WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Also wenn du den Copter nach rechts neigst, müssen Gyro X und ACC X positiv ausschlagen. Gyro geht wieder auf 0. Wie heckmic schrieb, misst er ja nur Bewegung. Der BMA misst Winkel und sollte auf einem Wert stehenbleiben.

Beim nach vorne neigen sollten Gyro Y und ACC Y positiv werden. Auch hier geht Gyro wieder auf 0, ACC bleibt stehen.

Nur dann ist dein Gyro / ACC Gespann richtig ausgerichtet - natürlich nur dann, wenn du Standardsoftware nimmst, welche keine Orientierungsänderungen im Code hat.

Da dein Copter auf Nick wieder in die Ausgangslage geht, stimmt auch deine Y Richtung nicht. Wenn du den BMA auch in der Lage umdrehst, sollte es funktionieren.
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
so! habs gerade fertig gelötet und hab die 1.8p2 gedownloaded

jetzt wollt ichs draufladen aber ich bekomme fehlermeldungen:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

und jetzt?
 
1. Ist deinem USB Interface ein COM Port zugewiesen worden? Hast du diesen auch beim Arduino Programm ausgewaehlt?
2. Hast du den richtigen Prozessor ausgewaehlt? Zb Arduino Pro Mini 5V 16Mhz?
 

fomape

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe heute die Kamerasteuerung in Betrieb genommen doch leider läuft das
Servo falsch herum.

also dachte ich ändere ich den Wert für
#define TILT_PITCH_PROP 10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement

ins negative

#define TILT_PITCH_PROP -10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement

brachte aber leider keine Änderung habe ich was vergessen oder liege ich hier komplett falsch
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe meinen Eyefly mit LZ Mini plus BMA 020 fertig.
In der GUI sieht auch alles gut aus. Beim ersten Start hat er sich dann schnell aufgeschaukelt und überschlagen -2Props.:???:
BMA und Board habe ich auf übrige weiche Pads vom FY-30 gesetzt.
Sind die vielleicht zu weich bzw. schwingen die Platinen nun zu stark?

Danke und Grüße Thomas
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Nein, nicht wirklich. Das ist "try & Error". Wenn er oszilliert Werte runter. Pauschal erstmal die P Werte auf Roll und Nick halbieren. Wenns besser ist wieder langsam rauf gehen (ggf. 0.5er Schritte). Und sich dann rantasten... Wenn du das hast, dann erst an ACC (Stable / Beschleunigungssensor) herangehen.
Überm Kopf in der Hand halten und testen ist sinnvoll um den Propellerverschleiß zu verringern. Grobe Fehler fallen dann auf.
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Hallo! ich bins Wieder!
Habe heute meinen Spektrum Sat bekommen und schon montiert und gebunden mit meiner DX7!
Mache ich das Board an und den sender leuchtet konstanz die rote LED am SAT. das bedeutet doch das er verbunden is mit dem sender und empfang hat!
dann habe ich den GUI gestartet und wollt mal sehen ob da was passiert!
leider ernüchternd hat sich kein balken bewegt!
habe ich etwas falsch gemacht?

/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum

/* The following lines apply only for Spektrum Satellite Receiver on MEGA boards only */ //not yet implemented
//#define SPEKTRUM


das Graue Kabel vom SAT habe ich an 2 beim Pro Mini gelötet

@ heckmic

Ich habe die 0022 arduino software!

EDIT:

Ich habe gerade versucht den sketch zu ändern in einen normalen Empfänger!
dafü habe ich den sketch genommen den ich bereits drauf habe, da andere ja letztens nicht funktioniert haben! nur leider funktioniert dieser auch nicht mehr!
ich kannn nichts uploaden auf mein pro mini!
habe schon fehler gesucht beim löten oder sonst was nur leider nichts entdeckt!
muss man vllt erst das alte vom board löschen und dann das neue draufziehen?
bin am verzweifeln!
bitte helft mir!

wollte den eig in 2 bis 3 wochen inner luft haben! ;)
 

derneue

Neuer Benutzer
Hallo Forum

Ich habe hier schon sehr viel Intersantes gelesen und will auch jetzt mit dem Quadcopter anfangen habe leider flieger technisch keine erfahrung sammeln können bis jetzt ,aber RC Auto Verbrenner bereich bin ich schon einige jahre unterwegs und es muß langsam was neues her :p: da habe ich den tricopter und ein quadcopter live geshen und war direkt <3<3 .

So jetzt meine frage


Ich weiß noch nicht ob WII Copter oder KK Multi ,aber ich denke der KK wird es werden für den Anfang um zu testen als Fun geräte .

Meine Frage ein bekannter hat noch ne 40 MH/z 6 kanal funke von seinen heli zeiten übrig hat auch ein display drine mc irgendwas hat er mir gesagt die soll laut seiner ausssage folgendes können

Digitale Trimmfunktion für 4 Kanäle
Stick-Mode auswählbar
Servowege mit grafischer Darstellung
Reverse-Funktion für jeden Kanal einzeln schaltbar
Modelltypen wählbar Helikopter / Flächenmodell / V-Leitwerk / Delta

Reicht die für den KK Multicopter zu benutzen ?? aus ,weil ich ja am anfang nicht direkt in die vollen gehen und nachher mhh ist doch nix für mich und Ich habe dann hier die ganzen sachen hier rumliegen .

Ich bekomme sie für erste geliehen von ihm .

Oder welche könnt ihr mir empfehlen ?? im Preis zwischen 50 -100 ,ja und ich weiß ne Tungry 9x ist super toll und super preis aber im moment nur für über 100 euro zu bekommen in der bucht und HB im moment leider nicht .

Rahmen baue ich selber habe teile hier schon liegen ,motoren regler bin ich ich noch am schauen gibt ja ne masse auswahl auf dem Markt .

Soll Ich das KK Board vom HB nehmen oder aus der Bucht ?? welches ist besser ,weil hier gibt es auch soviele meinungen dazu .

Gruß Derneue
 
Mal ne Frage an die Multiwii Spezies,

Hwat von euch mal einer ein Ultraschall Modul an den Multiwii gepackt?
Die Dinger sollen ja zum Höhe halten in Bodennähe bis 4m recht gut sein. Kosten 3-4€ und braucht am Arduino 1-2Pins und nen Timer.

Code dafür ist glaube ich sogar im Multiwii vorhanden oder?
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Das Problem bei den billigen Sonars ist das ein Ping gesendet wird und die Application wartet bis der Ping wieder eintrifft. Aus der Zeit wird die Entfernung berechnet. Das Dumme ist das die Applikation so lange warten muß. Dies treibt die Cycletime in die Höhe.

Momentan ist man bei der Implementierung der teureren I2C Sonars. Die Arbeiten selbstständig http://www.goodluckbuy.com/ks101b-high-precision-ultrasonic-ranging-module-temperature-compensation-i2c-interface-robot-vision-module.html

Der Entwicklungsthread ist hier: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=1033&p=6985&hilit=sonar#p6985
 
FPV1

Banggood

Oben Unten