WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
So, hiermit schliesse ich aus, das es an unseren Rechnern liegt: Ich hab von einem Freund ein Arduino Duemilanove bekommen. Es hat ca. 30sek gedauert bis der Code hochgeladen war, aber bei meinem pro mini ist immer noch keine Veränderung zu verzeichnen :( Es liegt nicht am Rechner, nicht an der Software und nicht an der Hardware, aber woran dann??? Hilfe!!!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
keine Ahnung ob es schon gefragt wurde, hast du sicher das Richtige Board ausgesucht, den Mini Pro gibt es ja als 5V 3.3V als 168 und 328

Musst den 5V/328 nehmen

Sonst fällt mir so auch nichts mehr ein
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Du hast doch schon geschrieben das ein Freund von dir Arduninos schon programmiert hat. Warum gebst du Ihm nicht mal deine ganzen Komponeten und lässt es von Ihm mal probieren.
Wenn du schon alle Komponenten überprüft bzw ausgetauscht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dürfte der Arduino Duemilanove mit gemeint sein.

Hast du den über die eingebaute USB Buchse Programmiert?
Oder hat der auch eine Programmierschnittstelle zum testen, sonst bleibt ja immer noch dein Programmer als Mögliche Fehlerquelle
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hab das richtige Board ausgesucht. Mitgegeben hab ich ihm das schonmal, mach ich aber jetzt nochmal. Ich hab das andere über die eingebaute Buchse programmiert. Ansonsten hab ich schon alles ausgetauscht, was ging: Arduino, Breakout, USB-Kabel und Rechner.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Ich hab nochmal nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass es nurnoch daran liegen könnte, dass Arduino und Breakout nicht kompatibel sind. Hat schonmal jemand die Kombination von DFRobot Arduino und Sparkfun Breakout benutzt???
 

fomape

Erfahrener Benutzer
RE: ftdi 5v

alberto hat gesagt.:
fomape hat gesagt.:
Ich verwende ein WMC-Board und den Mini Pro von Flyduino und von
Drotek die 10Dof mit eingebauten LCC :???:diese wird ja direkt am 5V Anschluss am Board angeschlossen und funktioniert somit nur wenn auch ein BEC angeschlossen ist.
LG

Fomape
...die Drotek IMU 10DOF hat keine integrierte LLC u.muß mit 3,3 V angesteuert werden !
Eine Ansteuerung mit 5 V für z.B. Arduino mini pro ist nur mit zusätzlichem LLC Spannungs-Board von Drotek zu empfehlen. !
Hallo nochmals vielen Dank für Eure Infos,

die Drotek 10DOF welche ich gekauft habe hat aber einen eingebauten LLC so steht es auf der Homepage und sie hat auch nur einen 5V Anschluss, so wie ich das ganze verstehe funkt sie auch nur wenn ein BEC mit Strom dranhängt den die Spannung vom FTDI reicht nicht aus aber der Pro mini benötigt doch die Spannung vom FTDI damit ich in der WII Software Einstellungen vornehmen kann.

Und hier gehen ja die Meinungen auseinander bezüglich Spannungen von beiden seiten der eine sagt egal der andere sagt auf keinen Fall.
:???:
LG

Fomape
 

Ben23

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
So wie in #1589 reicht das. Obwol auch überall da wo der mittlere Pin fehlt auch der Massepin weggelassen werden kann. Nur hält dann meist der Stecker nicht so gut.

@heckmic: Der USB Anschluß ist da sowieso blöd platziert da er grundsätzlich mit dem Befestigungsloch (Bolzen) kollidiert sobald man aufgrund einer Deckplatte gewinkelte Stiftleisten verwendet. Scheint ein Designfehler zu sein. So schön und günstig wie das Board ist - ich werds mir nicht noch einmal kaufen. Genau dieses Befestigungsloch wird bei X Quad benötigt
Wenn ich das so mache bekommt der Regler der bei 11 angeschlossen wird dann nicht eine doppelte Stromversorgung?

Hier noch mal das Bild:



Das mit dem USB Anschluss ist wirklich eng, aber mit ein bisschen fummellei passt das so gerade eben. :)
 

papahp

Erfahrener Benutzer
multi wi forum hab ich auch schon geguckt.. aber ich dachte das es hier vielleicht nen paar gibt, die auch schon paar infos mehr haben.
 
Habe ein Problem mit meinen wiicopter.
ACC aktiviert fliegt Super ohne Probleme, dann wird während des Fliegens ACC deaktiviert und wenn ich es wieder aktivieren will driftet er stark weg. Was kann das sein. Hat aber schon mal alles funktioniert
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich vermute mal Temperaturdrift.
Wie lange hast Du ihn vorher draußen stehen gehabt, bevor Du gestartet bist ?

Gruß Karsten
 
Habe ungefähr 5 min Fußweg zu meinem Flugplatz
Vorher gerade ist mir noch was aufgefallen. Ich starte im ACC Modus fliegt Super alles ganz normal kann ihn auch ein und ausschalten. Aber sobald ich ihn ausschalte und Wild hin und her ballere und danach den ACC Modus aktivieren möchte driftet er voll zur Seite, wenn ich dann Lande und die Motoren ausschalte und danach wieder starte fliegt er wieder normal und alles fängt von vorne an[/b]
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wichtig ist, dass Du den Copter zuerst im HH Modus korrekt ausbalanciert hast, d.h. er sollte möglichst ruhig in der Luft stehen wenn Du die Sticks loslässt. Erst dann im Flug umschalten und schauen wohin er will. Dementsprechend den ACC mit den Sticks (wie in der Bauanleitung beschrieben) trimmen.

Gruß Karsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten