WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Noch ne Frage
Habe die Tage den Kompass (MAG) installiert und eindokumentiert.
Werte in der Gui und der kleine Copter drehen/verändern sich bei Bewegungen.
Im Flug driftet er dennoch nach links oder rechts über YAW weg.
Was könnte das denn sein ?
P vom Mag hatte ich auf 3 und später mal auf 4,5... keine Verbesserung

Gruß Karsten
 
Michael
Du hast denk ich da mehr mag Erfahrung. Ich hatte nur einen Drotek Flug, wo ich auch dachte ob Mut oder ohne mag=kein Unterschied .
Danach hab ich in der GUI gemerkt das er gar nicht aktiviert war ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Danke für die schnellen Antworten.
Also kalibriert hab ich ihn (calibrate Mag gedrückt) und dann alle Achsen um 180° gedreht (nacheinander)
Sensor zeigt nach oben..(das kleine schwarze Bauteil)
Alle 3 Kästchen angedrückt, d.h. in jeder Stellung aktiv
Dann kann es ja nur noch am P-Wert liegen.
Werde den mal auf 10 hochdrehen... probieren kann ich das heute aber nicht mehr---> Dunkel draußen:dodgy:

P.S. Ich glaube der Mag ist empfindlich gegen Stromkabel bzw. elektrische Felder...
Vielleicht sollte ich ihn mal nach oben setzen, weit weg von allen stromführenden Kabel.

Gruß Karsten
 
Also abschalten muss man den Mag nicht. Da er immer übersteuert wird. Ich mag es sehr, das er einfach gerade fliegt, waehrend man mit anderen Manövern beschäftigt ist.

Aber das ist ja Geschmackssache.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Copter aufgehört habe zu drehen dann hat sich das Bild in der gui noch etwas bewegt. Eher gezuckt. Wie gesagt. Ich baue ihn später mal woanders hin. Gruss Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
So, konnte es nicht lassen ;)
Umgebaut (MAG weiter weg von stromführenden Kablen gelegt) und P auf 9 gedreht.
Noch schnell eine Testrunde vor der Haustür ---> funktioniert<3

Gruß Karsten
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ich schreibs hier auch nochmal rein!:
Auch nach langer Suche habe ich nichts passendes gefunden, leider, deswegen bin ich mal so frei ...
Also nun zu meinem Problem:
Der Copter ist mit einer Paris V4 Platine, und dem Imu6 von drotek bestückt und hat die 1.8er Software aufgespielt.
Ich hatte zuerst die Software aus dem Bautheard nach diesem Theard ( http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19565456&postcount=47 ) abgeändert und hatte dort soweit ich mich erinnere auch einen Acc-z Wert von rund 250.
Heute habe ich dann die neuste 1.8 er Software geladen, genau so verändert und aufgespielt, da hat auch alles Funktioniert bloß war der Wert nun auf 500, darauf hin habe ich wieder die " alte " Software aufgespielt, aber der Wert bleibt beständig auch nach Kalibrierung bei rund 500.
Das ganze habe ich jetzt bestimmt schon 2 mal versucht und bin die Änderungen mehrfach durchgegangen, aber kann dort keinen Fehler finden und bin nun am Ende mit meinem Latein.

( Ggf. als kleine Anmerkung: wenn ich den Copter in Schräglage gebracht habe und gehalten habe ging der Copter in der Software langsam wieder in Nulllage, dies lag aber anscheinend daran, dass ich in der Sensor.pde die Änderungen vergessen hatte )

Edit1: Was mir grade noch auf dem weg ins Bett eingefallen ist ist, dass trotz neu aufgespielter Software meine alten eingestellten Werte z.b. für Expo oder Rc Rate beim drücken auf "Read" wieder da sind.


Lg Matze
 

Anhänge

hab ein Problem mit meinem Gyro....

In der Multiwii 1.9 software wird er nicht erkannt



hab schon alles ausprobiert SDA und SCL getauscht etz
schaut euch mal meine Verdrahtung an...
vl. findet einer ja meinen Fehler
das ist nen WMP+ Clon gekauft von Dealextreme



danke schonmal
 

JUERGEN_

Generation 60++
Karsten J. hat gesagt.:
P.S. Ich glaube der Mag ist empfindlich gegen Stromkabel bzw. elektrische Felder...
Vielleicht sollte ich ihn mal nach oben setzen, weit weg von allen stromführenden Kabel.
das brauchst du nicht nur zu glauben, das ist halt einfach so. :D

ist ein Grund,
das ich einen Magnetsensor auf der Hauptplatine nicht leiden kann. :S:

:rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten