie immer) und mein Wiicopter so weit eingestellt ist, dass er gut in der Luft steht, kann ich folgendes provozieren:

1. Bewege ich ihn einen Tick nach links, behält er den Linksflug bei.
2. Bewege ich ihn dann einen Tick nach z.B. rechts, behält er den Rechtsflug bei.

Mir kommt es somit vor, als ob es so etwas wie eine "tote Zone" im Regelbereich geben würde, in der der Wiicopter nicht "winkelverbindlich" nachregelt/ausgleicht.

Sollte dies der Fall sein, wovon ich ausgehe, würde ich gerne wissen, wo ich diesen Bereich verkleinern kann.

Gruß Chris
 

JUERGEN_

Generation 60++
Chris70567 hat gesagt.:
wenn ich im HH_mode fliege (so wie immer) und mein Wiicopter so weit eingestellt ist, dass er gut in der Luft steht, kann ich folgendes provozieren:

1. Bewege ich ihn einen Tick nach links, behält er den Linksflug bei.
2. Bewege ich ihn dann einen Tick nach z.B. rechts, behält er den Rechtsflug bei.
warum sollte er das anders machen.

du steuerst im HH-Mode ja nur die Drehgeschwindigkeit um die Achsen.
beim loslassen bleibt er dann in der Lage, die du gesteuert hast. (von störungen abgesehen)

:rot:
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
kann es sein das das Trimmen der Funke in der GUI auf 1500 nicht wirklich Sinn macht? Seit ich die Funke auf 0 Trimmung eingestellt habe kommt er mir "stabiler" in der Luft vor (driftet aber immer noch wilkürlich)

Die PID Werte sind eigentlich wie in der Anleitung. Ein BMA ist nicht verbaut und in der Conf auskommentiert.

Auffällig ist auch das der hintere linke Motor mehr gas kriegt. Der Screenshoot zeigt den Copter angeschlossen aber ohne Strom an den Reglern. Er steht auf einer geraden Fläche ist kalibriert (Gyros auch). Motoren (virtuell) gestartet und Throttle erhöht. Da sollten doch alle Motoren gleich bedient werden?

 

Anhänge

Frage zur Flyduimu 1.2:Ich bekomme da irgendwie kein Signal raus.

Setup: WMP // BMA020
Der BMA wird direkt eingelötet. So weit so gut.
WMP wie folgt:

GND
leer
sda
leer
leer
scl
leer
3,3V

irgendwie fehlt mit die Brücke zu Pullup am BMP ?

Ist da der Fehler ?

----erledigt---
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte Euch mal um Hilfe bitten und zwar habe ich seid diesem Wochenende eni Problem mit meinem FPV Quadrocopter Klick

Geflogen bin ich ihn bisher wie dort beschrieben mit den Keda 20-28M und den 18 Amp Hobbywing Pentium Reglern. Damit flog er sehr schön und ruhig.

Am Wochenende habe ich folgendes geändert:

Ich habe alle 4 Regler in neue Hobbywing Pentium 18 Reglern getauscht da mir einer durch Dummheit kaputt gegangen ist. Ich habe den defekten getauscht und festgestellt das er deutlich dünnere Kabel dran hat. Muss wohl die neue Serie sein. Das hat sich auch recht schnell bestätigt da der einen neue sich deutlich schneller anmeldet bei Akkuanstecken als die anderen drei. Dieser läuft auch anders an und im Flug hat sich dann gezeigt das der Copter schaukelt und fast nicht mehr fliegbar ist.

Da ich noch mehr von den neuen Pentium 18 mit dünnen Kablen da hatte, habe ich die anderen 3 auch gleich getauscht. Da ich noch 4 T-Motors 900 kv von Flyduino da hatte und diese sowieso in den Copter verbauen wollte habe ich mir gleich die Arbeit gemacht und diese mit getauscht. Nach dem Reglertausch war er wieder fliegbar.

Nun folgendes:

Der Copter schwebt deutlich unruhiger als zuvor mit den Kedas. Im Flug macht sich das auch bemerkbar. Wenn man sich später die Videos von der GoPro anschaut sieht man das er immer leicht schaueklt im Vorwärtsflug. Schlimm wird es wenn man aus größerer Höhe einen leichten Sturzflug macht um höhe ab zu bauen und es schneller wird. Dann fängt er sehr stark zum schaukeln an.

Im großen und ganzen lässt er sich einfach schlechter steuern und setzt die Befehle deutlich schlechter um. Mit den Kedas war es ein Traum.

Nun bin ich mir sich er das es nicht allein an den T-Motors 900 Kv liegt.

Hier die Frage dazu.

Muss ich, wenn ich komplett andere Motoren verwende wieder an den PID-Werten schrauben? Ich bin bisher immer Kedas geflogen, mal mit 1050 Kv und mal mit 1130 Kv und ich konnte immer identisch die gleichen einstellungen verwenden und alle Copter sind damit sauber geflogen.

Oder kann es einfach sein das die neuen Hobbywing Pentium 18 Regler schrott sind?

Ich hatte vor erstmal wieder die Kedas drauf zu schrauben. Denn wenn es dann wieder funktioniert, dann weis ich zumindest das die Regler nicht Schrott sind.

Ich hatte gehofft das hier Jemand was dazu sagen kann und schon Erfahrungen mit diesem Thema hat.

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
heckmic hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:
Muss ich, wenn ich komplett andere Motoren verwende wieder an den PID-Werten schrauben?
Natürlich, das ist einer der Gründe, warum es die PID Geschichte überhaupt gibt ;)
:wow:

ich weis ich weis :D
Auf die Frage komme ich überhaupt nur da ich PID-Verwöhnt bin :rot:

Bei den letzten 4 Copter habe ich immer die gleichen Einstellungen verwendet und sie flogen immer super damit. Auch wenn ich andere Motoren verwendet habe.

Jetzt bau ich andere drauf und er fliegt nur noch bescheiden.

Dann werd ich mich wohl mal wieder ans PID-Schrauben machen...

Hast Du einen Tip für mich an welchem Wert ich schrauben sollte?

Grüße

Michael
 
ninjamic hat gesagt.:
Dann werd ich mich wohl mal wieder ans PID-Schrauben machen...
Und wenn Du die optimalen gefunden hast, poste sie mal hier. Mein FPV Quad verhält sich nämlich genauso bescheiden und ich bekomme das nicht weg.
 
Das habe ich schon alles getestet Michael, das ist es ja. P war schon runter auf 2.5, dann habe ich mit I rumprobiert und danach D. Irgendwann hat man keinen Bock mehr.

Habe dann die FPV-Cam auf meinen kleinen Quad gepackt und bin damit geflogen ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Was mich eben so ärgert ist, das der Copter mit den Kedas fliegt wie ein junger Gott und jetzt mit den T-Motors nur noch sehr mäßig.

Ich vermute ja immer noch die Regler.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe auf beiden die CFK-Verstärkten 10x45 von Flyduino drauf.

@heckmic.

Mit Standarteinstellungen meine nicht die Einstellungen die bei installation standartmäßig drauf sind sondern die Einstellungen die ich mal so eingestellt habe und mit denen die letzten 4 Copter die ich aufgebaut habe alle einwandfrei geflogen sind ;)

Ich werde sehen was ich mache. Die T-Motors haben gegenüber den Kedas eine super Laufruhe und viel mehr Kraft bei gleichwertigen Stromverbrauch.

Eigentlich bin ich ja der Meinung: Dont touch a running system.

Aber die T-Motors habe ich ja extra für diesen Zweck gekauft.

Grüße

Michael
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Für die, die das selbe Problem mit de Arduino haben wie ich:
Es lag auch nicht am Arduino. Ich hab jetzt alles überprüft und nix gefunden:
Neues Breakout gekauft, anderes USB-Kanel genommen, neues Arduino gekauft, mit anderen Rechnern probiert und die Software überprüft.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meinem 1.Flugmodell (nach gefühlte 15 Jahren Modellbau-Winterschlaf), einen Depron-Elektrosegler. Als nächstes Projekt habe ich den Wiicopter auserkoren. Weil das nötige Material teilweise nicht verfügbar ist, fange ich jetzt schon mal an das Zeug zu bestellen. Bei Watterot ist aktuell das FTDI Breakout Programmer Board nicht verfügbar. Als Alternative empfiehlt Watterot das hier: http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11 Ich denke, das geht auch, oder? Außerdem ist die MultiWiiCopter Mini Shield - Platine seit ca. 2 Wochen nicht auf Lager. Sind da regelmäßig welche im Zulauf, oder gibt es Alternativen? Bitte beachtet, das ich schon Bauteile für diese Shield-Platine nach der hier bekannten Einkaufsliste für den WiiCopter bestellt habe.

Gruß aus Bamberg,
Florian

Edith sagt: bin im falschen Thread gelandet... gehört eigentlich in den Komponentenfragthread ;)
 
Zwangsneurose hat gesagt.:
Kann mir jemand sagen, was es mit dem "Deadband" auf sich hat in der config?
Es ist eine reine Vermutung meinerseits, aber ich würde davon ausgehen, dass man über DEADBAND einen kleinen, mittig sitzenden Bereich definieren kann, in dem Stickeingaben keine Wirkung haben. Dessen Wert ist wohl im ersten Tab zu definieren.

Dürfte sich dann ja theoretisch auch nur auf Pitch/Roll auswirken.

Hat das jmd. im Einsatz und kann evtl. berichten?

Gruß Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten