WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hey Community,

Wollte heute den Wiicopter eines Geschäftskollegen zum fliegen überreden. Hat leider absolut nicht geklappt.
Also verbaut hat er denn Wii motio Sensore und einen Nunchuck.
Draufgespielt haben wir die 1.8 Version und haben die Parameter von der Funke usw eingestellt. Der Sensor wurde auch kalibriert, bewegt sich auch richtig. Die Werte für PID hab ich von meinem aktuellen kopter übernommen.

Jetz ist es nur so, dass er beim gasgeben sofort einen Looping fliegt. Ein motor gibt dann sofort vollgas. Alle motoren drehen richtig herum und sind auch richtig angeschlossen.

Jetzt die frage wo steckt der Wurm drinne? :???: hab echt kein plan mehr

gruß
manu
 
Ist der Orginale WMP. Steckplätze haben wir getauscht Problem besteht auch bei den anderen Motoren. Wenn ich ihn bei halbgas in der Luft halte und nach recht und links neige geben auch die entsprechenden motoren gas und versuchen wieder in neutralposition zu kommen. Nur wenn man ihn nach vorne neigt gint der hintere motor noch gas dazu statt weniger zu werden. :dodgy:

Sensor werte weis ich jetzt nicht mehr auswendig er hat en copter wieder mittgenommen. Waren aber nicht andest wie an meinem jetzigen copter.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Dann ist die Wirkrichtung der Nickachse verkehrt. Blende mal alle Graphen in der GUI aus außer der Pitch von ACC und Gyro. Dann kippst Du mal vor und zurück. Zurück = Beide Achsen laufen ins Minus / Vor = Beide Achsen wandern ins Plus

Wirkrichtung änderst Du in der config.h ganz unten
Beispiel:
Code:
//if you want to change to orientation of individual sensor
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  = -Y; accADC[PITCH] = X; accADC[YAW]  = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = Z;}
Sensor werte weis ich jetzt nicht mehr auswendig er hat en copter wieder mittgenommen. Waren aber nicht andest wie an meinem jetzigen copter.
Das wage ich zu bezweifeln
 
Hat sich erledigt wir haben es doch fertig gebracht einen Regler zu vertauschen :D :wow: Manchmal ist es doch gute ne nacht drüber zu schlafen. habs heute morgen dann gleich gesehen:p:

Danke für eure Hilfe

gruß
manu
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Mein Eyefly hat heute den zweiten Flugversuch unternommen, - OK:dodgy: sagen wir mal ICH habe versucht IHN in die Luft zu bekommen.
Motoren eingeschaltet, laufen an - langsam Gas gegeben - dann machte er wieder die "Käfer" Nummer - nach hinten weg ab auf den Rücken.

Ich habe den Reglern das Gas noch mal neu beigebracht.
Der Schwerpunkt war eigentlich ok, wie empfindlich ist so ein Copter auf die Schwerpunktlage?
Habe ich vielleicht zu langsam Gas gegeben?

Danke und Grüße Thomas
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Rolf-K. hat gesagt.:
Hallo Thomas

hast du ihn einfach mal in der Hand gehalten und ausgetrimmt?

Gruß Rolf
Hallo Rolf
Also wirklich in der Hand halten und dann über die Trimmung am Sender einstellen? Bei meinem XBR war das ja kein Problem, aber 4x 2208 haben schon ordentlich Schub:S:
Kann man die Trimmwerte später in der GUI übernehmen?
Ich hab auch noch den BMA020 am I2C hängen, sollte ich den vielleicht erstmal abklemmen?

Sorry für die vielen Fragen, ist mein erster Copter.
Danke und Grüße Thomas
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Du sollst erstmal noch nichts trimmen!
Den Copter sicher in die Hand nehmen. Motoren an und gerade soviel Gas geben das er anfängt zu regeln. Dann bewege ihn. Wenn alles richtig ist versucht der Copter immer dener Bewegung Widerstand entgegen zu bringen. Wenn Das im HH Modus ok ist - ACC einschalten. Nun muß der Copter immer versuchen in die Waage zu kommen. Sprich du drückst ihn nach vorn - Motoren vorn touren auf.

Aber aufpassen mit Gesicht und Propeller! Nur so viel gas das die Regelung einsetzt.
 
Naja, selbst wenn man jetzt weiss wies geht, kann man sich trotzdem noch in den Zeigefinger hacken - und seinen extra angereisten Gast seinen Copter zusammenlöten lassen, weil der Finger dicke is. HAHA Insider. ;)

(Sorry Thomas, das MUSSTE sein - du hast ja auch ne gute Vorlage gebracht)
 

TomW

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Naja, selbst wenn man jetzt weiss wies geht, kann man sich trotzdem noch in den Zeigefinger hacken - und seinen extra angereisten Gast seinen Copter zusammenlöten lassen, weil der Finger dicke is. HAHA Insider. ;)

(Sorry Thomas, das MUSSTE sein - du hast ja auch ne gute Vorlage gebracht)
Hallo
Kein Thema, ich habe mir für gleich schon mal Helm und Mopedhandschuhe rausgelegt.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
So, hab mal wieder ein paar ffragen: ich lasse quer oder gier los und die software zeigt einen anderen nullpunkt an als vorher???? Und beim beschleunigen kriegt der Motor vorn rechts einen größeren wert als die anderen, nach ca. 3 Sekund gleicht sich das aber wieder aus?????
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Die exakte Nullstellung wirst Du nie erreichen. Wenn das Flugverhalten negativ beeinflußt wird kannst Du in der config.h
Code:
#define DEADBAND 6
aktivieren. Dann ignoriert die Software die unexakte Mittelstellung auf 1500. In der GUI siehst Du das aber nicht. Doert werden weiterhin die "krummen" Werte gezeigt.

Das mit den Motoren paßt schon. Die Regelung greift erst im Flug richtig.

Nebenbei, wechsle mal die Tastatur, dein "?" prellt.
 

Twister

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich bin jetzt seit einigen Tagen angemeldet, und lese aber schon mehrere Wochen hier mit. Hier im thread hab ich mich bisher bis Seite 80 durchgekämpft, muss jetzt aber mal den Sprung hierher machen, da es gerade passt.
Ich habe meinen ersten WiiCopter soweit fertig aufgebaut, und alles getestet. Es funktioniert bisher alles fast so, wie es soll. Allerdings blick ich mit der Trimmung noch nicht ganz durch. Wenn ich die Trimmer des Senders so einstelle, das ich bei ca. 1500 liege, und in der Software auch das deadband definiere, driftet mir der Copter beim Starten schon weg (im Acro Mode). Wenn ich jetzt über die Trimmer des Senders das so einstelle, das er nicht driftet, bin ich aber nicht mehr bei 1500. Was bringt mir dann das deadband in der Software? Oder habe ich hier noch einen grundsätzlichen Denkfehler?

Gruss Sascha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten