X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo hobby1946 ,

hab vielen Dank, damit ist das Problem gelöst. Ich glaube das grundlegende Übel war die falsche Kurve.

viele liebe Grüße Michael
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

schön das es funktioniert.

Merke:
Alle Inputs auf positiv Level lassen ! Sonst kommt man irgendwann durcheinender.
Dann funktioniert auch die Trimmung.
Im Mischer kann man dann alles machen.

Gruß Bernd
 
Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Habe schon das halbe Forum durchstöbert und leider keine Antwort gefunden.

Ich möchte mir jetzt auch eine Horus zulegen. Bis jetzt fliege ich mit einer Taranis aus der ersten Generation (non EU) und habe bis auf einen X8R Empfänger lauter d8 und V Empfänger.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nur mit openTx diese d8 und V Empfänger weiter nutzen, solange ich in Compagnion den EU Haken nicht setze. Den X8R muss ich dann eben noch auf LBT EU flashen.
Oder gibt es eine Möglichkeit mit der eigenen Frsky Software diese Empfänger auch zu nutzen?

Gibt es hier evtl. auch so ein "Compagnion" mit der ich am PC programmieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Mondrian
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Wenn du doch schon openTX auf der Taranis nutzt wäre es dann nicht besser bei der Horus auch dabei zu bleiben? So könntest du doch auch alle Modelle ohne Probleme kopieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn du EU konform bleiben willst mit der Horus,
kannst du nur noch die X-Empfänger im D-16 Moden nutzen.

Alles andere ist in der EU nicht mehr erlaubt !

Für deine ältere Taranis gilt Bestandsschutz.
Auch bei OpenTX V2.2.0.

Open TX ist immer gleich für die Sender.
Man muß nur in den Sendereinstellungen angeben, welchen Sender man benutzt.
 
Hatte auch vor bei OpenTX zu bleiben, hätte es mir halt mal angeschaut wie das so ist.

Mist, also mit der Horus nicht EU Konform? Nur wundert mich das dann, dass das mit LBT EU und OpenTX dann noch einstellbar ist und die D und V Empfänger in der LBT EU Firmware nicht gesperrt sind.
Aber gut, wenn das so ist, werde ich wohl erstmal auf die Horus verzichten müssen, ich kauf mir jetzt keine 10 neue Empfänger :-(

Schade
 
Hallo Mondrian

Du könntest dir auch ein "Bestandsschutz " XJT Modul für den Modulschacht der Horus besorgen und die alten Empfänger mit diesem Modul benutzen.
LG Uwe
 
Das wird sicher nicht so einfach zu besorgen sein. Woran soll man erkennen, ob es sich um ein altes XJT Modul handelt, oder um ein neues, welches dann auf "alt" umgeflasht wurde?
 
Kann man die d8 und V8 denn wirklich auf LBT EU flashen?? Wenn das so wäre dann würde Frsky ja nicht in den Downloads für die Firmware schreiben, dass diese Empfänger nicht möglich sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Wen müsste man eigentlich fragen, ob es legal ist die alten Empfänger mit der Horus und opentx zu verwenden? Bundesnetzagentur? Oder gibt es da schon wirklich eindeutige, rechtsverbindliche Aussagen die das ausschließen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da braucht man niemand zu fragen.....

Man kann bei frsky alles auf LBT flashen.
Das wäre dann ok !

Aber Frsky bietet in seiner Software an, selbst zu wählen ob D8 Modus oder nicht.
Bei D8 Modus wird das Sendemodul veranlasst auf der alten NON-EU Version zu senden.

Da streiten sich jetzt die "Gelehrten".
Die OpenTX Entwickler sagen, wenn das HF-Modul das zuläßt, warum nicht.
Warum die HF-Firmware eine CE-Lizenz trotzdem bekommen hat aber auch.

Aber die Benutzung dieser Software (in diesem Modus) ist zweifelsfrei ILLEGAL !

Da braucht es keine Bundesnetzagentur.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

openTx und Companion ist international
man kann sich die openTx Sender-Optionen zusammenstellen.

Wenn man unter Companion das Häckchen bei EU setzt,
hat man unter openTx im Sender keinen D8 Modus zur Auswahl.
(und auch keinen LR9 LR12-Modus), nur noch D16

Was die Software im HF-Modul sonst noch alles kann ist mal egal.

Die EU-Version der HF-Software sendet bei D16 im LBT-Modus


D8 und V8 Empfänger sind halt historisch noch weit verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon alles klar was man alles einstellen kann und man die D Empfänger dann auch nutzen kann. Nur es ist dann halt nicht legal diese Empfänger in Deutschland mit der Horus zu nutzen. Und da hab ich bei uns im Verein ein Problem damit.
Also heißt es für mich, entweder weiterhin mit meiner altennTaranis legal fliegen, oder eine Horus und neue Empfänger kaufen.

Braucht jemand eine Taranis non EU mit 10 Empfänger D und V? ;-) ....komplett für .?..€
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Aber die Benutzung dieser Software (in diesem Modus) ist zweifelsfrei ILLEGAL !
Naja, so einfach ist das nicht. Ohne zu wissen, was FrSky genau implementiert hat, kann man das nicht sagen. Es wäre durchaus möglich LBT auch für D8 zu implementieren. Und die Telemetrie der Empfänger mag unter 10mW oder der Busy Cycle unter den geforderten Limit liegen. EU-LBT und non EU unterscheiden sich ja auch nur in ein paar Bit auf dem RF Layer. Das ganze hätte man auch problemlos untereinander kompatibel machen können (wie z.B. bei DSMX, wo auch nur die EU Funken LBT machen).

Ohne dass das mal wer nachmisst oder eine offizielle Stellung von Frsky davon gibt, ist alles andere Spekulation.

P.S.: In OpenTX wird D8 in eu ausgeblendet, weil es eben keiner weiß.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Das heißt also es ist da aber nur nicht sichtbar? Bin davon ausgegangen das wenn ich den Haken setze es einfach nir nicht überspielt wird. Aber wenn man genau nachdenkt logisch da companion ja nicht das hf Modul flasht.

Bei uns auf dem Platz kennt keiner Frsky somit weiß auch keiner das mein lr9 eigentlich nicht konform ist ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Die sehen nur immer sie Horus skeptisch an. So günstig kann ja nicht gut sein ;) wurden leider in ihrer Sache bestärkt als die ersten Flieger mit Telemetrie verloren runter gingen. Hf Modul war fehlerhaft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten