WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, ich habe die Platinencam auf einer selbstgebauten Pan-Tilt Einheit und beim Landen im nassen Gras spritzt da gewaltig Wasser Richtung Cam... deswegen hab ich sie mit Plastidip geschützt..
Weil Wasser ist ein gemeiner Dipol:D
und jetzt BTT - Back to Topic

Gruß Karsten
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
vl5 hat gesagt.:
Hallo!

Noch mal ich. Coptermotoren laufen inzwischen recht gleichmäßig. Musste wohl einfach noch mal kalibrieren. Wenn ich den Copter anwerfe und im head holding ein wenig Gas gebe, steigt er wie er soll. Leider mit einem Drift nach links vorne.

Wie bekomme ich das weg? Ist es so, dass der Copter in diesem Modus bei loslassen der Knüppel auf der Stelle schweben sollte? Trimme ich hier mit den Trimmern an der Funke, oder kann/muss ich hier noch Werte im Copter verändern? Muss ich dann bei jedem Start (Ein/Ausschalten des Copters) trimmen?

Hab keinen der mir das mal live zeigen kann. Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich in Worte fassen.

Gruß

Ingo
Im HH Modus wird der Copter in der Software getrimmet.
Hierzu bei ausgeschalteten Motoren den Gasstick auf Vollgas und mit Nick- Rollstick Trimmen.
Die Schritte sind aber viel kleiner als bei der Fernbedienung. Würde immer so 10 Schritte probieren.
siehe dazu auch http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792 (fast am Ende Punkt 16)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
wenn man ACC nicht nutzt (aber verbaut hat) muß man den doch auch nicht trimmen, oder? Der wird doch nur aktiviert wenn man es tatsächlich über AUX1 tut.
genau so siehts aus.
Wenn Du nur HH fliegen willst, einfach mit den Feintrimmern der Funke austrimmen.

Gruß Karsten
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Wie kann man eine permanente Neigung zum Drehen um die Hochachse verhindern? Ich krieg das mit Trimmung an der Funke nicht geregelt. Entweder gehts in die eine Richtung oder mit einem Tick Trimmung mehr in die andere Richtung.
In der GUI sieht man überall (Screenshoots) für YAW nur den P Wert gesetzt, dafür aber sehr hoch. Kann man da noch was tunen? Der Kreiselquad ist mein 8Zoller - ca. 30cm Motorabstand
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Kauf Dir einen Kompass und löte ihn an den BMA020
Dieser muss an 3.3V oder an 2,5V vom BMA020 oder kauf Dir diesen und schließ´ ihn direkt an den I2C Anschluss an . An diesem Board musst Du dann allerdings noch eine Lötbrücke setzen (5V)

Gruß Karsten

Edit
Hier noch der Anschluss an den BMA
 

JUERGEN_

Generation 60++
Waldmensch hat gesagt.:
Wie kann man eine permanente Neigung zum Drehen um die Hochachse verhindern? Ich krieg das mit Trimmung an der Funke nicht geregelt. Entweder gehts in die eine Richtung oder mit einem Tick Trimmung mehr in die andere Richtung.
das haben die Funken so an sich. ;)
da gibts in der Software nen Parameter, wo man den Totpunkt erhöhen kann. .. glaube auf 6 erhöt.

frage mich aber jetzt nicht wo. ;)
ich Wechsel nicht laufend die Software, und wenn es einmal fliegt, dann blift dat so. :D

:p:
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
@Karsten J.:
Ich habe noch die MinIMU9 von Pololu hier rumliegen. Bisher habe ich mich aber noch nicht rangetraut die einzubauen wg. der Config. Hab da nirgendwo ne idiotensichere Anleitung gefunden. Da wäre ja ein Kompass dabei.

@JUERGEN_:
Das wär natürlich für "Ad Hoc" ne geile Lösung. Kannst Du dich wenigstens noch erinnern obs in der config.h war? Oder ist es mitten im Code?
 
Dürfte das hier sein:

//#define DEADBAND

in der config.h

Und dann gilt es im Code, den teil zu finden, wo man die 6 verändern soll. ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
ApoC hat gesagt.:
Dürfte das hier sein:

//#define DEADBAND

in der config.h

Und dann gilt es im Code, den teil zu finden, wo man die 6 verändern soll. ;)
Code:
/* introduce a deadband around the stick center
   Must be greater than zero, comment if you dont want a deadband on roll, pitch and yaw */
#define DEADBAND 6
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Also wirkt sich dieser Parameter auf alle 3 Achsen aus. Das ist super. Ich krieg nämlich mit der Turingy 9x nie so 100% die 1500 in der GUI getrimmt. Wenn man die Knüppel in die Mittelstellung "schnepsen" läßt sind es je nach Richtung unter oder über 1500. Diese Differenz gilt es also zu ermitteln und bei DEADBAND einzutragen. Das hilft mir sehr weiter! Danke für den Tipp!
 

JUERGEN_

Generation 60++
Waldmensch hat gesagt.:
.... Ich krieg nämlich mit der Turingy 9x nie so 100% die 1500 in der GUI getrimmt.
wie ich schon schrieb, das haben die Funken so an sich.

den nur sauteuer Funken können überhaupt 1000 Schritte auflösen.
gewöhnlich hat man 256 Schritte, das heist du pendelst immer mindestens 4, um den Totpunkt.

und welcher Mensch, kann überhaupt 256 Schritte mit seiner Hand auflösen? :D

:p:
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Wüsste auch nicht, warum man es so genau auf 1500,0000 einstellen wil.
Das merkst du eh nicht.
aber wohl die Software,
ists nicht egal ob einmal die Mitte als 1498, oder mal 1505 steht.

;)
Das sind aber minimale Abweichungen und nicht groß relevant. Äußere Einflüsse wie z.B. Wind (auch minimaler wind, wenn du meinst es wäre windstill) sind da viel größer. Ein Heli, wie auch ein Kopter im Acromode (HH) benötigt halt permanentes Steuern auf allen Achsen. Natürlich ist es am besten einen guten Sender zu verwenden, der eben nicht diese unsauberen Werte liefert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten