WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

QuadX

Neuer Benutzer
Ich benutze das Adruino pro mini 328 5V/16 MHz
Die Fehlermeldung erscheint bei mir immer im unteren Bereich:
Error Comipling ect. ...
Ich benutze aber kein BMA020, sondern nur das Arduino Board, Wm+ und Wii Nunchuk.
Außerdem gibt es bei mir unter Port bloß COM 1 und COM 4, zwischenzeitlich auch mal COM5 zur Auswahl.
Ich habe es grade eben nochmal mir der MultiWiiV1_8_FPV_1 ausprobiert, es tritt jedoch genau das selbe Problem auf.
 

QuadX

Neuer Benutzer
Ja da kommt genau die selbe Fehlermeldung.
Habe schon mal gedacht das ich was ausversehen gelöscht habe, aber ich habs mir schon mehrmals gedownloadet und immer tritt derselbe Fehler auf.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
So, dank Aeroduino fliegt mein MWC nun auch und schwebt auch sauber, nur reagiert er bei einer schnellen Knüppelbewegung völlig über und schaukelt sich auf. Warum passiert das? Achja: hab die 1.8 Software drauf.
 
Hallo Leute,

seit gestern habe ich meinen ersten copter neu aufgebaut. kaber der regler gekürzt und alles über die interne stromverteilung gelegt. jetzt hebt er nicht mehr ab. kurz vor vollgas geht die leistung runter und auch die led am board wird dunkler. könnt ihr mir helfen?

grüße
 

Anhänge

ne vorher gings. habe nix verändert. nur halt richtig zusammengebaut und nicht alles nur mit klebeband befestigt

Problem gefunden: so ein U-beck ist ganz schön empfindlich. habe ihn jetzt direkt an den akku gehangen und jetzt gehts wieder. ein glück.

AHHHH!!! ich werd verrückt. jetzt ist die stromverteilung auf dem spider durch. wie kann das sein. 6 mal suppo 2208/17 mit 1100 kv mit den 8x4,5 props und 12A regler bei 1160g ges.gewicht. der muss doch fliegen!!!
 
Hi Leute ich mal wieder :)

Zu diesem Punkt aus der Bauanleitung eine Frage

"9. Steuerungsendpunkte anpassen
Wir müssen nun bei allen 4 Knüppelrichtungen die Endpunkte anpassen. Es muss der komplette Bereich von "1000"-"2000" steuerbar sein. Dazu müssen in der Fernsteuerung die Endpunkte vergrößert werden. Bei meiner Futaba Anlage musste ich alle 4 Kanäle auf 120-125% erhöhen."

Ich habe eine Spektrum DX5e da kann ich nix einstellen, habe nur diesen Schalter für High und Low-Rate (100% und 70%)

Werte liegen bei ca. 1120 - 1890 (Also nix mit Motorstart/stop usw.)

Brauch ich eine andere Funke oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

Stefan
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
RVB hat gesagt.:
Kennt jemand die fertigen Platinen hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=multiwii#item41600afc46
Wär das was zum Anfangen?
Vorsicht! :
Wenn die Platinen Zoll und Steuerpflichtig sind dann besser bei Dealextreme und http://www.goodluckbuy.com zu schauen. Mir scheint das dort die gleiche Boards
weniger kosten also wieviel $ Bei DealX oder Goodluck soviel oder mehr aber Euro
muss man am Ebay für das gleiche ausgeben. Dazu ist bei DX oder Goodluck portofrei
aber wenn mann bei Ebay kauft muss mann bis 16 EUR für Porto dazuzahlen,
also :dodgy:
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
So, PID-Werte verringert, aber was mir immer noch nicht klar ist:
Wozu ist der P, wozu der I und wozu der D Wert zuständig?
Hab mit Google leider nichts brauchbares gefunden :(
 
Hallo Stefan musste das vor Jahren mal lernen, leider ist nicht viel hängengeblieben :)

Du solltest dir zunächst mal die einzelnen Regler anschauen (P-Regler, I-Regler,PI-Regler usw.)
Die haben Vor und Nachteile, deswegen wird hier auch ein PID-Regler verwendet der im Prinzip die guten Eigenschaften der einzelnen Regler vereinigt.

Falls es dich wirklich interessiert lies dir das hier mal
http://www.rn-wissen.de/index.php/Regelungstechnik

Man kann da auch viel "rumrechnen" (Bodediagramm,Sprungantwort usw.) am einfachsten ist es aber sich grobe Werte geben zu lassen und einfach Ausprobieren bis es einem passt.

Ansonsten ganz grob und ohne Gewähr :D

Hoher Wert P führt zu großen Ausschlägen der Regelung
Hoher Wert I verlangsamt die Regelung
Was der D (differential) Wert macht habe ich vergessen :)

(wobei die Werte sich auch gegenseitig beeinflussen!)

Gruß

(auch wieder ein) Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten