WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

fomape

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Eigentlich sind die Anleitung, welche hier im Forum gelistet sind ja Falsch? In den Anleitungen steht definitiv drinnen zuerst HH trimmen und dann ACC.
Warum, erst Acro (HH) dann ACC, so wie es sein muss. Nur trimmen sollte man nicht. Ich denke gemeint ist das einstellen in der Gui.
Sorry aber dann verstehe ich die Anleitung falsch, anbei ein Auszug.

Für den Testflug sollte ihr euch am besten eine große Wiese ohne Bäume und mit möglichst wenig Passanten suchen.
Copter mit Akku verbinden und auf den Boden stellen.
Der Schalter an der Fernsteuerung sollte auf „head holding“ gestellt sein, da wir den ACC-Modus erst trimmen müssen.
Dann könnt ihr den Schalter für die Platinenversorgung einschalten. Der Copter initialisiert sich und meldet bereit.
Nun könnt ihr die Motoren starten (Gas-Knüppel auf „0“ und Gier-Knüppel ganz nach rechts) und fliegen.
Ihr könnt nun mit den Trimmern an eurer Fernsteuerung den Copter soweit trimmen, damit er schön stabil in der Luft liegt. Erst wenn diese Trimmung im „head-holding“ Modus abgeschlossen wurde, können wir uns an den ACC-Modus heranwagen.
Dazu aktiviert ihr den ACC-Modus direkt in der Luft, wenn der Copter in einem sicheren Abstand von Euch und vom Boden schwebt. Der Copter wird nun wahrscheinlich sofort in eine Richtung wegdriften. Ihr merkt euch diese Richtung und schaltet wieder auf „head-holding“ um und landet den Copter.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Normal ist Trimmung der Funke bei gesetztem DEADBAND nicht nötig. Im HH Modus wirst Du immer gegenlenken müssen. Schau dir mal in der GUI an was mit den Gyro Werten passiert wenn Du den copter 10cm schräg stellst. Nach ein paar Sekunden ist genau diese Lage die neue HH Normallage. Du mußt also in die andere Richtung gegenlenken. Was willst Du da groß trimmen?
 

fomape

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Ist doch Richtig
Erst stellst du die Funke sauber auf den Copter im HH ein, das dabei kein Drift mehr auftritt
Dann auf ACC
Dann wird da die Abweichung des ACC Sensors UND die Trimmung der Funke zur Neutrallage der Blattebene ausgeglichen.

Für mich ist die Reihenfolge Schlüssig.

Wie willst du den HH den in der GUI Trimmen?
So hatte ich es anfangs ja auch gemacht bis ich gelesen habe wenn die Werte in der GUI eingestellt sind also 1000,1500,2000 darf nicht mehr getrimmt werden.

So wie Heckmic und Waldmensch es schrieben kennen ich das auch von meinen Helis mit FBL Systemen.

Nach der Anleitung im Forum verstelle ich aber durch das trimmen wieder
die Werte.

Sorry für meinen vielen Fragen bin nicht mehr der jüngste und möchte es einfach verstehen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wichtig sind ja die 1000 und die 2000
Bei den modernen Funken wird ja nur Elektronisch getrimmt, dabei verändert sich nur der Mittelpunkt, nicht die Endpunkte, wie es bei Mechanischen Trimhebeln ist.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Wichtig sind ja die 1000 und die 2000
Bei den modernen Funken wird ja nur Elektronisch getrimmt, dabei verändert sich nur der Mittelpunkt, nicht die Endpunkte, wie es bei Mechanischen Trimhebeln ist.
So wie ich es verstanden habe sind die 1500 für den BMA schon wichtig.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Deswegen meinte ich auch:
Dann wird da die Abweichung des ACC Sensors UND die Trimmung der Funke zur Neutrallage der Blattebene ausgeglichen.
Was du beim Trimmen zum einen dazu gibst, wird dabei wieder abgezogen
 

fomape

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Deswegen meinte ich auch:
Dann wird da die Abweichung des ACC Sensors UND die Trimmung der Funke zur Neutrallage der Blattebene ausgeglichen.
Was du beim Trimmen zum einen dazu gibst, wird dabei wieder abgezogen
Ok so wie ich das jetzt verstehe gibt es zwei verschiedene Ansichten zu
der ganzen trimm Geschichte die einen Sagen auf keinen Fall die anderen
sagen ja unbedingt wird ja dann wieder im ACC Modus ausgeglichen.

Somit muss ich für mich persönlich herausfinden was für mich besser ist.

Wo sind die guten alten Zeiten wo man(n) Helis und so manches andere Ding noch ohne Elektronik geflogen ist ;)
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen!
Habe meinen Flightcontroller jetzt mal fertig gelötet!

Jetzt habe ich die Software draufgemacht und im Multiwiiconfig reagieren auch die Sensoren Gyro und ACC

nur wenn ich meinen copter jetzt son bissl auf die seite kippe macht der im Bild das auch mit, nur dreht dieser sich langsam wieder gerade aba ich halte ihn noch schräg!
woran kann das liegen?
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Ja alle Reagieren!
habe org. WMP und BMA020
nur wenn ich ihn schräg halte geht links alle achsen vom GYRO wieder auf null

Wenn ich Auf den Tisch lege sind Alle auf null, nur Z bei ACC auf 254

Ich kenne mich mit dem Programmieren überhaupt nicht aus darum habe ich hier aussem anderen Thread für nen Flyduspider die Datei genommen und die SAT einstellung fürn Spektrum Kommentiert.
und zwar diese hier: MultiWiiV1_8_hexaX_mod
 
Ich kenne dieses Verhalten nur im Zusammenhang mit einem nicht richtig angeschlossenen BMA. Da du aber ACC Ausschläge hast, kann man das ja nicht annehmen. Wenn ACC Ausschläge hat, ist der BMA auch einkommentiert.

Hast du mal n Link zur Datei? Muesste mal den Code ansehen.

Z bei ACC ist die Erdbeschleunigung. Sollte immer um die 250 liegen, also richtig bei dir.

EDIT: Was auch nochs ein könnte: Der BMA liegt verkehrt rum, dann haste die Ausschläge vom Gyro und die des BMA gegeneinander und der Copter stellt sich wieder auf.
 
Original WMP? Oder Clone?

Wenn du den Copter nach rechts neigst, schlagen dann ACC und Gyro Roll positiv aus, oder ist einer negativ?
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5947&page=1
unterster Beitrag: Hexa X config

es ist eine orgiginale WMP

alle schlagen Positiv aus nur ACC Roll negativ wenn ich ihn nach rechts Rolle

alle Gyro achsen gehen aber sofort wieder auf null
 
Dann wuerde ich behaupten, das der Fehler gefunden ist. Dein BMA liegt verkehrt rum. Also wenn du ihn zb mit Bauteilen nach oben verbaut hast, dreh ihn mal um, mit Bauteile nach unten. Also in der X Achse drehen. Wenn dann Gyro X und ACC X zusammen positiv werden, beim nach rechts drehen, ist alles okay.

Du kannst natuerlich im Code auch den BMA "umdrehen". Dazu müsste man das Sketch vorher umschreiben, dann neu flashen. Solltest du es mechanisch noch machen koennen, teste mal. Sollte funktionieren.

Dann sollte der virtuelle Copter auch stehenbleiben.
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Habe grade den BMA umgedreht und Roll ist besser geworden,
Nick stimmt aber immer noch nich ganz da springt er wieder in die ausgangsposition!
aber ich werde erst mal den rat von Heckmic befolgen!

welche Version soll ich denn nehmen?
die 1.9 oder lieber die 1.8?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten