WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Webhaus schliss doch den 5. Kanal mal an, und schau was in der GUI passiert, oder tut sich nichts?

Hat die Funkeevtl nur ein Heli Programm, dann wäre die nicht zu gebrauchen, da die 4 Kanäle dann nicht ungemischt raus gegeben werden würden
 
@derCamperHD

ja der Rechte Kippschalter schaltet wohl son Heli programm ein weil dann der Gas Hebel in der GUI mit fast 2000 Ausschlag da ist....

hab schon alle Kanäle durchprobiert... aber kein Erfolg vl. bin ich auch zu Blöd den Sender richtig einzustellen^^
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Vielen Dank, jetzt funktioniert zumindest der Teil einwandfrei! :)

Jetzt hab ich das Problem, dass der Servo von meinem Tricopter "sporadische Zuckungen" hat. Woran könnte das denn liegen?
Ich hab eben mal ein Video davon gemacht. Die PID-Werte sind alle standard.

http://vimeo.com/34293660
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der Empfänger ist ein FRSky D4FR, der nur über das PPM Summensignal am Paris V4 angeschlossen ist. Ich hab leider keinen anderen Summensignalempfänger hier... Dann werde ich die anderen Anschlüsse wieder anlöten müssen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Andreas hast du den mal in der Luft gehabt, und hatte er da gleiche Zuckungen?
Evtl versucht er nur kleine Bewegungen auszugleichen, da es ja immer am Ende einer Bewegung ist, und nicht im Stillstand passiert, der Ausgleich ist am Boden und ohne Propbewegung ja nicht Wirksam
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Hat da jemand ggf eine Idee?!
Das ist der Copter von einem Freund von mir, alles ist neu + Imu 6 Dof v2 von Drotek.
Der Gyro gibt keine Daten aus und ich bekomme bei debug 2 Werte von -32000 bis 32000.
Außerdem bewegt sich der Copter in der Software nur sehr langsam nach, also wenn ich ihn 90° auf die seite kippe zieht das Bild in der Software nur sehr langsam nach, vieleicht hat ja jemand eine Idee :p .

Lg Matze
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@DerCamperHB
Bis vor 5min war mein Tricopter noch nicht in der Luft. :D
Sprich ich hab das Problem lösen können und hab den ersten erfolgreichen Schwebeversuch gemacht.
Am Oszi hat der Controller keine Auffälligkeiten gezeigt, wesshalb ich mich dan auf den Servo konzentriert habe. Ein zweites Servo dieses Typs hat die Gleichen Symptome gezeigt, also hab ich ein anderes eingebaut. Problem beseitigt. :)
 
hallo erstmal,

kann mir jemand von euch vllt. eine anleitung schicken, wie man die kabel (motor, regler, stromversorgung) bei dem wii quadrocopter löten muss und wie man die kabel am empfänger anschließen muss. werde nämlich nicht ganz schlau aus der einen zeichnung.

ich danke euch jetzt schon

http://radio-commande.com/wp-content/uploads/2010/06/quadp.jpg
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier zwei Links, die deine Fragen beantworten dürften:
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792
http://www.multiwiicopter.com/pages/multiwiicopter-wiki
 

volltz

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir nun über die Feiertage als eigenes Geschenk auch nen Quad zusammengebastelt und grade dieses Forum hat mir gut weitergeholfen dabei. Inzwischen war er auch in der Luft und schaut alles bisher ganz gut aus.

Da ich jetzt hier bei einigen gelesen habe, dass sie bei Verwendung mit WMP und BMA020 bei der Software 1.9 Probleme haben und ich auch vor dem Problem stand, möchte ich kurz meine Lösung, die ich im Multiwii Forum gefunden habe, dazu schildern:

Wenn bei der oben genannten Kombi keine Sensordaten angezeigt werden und die debug2 Anzeige hochzählt, hat es bei mir geholfen die internen Pullups des Arduino zu deaktivieren. Hierzu folgende Zeile auskommentieren:

#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

ändern in

//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

Anschliessend muss man noch zwei Widerstände in den I2C Bus einlöten. Und zwar handelt es sich um zwei 2,2kOhm Widerstände die jeweils von der SCL und SDA Leitung auf 5V gehen.

Mit diesen kleinen Modifikationen läuft jetzt alles Problemlos bei mir und er war auch schon mit 1.9 in der Luft!

Hoffe ich kann damit einigen helfen, so wie auch mir hier schon viele Tipps geholfen haben.

Grüße,
Torsten
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Frage zum ACC kalibrieren. Habe auf meinem großen QuadX nun die MinIMU9 zu laufen. ACC habe ich in der GUI kalibriert mit Wasserwaage auf dem Copter. Also wirklich in Waage über Diagonal und Längs von Propmitnehmer zu Propmitnehmer.

Wenn ich jetzt im Handhaltetest ACC aktiviere versucht der Copter sich auf 3-5 grad auf Pitch nach hinten geneigt zu stabilisieren. Also er regelt gut gegen in allen Richtungen, hängt aber schief. Ich habe Mit der Funke ca 40! Ticks nach vorn kalibriert was etwas gebracht hat aber noch nicht gerade ist. Kann man den ACC irgendwie Anders "vorkalibrieren" zum geradefliegen wären sicher 70 Ticks nach vorn nötig. Das ist ja richtig lästig wenn man sich da rantasten soll.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
ACC ist aber in der GUI relativ ruhig und zappelt nur zwischen 0 und 5 auf Pitch und Roll. Wir haben ne Holzbalkendecke wo vermutlich immer leichte Vibrationen sind. An der Linie im GUI sieht man nichts. Beim Kippen schlägt es schön aus in allen Richtungen. Also die IMU "arbeitet". Bei laufenden Motoren (1/4 gas nur soviel das die Regelung arbeitet) und ACC neigt er sich halt nach hinten und möchte auch so bleiben wenn man ihn aus dieser Lage rausdrückt. Er ist also stabil schief ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Anschliessend muss man noch zwei Widerstände in den I2C Bus einlöten. Und zwar handelt es sich um zwei 2,2kOhm Widerstände die jeweils von der SCL und SDA Leitung auf 5V gehen.
Volltz, köntest Du das mal näher erklären !
Vom BMA geht doch SCL auf SCL aufs Board (genau so wie SDA auf SDA)
Wo soll da der Wiederstand hin ?

Gruß Karsten
 

JUERGEN_

Generation 60++
Karsten J. hat gesagt.:
Anschliessend muss man noch zwei Widerstände in den I2C Bus einlöten. Und zwar handelt es sich um zwei 2,2kOhm Widerstände die jeweils von der SCL und SDA Leitung auf 5V gehen.
Volltz, köntest Du das mal näher erklären !
Vom BMA geht doch SCL auf SCL aufs Board (genau so wie SDA auf SDA)
Wo soll da der Wiederstand hin ?
er meint zusätzliche Pullup,
kannste aber streichen, sind ja schon welche auf dem BMA020.

:rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten