X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin fast sicher, dass es am Kabel liegt. Selbst eines, das einwandfrei im Bootloadermodus funktioniert, kann mit Zadig nicht gehen. Die Erfahrung habe ich gerade auch machen müssen --> das Funktionierende ist jetzt ordentlich mit "Zadig-fähig" beschriftet ;) Da kannst du dir sonst den Wolf suchen.
Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht und ich habe auch eine andere USB Buchse am Rechner benutzt.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo,

man muß erst den alten STM32 mit Zadig von der X9d+ deinstallieren und den STM32 Zadig Horus neu installieren
hier die Anleitung

http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks/page12

Mit dem Zadig funktioniert es den STM32 für die Horus zu installieren. Stöpselt man die Horus im ausgeschalteten Zustand an den USB, sieht man den STM32 im Gerätemanager. Nur dann.
Entfernt man die Horus vom USB, dann verschwindet auch der STM32 im Gerätemanager.

hier der Zadig http://zadig.akeo.ie/

Zu den Laufwerken:
kann ich drauf zugreifen, wenn ich die Horuns einschalte und an den USB anschließe.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
Hast recht, Zugriff nur auf die SD-Karte. Ich hatte probiert auf die Logs zuzugreifen,
um mit einem Segler bald mal einen RSSI-Test zu machen, mit externer und interner Antenne.

Zu Hause über 2 Betondecken habe ich mit interner Antenne einen RSSI Verlust gegenüber der externen Antenne.

Ist denn der RSSI wirklich aussagekräftig über die Sendeleistung? Wie macht Jeti das denn mit der internen Antenne?

Raimund
 
Ich bin überzeugt von der RSSI-Anzeige. Da ich beruflich auch mit dB zu tun habe, habe ich ein Gefühl dafür entwickelt. Im Prinzip muss man sich nur 2 Dinge merken: Reichweitenverdoppelung/-halbierung = +/- 6dB. Beim Rangetest arbeitet FrSky mit -30 dB, darin sind 6 dB 5 mal enthalten, also 1x2x2x2x2x2 ergibt einen Faktor 32, das heißt, man kann die Entferung des Rangetests mal 32 nehmen und wird dann in dieser Entfernung den gleichen RSSI oder auch failsafe erhalten. Je nachdem was beim Rangetest rauskam.

Also z.B. Modell so platzieren, dass der RSSI am schlechtesten ist (wir wollen ja den worst case betrachten) und dann soweit weggehen, dass der failsafe eintritt. Diese Entfernung mal 32 ist die Maximalentfernung, in der wir das Modell fliegen können. Davon ziehen wir noch unseren persönlichen Sicherheitsfaktor ab, die Hälfte ist sicher kein schlechter Wert. Man kann aber auch so rechnen: Ich habe z.B. RSSI 40 in 50 m Entfernung im Rangetest, 50m mal 32 ergibt 1600m mit RSSI 40, also bin ich absolut auf der sicheren Seite, wenn ich bis 1600 m wegfliege.

Immer im Flug den RSSI loggen und gelegentlich verifizieren, ob die Rechnung passt. Oder ob es doch Fluglagen gibt, wo der RSSI weiter einbricht, als vermutet. Wenn der RSSI Richtung 30 geht, werde ich vorsichtig.

Wer es ganz genau wissen will, die Feldstärke unserer Sender verhält sich genauso wie der Schallpegel, hier gibt es Infos und Rechner dazu, mit denen ich Vieles berechnen und ein Gefühl für die Zusammenhänge entwickeln kann, wenn mich das interessiert. Einfach fliegen ist natürlich auch eine Möglichkeit, vielleicht nicht einmal die Schlechteste.

Gruß Bernd
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ich habe 9 Kabel getestet. Erfolg = 0


Ich bin fast sicher, dass es am Kabel liegt. Selbst eines, das einwandfrei im Bootloadermodus funktioniert, kann mit Zadig nicht gehen. Die Erfahrung habe ich gerade auch machen müssen --> das Funktionierende ist jetzt ordentlich mit "Zadig-fähig" beschriftet ;) Da kannst du dir sonst den Wolf suchen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich habe 9 Kabel getestet. Erfolg = 0
Blöde Frage, weil ich darüber gestolpert bin. Du musst bei der Zadig Installation wählen, für welche Schnittstelle du den Zadig installieren willst. Wenn ich mich recht entsinne war das für die HORUS die DFU Schnittstelle oder so ähnlich. Ich hatte bei mir 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Norbert
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
So das 10. USB Kabel hat seinen Dienst getan!!! Nach 14 Std. gehts. Carbonator hatte RECHT!!!!!!!

Fakt ist, dass die Anlage nicht erkannt wird mit Bootloader. Wenn das Kabel funktioniert wird sie erkannt und erscheint im USB Gerätemanager von WIN10. Dann den Treiber wechseln oder aktualisieren mit LIBUSK. Danach Anlage abstöpseln und wieder anstecken an den USB Anschluss. Danach kann man dann die Firmware draufspielen.

Die Firmware hat aber so wie es aussieht noch etliche Lücken momentan und viele fehlende Elemente und Bugs.
Wer Open TX perfekt haben will wird wohl noch lange warten müssen.

Aber die D8RII Plus Empfänger und die X8R bis 12.2015 arbeiten einwandfrei.

So liebe Programierer ran an den Speck. Erstes wichtiges Element alle alten Modelle einspielen können oder zumindest von der Karte lesen können - das geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Die Firmware hat aber so wie es aussieht keinen Wert momentan und viele fehlende Elemente.
Wer Open TX will wird wohl noch lange warten müssen.

So liebe Programierer ran an den Speck. Erstes wichtiges Element alle alten Modelle einspielen können oder zumindest von der Karte lesen können - das geht nicht
Hallo,

von den Fakten her hast du ja recht.
Aber der TON??? Das ist ein Open Source Projekt, bei dem die ENtwickler unentgeltlich auf Hobbybasis in ihrer Freizeit arbeiten und man nur Danke für die Bemühungen sagen kann und nicht fordern.
Ich finde es grandios dass so ein Projekt in dieser Qualität wie OpenTx auf die Füsse gestellt wird und für meinen Geschmack alles andere schlägt. Es kommt meiner Logik und Anforderungen jedenfalls sehr entgegen, auch wenn manche Dinge manchmal etwas ermüdent sind.
UND: Es ist noch nicht offiziell released. Wir sind glaube ich bei RC5.

Was würdest du sagen, wenn dich jemand treibt, weil er dein neues Modell fliegen sehen will?

Norbert

PS: Das mit den USB Kabeln finde ich schon etwas erstaunlich. Ich kenne das Problem nur mit externen USB Kabeln, wenn der Querschnitt zu klein ist und die Platten nicht anlaufen.
Ich hatte da echt Glück. Bei mir hängt die Horus an einer 2mtr USB Verlängerung und dann 1,5m USB => Mini USB, das ich für alles verwende ( KAmera usw ).
 
...von den Fakten her hast du ja recht. Aber der TON???
Moin Norbert, ich bin ziemlich sicher, dass die OpenTX Crew hier nicht mitliest :)

.....Das mit den USB Kabeln finde ich schon etwas erstaunlich. Ich kenne das Problem nur mit externen USB Kabeln, wenn der Querschnitt zu klein ist und die Platten nicht anlaufen.
Ich hatte da echt Glück. Bei mir hängt die Horus an einer 2mtr USB Verlängerung und dann 1,5m USB => Mini USB, das ich für alles verwende ( KAmera usw ).
Ich hab auch schon überlegt, ob ich da mal nachforsche, bin dann aber liegengeblieben ;). Der Zugriff auf den bootloader scheint nicht trivial zu sein:

USB-STM32.png
 
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mal angefangen, meine Modelle von der Taranis auf die Horus zu übertragen. Bei der Taranis verwende ich den Trimmschalter Heck für die Empfindlichkeitsverstellung des FBL Sytems (Heckgain) und zwar, für jede Flugphase (Drehzahl).
Dieses habe ich über eine Globale Variable gelöst, indem ich über den Trimschalter die Variable um 1 erhöhe oder eben senke. Das war in 1% Schritten möglich.
Bei der Horus funktioniert das nicht mehr. Die % Schritte sind nicht mehr klar zu definieren, sie ändern sich wilkürlich, je nach Dauer der Trimschalterbetätigung.
Bug oder Feature :)
Jemand eine Idee ?

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hall Norbert, danke für die Info, aber wenn ich hier Fragen stelle habe ich bereits alle Maßnahmen und Möglichketen durch.
Gruß Michael

Blöde Frage, weil ich darüber gestolpert bin. Du musst bei der Zadig Installation wählen, für welche Schnittstelle du den Zadig installieren willst. Wenn ich mich recht entsinne war das für die HORUS die DFU Schnittstelle oder so ähnlich. Ich hatte bei mir 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Norbert
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert wenn Du als einziger hier meinen Ton positiv auffassen würdest, hättest du auch die Motivation entdeckt. Ich denke immer lustig und arbeite trotzdem immer mit Richtung Erfolg an diesem Projekt. Schließlich war ich der ERSTE hier der die sogenannte Eierlegendewollmichsau ins Leben gerufen hat. Und auch ich arbeite seit 14 Std. an dem Projekt Horus und gebe wichtige Infos für alle die die Horus bestellt haben.

Lass uns versuchen nur Fakten hier zu erwähnen, die die Horus betreffen und die Emotionen und das unnötige Drumherum einfach weglassen, dann haben wir später ein perfektes Forum für die Horus und nicht ein gegenseitig aufheizendes Miteinander. Also back to reiner Topic. Danke für das Verständnis.

.
Hallo,

von den Fakten her hast du ja recht.
Aber der TON??? Das ist ein Open Source Projekt, bei dem die ENtwickler unentgeltlich auf Hobbybasis in ihrer Freizeit arbeiten und man nur Danke für die Bemühungen sagen kann und nicht fordern.
Ich finde es grandios dass so ein Projekt in dieser Qualität wie OpenTx auf die Füsse gestellt wird und für meinen Geschmack alles andere schlägt. Es kommt meiner Logik und Anforderungen jedenfalls sehr entgegen, auch wenn manche Dinge manchmal etwas ermüdent sind.
UND: Es ist noch nicht offiziell released. Wir sind glaube ich bei RC5.

Was würdest du sagen, wenn dich jemand treibt, weil er dein neues Modell fliegen sehen will?

Norbert

PS: Das mit den USB Kabeln finde ich schon etwas erstaunlich. Ich kenne das Problem nur mit externen USB Kabeln, wenn der Querschnitt zu klein ist und die Platten nicht anlaufen.
Ich hatte da echt Glück. Bei mir hängt die Horus an einer 2mtr USB Verlängerung und dann 1,5m USB => Mini USB, das ich für alles verwende ( KAmera usw ).
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
@Helle

Hallo Helmut, gibt es eine offizielle Liste mit den Sound Dateien? Ich meine welcher Platz belegt ist womit? Dann werde ich die Sound Dateien in meinem Studio erneuern so dass man sie verstehen kann. Vielleicht wäre das hilfreich.

Was mir noch aufgefallen ist, in der aktuellen OPEN TX NB 358 ist die Reichweite weniger als im FRSKY OS EU und NON EU. Weist Du warum? D8RII Plus Empfänger lassen sich in der NB358 und in der FRSKY OS NON EU einwandfrei binden.

Gruß Michael
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Moin moin,

erst mal kurzer Hinweis....Die Horus läuft mit dem TBS XFire und dem CRSF V2 Protokoll endlich sauber :)

Mal ne andere Frage:

Flashen/updaten des internen IXJT Modul?! Bei FRskyOS Updates wird das ja immer mit geflasht, wird sowas bei OpenTX auch kommen oder müssen wir für ein Update des HF-Modul dann auf FrSky OS zurück?

Danke :)
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
@Helle

Hallo Helle hast du eine Idee zu diesem Modul? Werden die Multiprotokolle schon ausgegeben bei 2.2.358 ?

ich habe dieses Multimodul über einen 4 Ebenen-Schalter mit Leitungen bestückt. Die vier separaten Eingänge angelötet, die Antenne, 3,3V Spannung. Leider sendet das Modul nichts raus. Alles wurde mehrmals überprüft. Was ist mit den Anschlüssen PE und den anderen? Kann es sein dass da noch eine Brücke rein muss, irgendwo? Brauche ich da noch was. Es gibt bei Banggood einen Hinweis auf PE high und low switch, aber keiner weis wofür, oder was muss man machen?
Was fehlt damit das Modul funktioniert? Signal kommt von der Horus PIN1. Spannung über VCC Pin3 und Masse Pin4 auf einen Wandler nach 3,3V. Das entsprechende Protokoll wurde ausgewählt aber totenstille.

Was fehlt da noch???

 
Zuletzt bearbeitet:

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Morgen Zusammen,
Hallo Helmut, gibt es eine offizielle Liste mit den Sound Dateien? Ich meine welcher Platz belegt ist womit? Dann werde ich die Sound Dateien in meinem Studio erneuern so dass man sie verstehen kann. Vielleicht wäre das hilfreich.
@wutzputz: Ich bin gerade dabei den Code für die deutschen Sprachfiles am überarbeiten da stimmt noch einges wegen den Spezialitäten in unserer Sprache nicht.
Die Zuordnungen ansich findet man in der Datei tts_de.py, das ist das Python Script welches die Soundfiles erstellt.

@An Alle: Lädt eure Horus auch nich richtig auf mit dem internen Ladegerät? Ich stecke das Netzteil ein und nach 5 Minuten ist der Ladevorgang abgeschlossen der Akku ist aber nur halb voll.
Das Problem gab es doch schon bei X9E oder?
 
Wie ladest du denn, ist das bei der Horus so wie bei den Taranis Sendern?
Also: Anstecken, dann blinkt die LED einige Zeit, erst beim dauernden Leuchten der LED wird geladen,
bist die LED erloschen ist, dann ist der Akku vollständig aufgeladen!
Was macht bei dir die Anlage ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten