WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Also da das Forum anscheinend keine Möglichkeit bietet einen Threat zu durchsuchen (oder ich blind bin) habe ich nach Seite 22 beschlossen meine Frage zu stellen statt noch länger sinnlos nach Antworten zu suchen ;)

Also ich bin grade dabei das Flyduino-Board zu bestücken und habe jetzt den WMP aufgeklebt und angelötet.
Für das BMA 020 werden die Leitungen im Grunde ja parallel zum WMP angeschlossen. So weit, so gut.
Jetzt möchte ich den BMA aber nicht auf das WMP kleben (weil ich befürchte dass es nicht lange dort hält).
Wenn ich den BMA auf die Unterseite klebe, ist dann die Richtung und die Drehrichtung egal?
Kann man das komplett teachen/konfigurieren?

Danke und Gruß
Carsten
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Telefisch hat gesagt.:
Kann man das komplett teachen/konfigurieren?

Danke und Gruß
Carsten
Ja, kann man in der config.h. Einfach ganz unten nach der Zeile
Code:
//if you want to change to orientation of individual sensor
suchen

Einen Thread komplett durchsuchen kannst Du in der Druckansicht mit STRG+F (also der Suchfunktion des Browsers)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Einen Thread komplett durchsuchen kannst Du in der Druckansicht mit STRG+F (also der Suchfunktion des Browsers)
Leider muss man in diesem Fall aber immernoch 35 Seiten durchklicken... Da es leider nicht direkt die richtige Seite zeigt, sondern immer nur den ganzen Beitrag.
Hier hilft nur googeln, das verweist dann nämlich auf die richtige Seite im Beitrag.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe bis jetzt 3 Wiicopter gebaut und sie fliegen alle sehr gut, nur eine
Frage beschäftigt mich schon länger.

Warum müssen in der WII-Config die Werte für min,maxund mitte so genau eingestellt werden?

Diese verändern sich doch nach dem trimmen :???:

Ich habe alles immer nach den Anleitungen hier im Forum eingestellt
also min 1000 mitte 1500 und max 2000.

Nach den Anleitungen wird der Copter im Normalmodus ohne ACC mit dem Trimmpotis der FB eingestellt bis er auf der Stelle schwebt funktioniert auch ganz gut nur sind dann die Werte nicht mehr bei 1000,1500,2000.

Ich wäre für eine Erklärung dankbar.

PS: Habe auch schon gelesen das man nicht trimmen darf wenn die Werte eingestellt sind sonst wird das als Knübelbewegung erkannt, aber ohne trimmen steht der Copter halt nicht auf der Stelle.

LG

Peter
 

fomape

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Genau, du sollst am Sender nicht trimmen.
Danke für die schnelle Antwort,in der Anleitung von BlueAngel und r0swithe steht trimmen im HH Modus wie gehabt über die Funke.

gibt es eine andere Möglichkeit zu trimmen meine Copter stehen ohne Trimmung nicht auf der Stelle sondern triften immer ein wenig nach vorne oder rechts.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
fomape hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Genau, du sollst am Sender nicht trimmen.
Danke für die schnelle Antwort,in der Anleitung von BlueAngel und r0swithe steht trimmen im HH Modus wie gehabt über die Funke.

gibt es eine andere Möglichkeit zu trimmen meine Copter stehen ohne Trimmung nicht auf der Stelle sondern triften immer ein wenig nach vorne oder rechts.
Mache den Mittelpunkt in der GUI so gut es geht auf 1500 und schalte in der config.h "DEADBAND" ein dadurch werden minimale Änderungen um den Knüppelmittelpunkt nicht gewertet. Meine Knüppel (Turnigy 9x) pendeln auch zwischen 1497 und 1505 wenn man sie in die Mitte "schnippen" läßt. Das wird mit DEADBAND als 1500 gewertet
 

fomape

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
fomape hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Genau, du sollst am Sender nicht trimmen.
Danke für die schnelle Antwort,in der Anleitung von BlueAngel und r0swithe steht trimmen im HH Modus wie gehabt über die Funke.

gibt es eine andere Möglichkeit zu trimmen meine Copter stehen ohne Trimmung nicht auf der Stelle sondern triften immer ein wenig nach vorne oder rechts.
Mache den Mittelpunkt in der GUI so gut es geht auf 1500 und schalte in der config.h "DEADBAND" ein dadurch werden minimale Änderungen um den Knüppelmittelpunkt nicht gewertet. Meine Knüppel (Turnigy 9x) pendeln auch zwischen 1497 und 1505 wenn man sie in die Mitte "schnippen" läßt. Das wird mit DEADBAND als 1500 gewertet
Danke, werde ich gleich mal testen.
Allerdings springen die Werte bei meiner DX8i immer ziemlich exakt auf die 1500 zurück (1499bis1501), ich kann auch die Trimmung sehr fein einstellen geht im Menu ganz gut.

Also wenn ich das richtig verstehe sollte das mit dem "DEADBAND" nicht funktionieren muss ich wohl im HH Modus mit einem triften des Copter leben. (also auf keinem Fall die 1500 durch Trimmen verstellen)
 

fomape

Erfahrener Benutzer
So hab das mit dem Deadband mal auf einem Qaudro und einem Tri getestet keine Änderung, beider Copter triften im HH Modus ziemlich stark ab habe Deadband bis auf 10 hochgesetzt gibt es wirklich keine Alternative.:???:

Beziehungsweise kann mir einer Erklären warum mann im HH Modus nicht trimmen darf bzw. soll.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Lg

Peter
 

fomape

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Weil sich das trimmen an der Funke dann auch auf ACC auswirkt. Die Funke sendet dann ja permanent z.B. 1450 statt 1500. Im ACC wird die Fluglage durch den BMA020 vorgegeben. Dann zählt 1450 als Kommando auf der jeweiligen Achse und er wird driften. Das müßtest Du dann wieder mit der ACC Kalibrierung aufheben was sehr mühsam ist.
Danke für die Super Erklärung, also wenn ich nur den HH Modus benutze darf man trimmen den WM Gyro machen diese abweichenden Werte nichts aus.

Im ACC muss ich sowiso immer ein wenig trimmen egal ob BMA020 oder 180 obwohl mit Wasserwage kal.

Ich habe heute mal die Motoren und Regler so getauscht das er eigentlich anders triften müsste hat aber nichts gebracht, jedoch ist mir eines aufgefallen die Werte in der config Wii waren nach ca. 15 min im freien nicht nehr bei 1500 für mitte sondern bei 1480.

Nach ca. 15min im warmen waren sie wieder bei 1500 werde morgen noch testen ob es an der Funke oder an der Wii Platine liegt.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Die "Wii Platine" hat auf die RC Werte keinen Einfluß. Das Verhalten der Gyros kann sich jedoch temperaturabhängig verändern. Das wirkt sich dann wiederum auf die Steuerung aus und wird als Temperaturdrift bezeichnet. Gemeinhin gilt (was ich mir aus dem Forum erlesen hab) das man dem Copter eine gewisse Zeit geben sollte sich an die Temperatur anzupassen bevor man armed.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Mems Gyros haben keinen temp. Drift. Deshalb fliegt man ja auch wiikopter und nicht kk ;)
War für mich auch der Grund warum ich nach mehreren KK-Copter auf Wii umgestiegen bin.

Habe heute nochmals mein Problem getestet:

Funke für eine halbe Stunde ins Freie ca: 6°C dann die Werte überprüft
alle Mittenwerte auf 1501.

Copter für eine halbe Stunde ins Freie und siehe da Mittenwerte waren auf
1490

Bei meinen gestrigen Versuchen hatte es minus Temp. das könnte die 1480 nach einiger Zeit verursacht haben.

Getestet habe ich dies mit 2 verschiedenen Platinen und Sensoren.

1x Jürgen Nano Platine mit BMA020 und ITG3205
1x Flyduino mit Drotek 10 Dof

Habe jetzt Deadband auf 10 gesetzt und siehe da die Copter fliegen nahezu ohne trift.

Eine Frage ist für mich allerdings noch offen auch wenn mir die als "Neuer" in diesem Forum eventuell nicht gestattet ist.
Eigentlich sind die Anleitung, welche hier im Forum gelistet sind ja Falsch? In den Anleitungen steht definitiv drinnen zuerst HH trimmen und dann ACC.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist doch Richtig
Erst stellst du die Funke sauber auf den Copter im HH ein, das dabei kein Drift mehr auftritt
Dann auf ACC
Dann wird da die Abweichung des ACC Sensors UND die Trimmung der Funke zur Neutrallage der Blattebene ausgeglichen.

Für mich ist die Reihenfolge Schlüssig.

Wie willst du den HH den in der GUI Trimmen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten