X10 ACCESS Nachrüstmodul mit allen Schikanen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Okay, zumindest hätten Sie mit dem Kollegen BSongis einen dazu befähigten OTx Entwickler. Nur eine zusätzliche Menüebene, die dann den direkten und gewohnten Zugriff auf die OTx Bedienung kaschiert, die wird es meiner Meinung nach sicher nicht geben. Dagegen wird es ein deutlich überarbeitetes FrOS geben (aber vielleicht liegen darunter dann doch OTx Routinen :rolleyes: )
 
#22
Ich hoffe, dass Bertrand wenigstens ein ordentliches Schmerzensgeld bekommt. Ich sehe zur Zeit keine andere Motivationsmöglichkeit für ihn.

OpenTX wird immer darunterliegen, aber es wird für FrSky doch immer schwieriger, zwischen offenem Betriebssystem und der gewünschten Abschottung die Grätsche zu machen. FrSky will vermutlich ertragsmäßig in die Jeti-Liga, aber das geht nur per Kastration. Und wer kauft dann noch FrSky?
 

actron

Well-known member
#23
Hmm,
ich seh das relativ entspannt.

Frsky ist mit seinen Sendern und OTX groß geworden (X9,X10 usw)
Sie haben einen Modulschacht drin mit dem andere HF Module funktionieren
Und sie hatten bislang im OTX Bereich keine Konkurrenz.

Nun kommt Jumper mit der T16 daher die im Prinzip eine X10 simuliert.
Hat zwar andere Hardware verbaut als die x10 aber nutzt im Prinzip die gleiche Software.
Zusätzlich kostet sie nur 1/3 einer X10 und kann eigentlich das gleiche.
Jumper hat dann noch das MPM Modul in Serie produziert (das gabs ja schon ewig als DIY lösung bzw. von anderen Herstellern)

Ist ja klar, dass das da bei Frsky die Alarmglocken schrillen. Nun haben
sie im OTX Bereich einen neuen Mitbewerber.

Das Frsky nun ihr neues ACCESS Modul nur noch für ihre Anlagen freigibt bzw. für andere sperrt
ist doch vollkommen legitim.

Wer ACCESS will oder braucht muss halt einen FrSky Sender kaufen.
Frsky hat ja auch nichts zu verschenken.
 
#24
Wer ACCESS will oder braucht muss halt einen FrSky Sender kaufen.
Frsky hat ja auch nichts zu verschenken.
Wenn FrSky von vorne herein argumentiert hätte:
"Wer ACCESS will oder braucht muss halt einen neuen FrSky Sender kaufen."
hätte es zwar auch kurz Geheule gegeben, aber FrSky hätte das mit pseudotechnischen Argumenten in den Griff bekommen. Zumal die ACCST Kompatibilität geschaffen wurde.
Jetzt haben sie einen Haufen Altsenderbesitzer, die auf ACCESS warten (brauchen tut das eh kaum jemand). Ein R9M2019 können die zwar kaufen, aber nicht mit ACCESS betreiben, das haben viele noch gar nicht realisiert. Mit dem IRSM Modul geht es zur Zeit auch nicht weiter, weil sie selbst noch kein FrOS haben, das die Sperre überwinden kann und ob OpenTX diesen Quatsch integriert, ist auch noch nicht sicher.

Ich bin mal gespannt, wie sie aus ihrer selbstgestellten Falle wieder herauskommen ;)
 

actron

Well-known member
#25
Wenn FrSky von vorne herein argumentiert hätte:
"Wer ACCESS will oder braucht muss halt einen neuen FrSky Sender kaufen."
Das das R9M2019 mit ACCESS und den alten Sendern NICHT geht ist natürlich ne Sache für sich.
Frsky will halt unbedingt das ACCESS gerödel an ihre eigenen Sender festbinden.
Ohne Hardwareänderung im Sender geht das vermutlich nicht.

Vielleicht gibt einen Upgradekit für das Upgradekit ;)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#26
(brauchen tut das eh kaum jemand)
Genau das ist der springende Punkt - glaube ich - Ich hab eine X12 und eine Taranis X9D+ die funktionieren beide zu meiner vollsten Zufriedenheit - mal von der blöden Rückwand der Horus und der Uhrenbatterie abgesehen die an einer Stelle sitzt wo man nur schlecht hinkommt - und mehr brauch ich nicht. 533 - spässle - Servos im Flieger ? Latenz? Bei mir ist die größte Latenz zwischen.den Ohren !!
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
#29
Werbetechnisch wäre FrSky übrigens mit der Wahrheit am weitesten gekommen:

"Es besteht überhaupt kein Grund für den Hobby-Modellflieger auf das ACCESS-System zu wechseln. ACCESS macht nur dann Sinn, wenn sich der Pilot in der Spitze der Wettbewerbsszene bewegt, wo jede Millisekunde Latenz über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Und wo im Notfall blitzschnell, ohne neu zu binden, der Sender gewechselt werden können muss. ACEESS bleibt den Ambitioniertesten vorbehalten."

Die Nachfrage wäre immens gewesen :D
 
#33
Ob die "Ambitioniertesten" gemerkt hätten, dass die Umschaltung auf die externe Antenne beim ISRM gar micht funktioniert? 3djc hat das gleich mal an Bertrand delegiert, sieht ein bisschen nach "Schnauze voll" aus ;)

Mittlerweile frage ich mich, warum es eigentlich um die X12 Nachrüstung bei FrSky so ruhig ist. Dort ist offiziell immer nur von X10 die Rede. Könnte das damit zusammenhängen, dass die X12 CPU die Verschlüsselungsroutinen gar nicht unterstützt? Ober bekommen sie nur das FrOS Express für die X12 nicht auf die Reihe? Das ist ja so spannend ;):popcorn:

Mal sehen, ob von Kilrah eine Antwort kommt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Die neueste Info ist, dass das ISRM, wenn es nicht authentifiziert ist, alle 10 Sekunden einen Offset zu den Kanälen schaltet, so dass die Kanäle einen nichtgesteuerten Ausschlag machen. Kilrah ist auch begeistert.

Ich kann mich da natürlich nicht zurückhalten und habe um eine Spezialfunktion gebeten, mit der man die Authentifizierung zufällig aus- und einschalten kann, um das Reaktionsvermögen zu trainieren. Aber es kann natürlich auch sein, dass es diese Funktion schon standardmäßig in der FrSky Firmware gibt. War da nicht was ? :D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#36
Muss man sich langsam Gedanken machen, ob man mit Frsky auf das richtige Pferd den richtigen Sender gesetzt hat? Ich hatte die neue Hardware schon mehrfach im Warenkorb liegen. Kein D8 ist ja noch handlebar. Aber der Kleinkrieg mit der "Konkurenz"? Dabei könnte man mit Qualität glänzen, statt ein System welches von offener Software lebt, abzuschließen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#37
Keiner muss auf einen neuen ACCESS-Sender umsteigen und D16 Empfänger wird es auch weiterhin geben. Wo ist also das Problem, in Frage zu stellen, ob man mit Frsky die richtige Senderwahl getroffen hat?
 
#38
Wer seinen Kunden so etwas zumutet, darf sich nicht wundern, wenn die Begeisterung schwindet:
pafleraf;43018041 hat gesagt.:
Gentlemen, just a word of WARNING: if you upgrade the internal module to ISRM ACCESS on the X10, and you have OpenTx installed, you must use the 2.3.2 nightlies, as the code supporting the crypto to the module has just been merged today.

Please note that if you don’t, you will experience the effect of the “protection”: your servos will turn 90deg at random interval, and work only on one half of the travel. Which half it is changes every time the servo rotates by itself.

This could potentially damage mechanical parts, control surfaces or servos. Thx FrSky!
Die Händler checken noch gar nicht, was sie da ihren Kunden verkaufen, bzw. schon verkauft haben. Man kann echt nur noch den Kopf schütteln. Ein Warnhinweis wäre das Mindeste. Aber mal ehrlich, so eine Funktion hat in einem Fernsteuersender nichts verloren, das ist grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Das Verhalten lässt sich nur mit dem Update vermeiden, das ist doch der Irrsinn .....

Jeder, der guten Glaubens da Modul einbaut, ohne upzudaten, wird überrascht sein. Wenn der Motor anläuft, eventuell auch verletzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten